Akute Pankreatitis in der Schwangerschaft

Einführung

Einführung in die Schwangerschaft mit akuter Pankreatitis Akute Pankreatitis ist eine akute chemische Entzündung, die durch die Aktivierung von Pankreas-Verdauungsenzymen am Pankreasgewebe selbst verursacht wird und nicht nur eine lokale entzündliche Läsion der Bauchspeicheldrüse darstellt, sondern auch eine systemische Erkrankung, an der mehrere Organe beteiligt sind. Seltener, aber für Mutter und Kind sehr schädlich. Mit der Verbesserung des Lebensstandards und der Veränderung der Ernährungsstruktur hat die Inzidenz dieser Krankheit in den letzten Jahren zugenommen: Generell sind Frauen häufiger als Männer mit Gallensteinen assoziiert und können in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten, mit einer späten Schwangerschaft und Wochenbett. Schwere akute nekrotisierende Pankreatitis ist ein akuter Ausbruch und eine schwerwiegende Erkrankung, die eine der gefährlichsten Verdauungskomplikationen darstellt, die das Leben von Mutter und Kind bedrohen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Bevölkerung: Schwangere Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Abtreibung, Frühgeburt

Erreger

Schwangerschaft mit akuter Pankreatitis

Betroffen von endokrinen Hormonen

Erhöhte Fettaufnahmefähigkeit im Darm führt zu Hyperlipidämie Nach übermäßigem Essen erhöht die fettreiche, proteinreiche Ernährung die Gallen- und Pankreassekretion, komprimiert jedoch den Gallengang und den Pankreasgang aufgrund des vergrößerten Uterus (insbesondere in der späten Schwangerschaft) mechanisch. Die Galle und der Pankreassaft werden blockiert und können über den Pankreasgang in die Bauchspeicheldrüse gelangen, wodurch das Trypsinogen in Trypsin umgewandelt wird. Unter der Wirkung verschiedener Ursachen löst sich die Bauchspeicheldrüse von selbst auf und die Bauchspeicheldrüse wird autolysiert. Der Druck wird erhöht, das Pankreasgewebe verstopft, Ödeme und Exsudation.

Proliferation von Plazentalaktogen im Körper

Das Triglycerid im Serum wird abgebaut, wobei eine große Menge freier Fettsäuren freigesetzt wird, was zu einer akuten Fettinfiltration der Pankreaszellen und zu einer akuten Fettembolie der Pankreasarterien und Mikrozirkulation führt, was zu einer Pankreasnekrose führt.

Gallenkrankheit

Es gibt viele Ursachen für eine mit einer akuten Pankreatitis in Zusammenhang stehende Schwangerschaft: In den letzten Jahren haben Studien gezeigt, dass Erkrankungen der Gallenwege mit einem Anteil von etwa 50% am häufigsten vorkommen, von denen 67% bis 100% auf Cholelithiasis zurückzuführen sind. Erhöhter Pankreasgangdruck, Präeklampsie des schwangerschaftsinduzierten Hypertonie-Syndroms, Langzeitlähmung der Pankreasgefäße, Infektion, Hyperkalzämie durch Hyperparathyreoidismus, Anwendung von Thiaziddiuretika und Tetracyclin, Alkoholismus usw. Zusätzlich zu den Auswirkungen von Neuroendokrinen während der Schwangerschaft, der Entspannung der glatten Gallenmuskulatur, Oddis-Sphinkterspasmus, Pankreassaft zurück in den Pankreasgang, Trypsin wird aktiviert, Pankreassaftsekretion steigt, Pankreasgangdruck steigt, Pankreasgewebsblutung und Ödem, häufiger Pankreatitis verursachen, Anormaler Fettstoffwechsel während der Schwangerschaft, Triglycerid erhöht, Serumlipidpartikel embolisierte Bauchspeicheldrüsenblutgefäße, kann akute Pankreatitis verursachen, die nachteilige Folgen hat.

Pathogenese

Anatomische und physiologische Veränderungen des Verdauungssystems aufgrund von Veränderungen des Hormonsystems im Körper während der Schwangerschaft:

1. Das Gallenblasenvolumen nimmt während der Schwangerschaft zu, die Spannung wird geschwächt, die Cholestase wird konzentriert, die Cholesterinkonzentration wird erhöht und der lösliche Wechsel der Gallensalze wird zu einem der Risikofaktoren für die Bildung von Gallensteinen.

2. Hyperplasie der Nebenschilddrüsenzellen während der Schwangerschaft, die erhöhte Serumspiegel des Nebenschilddrüsenhormons verursacht, die Hyperkalzämie verursacht und die Trypsinsekretion stimuliert, Trypsin aktiviert und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Pankreasgangsteinen erhöht, während das Nebenschilddrüsenhormon eine Bauchspeicheldrüse hat Direkte Toxizität.

3. Aufgrund des Einflusses der Uterusvergrößerung sind die klinischen Manifestationen häufig untypisch, die Diagnose kann sich verzögern, was zu einem raschen Anstieg des Zustands führt, der anfällig für metabolische Azidose ist und schwere Komplikationen wie Schock und lebenswichtiges Organversagen das Leben von Mutter und Kind gefährdet.

Verschiedene Grade von Ödemen, Blutungen und Nekrosen stellen die grundlegenden pathologischen Veränderungen der akuten Pankreatitis dar. Je nach Schwere der Erkrankung wird die Pankreatitis in eine akute ödematöse Pankreatitis und eine akute hämorrhagische nekrotisierende Pankreatitis unterteilt.

Verhütung

Schwangerschaft mit akuter Pankreatitis-Prävention

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die Beseitigung der Ursache und die Vermeidung von Anreizen wie Abstinenz, Überernährung und Hyperlipidämie.Cholelithiasis spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese einer akuten Pankreatitis.Patienten mit Cholelithiasis in der Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis sollten daher behandelt werden. Elektive Cholezystektomie und Erforschung der Gallenwege.

Komplikation

Schwangerschaft mit Komplikationen einer akuten Pankreatitis Komplikationen, Abtreibung, vorzeitige Entbindung

Der Uterus der Schwangerschaft wird durch Pankreasnekrose und entzündliches Exsudat stimuliert, was zu Aborten aufgrund von Uteruskontraktionen führt. Frühgeburten, Pankreasentzündungen, nekrotisches Gewebe und Verdauungsenzyme gelangen durch die Durchblutung und Lymphgefäße in den Körper, was zu Durchblutungsstörungen in der Uterusplazenta führen kann Hypoxie oder Totgeburt.

Symptom

Schwangerschaft mit akuten Pankreatitis-Symptomen Häufige Symptome Oberbauchschmerzen Blutdruckabfall Bauchschmerzen Aufblähendes hohes Fieber Astragalschock Peritonealerguss Peritonitis Übelkeit

Aufgrund des Krankheitsgrades sind klinische Manifestationen wie Symptome und Anzeichen sehr unterschiedlich.

Bauchschmerzen

Die hauptsächlichen klinischen Symptome dieser Krankheit, starke Bauchschmerzen vom Oberbauch aus, können sich auch auf den rechten Oberbauch oder den linken Oberbauch konzentrieren und nach hinten ausstrahlen, wobei die gesamte Bauchspeicheldrüse 12 bis 48 Stunden nach einer vollen Mahlzeit einen gürtelähnlichen Strahlenschmerz im unteren Rücken aufweist Inter-Onset, Schmerzen können unterschiedlich sein, andauernd, Essen kann verschlimmert werden, ödemartige Bauchschmerzen können nach einigen Tagen gelindert werden, hämorrhagische nekrotische Erkrankungen entwickeln sich schnell, Bauchschmerzen halten lange an und können Bauchschmerzen verursachen.

2. Übelkeit und Erbrechen

Oft begleitet von Bauchschmerzen, Erbrechen ist schwerwiegend und häufig, spucken Sie den Inhalt des Magens und Zwölffingerdarms aus, gelegentlich mit kaffeeartigem Inhalt, Bauchschmerzen nach Erbrechen werden nicht gelindert.

3. Völlegefühl

Das obige Abdomen ist das wichtigste, früh ist eine Darmreflexlähmung, eine schwere Entzündung wird durch eine Entzündungsstimulation verursacht, eine Abdominaldehnung ist während des Ansammelns von Abdominalflüssigkeit offensichtlicher, Darmgeräusche werden geschwächt oder verschwinden, ein Stuhlgang, Erschöpfung stoppt und blutiger oder eitriger Aszites kann auftreten.

4. Peritonitis Anzeichen

Bei ödematöser Pankreatitis ist die Empfindlichkeit auf den Oberbauch beschränkt, oft keine offensichtliche Muskelspannung, erhöhter Uterusfundus während der Schwangerschaft, relativ tiefe Bauchspeicheldrüsenposition, so dass die Anzeichen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung spät und oft nicht offensichtlich auftreten, und die Empfindlichkeit bei hämorrhagischer nekrotischer Pankreatitis offensichtlich Muskeltonus und Druckempfindlichkeit, ein breites Spektrum und ausgedehnt auf den gesamten Bauch.

5. Andere

Anfänglich gibt es mäßiges Fieber, etwa 38 ° C, kombiniert mit Cholangitis kann Schüttelfrost haben, hohes Fieber, Pankreasnekrose mit Infektion ist eines der Hauptsymptome von hohem Fieber, biliäre Pankreatitis kann Ikterus gesehen werden, Patienten mit schwerer Pankreatitis können Puls auftreten Geschwindigkeit, Blutdruckabfall, Hypovolämie und sogar Schock, bei akutem Lungenversagen kommt es zu Atemnot, Beschwerden und Zyanose (ARDS), aber auch zu psychischen Symptomen, Magen-Darm-Blutungen (Hämatämie und Blut im Stuhl), schwerer Pankreatitis, mehr Wasser Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichtsstörung und Multiorganversagen, DIC, eine kleine Anzahl kritisch kranker Patienten mit blau-violetten Flecken auf der linken Haut und der Nabelschnur (Gray-Turner-Zeichen und Cullen-Zeichen).

Untersuchen

Untersuchung der Schwangerschaft mit akuter Pankreatitis

Blut, Urinamylase

Der Serumamylasewert beginnt im Allgemeinen von 2 bis 6 Stunden nach dem Beginn anzusteigen, erreicht nach 12 bis 24 Stunden einen Spitzenwert und beginnt nach 48 bis 72 Stunden, die 3 bis 5 Tage andauern, abzunehmen. Der Normalwert der Somogyi-Methode beträgt 40 bis 180 U. Wenn der Anstieg> 500 U ist, liegt eine frühe Diagnose vor. Bedeutung: Die Amylase im Urin ist in der Regel 2 bis 12 Stunden später als die Amylase im Blut und nimmt nach 1 bis 2 Wochen langsam ab. Der Normalwert der Winslow-Methode liegt bei 8 bis 32 U, was klinisch wertvoller ist als 250 U.

2. Serumlipase

Nach der Verstopfung des Pankreasgangs kann die Serumlipase erhöht werden, in der Regel ab 72 Stunden nach der Erkrankung, die 7 bis 10 Tage dauert, der Normalwert der Tietz-Methode liegt bei 0,1 bis 1,0 kU / l, und bei akuter Pankreatitis können 90% der Patienten diesen Wert überschreiten Wert, insbesondere für Patienten mit fortgeschrittener kritischer Erkrankung, wenn die Amylase aufgrund der Zerstörung der Bauchspeicheldrüse reduziert ist, ist die kontinuierliche Erhöhung der Serumlipase diagnostisch.

3. Andere akute Pankreatitis Serum-Trypsin

Amylase / Kreatinin-Clearance, Leukozytenzahl, Hämatokrit, Blutzucker, Blutfette, Bilirubin, alkalische Phosphatase usw. können erhöht sein.

Bildgebende Untersuchung: B-Ultraschall kann eine Zunahme des Pankreasvolumens, eine ungleichmäßige Struktur, eine verschwommene Grenze, Blutungen, Nekrose, ein dickes und starkes Echo und eine stille Bande um die Bauchspeicheldrüse zeigen, ausländische Literaturberichte, 70% der akuten Pankreatitis in der Schwangerschaft Ultraschall hat Anomalien, von denen 56% durch mehrere Gallensteine verursacht werden, 7% sind Cholestase, 5% können durch Gallenblasenwand verdickt werden, CT ist vergrößert, Bauchspeicheldrüse ist vergrößert, Körperschwanz ist dominant und es gibt eine offensichtliche Dichtereduktionszone, kleines Omentum Der Bereich, die mesenteriale Gefäßwurzel und die linke Niere weisen unterschiedliche Infiltrationsgrade auf. Bei Bedarf kann die Diagnose auch durch Röntgen-, Magnetresonanz-, Pankreas-Auto- oder Pankreas-Angiographie unterstützt werden.

Diagnose

Diagnose und Differentialdiagnose der Schwangerschaft kompliziert mit akuter Pankreatitis

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Pankreatitis während der Schwangerschaft stellt die Diagnose einer Nichtschwangerschaft dar. Bei Patienten mit Schmerzen im Oberbauch während der Schwangerschaft sollte die Möglichkeit einer akuten Pankreatitis in Betracht gezogen werden Diagnose der Krankheit.

Hervorzuheben ist, dass die Diagnose einer akuten Pankreatitis während der Schwangerschaft schwieriger ist als während der Schwangerschaft: Etwa ein Drittel der Fälle wird rechtzeitig diagnostiziert, während ein weiteres Drittel häufig als Hyperemesis, Perforation von Ulkuskrankheiten, Cholezystitis, Hepatitis und Darm diagnostiziert wird. Obstruktion und schwangerschaftsbedingte Hypertonie usw. müssen sorgfältig identifiziert werden.

Differentialdiagnose

Akute Pankreatitis mit akuter Gastroenteritis, Perforation des oberen Magen-Darm-Geschwürs, akute Cholezystitis, Gallenkolik, akute Darmobstruktion, schwere schwangerschaftsbedingte Hypertonie, mesenteriale Gefäßembolie usw. und Schwangerschaftskomplikationen, Schwangerschaft mit Pankreatitis aufgrund von Bauchspeicheldrüse Die Lokalisation ist tief und die entzündliche Exsudatstimulation führt häufig zu Kontraktionen, was die Unterscheidung von Bauchschmerzen und Uteruskontraktionsschmerzen erschwert.Geburtshelfer sollten auf den Unterschied zwischen Frühgeburts- und Wehensymptomen achten.Wenn der Pankreassaft das Peritoneum betrifft, führt das Mesenterium zu einer lokalisierten oder diffusen Peritonitis. Es treten Muskelverspannungen, Druckempfindlichkeits- und Schocksymptome auf, die von einem frühen Peeling der Plazenta unterschieden werden müssen.

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