retinale Vaskulitis

Einführung

Einführung in die Netzhautvaskulitis Netzhautvaskulitis (Retinalvaskulitis) ist eine große Klasse von entzündlichen Erkrankungen, an denen Netzhautblutgefäße beteiligt sind. Diese äußern sich typischerweise in grauweißen Gefäßscheiden, Exsudation, Blutung, Netzhautödem usw., einer schweren Art von Augenkrankheit, die das Sehen bedroht. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,012% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Glaukom Netzhautablösung Retinopathie Glaskörperblutung

Erreger

Ursache für Netzhautvaskulitis

(1) Krankheitsursachen

1. Immunkomplex: Die Ablagerung von Immunkomplexen stellt einen wichtigen Mechanismus für die Entwicklung verschiedener Netzhautvaskulitiden dar. Es wurde festgestellt, dass sie eine Rolle bei der Entwicklung von systemischem Lupus erythematodes und knotenförmiger Polyarteritis spielen, in den meisten Fällen jedoch Immunkomplexe Die Ablagerung ist nicht spezifisch für die Netzhautblutgefäße. Es ist unklar, ob die Ablagerung dieses Immunkomplexes der auslösende Faktor für die Netzhautvaskulitis oder das damit verbundene Ergebnis ist. Die meisten Menschen glauben, dass die Netzhautvaskulitis häufig ein Nachfolger systemischer Erkrankungen ist. Haarleistung.

2. Zelluläre Immunantwort: Es wurde festgestellt, dass verzögerte allergische Reaktionen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einiger Netzhautvaskulitiden spielen.Aktivierte CD4-Zellen, CD8-Zellen und Makrophagen können einige Zytokine freisetzen und eine Reihe von Reaktionen hervorrufen. Verursacht Gefäßschäden und entzündliche Reaktionen.

(zwei) Pathogenese

Neben einer durch Infektionen und Tumoren verursachten Netzhautvaskulitis, sei es eine idiopathische Netzhautvaskulitis oder eine durch systemische Erkrankungen verursachte Netzhautvaskulitis, wird grundsätzlich angenommen, dass sie durch Autoimmunreaktionen bei verschiedenen Vaskulitiden verursacht wird Zelluläre Immunität und humorale Immunität sind am Auftreten beteiligt, aber einige Typen sind hauptsächlich humorale Immunantworten und einige Typen sind hauptsächlich zelluläre Immunantworten. Die Selbstantigene, die solche Krankheiten verursachen, sind nicht vollständig verstanden, und die genaue Pathogenese ist ebenfalls relevant. Nicht ganz klar.

Verhütung

Prävention von Netzhautvaskulitis

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.

Komplikation

Netzhautvaskulitis Komplikationen Komplikationen Glaukom Netzhautablösung Retinopathie Glaskörperblutung

Netzhautvaskulitis kann eine Vielzahl von Komplikationen verursachen, die Inzidenz der Neovaskularmembranbildung beträgt 10% bis 15%, kann in der Netzhaut oder Papille auftreten, aber die Netzhautneovaskularmembran ist in der Klinik häufiger, die Bildung neuer Blutgefäße kann mit Netzhautblutgefäßen zusammenhängen Die Okklusion hängt mit einer Netzhautischämie zusammen.Einige Patienten haben möglicherweise keine Gefäßokklusion, nur eine diffuse Kapillarleckage, so dass das Auftreten neuer Blutgefäße mit Hypoxie und möglicherweise auch mit der Stimulation durch Entzündungsherde oder Entzündungszellen zusammenhängen kann. Die Neovaskularisation der Netzhaut und der Papille ist anfällig für Netzhautblutungen und Glaskörperblutungen, Makulaischämien, die häufig bei Patienten mit Verschluss der Fovea um die Fovea auftreten. Die Fluorescein-Fundus-Angiographie zeigt einen unregelmäßigen und vergrößerten fovealen avaskulären Bereich, Netzhautvaskulitis Verursacht schwere retinale Ischämie, die eine Irisrötung und ein neovaskuläres Glaukom verursacht, eine seltene Komplikation, die häufig mit einer aktiven Entzündung und einer proliferativen Vitreoretinopathie einhergeht.

Eine Netzhautvaskulitis mit systemischer Erkrankung kann entsprechende systemische Komplikationen haben. Da eine Netzhautvaskulitis vor einer systemischen Erkrankung auftreten kann, wird bei diesen Patienten eine idiopathische Netzhautvaskulitis diagnostiziert, also bei jeder idiopathischen Retinitis Patienten sollten darauf achten, ob in Zukunft eine systemische Erkrankung vorliegt.

Symptom

Symptome einer Netzhautvaskulitis Häufige Symptome Netzhautödem Netzhautblutung Lidschattenknoten Herpesdeformität Granulom Sehvermögen oft neblig

Netzhautvaskulitis kann in drei Arten von Arteriitis, Phlebitis und Kapillarvaskulitis unterteilt werden, und ihre klinischen Manifestationen sind nicht dieselben. Die Merkmale ihrer jeweiligen Augenläsionen werden nachstehend kurz vorgestellt.

1. Netzhautvenenentzündung und perivenöse Entzündung

Netzhautvenenentzündung und Netzhautvenenentzündung stellen häufige Formen der Netzhautvaskulitis dar. Die klinischen Manifestationen sind hauptsächlich die das Blutgefäß umgebende Gefäßhülle oder die innere Hülle, die die Innenwand des venösen Blutgefäßes auskleidet. Jede Netzhautvene von der Papille bis zur peripheren Netzhaut kann betroffen sein. Kann in segmentale Beteiligung beteiligt sein, oder der gesamte Prozess ist beteiligt, die früheste Veränderung der Phlebitis endliche lokale Venenerweiterung oder unregelmäßige Bewegung, begleitet von einer Verdunkelung des Blutflusses, um die Blutgefäße begann polymorphkernige Leukozyten zu sammeln, nachdem Lymphozyten, Riesenzellen oder Epithelzellen sammeln sich um die Vene und bilden eine Gefäßhülle.Wenn die Entzündung abklingt, kann die Gefäßhülle vollständig oder dauerhaft verschwinden.Wenn die Entzündung anhält, können sekundäre Veränderungen wie die Hyalinisierung des Blutgefäßes oder der Röhre auftreten Hohlraumstenose oder Okklusion, Thrombose, Gefäßwandnekrose oder sogar Ruptur, die zu Netzhautblutungen, Ödemen, Exsudationen, Teleangiektasien, Mikroaneurysmen, Netzhautneovaskularisationen (Abbildung 2) wie Netzhautgefäßblutungen oder Eine neovaskuläre Blutung kann zu einer proliferativen Vitreoretinopathie führen, und die Traktion proliferativer Läsionen kann dazu führen Netzhautablösung.

2. Netzhautarteriitis

Die Manifestationen der Netzhautarteriitis sind in der klinischen Praxis sehr unterschiedlich: Der Immunkomplex lagert sich in den vorderen Kapillaren der Kapillaren ab und verursacht Mikroinfarkt und Baumwollplaque. Diese Veränderung ist bei systemischem Lupus erythematodes, Dermatomyositis und einigen infektiösen Faktoren zu beobachten. Durch Netzhautarteriitis verursachte Entzündungen der Äste kleiner Arterien können als knotige Leukoplakie um das Gefäßlumen, jedoch nicht jenseits der Arterienwand, ausgedrückt werden. Dieser Typ tritt bei Augentoxoplasmose, Syphilis, Tuberkulose und Herpes-zoster-Virus-Retinopathie auf Diese plaqueartige Veränderung lässt langsam nach und hinterlässt keine Spuren und kann eine leichte Narbe hinterlassen.Arteritis kann eine unregelmäßige weiße Arterienscheide verursachen.Die weiße Arterienscheide kann eine segmentale oder vollständige schwere schwere Arterienentzündung sein. Kann die Durchblutung von Blutgefäßen vollständig unterbrechen und zu massiven Netzhautnekrosen und -blutungen führen.Diese schwere Netzhautarteriitis kann bei Knotenarteriitis, Wegner-Granulom, Churg-Strauss-Syndrom, Riesenzellarteriitis und Morbus Takayasu beobachtet werden Netzhautentzündung oder akutes Netzhautnekrosesyndrom durch Herpesvirus und Herpes-Zoster-Virus.

3. Kapillare Netzhautvaskulitis

Patienten mit verschwommenem Sehen, verschwommenem Sehen, dunklen Schatten und anderen Symptomen ist die Sehschärfe im Allgemeinen nicht offensichtlich, es kann jedoch zu einem signifikanten Sehverlust kommen, wenn die Makula betroffen ist, keine offensichtliche Blutung, Exsudation, Gefäßscheide, Neovaskularisation Solche Veränderungen, aber Patienten können leichte Netzhautödeme, zystoide Makulaödeme, chronische Langzeitentzündungen Patienten können auch proliferative Veränderungen aufweisen, Fluoreszein-Fundus-Angiographie fand umfangreiche retinale mikrovaskuläre Leckage.

Untersuchen

Netzhautvaskulitis

1. Überprüfen Sie auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Rheuma, Tuberkulose, Sarkoidose und Virusinfektionen.

2. Überprüfen Sie die Sehschärfe, erweiterte Augentropfen, achten Sie auf die weiße Scheide und Venenverschluss, Fundusblutung und neovaskuläre Membran, proliferative Läsionen.

3. Fluoreszenz-Fundus-Angiographie und visuelle elektrophysiologische Untersuchung. Die fluoreszierende Fundusangiographie (FFA) kann eine Fluoreszenzleckage und Gefäßwandfärbung der betroffenen Gefäße nachweisen.

4. Pathogenuntersuchung, Blutuntersuchung, ESR und Röntgenuntersuchung des Brustkorbs.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Netzhautvaskulitis

Diagnose

Die Diagnose einer Netzhautvaskulitis basiert hauptsächlich auf Anamnese, Augenmanifestationen, Fluorescein-Fundus-Angiographie und bestimmten Labortests.Die Anamnese-Abfrage kann eine diagnostische Grundlage für die Gewinnung einer spezifischen Diagnose liefern, obwohl sich die Gefäßscheide und der Gefäßdurchmesser ändern, Fluorescein Fundusangiographie ergab, Netzhautgefäßfarbstoffverlust und Gefäßwandverfärbung ist eine häufige klinische Manifestation von Vaskulitis, aber die betroffenen Blutgefäße, der Verlauf der Entzündung, begleitet von anderen Augenentzündungen (wie granulomatöse oder nicht granulomatöse vordere Trauben) Membranentzündung, Trübung des Glaskörpers, Trübung der Glasperlen, Veränderungen des Ziliarkörpers im flachen und im gläsernen Grundschnee, Retinitis, Choroiditis der Netzhaut, Aderhautgranulom usw. und systemische Erkrankungen (wie Hautläsionen, Arthritis, Nervensystemläsionen, Verdauungssystemläsionen, Atemwegserkrankungen und Harnsystemläsionen stellen wichtige Hinweise für eine spezifische Diagnose dar. Die Durchführung geeigneter Labor- und Hilfstests bei einigen verdächtigen Patienten hilft bei der Bestimmung einer spezifischen Diagnose.

Differentialdiagnose

Beachten Sie, dass das akute retinale Nekrose-Syndrom (ARN) eine Art von nekrotisierender Retinitis ist, die durch das Herpes-Zoster-Virus oder das Herpes-Simplex-Virus verursacht wird und bei normalen Menschen oder bei der Immunfunktion auftreten kann. Bei gehemmten Patienten, die typischerweise als periphere volldünne Netzhautretinitis, Netzhautvaskulitis mit okklusiver Arteriitis, mäßiger Trübung des Glaskörpers und Entzündungsreaktion manifestiert sind, besteht die Gefahr, dass eine Netzhautablösung später auftritt, wie dies bei vielen Patienten der Fall ist Offensichtliche Vorderkammerentzündung, Netzhautvaskulitis in dieser Krankheit ist hauptsächlich arterielle Beteiligung, sichtbare Gefäßverdünnung und Gefäßhüllenbildung, Netzhautnekroseläsionen haben klare Grenzen, was auf eine ischämische Nekrose hindeutet, kann ebenfalls gesehen werden Die venöse Gefäßhülle und die intraretinale Blutung entsprechen dem Verschwinden kleiner Arterien und mikrovaskulärer nicht perfundierter Bereiche bei der Fluorescein-Fundus-Angiographie.

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