Wadenarterienverletzung

Einführung

Einführung in die Wadenarterienverletzung Die Wadenarterie umfasst die A. tibialis anterior und A. tibialis posterior. Die A. tibialis anterior ist von der A. iliaca getrennt, und die Unterschenkelknochenmembran ist auf den tiefen Teil der vorderen Unterschenkelgruppe aufgetragen. Die Arterie ist entlang des Wadenmuskelwegs und der Haut in der Nähe verteilt. Abwärts zu den dorsalen Fußbewegungen der dorsalen Arterie. Die dorsale Arterie des Fußes verzweigt sich zur Rückseite des Fußes und zur Rückseite des Zehs, und Äste werden zur Sohle des Fußes getragen, der der tiefe Zweig des Fußes genannt wird. Die A. tibialis posterior stellt eine Fortsetzung der A. radialis dar. Sie ist entlang des Wadenrückens flach und steigt zwischen den tiefen Schichten ab. Die A. iliaca wird zu Beginn ausgegeben und der Ast auf dem Beckenkamm, der Tibia und der Wade sowie dem Muskel der äußeren Gruppe platziert. Es ist in die mediale Plantararterie und die laterale Plantararterie unterteilt, die im Plantarmuskel und in der Haut verteilt sind. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,04% -0,09% (die Inzidenz dieser Krankheit bei Patienten mit Gliedmaßen-Trauma ist etwa 0,04% -0,09%) Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Tibiofibularfrakturen Krampfadern der unteren Extremitäten

Erreger

Ursachen für Verletzungen der Wadenarterien

Ursache der Krankheit:

Meist handelt es sich um Stichwunden, und es kommt auch zu äußerer Gewalt und Stichverletzungen durch scharfe Fremdkörper.

Pathogenese:

Die Wadenarterie bezieht sich auf die A. iliaca anterior und die A. radialis, die von der A. iliaca getrennt sind.Die A. tibialis anterior ist mit der A. dorsalis verbunden.Die A. iliaca ist 3,5 bis 4 cm lang und wird dann in die A. tibialis posterior und die A. iliaca unterteilt. 2 Äste sanken entlang der tiefen Faszie herab und die A. tibialis posterior wurde in die A. plantaris medialis und A. plantaris lateralis unterteilt, wobei die A. dorsalis und die A. plantaris den Plantarbogen bildeten und distal voneinander trennten. Die Ursache für die Verletzung der Zehenarterie und der Wadenarterie liegt hauptsächlich in der Fraktur des Oberarmknochens (ein Vielfaches des oberen Endes des Oberarmknochens), gefolgt von äußerer Gewalt, einschließlich scharfer Stichwunden, Wadenverletzungen usw. Eine arterielle Stammverletzung ist ein guter Ort für eine akute ischämische Kontraktur der Wade. Die durch eine zerkleinerte Wadenfraktur verursachte Gefäßverletzung ist groß, nicht nur die Arterien, sondern auch das Venensystem, und es ist leicht, dass das Intervallhypertonie-Syndrom der Wadenmuskulatur auftritt und die Blutgefäße verschlimmert. Grad des Schadens.

Verhütung

Prävention von Wadenverletzungen

Hauptsächlich rechtzeitig vorgefundene rechtzeitige Behandlung. Die meisten Ursachen für Wadenarterien sind Tibiafrakturen (multiple Humerusfrakturen), gefolgt von äußerer Gewalt, einschließlich scharfer Stichwunden, Wadenverletzungen und Radialarterienverletzungen, die durch Frakturen des oberen Humerus verursacht werden. Es ist ein guter Ort für akute ischämische Kontrakturen der Wade. Die durch zerkleinerte Wadenfraktur verursachte Gefäßverletzung ist groß, nicht nur die Arterien, sondern auch das Venensystem, und es ist leicht, gleichzeitig das Intervall-Hypertonie-Syndrom der Wadenmuskulatur zu haben und das Ausmaß der Gefäßverletzung zu erhöhen.

Komplikation

Komplikation einer Wadenarterienverletzung Komplikationen, tibiofibuläre Frakturen, Varizen der unteren Extremitäten

Oft kann mit Wadenmuskelkompartiment-Syndrom in Verbindung gebracht werden.

Symptom

Symptome einer Wadenarterienverletzung Häufige Symptome Schmerzen in der Gastrocnemius-Sehne Trauma Hämatombildung Wadenschmerzen Fuß Pulsation der Arteria dorsalis verschwindet in der Gastrocnemius-Sehne

Abhängig von der Anzahl der betroffenen Blutgefäße, der Lokalisation und den damit verbundenen Verletzungen gibt es Unterschiede. Es gibt klinische Symptome und Anzeichen von Schweregrad, aber die folgenden Leistungsmerkmale sind universell.

1. Die Pulsation der Arteria dorsalis schwächt oder verschwindet: Bei den häufigsten Symptomen einer Verletzung der Wadenarterie ist die A. tibialis anterior behindert. Die anderen beiden arteriellen Stämme sind betroffen, und der Reflex der Extremitäten kann auch den Spasmus der vorderen Tibialarterie und die Schwächung oder das Verschwinden der Pulsation der dorsalen Arterie verursachen.

2. Die traumatische Reaktion der Waden ist schwerwiegend: Neben dem direkten starken Eindringen in die Blutgefäße ist die Gewalt, die normalerweise die Verletzung der Wadenarterien verursacht, stärker, sodass auch die Frakturen und Verletzungen des Weichgewebes sowie die traumatische Reaktion und das Kalb schwerwiegend sind. Das Muskelintervall ist länger und es ist leicht, den Zustand aufgrund einer schlechten Drainage zu verschlimmern.

3. Anfällig für Wadenmuskelkompartmentsyndrom: Neben gewalttätigen Faktoren verursachen Auswurf und Obstruktion nach arterieller Verletzung nicht nur direkt ischämische Veränderungen von Muskeln und Nervenästen, sondern verschlimmern auch den Hochdruckzustand im Muskelintervall, daher das Wadenmuskelintervall-Syndrom Die Inzidenz ist eindeutig hoch und die beiden können einen Teufelskreis bilden.

4. Andere Symptome: Das örtliche pulsierende Hämatom der Wade und der Blutverlust (Spray) sind die einzigartigen Symptome und Anzeichen einer arteriellen Verletzung, die sorgfältig beobachtet werden sollten.

Untersuchen

Untersuchung der Wadenarterienverletzung

Kann nicht diagnostiziert werden, machbar Doppler-Blutflussdetektor und Ultraschall-Angiographie technische Untersuchung, um die Diagnose zu helfen.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Verletzungen der Wadenarterien

Hauptsächlich auf der Grundlage der Vorgeschichte von Traumata und klinischen Manifestationen können etwa 80% der Fälle diagnostiziert werden, diejenigen mit offensichtlichen klinischen Symptomen können nicht diagnostiziert werden, es ist ein Doppler-Blutflussdetektor und eine technische Ultraschall-Angiographie-Untersuchung möglich, die für die Diagnose hilfreich ist, und diejenigen, die die körperliche Sicherheit gefährden sollten Chirurgische Erforschung.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.