Hämangiom des Dünndarms

Einführung

Einführung in das Dünndarm-Hämangiom Das Dünndarm-Hämangiom ist ein Hamartom, das hauptsächlich aus dem submukosalen Gefäßplexus, aber auch aus den subserosalen Blutgefäßen stammt. Hämangiome und vaskuläre Missbildungen, Hämangiome sind echte Tumore, die meist im Jejunum auftreten, gefolgt vom Ileum, Duodenum ist sehr selten. Gefäßfehlbildungen sind auf die Ausdehnung der submukosalen kleinen Arterien und Venen der Darmwand, Verzerrungen und Kapillarwachstum und Kommunikationsbildung zurückzuführen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Anämie, Darmverschluss, Intussuszeption

Erreger

Ursachen von Dünndarm-Hämangiomen

(1) Krankheitsursachen

Aneurysmen werden üblicherweise aus den submukosalen Blutgefäßen oder Lymphgefäßen, aber auch aus den subserosalen Blutgefäßen abgeleitet.

(zwei) Pathogenese

1. Gutes Haar

90% des Dünndarm-Hämangioms treten im Jejunum auf, wobei das größte Jejunum etwa 48,2%, gefolgt vom Ileum (41,6%) und dem Duodenal-Hämangiom nur 8 bis 10%.

2. Pathologie

Bei den meisten Hämangiomen handelt es sich um kleine polypoide Massen, die aus dem Darm herausragen oder dort hängen, aber auch um den Darm wachsen können: rote oder purpurrote, weiche und komprimierbare Massen, meist einfach oder mehrfach. Einschränkungen oder diffuse Verteilung, Tumorgröße variiert, kann so klein wie 1 cm sein, so groß wie das Eindringen in eine Länge von Darmfistel mehr als 30 cm Länge, echte Hämangiom ist oft isoliert, klare Grenzen, keine Kapsel, eine Masse aus Blutgefäßen, vor allem Auch Kapillaren und dünnwandige Venen sowie Arterien sind sichtbar.

(1) Bruttomorphologie: Die Tumormorphologie ist äußerst inkonsistent: Es gibt drei Arten von Bruttoproben: 1 multiple venöse Dilatation, die meisten verstreuten Tumoren unterhalb von 1 cm in der Submukosa, 2 lokalisierte Polypen, 3 verschiedene Läsionen, die die Darmwand betreffen Der Geltungsbereich ist breiter und nicht auf einen Ort beschränkt.

(2) Histomorphologie: Das histologische Dünndarmhämangiom kann in vier Typen unterteilt werden: Kapillarhämangiom, Kavernenhämangiom, Mischhämangiom und Vasodilatation.

1 Kapillarhämangiom: bestehend aus proliferierenden Kapillaren, invasives Wachstum, kann in der betroffenen Darmwand fokal oder weit verbreitet sein, ohne die Kapsel, sichtbar in der Darmschleimhaut, lappig hellrot Plaques oder nur purpurfarbene Flecken können auch durch zahlreiche Blutgefäße erweitert werden, um zahlreiche kleine Blattgefäßplexus wie ein sich vermehrendes Granulationsgewebe zu bilden.

2 Kavernöses Hämangiom: Der Unterschied zum kapillären Hämangiom besteht nur in der Lumengröße des Blutgefäßes.Dieser Tumor besteht aus erweiterten Sinusoiden.Die unterschiedlich großen Sinusoiden sind in der Inzision des Tumorgewebes mit dünnen Abständen wie bei einem Schwamm zu sehen. Oft ist es mehrfach.

3 gemischtes Hämangiom: Die beiden oben genannten Veränderungen existieren gleichzeitig.

4 Multiple Vasodilatation: Das multiple Hämangiom ist eine multifokale Erkrankung, die in verschiedenen Darmsegmenten auftritt und als Angiomatose bezeichnet wird. Die häufigste Form ist die multiple venöse Dilatation (multiple Phlebektasie) und die Dünndarmwand Krampfadern, schwammige Struktur, die meisten Läsionen haben einen Durchmesser von weniger als 5 cm, eine große Anzahl von Läsionen im Darm, multiple Hämangiome, die häufig ausgedehnter sind, meist im Zusammenhang mit genetischen Faktoren wie hereditärer hämorrhagischer Teleangiektasie (Osier-Weber-Rendu Das Syndrom ist eine autosomal dominante genetische Erkrankung, eine Gefäßanomalie, die den gesamten Körper und die Schleimhaut betrifft und unter der Dünndarmschleimhaut eine multiple Vasodilatation bilden kann, die durch die Ausdehnung von Kapillaren- und Venolenclustern verursacht wird.

Ein großes Hämangiom kann zu einer Verengung des Darmrings führen, eine Schleimhaut auf der Oberfläche des Hämangioms kann häufig Geschwüre bilden, die zu Magen-Darm-Blutungen führen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mit einem extraintestinalen Hämangiom Blutgefäße in Leber und Haut finden. Tumore, Gonadendysplasie (Turner-Syndrom) und Tuberkulose gehen häufig mit Dünndarmhämangiomen einher.

Verhütung

Darm Hämangiom Prävention

1. Rauchen verboten Alkohol: Es ist die primäre Maßnahme zur Verhinderung von Halskrebs. Der Rauch ist der heißeste Anführer. Der Wein ist der heißeste und heißeste. Rauchen und Trinken sind extrem schädlich für den Rachen.

Zweitens leichte Diät: Wo Ingwer-Pfeffer-Senf und all die scharfen scharfen Dinge die Schleimhaut des Rachens verletzen, sollten Sie diese scharfen und gebratenen Lebensmittel nicht essen, sondern mehr Obst und Gemüse essen, das Vitamin C enthält.

Drittens auf Mundhygiene achten: auf persönliche Hygiene achten, häufig die Hände waschen. Morgens und abends können Sie Ihren Mund mit leichtem Salzwasser ausspülen und nach dem Ausspülen eine Tasse leichtes Salzwasser trinken, um den Rachen zu reinigen und zu befeuchten, die Rachenumgebung zu verbessern und bakterielle Infektionen zu verhindern.

Viertens stärken Übung: in der Regel an körperlicher Bewegung teilnehmen, ist auch eine der Maßnahmen zur Verhinderung von Kehlkopfkrebs, die Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers, weil die körpereigene Immunität und Rachenwiderstand ist die wahrscheinlichste Ursache für wiederholte Anfälle von Rachenerkrankungen.

Komplikation

Dünndarm-Hämangiom-Komplikationen Komplikationen Anämie Darmverschluss Intussusception

Anämie

Langfristige Hämangiomblutungen können bei Patienten eine Anämie verursachen, die häufig als positiv für Eisenmangelanämie, schwarzen Stuhl oder okkultes Blut im Stuhl diagnostiziert wird.

2. Darmverschluss

Kavernöses Hämangiom kann zu Darmverschluss im Bereich des Dünndarms, klinischen Manifestationen unvollständiger oder vollständiger mechanischer Symptome und Anzeichen von Darmverschluss führen.

3. Intussusception

Gleichzeitige Täuschung ist weniger verbreitet.

Symptom

Symptome von Dünndarm-Hämangiomen Häufige Symptome Bauchschmerzen, blasser Fötus, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Magen-Darm-Blutungen, dumpfe Schmerzen, schwarzer Stuhl, Intussusception

Hämangiome sind meist angeborene vaskuläre Anomalien, daher werden die meisten Patienten bei der Geburt geboren oder treten innerhalb eines Jahres nach der Geburt auf Es gibt eine natürliche Regression.

Das Dünndarm-Hämangiom weist keine klinischen Spezialsymptome auf, die nur bei abdominalen Operationen oder Autopsien auftreten. Etwa 1/3 der Patienten können Symptome von Komplikationen aufweisen.

Magen-Darm-Blutungen

Es stellt die Hauptmanifestation eines Dünndarm-Hämangioms und eine der Hauptursachen für Patientenbesuche dar. Etwa 1/3 bis 1/2 der Hämangiompatienten können gastrointestinale Blutungen aufweisen, und die Schleimhaut auf der Oberfläche des Hämangioms bildet häufig Geschwüre und verursacht chronische Blutungen. Kleiner, kann intermittierenden schwarzen Stuhl, teerartigen Stuhl oder nur fäkales okkultes Blut positiv darstellen, proximales jejunales Hämangiom kann Hämämie verursachen, langfristige Dünndarmblutungen können zu schwerer hämorrhagischer Anämie führen und einige Der Patient wird über einen längeren Zeitraum mit Eisenmangelanämie behandelt, und es kann eine vorübergehende Linderung erzielt werden. Nach einer gewissen Zeit treten die Symptome wieder auf und wiederholen sich.

2. Bauchschmerzen

Häufiger, einige Patienten mit Bauchschmerzen als erstes Symptom, meist in der Mitte des Abdomens Schmerzen, dumpfe Schmerzen, keine offensichtliche Regelmäßigkeit, früh aufgrund von Darmstörungen, Peristaltik durch die Störung verursacht, manchmal unter der allgemeinen Droge kann vorübergehend gelindert werden, oft verzögert den Patienten Zur weiteren Untersuchung können paroxysmale Bauchschmerzen auftreten, wenn der Tumor eine Darmobstruktion verursacht.

3. Darmverschluss, Intussusception

Darm-Hämangiom mit Darmverschluss kompliziert, Intussusception ist weniger häufig, Darmverschluss wird durch Intussusception verursacht, kann oft von selbst entlastet werden, intermittierend, Bauch kann den Knoten in der Attacke berühren, einige Fälle erfordern eine Notoperation Die Verstopfung wird gelindert, zusätzlich verursacht der Tumor eine Darmfistel und die Verengung des Darms oder des Darmvolvulus kann ebenfalls eine Darmverstopfung verursachen.

4. Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Gewichtsverlust

Einige Patienten leiden langfristig an chronischem Blutverlust, Obstruktion, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

5. Körperliche Untersuchung

Das Dünndarm-Hämangiom weist im Frühstadium keine offensichtlichen Anzeichen auf und kann nur tiefe Bauchschmerzen oder -beschwerden aufweisen. In einigen Fällen kann es immer zu keinen positiven Anzeichen kommen. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zu einer Anämie kommen, die durch langfristigen chronischen Blutverlust hervorgerufen wird. Welle, leichte Zärtlichkeit im Bauch, können einige Fälle die Bauchmasse berühren.

Untersuchen

Darm-Hämangiom

1. Blutuntersuchung:

Bei chronischen Langzeitblutungen kann es zu einer kleinzelligen hypochromen Anämie kommen.

2. Test auf okkultes Blut im Stuhl:

Kann positiv sein.

Bildgebende Untersuchung

1. Selektive Angiographie der A. mesenterica superior:

Die selektive Superior-Mesenterial-Angiographie während der Blutung stellt die beste diagnostische Methode zur Lokalisierung und Charakterisierung dar. Die modifizierte Seldinger-Methode wird verwendet, um den Cordis-Katheter über die Oberschenkelarterie zur Mesenterialarterie zu befördern. Eine kleine Blutgefäßverzerrung tritt bei "Gefäßpool", Gefäßstörungen und dergleichen auf.

2.99mTc Bildgebung:

Wenn die Blutungsrate 0,05 0,1 ml / min ist, kann die Technik erkennen, dass das Radionuklid aus dem Blutgefäß in das Darmlumen entweicht, und die Erkennungsrate von Dünndarmtumorblutungen ist hoch, aber die Lokalisierungsrate ist niedrig, was auf eine Blutung der Läsion zurückzuführen sein kann. Nach dem Darmlumen bewegen sich die markierten roten Blutkörperchen mit der peristaltischen Bewegung des Darms oder der Position des Darms, und die Bildgebungsstelle ist weit von der Läsion entfernt. Bei dynamischer Beobachtung kann die Diagnoserate verbessert werden.

3. Faserendoskopie:

Längere Faserduodenoskopie kann den oberen Teil des Jejunums erreichen, und die Enteroskopie der Dünndarm-Enteroskopie beträgt im Allgemeinen etwa 2 bis 3 m. Aufgrund der Biegung und Beweglichkeit des Dünndarms ist die herkömmliche Methode nicht leicht zu passieren, so dass die Bleiziehmethode erforderlich ist. Die Operation ist mühsam, zeitaufwendig, der Patient ist auch schmerzhafter und der Untersucher benötigt höhere Inspektionsfähigkeiten, so dass sie in China nicht weit verbreitet ist, aber im Ausland weit verbreitet ist und ein kleines Polypoid, das im Darmlumen hervorsteht, unter dem Mikroskop sichtbar ist. Rot oder purpurrot, begrenzt oder diffus verteilt oder nur dunkelrote oder purpurrote Flecken.

4. Röntgeninspektion:

Röntgenaufnahmen haben einen gewissen Wert für das lokalisierte polypoide Hämangiom: Dünndarmgas-Sputum ist mehr als nur Kontrast. Die segmentale Angiographie des Dünndarms ist der herkömmlichen Untersuchung mit Bariummehl überlegen. Erfahrene Radiologen können 80% der Läsionen mit spezifischer Form und Größe nachweisen. In den meisten bewegten Verkalkungen finden sich variable marginale glatte oder lobulierte polypoide Läsionen, gelegentlich eine Röntgenuntersuchung des Abdomens, was auf eine intravaskuläre Thrombose-Verkalkung hinweist.

5. Erkundungslaparotomie:

Die Blutung der Läsion ist gefährlich.Wenn eine weitere Untersuchung nicht zulässig ist, sollte die Laparotomie unverzüglich untersucht, der Darmtrakt und das Mesenterium sorgfältig untersucht und die verdächtige Wand zur Erkundung geöffnet werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Dünndarm-Hämangiomen

Diagnose

Die Diagnose eines Dünndarm-Hämangioms ist schwierig, hauptsächlich aufgrund seiner unauffälligen Symptome, die von Ärzten, kleinen Lebergefäßen mit familiärer hämorrhagischer Teleangiektasie, Gonadendysplasie (Turner-Syndrom) und Tuberkulose leicht übersehen werden. Die Inzidenz von Tumoren ist hoch, daher sollten Patienten mit Blut bei diesen Patienten die Möglichkeit eines Dünndarm-Hämangioms in Betracht ziehen.

Diagnosebasis

1. Klinische Manifestationen.

2. Labor- und sonstige Hilfskontrollen.

3. Untersuchung der Blutung der Laparotomie. Wenn keine weitere Untersuchung zulässig ist, sollte die Laparotomie unverzüglich untersucht, der Darm und das Mesenterium sorgfältig untersucht und die verdächtige Wand zur Untersuchung geöffnet werden.

Differentialdiagnose

Es sollte von Ulkusblutungen, Eisenmangelanämie und Intussuszeption bei Säuglingen unterschieden werden.

Zwölffingerdarmgeschwür

Kann auch Bauchschmerzen, Magen-Darm-Blutungen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und andere Symptome haben, zusätzlich zu der oben genannten Leistung kann auch Pylorusobstruktionssymptome verursachen, müssen von Zwölffingerdarmtumor unterschieden werden, durch Röntgenuntersuchung, Angiographie, Duodenoskop Die Untersuchung der histologischen Untersuchung ist unterscheidbar, und zur Bestätigung der Diagnose ist gegebenenfalls eine chirurgische Untersuchung erforderlich.

Enterale Tuberkulose

Darmtuberkulose kann Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfung, Klumpen und andere Manifestationen haben, die manchmal leicht mit Krebs verwechselt werden können, aber Darmtuberkulose wird von Fieber, Nachtschweiß und anderer Tuberkulose-Toxämie begleitet und häufig von extraintestinaler Tuberkulose, Magen-Darm-Röntgen Die Tinkturuntersuchung zeigte Anzeichen von Reizbarkeit, Füllungsdefekten oder Stenose im Ileozökalbereich, Geschwüre, Steifheit und Stenose in den Läsionen der Koloskopie, und die Biopsie ergab typische Tuberkulose-Läsionen - käseähnliches Granulom, Anti-Tuberkulose-Behandlung. Wirksam, kann mit Dünndarmtumoren identifiziert werden.

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