Pankreassteinerkrankung

Einführung

Einführung in die Pankreassteinkrankheit Die Pankreassteinkrankheit ist eine seltene Krankheit, von der berichtet wurde, dass sie 0,09% bis 0,13% des Autopsiematerials ausmacht und in den letzten Jahren zugenommen hat. Es kann die Ursache einer chronischen Pankreatitis und das Endergebnis der Entwicklung einer chronischen Pankreatitis sein. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,006% -0,007% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: chronische Pankreatitis Pankreas Pseudozysten Diabetes Ulkus Lebererkrankung Bauchspeicheldrüsenkrebs

Erreger

Die Ursache der Pankreassteinkrankheit

(1) Krankheitsursachen

Die Hauptursachen der Pankreassteinkrankheit sind:

1. Alkoholmissbrauch ist mit 75% der wichtigste Faktor.

2. Rezidivierende Pankreatitis.

3. Unterernährung.

4. Andere Ursachen wie Gallenwegserkrankungen, Hyperparathyreoidismus, genetische Faktoren und parasitäre Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

5. Der Grund ist unbekannt.

(zwei) Pathogenese

Alkohol kann die Sekretion von Pankreassaft und Pankreasenzym stimulieren, wobei die Pankreasenzymsekretion größer ist als die Wassersekretion. Eine hohe Konzentration von Pankreasenzym kann Epithelzellen des Pankreasganges zerstören und einen Anstieg der Protein- und Calciumkonzentration in Pankreassaft, einschließlich Lactoferrin und Pankreasprotein, verursachen ( PSP) spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Steinen: Sie können sich an Albumin binden und ein riesiges Proteinpolymer bilden, das sich im Verlauf der Krankheit niederschlägt. Bauchspeicheldrüsensaftstau und Veränderungen seiner Zusammensetzung sind wichtige Ursachen für die Bildung von Bauchspeicheldrüsensteinen.

Verhütung

Pankreas-Stein-Krankheitsprävention

Das Ändern von schlechten Gewohnheiten (Alkoholismus) zur aktiven und wirksamen Behandlung von Primärkrankheiten (Gallenkrankheiten, Hyperthyreose, Parasiten usw.) ist der Schlüssel zur Vorbeugung dieser Krankheit.

Komplikation

Pankreassteinkomplikationen Komplikationen chronische Pankreatitis Pankreas-Pseudozysten-Diabetes Magengeschwür Lebererkrankung Bauchspeicheldrüsenkrebs

1. Gutartige Komplikationen Eine Pankreassteinkrankheit kann chronisch entzündliche Veränderungen im Pankreasgewebe hervorrufen, die zu einer chronischen Pankreatitis und Pankreaspseudozysten führen.

2. Maligne Komplikationen stellen hauptsächlich Bauchspeicheldrüsenkrebs dar. Die Inzidenzrate liegt im Allgemeinen zwischen 3,6% und 16,7%. Es wird angenommen, dass Pankreassteinkrankheiten chronische Entzündungen und Mukoviszidose im Bauchspeicheldrüsengewebe verursachen können. Die Gene der Bauchspeicheldrüsenzellen sind mutiert und werden schließlich krebsartig: Ab dem Alter guter Haare sind Patienten mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und Bauchspeicheldrüsenkrebs meist 30 bis 40 Jahre alt, während Bauchspeicheldrüsenkrebs meist 50 bis 60 Jahre alt ist. 20 Jahre alt.

Symptom

Symptome der Bauchspeicheldrüsensteinkrankheit Häufige Symptome Bauchschmerzen Bauchschmerzen Stumpfe Schmerzen Obstruktion des Pankreasgangs Anhaltende Schmerzen Ödemzyste Zystischer Massenikterus

1. Unterleibsschmerzen sind mit 62% am häufigsten. Die Schmerzen befinden sich im Oberbauch oder im linken Oberbauch. Bei den meisten handelt es sich um wiederkehrende andauernde Schmerzen. Einige sind dumpfe Schmerzen, die auf den Rücken, die Schulter und die linke Rippe ausstrahlen können. Es besteht eine gewisse Beziehung zum Essen. Der Schweregrad, das Intervall des Anfalls und die Dauer sind sehr unterschiedlich. Einige Patienten haben starke Schmerzen und häufige Episoden, die sich auf Arbeit und Leben auswirken. Einige Patienten haben nur gelegentlich Beschwerden im Oberbauch. Die Schmerzen sind auf Steine zurückzuführen, die den Pankreasgang blockieren, und der Pankreassaft kann nicht abgegeben werden. Ein erhöhter Schlauchdruck oder eine Entzündung bei der Stimulierung von Nervenenden, die durch ein Ödem des Oddi-Schließmuskels verursacht wird, ist auch eine der Ursachen für Schmerzen.

2. Steatorrhoe und Unterernährung Da der Pankreasgang den Pankreasgang verstopft und das Pankreasgewebe zerstört, ist die exokrine Funktion des Pankreas unzureichend: Je leichter der Stuhl, desto fetter der Stuhl. Durchfall kann zu einer Malabsorption von Nährstoffen führen, was zu Mangelernährung und Gewichtsverlust führt. Der Grad der exokrinen Dysfunktion hängt mit der Ursache, der Position von Steinen und der Verteilung von Steinen zusammen. Die Häufigkeit von Alkohol und Steinen, die im Kopf der Bauchspeicheldrüse oder der gesamten Bauchspeicheldrüse verteilt sind, ist höher. Schwerere, im Schwanz der Bauchspeicheldrüse verteilte Steine sind weniger beschädigt und leichter.

3. Astragalus und Pankreassteine sind in der Ampulle blockiert, oder die chronisch entzündliche Masse des Pankreaskopfes ist am unteren Ende des gemeinsamen Gallengangs zusammengedrückt, oder Oddi-Schließmuskelödem kann Gelbsucht verursachen.

4. Diabetes dominant entfielen 32%, die gestörte Glukosetoleranz entfiel 68% auf Inselzellzerstörung, verminderte Insulinsekretion und einige Leute glauben, dass Insulin-, Glukagon- und Wachstumshormonsekretion verringert sind, dies Diabetes ist mit Medikamenten schwerer zu kontrollieren.

5. Abdominal Zeichen sind nicht offensichtlich, gelegentlich mäßige Empfindlichkeit im Oberbauch oder linken Oberbauch, kein Rückprallschmerz, bei der Bildung von komplizierten Pseudozysten, kann Bauch und zystische Masse im Bauch sein.

Untersuchen

Untersuchung der Pankreassteinkrankheit

Die Amylase im Urin kann erhöht sein, und diejenigen mit Fettdurchfall können die Menge an Fetttröpfchen und unverdauten Muskelfasern im Kot, der ALT im Blut, der AST, leichten Anomalien, dem Albuminabfall, dem Cholesterin, dem Triglyceridabfall und dem Ikterus beobachten. Das Gesamtbilirubin und das kombinierte Bilirubin, die alkalische Phosphatase, können erhöht sein, der Blutzucker ist bei Diabetikern erhöht, und einige Menschen haben den Anstieg des Blutlactoferrins durch einen Radioimmunoassay festgestellt, der die einzigartige Manifestation einer Pankreassteinkrankheit darstellt. Das Gesetz ist der beste Weg, um zu diagnostizieren.

Die bildgebende Untersuchung ist die Hauptmethode für die Diagnose der Pankreassteinkrankheit.

1. Bauchnabelplastik: Da der Bauchspeicheldrüsenstein mehr Kalzium enthält, kann er keine Röntgenstrahlen durchlassen und zeigt auf der Bauchnabelplastik undurchsichtige positive Steine. Es gibt hauptsächlich drei Arten:

(1) Diffuse Art: Es ist ein loser Miliary Stein.

(2) Einzeltyp: ein oder mehrere Blocksteine.

(3) Gemischter Typ: Es handelt sich um einen miliaren, sojaähnlichen oder massiven Stein.

Die durch Alkoholismus verursachte Pankreassteinkrankheit tritt häufiger bei diffusen Steinen auf. Die anderen Ursachen für die Pankreassteinkrankheit treten häufiger bei isolierten und gemischten Steinen auf. Die Steine sind auf beiden Seiten der Wirbelsäule verteilt und die zweiten Lendenwirbel auf die elften Brustwirbel, falls es sich um einzelne handelt Steine oder kleine Steine, leicht mit der Wirbelsäule zu überlappen, dann müssen Sie seitliche Schnitte hinzufügen, frühe Steinbestandteile sind hauptsächlich Eiweiß, abdomineller Film ist negativ, ERCP ist hilfreich für die Diagnose.

2.B super kann die Form der Bauchspeicheldrüse, die leichten Ansammlungen der Steine und den erweiterten Pankreasgang genau beobachten und die Größe, Anzahl und Position der Steine diagnostizieren.

3. CT-Pankreassteine erscheinen als kleine Flecken, Streifen, astigmatische Schatten von Stern bis Grob, die lokalisiert oder diffus verteilt sein können, die Anzahl, Größe und Position der Steine im Pankreasgang bestimmen und auch die Bauchspeicheldrüse beobachten können. Morphologie, Größe und Ausmaß der Pankreasgangerweiterung.

4. ERCP kann die Anzahl, Größe, Lage und den Durchmesser des Pankreasganges eindeutig beobachten, unabhängig davon, ob eine Stenose oder eine Dilatation vorliegt. Dies ist insbesondere bei negativen Steinen hilfreich. ERCP kann jedoch nur Veränderungen des Pankreasganges und Verkalkungen im Pankreasparenchym anzeigen (falsch) Die Hilfe bei sexuellen Steinen ist nicht großartig, und ERCP kann immer noch Pankreatitis auslösen. Achten Sie darauf, wenn es angewendet wird.

5. Der diagnostische Wert der MRT ähnelt dem der CT, jedoch sind Verkalkungs- und Kalkbefunde besser als bei der MRT. Die MRT ist nicht leicht zu finden, wenn der Stein kleiner als 5 mm ist.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der Pankreassteinkrankheit

Aufgrund der klinischen Manifestationen, ergänzt durch eine bildgebende Untersuchung, kann eine eindeutige Diagnose gestellt werden, insbesondere ist die diagnostische Rate von Pankreassteinkrankheiten sehr hoch.Zur Zeit sind B-Ultraschall und Abdominal-Plain-Film die bevorzugten Methoden. ERCP-Prüfung.

Bei der Pankreassteinkrankheit müssen folgende Erkrankungen diagnostiziert werden: Cholelithiasis, Harnstein, retroperitoneale und mesenteriale Lymphknotenverkalkung, Kalziumablagerung nach tuberkulöser Peritonitis und Sputumretention im Verdauungstrakt, insbesondere im Sputum, bei Auftreten von Bauchschmerzen. Von Peritonealorganperforation, Embolisation der Mesenterialarterie, Darmobstruktion und Koronarembolie zu unterscheiden.

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