eitrige Mastitis

Einführung

Einführung in die suppurative Mastitis Suppurative Mastitis ist eine Art von Mastitis, von der die überwiegende Mehrheit bei stillenden Frauen auftritt, insbesondere bei Primipara. Die Inzidenz beträgt meist 2 bis 4 Wochen nach Lieferung. Oft als Brustabszess ausgedrückt, kann Brustabszess als lokaler Schmerz und Masse ausgedrückt werden, aber oft ohne lokale Rötung, Schwellung und pulsierenden Schmerz, ohne Fieber und andere systemische Manifestationen. Die Behandlung besteht darin, die Entwässerung zu unterbrechen und das Empy abzuleiten. Der Schlüssel besteht darin, Milchablagerungen zu vermeiden und gleichzeitig Nippelschäden zu vermeiden und die lokale Reinigung aufrechtzuerhalten. In der späten Schwangerschaft sollten die Brustwarzen auf beiden Seiten häufig mit warmer Seifenlauge gewaschen werden, z. B. durch Zurückziehen der Brustwarzen, was normalerweise durch häufiges Drücken und Anheben behoben werden kann. Die Brustwarze sollte nach dem Stillen gereinigt werden. Wenn der Nippel beschädigt oder gebrochen ist, sollte er unverzüglich behandelt werden. Achten Sie auf die Mundhygiene des Babys und behandeln Sie rechtzeitig seine Mundentzündung. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,003% Anfällige Menschen: gut für Primipara Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bakteriämie, Brustkrebs

Erreger

Ursachen der suppurativen Mastitis

Milchablagerung (30%):

Mangel an Milch oder Nippelinvasion während des Stillens verhindert das Stillen. Milchstauung wird durch das Auslaufen von Milch aus einem Drüsenblatt während der Stillzeit verursacht, was zu einer Ansammlung von Milch in der Milch führt.Die wichtigste klinische Manifestation ist die intraduktale Masse, die häufig als Brusttumor falsch diagnostiziert wird.

Bakterieninvasion (20%):

Die Brustwarze ist gebrochen oder rissig und die Bakterien dringen in die Drüse ein, um eine Drüseninfektion zu verursachen.Die Bakterien im Krankenhaus dringen während des Stillens direkt durch den Nasopharynx des Babys in die Brustdrüse ein. Die pathogenen Bakterien stellen hauptsächlich Staphylococcus aureus dar. Die klinischen Manifestationen sind Fieber während des Wochenbettes, lokale Schwellung und Schmerzen in der Brust. Die Brüste weisen unklare Klumpen auf, sie sind offensichtlich empfindlich und die Hautoberfläche ist glühend. Schwellung, Anzahl der weißen Blutkörperchen ist signifikant erhöht.

Verhütung

Suppurative Mastitisprophylaxe

Der Schlüssel zur Vorbeugung von suppurativer Mastitis besteht darin, Milchablagerungen zu vermeiden, Brustwarzenschäden zu vermeiden, sauber zu halten, die Brustwarze während der Schwangerschaft häufig mit warmem Wasser und Seife zu waschen und das Zurückziehen der Brustwarze frühzeitig zu korrigieren. Oder massieren Sie, um die Entlastung zu unterstützen. Der Nippel sollte sofort behandelt werden, wenn er beschädigt oder rissig ist.

Komplikation

Suppurative Mastitis Komplikationen Komplikationen Bakteriämie Brustkrebs

1, Brustfistel: Abszessbildungsphase, Abszess kann nach innen oder außen Ulzerationen, die Bildung von Hautverletzungen und Brustfistel sein. Bei unsachgemäßer Behandlung kann sich über einen längeren Zeitraum unverheilter eitriger Auswurf oder Eiter bilden. Es ist zu erkennen, dass Milch und Eiter aus der Fistel austreten.

2, Sepsis und Bakteriämie: Der Verlauf der Krankheit in das Stadium der akuten suppurativen Mastitis, können Patienten durch Sepsis und Bakteriämie erschwert werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Patient weiterhin hohes Fieber und der Teint war gerötet und sputum. Ein metastasierender Abszess kann auftreten.

Mastitis ist mehr als nur eine Entzündungsreaktion: Nach einem späteren Stadium können sich die entzündeten Brüste langsam verhärten und einen Klumpen bilden. Zur gleichen Zeit, begleitet von hohem Fieber, Schüttelfrost, Brustschwellung und anderen offensichtlichen Symptomen, langfristige pathologische Veränderungen, kann Mastitis Krebs in Brustkrebs verwandeln, dies ist nicht unmöglich.

Symptom

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Oft als Brustabszess ausgedrückt, kann Brustabszess als lokaler Schmerz und Masse ausgedrückt werden, aber oft ohne lokale Rötung, Schwellung und pulsierenden Schmerz, ohne Fieber und andere systemische Manifestationen, Sepsis und Bakteriämie Der Krankheitsverlauf tritt im Stadium einer akuten suppurativen Mastitis auf, und der Patient kann an Sepsis und Bakteriämie leiden. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Patient weiterhin hohes Fieber und sein Gesicht war gerötet. Es kann sich um einen beweglichen Abszess handeln, die Bildung des Brustfistelabszesses, der Abszess kann nach innen oder außen reißen und eine Hautverletzung und eine Brustfistel bilden.

Untersuchen

Untersuchung der suppurativen Mastitis

1. Bei der Brustuntersuchung sollte zunächst die Entwicklung der Brust beobachtet werden, ob die Brüste auf beiden Seiten symmetrisch sind, ob die Größe ähnlich ist, ob die Brustwarzen auf beiden Seiten auf gleicher Höhe sind, ob die Brustwarze eine Rückzugsmulde aufweist, ob die Brustwarze oder der Warzenhof erodiert sind und wie die Farbe der Brusthaut ist. Es gibt keine Ödeme und Orangenhautveränderungen, ob es entzündliche und andere entzündliche Manifestationen gibt, ob die oberflächlichen Venen im Brustbereich verärgert sind.

2, nehmen Sie die Rückenlage Palpation, die gleiche Seite der Brust unter einem Kissen, die gleiche Seite der Hand über den Kopf angehoben, so dass die Brust gleichmäßig auf der Brustwand verteilt, so dass die Finger leicht die tiefe Brust erreichen können, wenden Sie den Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger Handfläche Anstelle der Fingerspitzen zum Abtasten. Die Art des Tastens sollte durch Drehen des Kreises, seitliches Drehen von der Brustwarze und Überprüfen der Brust, die sich bis zum Achsel erstreckt, erfolgen. Dies ist besonders wichtig.

Die Routineuntersuchung der weißen Blutkörperchen ist im Allgemeinen erhöht. Es gab keine signifikante Veränderung im anfänglichen B-Ultraschall und es gab eine Bildung des Abszesses im späten Stadium.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der suppurativen Mastitis

Diagnose

1, oft Brustwarzenruptur am Anfang, Gefühl Brustwarzenschmerzen beim Stillen, begleitet von schlechter Milchablagerung oder Agglomeration, manchmal ein oder zwei Brustwege verstopft. Dann ist die Brust geschwollen und schmerzhaft, mit oder ohne Agglomeration, begleitet von Zärtlichkeit, die Hautfarbe ist nicht rot oder rötlich und die Haut ist nicht heiß oder leicht heiß. Systemische Symptome sind nicht offensichtlich, oder begleitet von Abneigung gegen Kaltfieber, Engegefühl in der Brust Kopfschmerzen, Reizbarkeit ist leicht zu verlieren Temperament, Appetitlosigkeit.

2, die Brust Masse verschwindet nicht oder allmählich zu, lokale Schmerzen werden verschlimmert, oder es gibt pulsierende Schmerzen, sehr anhaltende starke Schmerzen, begleitet von offensichtlicher Zärtlichkeit, Hautfarbe rot, Hautbrennen und starke Hitze nicht zurückziehen, Durst Denken Sie an Trinken, Übelkeit und Anorexie, ipsilaterale Lymphknotenschwellung und Empfindlichkeit. Bis zum zehnten Tag der Bruströtung und des Hitzeschmerzes wird das Zentrum der Brustklumpen allmählich weicher, je nach Schwankungsgefühl, örtlichem Ödemfieber, Druckempfindlichkeit, Stichsauger, manchmal kann Eiter aus dem Chyle, dem ganzen Körper herausfließen Die Symptome verschärfen sich.

3, wenn der akute Abszeß reif ist, können Sie Ihren eigenen Eiter brechen oder den Eiter chirurgisch öffnen. Wenn der Eiter nicht verstopft ist, verschwinden die lokale Schwellung und Schmerzlinderung, Fieber, Angst vor Erkältungssymptomen, der wunde Mund heilt allmählich. Wenn der Eiter nach dem Zusammenbruch nicht glatt ist, die Schwellung nicht verloren geht, die Schmerzen nicht gelindert werden, die Körperwärme sich nicht zurückzieht, sich möglicherweise ein Beutel mit Eiter bildet oder Eiter und anderes Milchnetzwerk einen Sack bilden. Es gibt auch einen Zusammenbruch der Milch aus dem wunden Mund, langfristige Heilung, die Bildung von Milchleck.

Differentialdiagnose

Intramaligner Brustabszess: Kann als lokaler Schmerz und Knoten ausgedrückt werden, aber häufig können keine lokalen Rötungen, Schwellungen und pulsierenden Schmerzen, kein Fieber und andere systemische Manifestationen identifiziert werden.

Erysipel der Brusthaut: relativ selten, es gibt rote, geschwollene, heiße, schmerzhafte Haut und klare Grenzen. Lokale Schmerzen sind mild und systemisches Gift ist besonders offensichtlich. Das Brustparenchym ist noch weich und hat keine entzündliche Masse und kann identifiziert werden.

Entzündlicher Brustkrebs kann während der Stillzeit oder Schwangerschaft auftreten, und die Oberfläche der Läsion kann auch Erröten, Fieber, Ödeme, Schmerzen, erhöhte Gesamtzahl weißer Blutkörperchen, axilläre Lymphadenopathie usw. aufweisen, die akuten Mastitis-Symptomen sehr ähnlich sind. Der Punkt ist:

(1) um das Ausmaß der Hautläsionen zu sehen: entzündliche Brustkrebs-Hautläsionen, an denen häufig 1/3 oder mehr als 3/3 der Brust beteiligt sind. Die Farbe ist besonders dunkelrot oder violett, nicht so rot wie akute Mastitis, geschwollene Haut ist zäher als ein allgemeines Ödem. Brustkrebs hat manchmal eine "Orangenhaut" -Veränderung in der Haut.

(2) Berühren von Lymphknoten: Die Lymphknotenmetastasierung bei entzündlichem Brustkrebs erhöht die Härte geschwollener Lymphknoten, während geschwollene Lymphknoten weich sind, eine glatte Oberfläche aufweisen und eine gute Aktivität aufweisen.

(3) Veränderungen der Körpertemperatur: Erhöhte Körpertemperatur bei entzündlichem Brustkrebs, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist nicht so offensichtlich wie akute Mastitis.

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