Höhenkrankheit

Einführung

Einführung in die Höhenkrankheit Eine Höhenkrankheit bezieht sich normalerweise auf Krankheiten, die durch eine Hypoxie-Umgebung in großer Höhe verursacht werden und auftreten, wenn der menschliche Körper das Plateau betritt oder vom Plateau aus in ein höher gelegenes Gebiet eintritt. Kann in akute Höhenkrankheit und chronische Höhenkrankheit unterteilt werden. Auch als Bergkrankheit bekannt. Die Hypoxieumgebung im Plateau verursacht Hypoxie im Körper. Infektionen der oberen Atemwege, Müdigkeit, Erkältung, Nervosität, Hunger, Schwangerschaft usw. sind die Ursache der Krankheit. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Lungenödem

Erreger

Ursache der Höhenkrankheit

Das Plateau zeichnet sich durch dünne Luft, niedrigen Luftdruck und niedrigen Sauerstoffpartialdruck aus. Wenn die Meerestemperatur 0 ° C beträgt, beträgt der atmosphärische Druck 101,2 kPa (760 mmHg), der atmosphärische Sauerstoffpartialdruck beträgt 21,2 kPa (159 mmHg), der normale alveoläre Sauerstoffpartialdruck beträgt 14 kPa (105 mmHg) und der arterielle Sauerstoffpartialdruck (PaO2) beträgt 13,3. kPa (100 mmHg). Wenn die Höhe auf 3000 m erhöht wird, sinkt der atmosphärische Druck auf 77,3 kPa (526 mmHg), der atmosphärische Sauerstoffpartialdruck beträgt 14,7 kPa (110 mmHg), der alveoläre Sauerstoffpartialdruck beträgt 8,26 kPa (62 mmHg), PaO2 und die arterielle Sauerstoffsättigung nehmen signifikant ab, und es fehlt dem menschlichen Körper. Sauerstoffphänomen.

Verhütung

Prävention von Plateaukrankheiten

Das Personal, das in das Plateau eintritt, sollte die Eigenschaften des Plateau-Umfelds verstehen und sich an diese anpassen. Während des Bergsteigens sollte eine schrittweise, planmäßige Anpassung durchgeführt werden. Achten Sie auf die Verhinderung von Erkältungen und Infektionen der oberen Atemwege. Diejenigen, die in der Langzeitebene auf das Plateau zurückkehren, sollten auch ihre Anpassungsfähigkeit wiederherstellen. Patienten sollten das Plateau nicht betreten.

Um einer akuten Höhenkrankheit vorzubeugen, kann ein Diuretikum verwendet werden, um eine Flüssigkeitsretention von 1 bis 2 Tagen vor dem Betreten des Plateaus zu verhindern. Sogar für eine Woche: (1) Acetazolamid 0,25 g einmal alle 8 Stunden. (2) Furosemid 20 mg, 2-3 mal täglich, unter Notfallbedingungen steigend, verfügbare Glukokortikoide.

Komplikation

Komplikationen bei Plateaukrankheiten Komplikationen Lungenödem

Lungenödem mit Linksherzinsuffizienz.

Symptom

Symptome der Höhenkrankheit Häufige Symptome Müde Brustverengung, Atemnot, Unzufriedenheit mit Wasser und Boden

1, Höhenkrankheit.

2, Lungenödem in großer Höhe.

3, das Plateau-Koma.

Untersuchen

Untersuchung der Höhenkrankheit

Bedingungen für die Diagnose der Höhenkrankheit:

(1) Betreten des Plateaus oder Betreten des höheren Bereichs aus geringer Höhe.

(2) Die Symptome einer akuten Höhenkrankheit verstärken sich mit zunehmender Höhe und werden durch Betreten des unteren Höhenbereichs gelindert, und die Sauerstofftherapie ist wirksam.

(3) Der Großteil der Behandlung von chronischen Höhenkrankheiten ist wirksam.

(4) Mit Ausnahme anderer Krankheiten mit ähnlichen Symptomen.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Höhenkrankheiten

Differentialdiagnose

1, Reisekrankheit: vor dem Betreten des Plateaus, es ist auch eine Vorgeschichte von Reisekrankheit, keine Symptome einer Hypoxie. Die Symptome einer Rückkehr vom Plateau in die niedrige Höhe werden nicht gelindert, und die Symptome bessern sich nach dem Stoppen der Fahrt.

2, Linksherzinsuffizienz Lungenödem: keine prodromalen Symptome der Höhenkrankheit. Es gibt Runden von Herzerkrankungen, Anzeichen und Ursachen von Herzinsuffizienz, die Sauerstofftherapie ist schlecht.

3, andere Komakrankheiten: Die körperliche Untersuchung ergab, dass die Hemiplegie ein hohes Maß an zerebrovaskulärem Unfall sein sollte, diejenigen mit Kopfverletzungen ziehen ein Schädel-Hirn-Trauma in Betracht, Fieber zieht Infektionskrankheiten in Betracht. Wer vor der Krankheit toxischen Substanzen ausgesetzt war, erwägt eine Vergiftung. Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Lungen-, Leber-, Nieren-Diabetes, Bluthochdruck und Epilepsie betrachten die Krankheit. Labortests können bei der Diagnose helfen.

4, Polyzythämie Vera: haben oft Splenomegalie und weiße Blutkörperchen, Thrombozytose.

5, andere organische Herzkrankheit: atherosklerotische Herzkrankheit: ältere Patienten mit plötzlicher Linksherzinsuffizienz, EKG und Serum-Myokardenzym-Assay haben spezielle Veränderungen. Rheumatische Herzkrankheit: Es gibt Anzeichen einer Mitralstenose. Pulmonale Herzkrankheit: eine Vorgeschichte von Rechtsherzinsuffizienz und chronischem bronchialem obstruktivem Emphysem.

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