Proteinurie

Einführung

Einführung in die Proteinurie Aufgrund der Filtration der glomerulären Filtrationsmembran und der Rückresorption von Nierentubuli ist die Proteinmenge im Urin gesunder Menschen (Proteine mit multiplem Molekulargewicht) bei der qualitativen Proteinuntersuchung sehr gering (weniger als 150 mg pro Tag) eine negative Reaktion. Wenn der Proteingehalt im Urin steigt, kann eine regelmäßige Urinuntersuchung gemessen werden, die als Proteinurie bezeichnet wird. Wenn der Urinproteingehalt 3,5 g / 24 h ist, spricht man von einer großen Menge an Proteinurie. Häufig bei fieberhaften Erkrankungen, häufiger im Frühstadium der Erkrankung, Harnprotein verschwindet mit Unterkühlung, hält nur wenige Tage an, neben Eiweiß im Urin gibt es auch einige weiße Blutkörperchen und Epithelzellen. Befolgen Sie die Behandlung von Grunderkrankungen wie Nierenerkrankungen, strenge Kontrolle der Ernährung und angemessene Einnahme von hochwertigem Protein. Nephrologen empfehlen, dass Patienten mit Nierenerkrankungen während der Behandlung keine stark salzhaltige und zu proteinhaltige Diät einnehmen. Dies ist förderlich für die Behandlung von Krankheiten und für die körperliche Gesundheit. Patienten mit Nierenerkrankungen müssen sich strikt an den Rat des Arztes halten, um drei Mahlzeiten pro Tag zu organisieren und die vielen Probleme zu vermeiden, die durch falsche Ernährung verursacht werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% -0,01% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Glomerulonephritis Nephritis schnell fortschreitende Nephritis

Erreger

Ursache der Proteinurie

Akute Glomerulonephritis (30%):

Akute Glomerulonephritis, die als akute Nephritis (AGN) bezeichnet wird, ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen das akute Nephritis-Syndrom die wichtigste klinische Manifestation darstellt. Akute Nephritis ist bei Kindern häufiger als bei Männern. Normalerweise entspricht die Inkubationszeit ein bis drei Wochen nach der Vorinfektion (im Durchschnitt etwa 10 Tage) der Zeit, die erforderlich ist, um den Körper nach der Erstimmunisierung des pathogenen Antigens zur Bildung eines Immunkomplexes zu bewegen. Es ist durch akuten Beginn, Hämaturie, Proteinurie, Ödeme und Bluthochdruck gekennzeichnet und kann mit einer vorübergehenden Azotämie assoziiert sein. Häufiger bei Streptokokkeninfektionen, aber auch andere bakterielle, virale und parasitäre Infektionen können verursacht werden.

Nephrotisches Syndrom (32%):

Das nephrotische Syndrom (NS) kann durch eine Vielzahl von Ursachen mit erhöhter glomerulärer Basalmembranpermeabilität verursacht werden, die sich in einer Gruppe klinischer Syndrome mit großen Mengen an Proteinurie, Hypoproteinämie, hohem Ödem und Hyperlipidämie manifestieren.

Harnwegsinfektion (25%):

Harnwegsinfektion: Die Hauptmanifestation einer Blasenentzündung bei erwachsenen Frauen ist eine Reizung der Harnwege, dh häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie, Urin der weißen Blutkörperchen, gelegentlich Hämaturie und sogar starke Hämaturie. Der Blasenbereich kann Beschwerden aufweisen. Im Allgemeinen keine offensichtlichen Symptome einer systemischen Infektion, aber eine kleine Anzahl von Patienten kann Rückenschmerzen, niedriges Fieber (im Allgemeinen nicht mehr als 38 ° C) haben, die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist oft nicht erhöht. Etwa 30% der Blasenentzündungen sind selbstlimitierend und können sich innerhalb von 7 bis 10 Tagen selbst heilen.

Verhütung

Proteinurie-Prävention

Um Proteinurie-Episoden zu vermeiden, sollten Sie auf Folgendes achten:

1. Nephrologen empfehlen, dass Patienten mit Nierenerkrankungen während der Behandlung keine stark salzhaltige und zu stark proteinhaltige Diät einnehmen. Dies ist förderlich für die Behandlung von Krankheiten und für die körperliche Gesundheit. Patienten mit Nierenerkrankungen müssen sich strikt an den Rat des Arztes halten, um drei Mahlzeiten pro Tag zu organisieren und die vielen Probleme zu vermeiden, die durch falsche Ernährung verursacht werden.

2. Achten Sie darauf, das Auftreten von Wiederholungsursachen (wie Erkältung, Müdigkeit, Durchfall usw.) zu verhindern, halten Sie sich an die Behandlung, vermeiden Sie die Verwendung von nephrotoxischen Medikamenten.

Komplikation

Proteinurie-Komplikationen Komplikationen Glomerulonephritis Nephritis schnell fortschreitende Nephritis

(1) Mesangiale Toxizität von Proteinurie:

Im Nierenversagensmodell kann die Anreicherung von Serumproteinen in der Mesangialmembran beobachtet werden, die im Mesangialbereich zu einer Schädigung der Mesangialzellen führen und die Synthese der Mesangialmatrix verstärken und zu kleinen Nieren führen können. Die Kugel härtet aus. Im Proteinurie-Nephropathie-Modell führt die Aggregation von Apolipoprotein B mit Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) und Apolipoprotein A-Ablagerung in den Glomeruli schließlich zu glomerulärer Sklerose.

(2) Toxische Wirkungen von Proteinurie auf proximal gewundene Tubuluszellen:

Wenn eine Proteinurie auftritt, steigt die Menge an Protein, die in die röhrenförmigen Nierenepithelzellen gelangt, wodurch die lysosomale Aktivität erhöht wird, was darauf hindeutet, dass das Protein bewirkt, dass Lysosomen in das röhrenförmige Zytoplasma gelangen, und nachfolgende Zellschäden Entzündungen und Narbenbildung stimulieren können.

(3) Durch Proteinurie verursachte biologische Veränderungen in Tubuluszellen:

Viele Nierenerkrankungen mit Proteinurie weisen eine übermäßige Zellproliferation auf, was eine nicht adaptive Reaktion darstellt, die zum Nierenversagen führt. Eine wachsende Zahl von Hinweisen deutet darauf hin, dass Proteine die Funktion von Tubuluszellen direkt modulieren, ihre Wachstumseigenschaften und die Expression von Zytokinen und Matrixprotein-Phänotypen verändern, was zur Freisetzung von PDGF, FN und MCP-1 von der basalen Seite des Tubulus führen und Fibrose auslösen kann.

(4) Proteinurie verursacht tubulointerstitielle Hypoxie:

Die Resorption von weißem Urin erfordert zusätzliche Energie, um große Mengen an Protein zu verdauen, was zu Hypoxie in den Tubuluszellen führen und die Tubuluszellen schädigen kann.

Symptom

Proteinurie-Symptome Häufige Symptome Proteinurie-Ödem mit Proteinurie-Hämaturie mit Proteinurie-Spätschwangerschaftsödem

Häufig bei fieberhaften Erkrankungen, häufiger im Frühstadium der Erkrankung, Harnprotein verschwindet mit Unterkühlung, hält nur wenige Tage an, neben Eiweiß im Urin gibt es auch einige weiße Blutkörperchen und Epithelzellen.

Untersuchen

Proteinurie-Untersuchung

Körperliche Untersuchung

Achten Sie auf Ödeme und seröse Ergüsse, Knochen- und Gelenkuntersuchungen, Anämien und Untersuchungen auf Herz-, Leber- und Nierenschäden.

Fundusuntersuchung, normale Nephritis, normaler oder milder Vasospasmus, chronische Nephritis, Fundusarteriosklerose, Blutung, Exsudation usw. Bei diabetischer Nephropathie liegt häufig ein diabetischer Fundus vor.

2. Laboruntersuchung

Die Urinproteinuntersuchung kann in qualitative, quantitative und spezielle Untersuchungen unterteilt werden.

1) .qualitative inspektion

Es ist am besten, morgendlichen Urin zu haben, der morgendliche Urin ist am stärksten, und eine orthostatische Proteinurie kann ausgeschlossen werden. Die qualitative Untersuchung ist nur ein Screening-Test und kein genauer Indikator für den Urinproteingehalt.

2) Quantitative Untersuchung des Urinproteins

3) .Urin Protein spezielle Inspektion

Die häufig verwendete Untersuchung der Urinproteinelektrophorese kann zwischen selektiver Proteinurie und nicht selektiver Proteinurie unterscheiden.

Diagnose

Proteinurie-Diagnose

Diagnose

(1) Anamnese

Wie die Vorgeschichte von Ödemen, das Auftreten von Bluthochdruck, die Vorgeschichte von Diabetes, die Vorgeschichte von allergischer Purpura, die Vorgeschichte von Drogenkonsum in geschädigten Nieren, die Vorgeschichte von Schwermetallsalzvergiftungen, die Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen, die Vorgeschichte von Stoffwechselkrankheiten und Gichtanfällen.

(2) Körperliche Untersuchung

(3) Laboruntersuchung

Differentialdiagnose

1, akute Glomerulonephritis: nach Streptokokkeninfektion, Ödemen, Bluthochdruck, Hämaturie, Proteinurie und tubulärem Urin.

2, chronische Glomerulonephritis: Ödem von der unteren Extremität, von unten nach oben verbreitet, langer Krankheitsverlauf, leicht rückfällig, spätes Stadium haben oft Nierenfunktionsstörung, das erste Auftreten von Bluthochdruck.

3, Pyelonephritis: systemische Infektionssymptome, Schmerzen im unteren Rücken, Blasenreizung, Labortests für Pyurie-Urin ist seine Eigenschaften.

4, systemischer Lupus erythematodes: Zugehörigkeit zu Autoimmunkrankheiten, Haarausfall, Gesichtsschmetterlingsrötung, Mundgeschwüren, wandernder Arthritis, Photoallergien, Raynaud-Phänomen, multipler Organschaden, insbesondere Herz und Niere, insbesondere Niere Verlust zuerst. Die Proteinurie ist im Allgemeinen höher, und einige Patienten treten in Form eines nephrotischen Syndroms auf.

5, Multiples Myelom: ältere Männer mit gutem Haar, Anämie und Nierenschäden nicht angemessen. Die Krankheit schreitet schnell voran und kann leicht die Nierenfunktion, Knochenzerstörung, Knochenschmerzen und pathologische Frakturen schädigen. Sein Urinprotein ist verschüttete Proteinurie.

6, andere: schweres Training, Mikroalbuminurie, Fieber, Proteinurie, Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz durch Proteinurie, Arzneimittelvergiftung durch Proteinurie, aufgrund einer klaren Vorgeschichte und entsprechenden körperlichen Untersuchung ist die allgemeine Diagnose nicht schwierig.

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