hypovolämischer Schock

Einführung

Einführung in den hypovolämischen Schock Ein hypovolämischer Schock ist der massive Verlust von Blut, Plasma oder Körperflüssigkeiten im Körper oder in den Blutgefäßen, der zu einem Blutdruckabfall und einer Mikrozirkulationsstörung führt, die durch einen starken Abfall des effektiven Blutvolumens verursacht wird. Wie schwerer Durchfall, schweres Erbrechen, massives Wasserlassen oder ausgedehnte Verbrennungen, Verlust von Wasser, Salz oder Plasma, Ösophagusvarizen, Magen-Darm-Geschwüre verursachen massive innere Blutungen, Muskelkontusionen, Frakturen, hepatosplenische Rupturen, die durch traumatischen Schock und große Flächen verursacht werden Plasmaextravasation durch Verbrennungen ist ein hypovolämischer Schock. Die Hauptbehandlung besteht darin, das Blutvolumen schnell aufzufüllen, die Ursache schnell zu identifizieren und die Blutung oder den Flüssigkeitsverlust zu stoppen und zu entscheiden, ob der Booster entsprechend der Erkrankung verwendet werden soll. Rechtzeitige Ergänzung des Blutvolumens, Behandlung seiner Ursache und Unterdrückung seines fortgesetzten Blutverlustes, Flüssigkeitsverlust ist der Schlüssel zur Behandlung dieser Art von Schock. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,032% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock

Erreger

Ursache des hypovolämischen Schocks

Schock ist eine Störung des neuro-humoralen Faktors, die durch verschiedene schwerwiegende pathogene Faktoren (infektiös, traumatisch, hypovolämisch, kardiogen und allergisch) und akute Mikrozirkulationsstörungen verursacht wird, und direkt (oder ) und Syndrome, die indirekt zu ausgedehnten Zellschäden in lebenswichtigen Organen führen.

Ein hypovolämischer Schock wird durch einen plötzlichen Abfall des Blutvolumens verursacht, der zu einem verminderten Blutdruck, einer verminderten Herzleistung, einem verminderten zentralvenösen Druck, einem erhöhten peripheren Gefäßwiderstand und einer Tachykardie führt.

Blutverlust (55%)

Blutverlust durch Haut-, Muskel-, Gewebe-, Darm- und Knochenschäden durch Stöße, Kollisionen oder chemische Angriffe des äußeren Körpers, Ruptur von Leber und Milz durch Trauma, Ruptur der Eileiterschwangerschaft, massive Blutung des Magen-Darm-Trakts, Ruptur des Aneurysmas Verursacht durch starke Blutungen. Großflächige Verbrennungen, Infektionen mit Bauchfellentzündungen, schwere Traumata, entzündliche Exsudationen usw. können ebenfalls einen hypovolämischen Schock verursachen.

Dehydration (30%)

Hypovolämischer Schock tritt aufgrund von schwerem Erbrechen, Durchfall, Magen-Darm-Fisteldrainage, Darmverschluss und diabetischer Ketoazidose auf, die durch verschiedene Krankheiten verursacht werden.

Verhütung

Vorbeugung gegen hypovolämischen Schock

Hypovolämischer Schock, hauptsächlich aufgrund einer großen Anzahl von Blutverlust oder Flüssigkeitsverlust, der durch einen starken Abfall des effektiven Blutvolumens aufgrund von Blutdruckabfall und Mikrozirkulationsstörungen verursacht wird. Daher besteht die erste Maßnahme der Behandlung darin, Blutungen schnell zu stoppen und Flüssigkeitsverlust zu korrigieren. Daher sollten Blutungen oder Flüssigkeitsverlust, die durch verschiedene Gründe verursacht werden, wie traumatische Blutungen, sofort verbunden oder die Wunde unterdrückt werden, um die Blutung zu stoppen, und umgehend zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden Krankenhäuser mit größeren Operationen und Bluttransfusionen werden weiter diagnostiziert und behandelt, um Verzögerungen zu vermeiden.

Komplikation

Komplikationen eines hypovolämischen Schocks Komplikationen

Wie bei einem traumatischen Schock wird der hämorrhagische Schock durch DIC (diffuse intravaskuläre Koagulation) kompliziert, und schwere Fälle können zum Tod führen. Daher müssen Patienten mit Schock rechtzeitig gerettet werden.

1, Blutung: Licht kann nur wenige Hautblutungen aufweisen, schwere Fälle können in einem breiten Spektrum von Haut, Mukosa-Ekchymose oder Hämatom, typischerweise große Haut-Ekchymose, viszerale Blutungen, Blutungen an der Wundstelle beobachtet werden.

2, Thrombose bezogene Leistung:

(1) Hautthromboembolie: die am häufigsten auftretenden Hautunreinheiten an Fingerspitzen, Zehen, Nase, Ohrmuscheln, hämorrhagische Nekrose an Hautplaques und trockene Nekrose.

(2) Nierenthrombose: Oligurie, Anurie, Azotämie und andere akute Nierenversagen sind die häufigsten Manifestationen.

(3) Lungenthrombose: Bei Patienten mit Atembeschwerden, Zyanose, Hämoptyse und schweren Fällen kann ein akutes Lungenversagen auftreten.

(4) Gastrointestinalthrombose: gastrointestinale Blutungen, Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

(5) Hirnthrombose: Reizbarkeit, Lethargie, Bewusstseinsstörung, Koma, Krämpfe, Hirnnervlähmung und Lähmung der Gliedmaßen.

3, Schock: Schüttelfrost, Blutergüsse, Oligurie und Blutdruckabfall. Häufiger ist die DIC, die durch eine vaskuläre Endothelverletzung verursacht wird.

4, Hämolyse: aufgrund von mikrovaskulären Erkrankungen, roten Blutkörperchen durch mechanische Schädigung, Verformung und Bruch und Hämolyse. Klinisch kann es Gelbsucht, Anämie und Hämoglobin geben.

5, die Symptome der Grunderkrankung.

Symptom

Hypovolämische Schocksymptome Häufige Symptome Kalter Schweißpuls Feine Geschwindigkeit Schwerkraftschock Reizbarkeit Unruhe Gleichgültige Atmung Blutdruckmangel Blutung

Die Hauptmanifestationen eines hypovolämischen Schocks sind eine verminderte CVP, eine verminderte Durchblutung des Herzens und eine durch eine verminderte CO verursachte Hypotonie. Periphere Vasokonstriktion durch neuroendokrine Mechanismen, erhöhten Gefäßwiderstand und erhöhte Herzfrequenz. Und verschiedene Gewebe- und Organfunktionsstörungen und Läsionen, die durch Mikrozirkulationsstörungen verursacht werden.

1. Schwindel, bleicher, kalter Schweiß, kalte und kalte Gliedmaßen.

2. Reizbarkeit oder Gleichgültigkeit, starke Ohnmacht und sogar Koma.

3. Pulsgeschwindigkeit, Blutdruck, Atemnot, Zyanose.

4. Weniger Urin, auch kein Urin.

Untersuchen

Untersuchung des hypovolämischen Schocks

1. Wenn der Prozess des Blutverlusts etwas länger ist, nimmt die Bewegung der Körperflüssigkeit allmählich zu, wodurch sich das Blut konzentriert, was sich in erhöhtem Hämoglobin, erhöhtem Hämatokrit und erhöhtem Verhältnis von Harnstoffstickstoff zu Kreatinin äußert. Wenn der Prozess des Blutverlustes lang ist, ist die Menge des Blutverlustes groß, insbesondere wird der Verlust an freiem Wasser allmählich erhöht und das Serumnatrium wird ebenfalls erhöht.

2. Der zentralvenöse Druck (CVP) und der Pulmonal-Wedge-Druck (PCWP) wurden durch zentrale Manometrie verringert, das Herzzeitvolumen erniedrigt, die venöse Sauerstoffsättigung (SVO2) erniedrigt und der systemische Gefäßwiderstand erhöht.

Diagnose

Diagnose und Diagnose eines hypovolämischen Schocks

Diagnosebasis

1. Eine plötzliche große Menge an Blutverlust oder Verlust von Körperflüssigkeiten im Körper oder außerhalb oder eine Vorgeschichte schwerer Flüssigkeitsaufnahme (Wasser).

2. Haben Sie Durst, Aufregung, Gereiztheit und erscheinen Sie dann gleichgültig, verwirrt und sogar im Koma.

3. Oberflächliche Venen kollabieren, die Hautfarbe ist blass bis violett und atmet schnell.

4. Der Puls ist fein, die Haut ist feucht und die Körpertemperatur sinkt.

5. Der systolische Blutdruck ist niedriger als 12,0-10,6 kPa (90-80 mmHg) oder der Blutdruck von Hypertonikern ist um mehr als 20% gesunken, die Füllzeit der Kapillaren ist länger und das Urinvolumen ist geringer (unser Urinvolumen beträgt weniger als 30 ml).

6. Zentralvenendruck- und Lungenkeildruckmessungen helfen, den Grad des Schocks zu überwachen.

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