angeborene Darmstriktur

Einführung

Einführung in die angeborene Darmstenose Darmstenose ist eine angeborene Fehlbildung des Darms und eine der häufigsten Ursachen für Darmverschluss in der Neugeborenenzeit. Der Ort des Auftretens ist häufiger im leeren Ileum, gefolgt vom Duodenum, und der Dickdarm ist am seltensten. Das Ausmaß des Erbrechens bei Kindern mit Darmstenose und das Ausmaß des Aufblähens können sich in Abhängigkeit vom Ausmaß der Stenose als chronisch unvollständige Darmobstruktion manifestieren. Eine schwere Stenose ähnelt einer angeborenen Darmatresie. Nach der Diagnose einer Darmstenose sollten die Störung des Wasser- und Elektrolythaushalts und das Ungleichgewicht des Säure-Basen-Gleichgewichts korrigiert werden, wobei die Wirkung einer Darmstenose zur Entfernung des engen Darmabschnitts gut ist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenzrate von Säuglingen und Kleinkindern liegt bei 0,001% - 0,004% Anfällige Bevölkerung: Neugeborene Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Übelkeit und Erbrechen

Erreger

Ursachen der angeborenen Darmstenose

Es wird allgemein angenommen, dass dies auf die Entwicklungsstörung des Darmlumens während der Embryonalperiode zurückzuführen ist, und es wird auch angenommen, dass dies auf die normale Zirkulation der fötalen Darmblutkreislaufstörung zurückzuführen ist. Die Darmstenose tritt häufiger bei der Membranstenose auf, und in geringerem Maße handelt es sich nur um einen schmalen Ring. Kurze Segmentstenosen sind selten.

Verhütung

Verhinderung angeborener Darmstenosen

1. Die voreheliche ärztliche Untersuchung spielt eine positive Rolle bei der Verhinderung von Geburtsfehlern. Die Größe hängt von den Untersuchungsgegenständen und -inhalten ab, einschließlich serologischer Untersuchung (wie Hepatitis B-Virus, Treponema pallidum, HIV) und Untersuchung des Fortpflanzungssystems (wie Screening auf zervikale Entzündung). Allgemeine medizinische Untersuchungen (wie Blutdruck, Elektrokardiogramm) und Fragen zur Familiengeschichte der Krankheit, zur persönlichen Krankengeschichte usw. leisten in der Beratung zu genetischen Krankheiten gute Arbeit.

2. Schwangere sollten schädliche Faktoren, einschließlich Rauch, Ethanol, Drogen, Strahlung, Pestiziden, Lärm, flüchtigen schädlichen Gasen, giftigen und schädlichen Schwermetallen, so weit wie möglich vermeiden. Im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge ist ein systematisches Screening von Geburtsfehlern erforderlich, einschließlich regelmäßiger Ultraschalluntersuchungen, serologischer Untersuchungen usw., und erforderlichenfalls sind Chromosomenuntersuchungen erforderlich, um praktische Maßnahmen zu ergreifen.

Komplikation

Angeborene Darmstenose Komplikationen Komplikationen, Übelkeit und Erbrechen

Oft kompliziert durch andere Missbildungen. Die meisten Patienten haben eine zufriedenstellende Prognose: Nach einer kurzen Erholungsphase können sie normal in die Milch aufgenommen werden, an Gewicht zunehmen und wieder normal wachsen.

Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es zu einer chirurgischen Anastomosenstenose kommen, und nach der Operation tritt immer noch ein unterschiedliches Erbrechen auf. Das Gewicht nimmt nicht zu oder sogar ab. Die Symptome bleiben über einen längeren Zeitraum bestehen. Chronische Dehydration und Elektrolytstörungen können auftreten, die das Wachstum und die Entwicklung ernsthaft beeinträchtigen können. Die ursprüngliche Anastomosenresektion und -anastomose wird durchgeführt.Bei der tatsächlichen klinischen Arbeit sind Mehrfachoperationen und Mehrfachanastomosen keine Seltenheit.

Symptom

Angeborene Darmstenose Symptome Häufige Symptome Darmstenose Durchfall Zwölffingerdarmstenose Erbrechen

Das Ausmaß des Erbrechens bei Kindern mit Darmstenose und das Ausmaß des Aufblähens können sich in Abhängigkeit vom Ausmaß der Stenose als chronisch unvollständige Darmobstruktion manifestieren. Eine schwere Stenose ähnelt einer angeborenen Darmatresie.

Untersuchen

Untersuchung der angeborenen Darmstenose

Hilfskontrolle

1. Röntgenbild im Bauchraum: Die Routineuntersuchung kann zunächst den Ort der Atresie, den Schweregrad der Läsion und die mögliche Prognose bestimmen.

2. Gastrointestinale Angiographie: In kleinen und mittelgroßen Städten und nicht spezialisierten Krankenhäusern mit relativ niedrigem medizinischen Standard werden die Mittel zum Screening auf mögliche Strahlenschäden immer noch häufig eingesetzt. Die Kontrastuntersuchung kann den Ort der Läsion eindeutig diagnostizieren, was für die relevante Differentialdiagnose von großer Bedeutung ist und bei Bedarf verwendet werden sollte.

3. Ultraschalluntersuchung des Abdomens: Die Ultraschalluntersuchung hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und die herkömmlichen diagnostischen Funktionen von Hilfsinstrumenten wie Kontrastmittel und Tomographie teilweise oder vollständig ersetzt. Ultraschallärzte sollten jedoch über umfangreiche klinische Erfahrung und bestimmte Kenntnisse der chirurgischen Anatomie verfügen, die von nicht spezialisierten Krankenhäusern und hochspezialisierten Ultraschallärzten durchgeführt werden können.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von angeborenen Darmstenosen

Diagnose

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.

Differentialdiagnose

Die Darmstenose kann mit Bariummehl kontrolliert und ihre Stenose bestimmt werden. Typische Symptome ähneln anderen Erkrankungen der angeborenen intestinalen Atresie, die vom funktionellen Aufblähen und Erbrechen unterschieden werden sollten. Darüber hinaus müssen auch Blähungen und Erbrechen, die durch einige genetisch bedingte Stoffwechselerkrankungen verursacht werden, berücksichtigt werden. Gemeinsame angeborene totale Dickdarm Megacolon, angeborene Darmstenose und andere Ursachen für vollständige, mechanische Darmverschluss und andere Krankheiten können auch ähnliche klinische Manifestationen dieser Krankheit verursachen, müssen identifiziert werden.

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