Darmkrebs

Einführung

Einführung in Darmkrebs Knoten- und Rektalkrebs sind in China häufige bösartige Tumoren. Es belegt den vierten Platz in Chinas bösartigen Tumoren und ist im Aufwärtstrend. Chinesischer epidemiologischer und rektaler Krebs weist im Vergleich zu Westlern drei epidemiologische Merkmale auf: 1 Rektaler Krebs hat eine höhere Inzidenz als Dickdarmkrebs, etwa 1,5: 1; 2 Niedriger Rektalkrebs macht einen hohen Anteil an Rektalkrebs aus und macht etwa 75% aus. Die meisten Rektumkarzinome können bei rektalen Untersuchungen festgestellt werden, 3 junge Menschen (<30 Jahre) haben einen höheren Anteil von etwa 15%. In den letzten Jahrzehnten hat sich jedoch mit der Verbesserung des Lebensstandards und der Änderung der Ernährungsstruktur der Anteil von Dickdarmkrebs allmählich erhöht. Die Behandlung von Darmkrebs ist die erste Wahl für die chirurgische Entfernung von Krebs, ergänzt durch Strahlentherapie, Chemotherapie und traditionelle chinesische Medizin. In letzter Zeit haben viele Wissenschaftler die endoskopische Resektion bei Darmkrebs im Frühstadium angewendet und gute Ergebnisse erzielt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz beträgt 0,1% - 0,3% Anfällige Personen: über 40 Jahre alt Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Blut im Stuhl, Verstopfung

Erreger

Ursachen von Darmkrebs

Ernährungsfaktoren (35%):

Eine fettreiche, fleischreiche und ballaststoffarme Ernährung ist eng mit dem Auftreten von Rektumkrebs verbunden.Eine fettreiche Ernährung kann nicht nur die Zunahme der Gallensekretion stimulieren, sondern auch das Wachstum bestimmter anaerober Bakterien im Darm fördern.Die anaeroben Bakterien werden durch Cholesterin und Gallensalze abgebaut. Die Bildung von ungesättigtem Cholesterin wie Desoxycholsäure und Lithocholsäure ist im Darmtrakt verstärkt, wobei es sich bei den beiden letztgenannten um krebserzeugende oder kokrebserregende Substanzen handelt, die zum Auftreten von Rektumkrebs führen können.

Genetische Faktoren (25%):

Ungefähr jede vierte Familie von Rektumkrebspatienten hat eine Krebsanamnese in der Familie, und die Hälfte von ihnen sind auch Tumoren des Verdauungstrakts. Aufgrund der Veränderung der Gene normaler Zellen sind die Krebspatienten anfällig für Vererbung und einige stimulierende Faktoren, so dass die Gewebezellen schnell wachsen, sich zu Krebs entwickeln und die genetischen Mutationen der Zellen tumorgenetische Eigenschaften annehmen. Die malignen Zellen sind durch die familiäre Natur des Krebses gekennzeichnet.

Polypen (20%):

Die Inzidenz von Rektumkrebs ist eng mit Polypen verbunden. Einige Leute denken, dass rektale Polypen Krebsvorstufen sind, insbesondere familiäre multiple adenomatöse Polypen, und die Möglichkeit einer Krebsentstehung ist groß, papilläre adenomatöse Polypen haben ein höheres Krebsrisiko.

Chronisch entzündliche Reizung (10%):

Chronische Entzündungsreize können Rektalkrebs verursachen. B. Bilharziose, Amöbendysenterie, chronische unspezifische Colitis ulcerosa, chronische Bazillendysenterie usw., können durch die Granulom-, Entzündungs- und Pseudopolypstadien krebsartig sein. Patienten mit Colitis ulcerosa seit mehr als 10 Jahren sind anfällig für Evolution, der Grad der Malignität ist hoch, leicht zu metastasieren und die Prognose ist schlecht. Laut Statistik ist die Inzidenz von Colitis bei Patienten mit Darmkrebs geringer als ohne Colitis. 8 bis 10 mal höher.

Darüber hinaus hängt das Auftreten von Tumoren eng mit psychischen Faktoren, Alter, endokrinen Faktoren, Umweltstress, Klimafaktoren, Immunschwäche und Virusinfektionen zusammen, aber unter bestimmten Umständen kann es immer noch zu Rektumkrebs kommen.

Verhütung

Darmkrebsvorsorge

1, regelmäßige okkulte Blutuntersuchung:

Für die Früherkennung und Diagnose verschiedener gastrointestinaler hämorrhagischer Erkrankungen, insbesondere von Darmkrebs, ist der okkulte Bluttest:

· International anerkannte Screening-Methode für Darmkrebs;

· Die American Cancer Society (ACS) empfahl allgemein ein "konventionelles Inspektionsprogramm für Gruppeninspektionen gesunder Menschen".

· Chinas "Technisches Programm zur Früherkennung und Frühbehandlung von Darmkrebs" wies ausdrücklich auf den "wertvollsten Frühscreening-Index für Darmkrebs" hin;

Gegenwärtig ist der okkulte Bluttest in der Vergangenheit nicht streng an den traditionellen Nachweis geknüpft worden. Die häusliche Technologie wurde im Land eingeführt - der okkulte Blutteststreifen für den Haushalt kann zu Hause problemlos selbst überprüft werden.

2, mehr Sport: nicht für längere Zeit sitzen, nicht ausüben, und mehr Outdoor-Sportarten.

3, Diät Anmerkung: Essen Sie weniger kaltes würziges würziges Lebensmittel.

Komplikation

Darmkrebs Komplikationen Komplikationen, Blut im Stuhl, Verstopfung

Darmkrebs befällt umliegende Gewebe und Organe, Magen-Darm-Krebs usw.

Symptom

Darmkrebs Symptome Häufige Symptome Paroxysmale Bauchschmerzen Durchfall Verdauungsstörungen Blutige Verstopfung Aszites Völlegefühl Zärtlichkeit im Bauch Bauchschmerzen Gewichtsverlust

Erstens frühe Symptome

Rektumkrebs zeigt in einem frühen Stadium keine Symptome und der Patient weist keine offensichtlichen abnormalen Veränderungen auf. Wenn die Masse aufgrund der Erosion des Tumors 1 bis 2 cm erreicht, wird die Darmschleimhaut einer Fremdkörperstimulation der Masse unterworfen und die Sekretion wird erhöht. Daher wird eine kleine Menge Schleim während der Defäkation abgegeben und der größte Teil davon wird am vorderen Ende des Stuhls oder außerhalb des Stuhls angebracht. Wenn der Tumor wächst, nimmt auch der sekretorische Schleim zu. Manchmal kann, wenn das Ablassen oder plötzliche Husten den intraabdominalen Druck erhöht, Schleim aus dem Anus fließen. Wenn sich der Tumor vergrößert, ein Geschwür bildet oder eine nekrotische Infektion aufweist, treten offensichtliche Symptome einer rektalen Reizung, Veränderungen in der Anzahl der Stuhlgänge und der Fäkalieneigenschaften auf. Die Anzahl der Stuhlgänge nahm zwei- bis dreimal täglich zu und zeigte Schleim, losen Stuhl, Schleim und Blut. Oft falsch diagnostiziert als "enterische Entzündung", "Ruhr", "Colitis ulcerosa" und so weiter. Die Symptome von Rektumkrebs und Durchfall sind jedoch nicht so kolitisierend wie sie, und sie bessern sich und werden schneller. Sie sind nicht so typisch wie Ruhr. Die Symptome einer rektalen Reizung bei Rektumkrebs sind langsam und schleichend. Die Symptome sind in Kombination mit einer Infektion offensichtlich. Nach einer symptomatischen Behandlung kann sie vorübergehend gebessert werden. Nach einer langen Behandlungsdauer sollte jedoch ausreichend auf Schleim und blutigen Stuhl geachtet werden. Wenn der Patient die folgenden Bedingungen hat, sollte er für eine detaillierte Untersuchung ins Krankenhaus gehen.

1 abnorme Darmgewohnheiten, häufiger Stuhlgang, wenig Schleim, Schleim und blutiger Stuhl, schlecht behandelte Personen oder Personen, die nach der Behandlung einen Rückfall erlitten haben, sollten unverzüglich diagnostiziert und behandelt werden.

2 Es gibt eine Vorgeschichte von Schleim und Durchfall, aber die plötzliche Gewichtszunahme der Symptome sowie die Änderung der Anzahl der Stuhlgänge und der Art der Stuhlgänge sollten erneut überprüft werden.

3 Verstopfung und Durchfall treten abwechselnd ohne erkennbaren Grund auf: Wenn sich die kurzfristige Behandlung nicht verbessert, wenn durch die Sputumfluoroskopie keine Magenanomalie auftritt, sollte der Patient zu einer rektalen Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

4 Die Stuhlentleerung ist mühsam und der entladene Stuhl hat eine Vertiefung, die ein muldenartiger flacher Streifen, ein dünner Streifen usw. ist und für die digitale Rektaluntersuchung verwendet werden muss. Jede der oben genannten vier Bedingungen sollte zur Inspektion ins Krankenhaus gebracht werden. Wo es die Umstände erlauben, ist eine chirurgische oder anorektale Untersuchung am besten.

Zweitens die Symptome der mittleren und späten

Die klinischen Merkmale des frühen Rektumkarzinoms stellen hauptsächlich Veränderungen im Stuhl- und Stuhlblut dar. Wenn der Krebs auf die Rektumschleimhaut beschränkt ist, stellt das Blut im Stuhl mit 85% das einzige Frühsymptom dar. Leider wird es von Patienten häufig nicht ernst genommen. Zu dieser Zeit, Analfinger Untersuchung, mehr kann die Masse berühren, zusätzlich zu dem allgemeinen allgemeinen Appetitverlust, Gewichtsverlust, Anämie und anderen systemischen Symptomen im mittleren und späten Stadium des Rektumkarzinoms, gibt es häufiger Stuhlgang, unvollständigen Stuhlgang, häufige Absichten, Dringlichkeit und andere Krebsarten Lokale Reizung. Erhöhter Krebs kann zu Darmstenosen und Anzeichen einer Darmobstruktion führen.

Rektumkrebs dringt häufig in umliegende Gewebe und Organe wie Blase und Prostata ein und verursacht häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit und Dysurie. Invasion des N. tibialis anterior Plexus, des Blinddarms und der Lendenwirbelsäule. Rektumkrebs kann auch von weitem in die Leber übertragen werden und Hepatomegalie, Aszites, Gelbsucht und sogar Dyskrasie verursachen.

Rektumkrebs wird leicht falsch diagnostiziert. Wenn die Anzahl der Stühle im Frühstadium, der Schleim und der Eiter im Stuhl zunimmt, ist es leicht, als Krankheiten wie Ruhr, Enteritis oder Hämorrhoiden falsch diagnostiziert zu werden, wodurch die Möglichkeit für eine frühzeitige Behandlung verloren geht. Erwachsene mit abnormalem Stuhlgang sollten daher wachsam sein und sich gegebenenfalls einer Proktoskopie oder Sigmoidoskopie unterziehen.

Untersuchen

Darmkrebsuntersuchung

Hilfskontrolle

Die Blutuntersuchung zeigt eine kleinzellige Anämie und eine Zunahme der Blutsenkungsrate. Der Test auf okkultes Blut im Stuhl war weiterhin positiv. Die Röntgenaufnahme zeigte einen Füllungsdefekt der Tinktur, die Darmwand der Läsion war steif, die Peristaltik war geschwächt oder verschwunden, die Dickdarmtasche war unregelmäßig und der Darm war eng oder erweitert. Die Koloskopie kann die Art der Läsion, die Größe und sogar die Früherkennung von Läsionen identifizieren. Darüber hinaus sind Serumkarzinoembryonalantigen (CEA), B-Ultraschall und abdominale CT-Untersuchungen für die Diagnose hilfreich.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Darmkrebs

Differentialdiagnose

Es sollte von entzündlichen Darmerkrankungen, Darmtuberkulose und Dickdarmpolypose unterschieden werden. Kolonpolypose: Polypoide Läsionen, die von der Schleimhautoberfläche in den Darm ragen, werden Polypen genannt, bevor die pathologischen Eigenschaften bestimmt werden. Nach der Pathologie sind adenomatöse Polypen (einschließlich papillärer Adenome) am häufigsten und entzündlich. Polypen, Darmschleimhaut durch langfristige entzündungsstimulierte Hyperplasie, Polypen vom Hamartom-Typ, andere, wie Schleimhauthypertrophie zur Bildung hyperplastischer Polypen, Hyperplasie des Lymphgewebes, Karzinoid und andere Krankheiten. Klinisch können die Polypen einfach oder mehrfach sein, und die kolorektalen Polypen sind häufiger und die Symptome sind offensichtlicher. Die Polyposis kann nach verschiedenen Methoden wie der chinesischen und westlichen Medizin, der Koloskopie, dem Laser, dem Einfrieren, der Ligation und dem transabdominalen oder transanalen Verfahren behandelt werden.

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