papillärer Schilddrüsenkrebs

Einführung

Einführung in den papillären Schilddrüsenkrebs Das papilläre Schilddrüsenkarzinom ist das häufigste und mildeste. Etwa die Hälfte des Schilddrüsenkarzinoms tritt häufiger bei Kindern oder jungen Frauen (vor 40 Jahren) auf, und einige Patienten erhielten im Kindesalter eine Nackenröntgenbehandlung. Der Tumor wächst langsam und kann für mehrere Jahre in der Schilddrüse eingeschlossen sein. Die Läsion kann sich vom primären Ort über die intra-drüsigen Lymphgefäße auf die anderen Teile der Drüse und die lokalen Lymphknoten ausbreiten. Er kann auch für mehrere Jahre eingeschlossen sein, sodass seine Natur leicht ignoriert werden kann. Pathologisch zeigte das gut differenzierte Säulenepithel papilläre Prozesse und der Zellkern war mit eosinophilem Zytoplasma klar. Die Kalziumablagerungen im konzentrischen Garten wurden oft beobachtet. Klinisch ist die Leistung mit Ausnahme von Sputum und Knötchen oder lokalen Lymphknoten geringer. Schilddrüsen-Nuklide sind beim Scannen kalte Knötchen, eine Hals-Röntgenuntersuchung kann zeigen, dass der Tumor feine Flecken oder konzentrische Kalkablagerungen im Garten hat. Das papilläre Karzinom kann durch die Stimulation von TSH stimuliert werden, die durch Schilddrüsenhormone reduziert werden kann. Chirurgie, wie intakte Kapsel ohne Metastasierung, normales Leben. Im Falle einer Gefäßinvasion haben 80% der Patienten eine 10-Jahres-Überlebensrate. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Atemstillstand

Erreger

Ursachen für papillären Schilddrüsenkrebs

1, das bloße Auge: der Tumor ist in der Regel rund, etwa 2 cm ~ 3 cm im Durchmesser, keine Kapsel, harte Textur, graues Gesicht, einige Fälle haben Zystenbildung, Brustwarzen können in der Kapsel gesehen werden, es heißt papilläres Zystadenokarzinom ) gehen Tumoren häufig mit Blutungen, Nekrosen, Fibrosen und Verkalkungen einher.

2, unter dem Mikroskop: die Brustwarze verzweigt sich mehr, die Mitte der Brustwarze hat fibrovaskuläre interstitielle (echte Brustwarze), die interstitielle ist in der Regel konzentrische verkalkte Körper, nämlich Sapmmomkörper (Psammomkörper), die für die Diagnose hilfreich ist. Das Nippelepithel kann ein- oder mehrschichtig sein, und die Krebszellen können in unterschiedlichem Maße differenziert sein, mit weniger Kernchromatin, oft transparentem oder mattem Glas und keinen Nukleolen. Papilläres Karzinom tritt manchmal beim Mikrokarzinom auf, das einen Durchmesser von weniger als 1 cm hat und in der klinischen Praxis auch als "okkultes Karzinom" bezeichnet wird. Die meisten von ihnen werden während der Autopsie oder Thyreoidektomie aufgrund anderer Krankheiten oder aufgrund einer Metastasierung der zervikalen Lymphknoten bemerkt. Das Schilddrüsen-Mikrokarzinom hat eine gute Prognose und Fernmetastasen sind selten.

Verhütung

Prävention von papillärem Schilddrüsenkrebs

1. Vermeiden Sie im Kindesalter Röntgenaufnahmen von Kopf und Nacken.

2. Die Aufrechterhaltung eines glücklichen Geistes und die Verhinderung emotionaler innerer Verletzungen ist ein wichtiger Aspekt, um das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern.

3. Achten Sie bei Wasser- und Bodenfaktoren auf die Ernährungsumstellung und essen Sie oft Seetang. Tatsächlich kann dies auch ein weiterer prädisponierender Faktor für bestimmte Arten von Schilddrüsenkrebs sein.

4. Patienten mit Schilddrüsenkrebs sollten nahrhaftes Essen und frisches Gemüse zu sich nehmen, um Fett zu vermeiden.

5. Vermeiden Sie die Verwendung von Östrogen, da es eine Rolle bei der Entwicklung von Schilddrüsenkrebs spielt.

6. Bei Schilddrüsenproliferationskrankheiten und gutartigen Tumoren sollte eine positive Untersuchung im Krankenhaus durchgeführt werden.

7. Postoperativer Schilddrüsenkrebs, aktiver Einsatz der chinesischen und westlichen Medizin zur Vorbeugung und Behandlung ist ein wirksamer Weg, um die Wirksamkeit zu verbessern.

8. Trainieren Sie aktiv und verbessern Sie die Krankheitsresistenz.

Komplikation

Schilddrüsenkrebs Komplikationen Komplikationen, Atemstillstand

Der Tumor vergrößert sich schnell, komprimiert die Luftröhre, infiltriert die Speiseröhre und den wiederkehrenden Kehlkopfnerv und verursacht Atembeschwerden.

Symptom

Schilddrüsenkrebs Symptome häufige Symptome Kropf Verhärtung

Eigenschaften:

Zu den histopathologischen Typen von Schilddrüsenkrebs gehören Papillarkarzinome, Follikelkarzinome, Markkarzinome und undifferenzierte Karzinome, von denen Papillarkarzinome einige einzigartige pathologische und biologische Verhaltensmerkmale aufweisen: (1) alle oder Fast die gesamte Follikelstruktur ohne papilläre Struktur, aber solange der Krebszellkern eine charakteristische Veränderung des papillären Karzinoms aufweist, ist die Diagnose eher ein papilläres Karzinom als ein follikuläres Karzinom (2) ein Schilddrüsenfollikeladenom, jedoch keine Papillendrüse Tumor, das heißt, wenn die milchige Struktur auftritt, kann Krebs diagnostizieren, wenn nicht Krebs, und kein papilläres Adenom, dann diagnostizieren, was und wie zu identifizieren ist. (3) Die Diagnose eines papillären Karzinoms ist nicht wie ein follikulärer Krebs, der nach Blutgefäßen sucht Invasion der Kapsel, solange die Eigenschaften des Krebszellkerns, egal wie klein die Läsion auf das Innere der Kapsel oder klein auf das Mikroskop beschränkt ist, diagnostiziert werden können, dann, wie diese charakteristischen Kernveränderungen und viele andere histopathologische Diagnosen zu meistern sind Die Punkte sind manchmal nicht sehr klar und es ist notwendig, sie zusammenzufassen und zu analysieren.

Unter den vier Arten von Schilddrüsenkrebs sind medulläres Karzinom und undifferenziertes Karzinom im Allgemeinen nicht leicht zu verwechseln, und nach dem Erfassen der diagnostischen Merkmale von papillärem Karzinom ist der Rest follikulärer Krebs. Daher ist es sehr wichtig, die histopathologischen Punkte des Papillenkarzinoms zu beherrschen.

Histopathologische Punkte des Papillenkarzinoms:

Gewebestruktur: (1) invasives Wachstum, (2) interstitielle Verhärtung, (3) mehrfach verzweigte schlanke Brustwarze, (4) häufig mit Follikeln, abgeflacht, wenn die Brustwarzenstruktur reduziert ist, enthält der Follikel tief gefärbtes Kolloid; (5) Das Aussehen von Sandkörnchen stellt einen charakteristischen Marker für ein papilläres Karzinom dar. Manchmal sind nur die Körnchen in den Körnchen nicht zu sehen, aber die Nippelstruktur wird gefunden, wenn mehrere Schnitte genommen werden. Die Identifizierung von kalzifizierter Gelatine sollte beachtet werden, das Korn befindet sich im Zwischengitter und das kalzifizierte Kolloid befindet sich in der Drüsenhöhle.

Untersuchen

Untersuchung von Schilddrüsenpapillenkrebs

1. Schilddrüsenscan: Mangel an Radioisotopenaffinität aufgrund von Schilddrüsenkrebsgewebe I oder mTC können für den Schilddrüsenscan verwendet werden Die meisten Krebsarten sind kalte Knötchen Dies ist keine spezielle Diagnosemethode Das Schilddrüsenzystenabszessadenom kann auch mit anderen kalten Knötchen kombiniert werden. Zustandsdiagnose

2, Serum-Tg häufig erhöht nach Resektion von differenzierten Tumoren, um normale Tg-Werte und Tumorgewebestruktur oder Schilddrüsentumoren wiederherzustellen; Schilddrüsentumoren haben keine Beziehung zwischen gutartig und bösartig.

3, Ultraschalluntersuchung: kann festgestellt werden, ob die Masse zystisch ist andere Schilddrüsenfunktionstest ist normal, aber Hashimoto Thyreoiditis (auch als chronische lymphatische Thyreoiditis bekannt) kann durch Schilddrüsenkrebs kompliziert werden.

Der Tumor wird schnell größer und komprimiert die Luftröhre und infiltriert die Speiseröhre und den wiederkehrenden Kehlkopfnerv. Die Dyspnoe klingt nach Heiserkeit und Obstruktion beim Verschlucken von Nahrungsmitteln. In schweren Fällen können Lungenmetastasen und Knochenmetastasen auftreten.

Diagnose

Diagnose und Diagnostik des papillären Schilddrüsenkarzinoms

Die Schilddrüsenmasse wächst schneller, es gibt Metastasen und es gibt offensichtliche Kompressionssymptome, Hypothyreose, Schilddrüsenuntersuchungen, Erkältungsknoten oder abnormale Schilddrüsen-CT-Untersuchungen und MRT-Bilder.Die endgültige Diagnose sollte auf der Grundlage einer pathologischen Biopsie erfolgen. Papilläres Schilddrüsenkarzinom.

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