Metastasierender Tumor der Milz

Einführung

Einführung in den Milzmetastasentumor Ein Milzmetastasentumor bezieht sich auf einen bösartigen Tumor, der aus dem Epithelsystem stammt, und schließt keine bösartigen Tumoren ein, die aus dem hämatopoetischen System stammen. Die meisten der metastasierenden Milztumoren sind Krebsmetastasen, und Harmann et al., Glauben, dass die direkte Invasion von Tumoren nicht in metastasierende Milztumoren einbezogen werden sollte, aber die meisten Menschen bevorzugen die ersteren, da der Metastasierungsweg von bösartigen Tumoren im Allgemeinen als die obigen drei Aspekte angesehen wird. Der Metastasierungsweg der Milzmetastasierung ist hauptsächlich ein lymphatischer retrograder Weg, aber bei Patienten mit ausgedehnter hämatogener Metastasierung kann die Milz als eines der Metastasierungsorgane verwendet werden. Metastasierte Krebsläsionen weisen häufig die meisten oder einzelne Knötchen auf und können auch durch die meisten winzigen Knötchen und diffuse Infiltration charakterisiert werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hypersplenismus, hämolytische Anämie, Milzruptur

Erreger

Ätiologie des metastasierten Milztumors

(1) Krankheitsursachen

Der Primärtumor des metastasierten Milztumors kann aus verschiedenen Organen des gesamten Körpers bestehen: Lungenkrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs, Prostatakrebs, Darmkrebs, Magenkrebs, Nierenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Chorionepithelkrebs und bösartiges Melanin werden aus dem Blut ausgeschieden. Tumore treten häufiger auf, Lymphbahnen treten häufig in Bauchorganen auf, häufig begleitet von Bauchaorta oder Splenomegalie.Im Allgemeinen kann die Tumor-Milz-Metastasierung als Teil der systemischen Metastasierung verwendet werden.In einigen Fällen kann sie als Brustkrebs, Eierstockkrebs usw. verwendet werden. Das einzige sekundäre metastatische Organ der primären Läsion.

(zwei) Pathogenese

Milzmetastasierende Tumoren können in den Nebenhöhlen der Milz, der roten Pulpa, der weißen Pulpa und der Trabekelgefäße auftreten. Die mikroskopische Untersuchung ist knotenförmig oder diffus, die Größe ist unterschiedlich, die Grenze ist klar und große Knötchen können von einer Verflüssigungsnekrose begleitet sein. In der Region können ausgedehnte Milzmetastasen zu einem Anstieg der Milz führen, die Milzkontur bleibt jedoch erhalten.

Verhütung

Prävention von metastasierendem Milztumor

1. Gute Gewohnheiten entwickeln, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol begrenzen. Rauchen, sagt die Weltgesundheitsorganisation voraus, dass wenn Menschen nach fünf Jahren nicht mehr rauchen, der weltweite Krebs um 1/3 reduziert wird, und zweitens kein Alkohol. Rauch und Alkohol sind extrem saure und saure Substanzen, Menschen, die lange rauchen und trinken, können leicht zu einem sauren Körper führen.

2. Essen Sie nicht zu viel salziges und würziges Essen, essen Sie kein überhitztes, zu kaltes, abgelaufenes und verschlechtertes Essen, denn diejenigen, die an Gebrechlichkeit leiden oder an bestimmten genetischen Krankheiten leiden, sollten einige Anti-Krebs-Nahrungsmittel und einen hohen Alkaligehalt zu sich nehmen. Alkalische Nahrungsmittel behalten einen guten Geisteszustand bei.

Komplikation

Milzmetastasierende Tumorkomplikationen Komplikationen Milzüberfunktion hämolytische Anämie Milzruptur

Eine kleine Anzahl von Patienten kann mit sekundärem Hypersplenismus, hämolytischer Anämie, Pleuraerguss und einer kleinen Anzahl von Fällen von hämorrhagischem Schock aufgrund eines spontanen Milzrisses assoziiert sein.

Symptom

Milzmetastasierende Tumorsymptome Häufige Symptome Bauchschmerzen Fieber Schmerzen im linken Oberbauch Aszites niedriges Fieber Beschwerden im Oberbauch Appetitlosigkeit Mangel an Gewichtsverlust

Wenn bei Krebspatienten Milzmetastasen auftreten, gibt es in der Regel ein breites Spektrum an Organmetastasen: Milzmetastasen verursachen normalerweise keine Splenomegalie, und die Milz nimmt nur geringfügig zu, so dass dies völlig normal ist. Nur wenn die Milz signifikant vergrößert ist, kann sie eine linke Oberbauchmasse, Bauchschmerzen und Kompressionssymptome der umgebenden Organe sowie Fieber, Appetitverlust, Gewichtsverlust, Anämie, Aszites und andere Anzeichen hervorrufen.

Untersuchen

Milzmetastasierende Tumoruntersuchung

Leistung 1.CT und MRI

Die CT des metastasierenden Milztumors zeigte eine normale Größe oder eine leichte bis mäßige Vergrößerung der Milz, eine geringe Dichte in der Milz, einen klaren oder unklaren Fußabdruck und unterschied sich in Größe und Anzahl. Der CT-Wert betrug im Durchschnitt 25Hu. Kann zystische Veränderungen sein, eine kleine Anzahl von Metastasen sind von gleicher Dichte, kann nicht im Flat-Scan gefunden werden, und verbessert, nachdem die Leistung der Läsionen etwas niedriger als das normale Milzparenchym ist, wurde in der Zöliakie langsam injizierten Kontrastmittel in die Pfortader berichtet CT-Scan, zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in der Leber oder Milz, die Anzeigerate ist höher als die direkte Zunahme der Vene, kann Läsionen mit einem Durchmesser von 5 ~ 10 mm finden, Patienten mit metastasierten Tumoren der Milz sind meist von Lebermetastasen begleitet, so dass während der Untersuchung Sollte auch auf Leberveränderungen achten.

Milzmetastasierende Tumore zeigten auf ein- und mehrmaligen T1-gewichteten Bildern einen unregelmäßig niedrigen Signalbereich mit klaren Kanten und einer erhöhten Signalintensität auf T2-gewichteten Bildern, wobei einige von ihnen aufgrund des erhöhten Wassergehalts der zentralen Nekrose ein zentrales hohes Signal zeigten. Auf T2-gewichteten Bildern ist aufgrund von Ödemen in der Umgebung des Tumors ein hohes Signal im peritumoralen Bereich zu erkennen, während Ödeme und nekrotische Bereiche auf dem T1-gewichteten Bild bei niedrigen Signalen geringere Signalbereiche aufweisen können, wie z. B. Blutungen bei metastatischen Tumoren. Bei einem hohen Signal metastasiert die Milz selten allein, häufig sind sowohl die Leber als auch die Lymphknoten betroffen.

2. Bildgebungsmethoden und Vergleich

Die Ultraschallmethode ist einfach, aber die Erfahrung von Maschinenausrüstung und Bedienern kann die Darstellung von Läsionen beeinträchtigen.Im Allgemeinen können Läsionen mit einem Durchmesser von 10 mm oder mehr gefunden werden.Ob die Läsionen inhaltlich oder zystisch sind, ist empfindlich, und Ultraschall kann auch andere Organe im Bauch überprüfen. Unabhängig davon, ob Nebenniere, Niere, Beckenhöhle usw. betroffen sind oder nicht, kann Radionuklid nur Läsionen mit einem Durchmesser von mehr als 20 mm zeigen. Die Morphologie ist schlecht, die Qualität ist schwierig. Die MRT der Milz innerhalb der Läsionen wird durch Milz und Läsionen bestimmt Die Signalintensität und ob diffus, wenn es eine Verflüssigungsnekrose in der Läsion gibt, steigt das Wasser an, T2 verlängert sich, erzeugt ein hohes Signal auf T2-gewichteten Bildern und manchmal ist die Anwendung eines paramagnetischen Kontrastmittels auf T1-gewichteten Bildern schwierig zu finden T1 kann verkürzt werden, um die Darstellung der Läsion zu vereinfachen. Die Wahl der Bildgebungsmethode ist Ultraschall, CT, MRT und Radionuklid. Die Kombination der oben genannten Methoden kann sich gegenseitig ausgleichen und die Erkennungsrate verbessern.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Milzmetastasen

Diagnose

Die meisten Patienten mit Milzmetastasen haben eine Krebsanamnese, die häufig von späten Manifestationen von Gewichtsverlust, Müdigkeit, Unterkühlung, Anämie und anderen bösartigen Tumoren begleitet wird. Eine kleine Anzahl von Patienten kann Beschwerden oder Schmerzen im linken Oberbauch haben. Die körperliche Untersuchung kann Milzvergrößerung, Anamnese, Symptome und Symptome aufdecken Anzeichen, Labor- und Bildgebungsuntersuchungen sind für die Diagnose von Milzmetastasen von großem Wert.

Differentialdiagnose

Multiple Metastasen der Milz sollten vom Lymphom unterschieden werden: Die meisten der ersteren weisen eine Tumoranamnese auf, während die letzteren anhaltend hohes Fieber, systemische Lymphadenopathie, abnormes Knochenmark und Blut aufweisen und für zystische Metastasen in der Milz gutartig für die Milz sind. Die Identifizierung von Zysten, die Wand von Zystenmetastasen neigt dazu, sich zu verdicken, und es kann zur Bildung von Knötchen kommen. Das "Bullauge" -Zeichen oder "Zielherz" -Zeichen ist typisch, während die gutartige Zystenwand der Milz dünn und glatt ist und der CT-Wert eine Wasserprobe ist. Dichte, ein einziger metastatischer Knoten in der Milz muss von Hämangiom, Hamartom und anderen gutartigen Läsionen unterschieden werden, die nur morphologisch schwer zu unterscheiden sind, aber wenn der Patient eine Vorgeschichte des Tumors hat, sollte die Metastasierung in Betracht gezogen werden, auch eine Kurzzeitbeobachtung Wohltuend.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.