epidermale Keratinisierung

Einführung

Einleitung Die Keratinisierung ist ein wichtiges Merkmal von Keratinozyten. Ausgehend von den Primärzellen differenzieren sich die Keratinozyten weiter, bewegen sich nach oben, durchlaufen die Dornschicht und die Granulatschicht und werden schließlich zu Hornzellen, um den Keratinisierungsprozess abzuschließen.

Erreger

Ursache

Der Keratinisierungsprozess der normalen Epidermis ist in zwei Stufen unterteilt, nämlich die Synthesestufe und die Abbaustufe. In der ersten Phase produzieren Keratinozyten eine Reihe von Substanzen, die sich mit den verschiedenen Stufen der Keratinisierung ändern und zu Markern der Zelldifferenzierung werden. Diese Substanzen sind: Keratinfäden, die von unten nach oben allmählich zunehmen und dicht und miteinander verflochten sind. Transparente Keratinpartikel stellen den Hauptbestandteil der Granulatschicht dar. Je näher das Stratum corneum liegt, desto größer sind die Partikel. Ein Hornweichkörper oder Kapselgranulat, das eine Vielzahl von Hydrolasen enthält, die als Lysosomen in epidermalen Hornweichzellen wirken, ist an der Lyse beteiligt, was zum vollständigen Verlust des Zellkerns und zum Kollaps von Organellen und Keratinozyten führt. Abfallen. Die zweite Stufe wird auch als Rekombinationsstufe oder Umwandlungsstufe bezeichnet, in der der Kern- und Organellabbau verschwindet und die verbleibenden Zellbestandteile dispergiert und gemischt werden, um eine feste Faser und einen amorphen Matrixkomplex, nämlich Keratin, zu bilden, während die Zellmembran verdickt wird. Die Bildung des Stratum Corneum ist der Endpunkt der epidermalen Keratinisierung, die aus Keratinozyten und Keratinozyten besteht. Das Auftreten vieler Hauterkrankungen ist mit Abnormalitäten im Verlauf der Hautverhornung verbunden, wie zum Beispiel Ichthyose, follikuläre Keratose und Psoriasis.

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Verwandte Inspektion

Hautabstrichmikroskopie Hautmikroskopie

Siehe Fischschuppen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Die lamelläre Ichthyose ist autosomal-rezessiv: Nach der Geburt ist der gesamte Körper mit einer breiten Schicht menschlicher Baumwollgelatine bedeckt, die zu Augenlid und Lippenvalgus führt. Nach einigen Tagen löste sich der Film ab und die Haut zeigte eine breite Palette chronischer Rötungen: Es gab grauweiße oder taupefarbene Polygone oder rautenförmige große Schuppen mit zentraler Fixierung und freien Kanten. Oft tritt Symmetrie im ganzen Körper auf, mit beugenden Gliedmaßen, Ellenbogenfossa, Nationalfossa, Achselhöhlen und Vulva. Übermäßige Verhornung der Handflächen, übermäßiges Wachstum von Nägeln und Haaren. Nachdem der Krankheitsverlauf langsam verlaufen ist, kann er am Ende überleben, und die Erythrodermie kann im Erwachsenenalter gelindert werden, aber die Schuppen bleiben bestehen.

Die Krankheit ist autosomal rezessiv.

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