Vergrößerung der Ohrspeicheldrüse

Einführung

Einleitung Die vordere Grenze der Parotis ist die vordere Grenze des Unterkieferastes, die hintere Grenze ist die obere Kyphose des Sternocleidomastoids und des äußeren Gehörgangs, die obere Grenze ist die Unterkante des Jochbogens, die untere Grenze ist der Unterkieferwinkel oder niedriger als der Unterkieferwinkel l-2cm. Es gibt viele Ursachen für eine Schwellung der Parotis, die Erkrankungen der Parotis selbst, lokale Anzeichen systemischer Erkrankungen oder Erkrankungen nicht-parotischen Gewebes wie Kaumuskulatur sein können.

Erreger

Ursache

(1) Tumor und tumorähnliche Läsionen in der Parotis

1. Gutartige Tumoren umfassen pleomorphe Adenome, Adenolymphome und myoepitheliale Tumoren.

2. Maligne Tumoren: Primäre maligne Tumoren wie epidermoidales Karzinom, adenoides zystisches Karzinom, Plattenepithelkarzinom, Azinuszellkarzinom, malignes pleomorphes Adenom und metastatisches Karzinom der Parotis.

3. Zu den tumorähnlichen Läsionen gehören die Gaumenspalte, die Parotiszyste, das eosinophile Lymphogranulom, das Parotishämangiom und Gefäßmissbildungen.

(B) entzündliche Parotisschwellung

1. Akute Entzündung: wie Mumps, akute suppurative Mumps, Parotis-Lymphadenitis usw.

2. Chronische Entzündung: chronische suppurative Mumps, Parotistuberkulose, Actinomykose in der Parotis.

(3) Parotisschwellung durch andere Ursachen

B. gutartige Hypertrophie der Parotis, auf Arzneimittel reagierende Vergrößerung und einige Syndrome wie das Sjögren-Syndrom, Hitze der Uvealdrüse usw., die durch Schwellung der Parotis verursacht werden.

(D) Nicht-Parotis-Erkrankungen: wie gutartige Schwellung der Kaumuskulatur, Infektionen unter den Kaumuskulatur.

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Verwandte Inspektion

Mumps-Virus-Antikörper, Ohren-, Nasen-, Rachen- und Rachenabstrich, Bakterienkultur, seröser Erguss, Anti-Keratin-Antikörper, Anti-Keratin-Antikörper (AKA)

(1) Körperliche Untersuchung

1. Lokale Untersuchung: epidemische Mumps, suppurative Mumps lokale Empfindlichkeit, Katheteröffnung kann rot und geschwollen sein, aber die erstere drückt die Parotis aus der geklärten Flüssigkeit heraus, während die letztere aus dem trüben Eiter fließt. Gutartige und bösartige Tumoren der Parotis, keine Empfindlichkeit, keine Rötung und Schwellung der Katheteröffnung. Gutartige Massen sind umhüllt, aktiv und mäßig hart. Bösartige Tumoren sind hart und inaktiv.

2. Systemische Untersuchung: Das qualifizierte Lunester-Syndrom geht häufig mit einer Hypertrophie der Tränendrüsen und einer Erkrankung des Bindegewebes einher.

(2) Laboruntersuchung

Bei einer akuten paroxysmalen Entzündung der Parotis nahm die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen zu, und die Zahl der weißen Blutkörperchen war bei Mumps und beim Sjögren-Syndrom niedrig. Die Person mit Eosinophilie ist allergische Mumps. Rheumafaktor und antinukleäres Antikörper-positives monatliches Globulin erhöhten sich, Serum-IgG erhöhte sich beim Sjögren-Syndrom.

(c) Parotisangiographie

Die Parotisangiographie ist von großem Wert für die Diagnose von Parotisentzündungen, gutartigen und bösartigen Tumoren und Qualifikationsmerkmalen.

(4) Biopsie

Bei Patienten, bei denen der Verdacht auf Tumoren besteht, sind die präoperative Akupunkturbiopsie und die intraoperative Gefrierschnittuntersuchung für die Diagnose und Anleitung der Operation wichtig.

Diagnose

Differentialdiagnose

Es sollte von den folgenden Symptomen unterschieden werden:

Schmerzlose Masse der Parotis

Basalzelladenome treten als schmerzlose Masse der Parotis auf. Der Tumor wächst langsam, hat einen langen Krankheitsverlauf, zeigt keine Symptome und häufig Besuche mit einer schmerzlosen Masse. Der Tumor hat klare Grenzen und keine Haftung an umgebenden Geweben. Meistens rund oder oval, die Textur ist weich.

2. Parotisschwellung

Die vordere Begrenzung der Parotis ist die vordere Begrenzung des Unterkieferastes, die hintere Begrenzung ist die apikale Spitze des Sternocleidomastoids und des äußeren Gehörgangs, die obere Begrenzung ist die Unterkante des Jochbogens, die untere Begrenzung ist der Unterkieferwinkel oder 1 - 2 cm unterhalb des Unterkieferwinkels. Es gibt viele Ursachen für eine Schwellung der Parotis, die Erkrankungen der Parotis selbst, lokale Anzeichen systemischer Erkrankungen oder Erkrankungen nicht-parotischen Gewebes wie Kaumuskulatur sein können.

3. Akute eitrige Mumps (akute eitrige Parotitis)

Es ist in der Chirurgie des großen Abdomens üblich gewesen, also wird es auch postoperative Parotitis genannt, die eine der ernsten Komplikationen ist. Aufgrund der Entwicklung von Antibiotika-Anwendungen und der Beachtung des normalen Zugangs sowie des Wasser- und Elektrolythaushalts ist dies derzeit selten. Darüber hinaus sind noch akut entzündliche Patienten mit Parotis zu sehen.

4. Parotisvergrößerung

Die Schwellung der Parotis ist häufig das erste Anzeichen der Erkrankung und dauert 7-10 Tage. Die gemeinsame Seite ist 2-3 Tage lang geschwollen. Die kontralaterale Parotis ist ebenfalls geschwollen. Manchmal ist die Schwellung nur einseitig oder die Parotis vergrößert sich und die submandibuläre Drüse vergrößert sich. Oder auch die submandibulären Drüsen sind ohne Parotisvergrößerung geschwollen. Schmerzen, Kauen, insbesondere beim Verzehr von sauren Lebensmitteln.

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