Calcium-Bilirubin-Steine

Einführung

Einleitung Neben Bilirubin enthalten Bilirubin-Calciumsteine eine geringe Menge Calciumsalze und organisches Material (Bakterien, Eier oder Epithelzellen). Steine finden sich im Gallengang, aber auch in den intrahepatischen und extrahepatischen Gallengangssystemen, selten jedoch in der Gallenblase.

Erreger

Ursache

1. Infektion: Eine biliäre Infektion ist die Hauptursache für die Bildung von Bilirubin-Kalziumsteinen. Zum Zeitpunkt der Infektion setzen die Bakterien in den Gallenwegen -Glucuronidase frei, die das gebundene Bilirubin zu Glucuronsäure hydrolysiert, und das freie Bilirubin verbindet sich mit dem Calciumsalz, um auszufällen. Unter normalen Umständen ist der Gehalt an -Glucuronidase in der Galle zwar relativ gering, und es gibt auch Antagonisten wie Glucose-1,4-spirolacton, so dass die Enzymaktivität nicht gezeigt wird. Wenn jedoch eine Infektion der Gallenwege auftritt, nimmt nicht nur die -Glucuronidase-Aktivität in der Galle zu, sondern auch die Infektion mit Escherichia coli, Bacteroides und Clostridium kann eine große Menge von -Glucuronidase produzieren. Somit können die Zunahme der Menge an -Glucuronidase und die Zunahme der Aktivität eine große Menge an gebundenem Bilirubin hydrolysieren, um freies Bilirubin zu bilden, das in Wasser unlöslich ist und sich mit Calcium in Galle verbindet, um unlösliches Bilirubin zu bilden. Calciumpartikel. Das Bilirubin-Calcium-Granulat besteht hauptsächlich aus Erythrozyten und parasitären Eiern und lagert sich mit Hilfe von Mucin kontinuierlich in der Galle zu Steinen ab.

Darüber hinaus kann eine bakterielle Infektion eine Entzündung der Gallenblase, eine Verdickung der Gallenblasenwand, eine verminderte Gallenblasenfunktion und eine längere Lagerung der Galle in der Gallenblase verursachen, wodurch die Bildung von Steinen beschleunigt wird. Darüber hinaus kann ein IgA-Mangel (ein Mangel an Antikörpern im menschlichen Körper) die Immunfunktion der Gallenblase beeinträchtigen und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und Steinbildung erhöhen.

2. Tsutsugamushi-Krankheit der Gallenwege: Die biliäre Ascariasis ist die Hauptursache für Gallengangssteine in China. Darüber hinaus können Leberegel und Flagellose auch den Gallentrakt schädigen und eine Galleninfektion verursachen. Darüber hinaus können die Trümmer und Eier des Wurms den Kern des Steins bilden und zum Bildungszustand des primären Gallengangssteins werden.

3. Änderungen der Gallenzusammensetzung: Gallensäuren können die Ausfällung von Bilirubin-Calcium verhindern oder verringern, und Glykoproteine können leicht zu einem Gerüst für Steine werden.

4. Freie Sauerstoffradikale: Freie Sauerstoffradikale können die Bilirubin-Calcium-Bildung beschleunigen und mehr Glykoproteine in die Gallenblasenepithelzellen absondern, was zur Bildung von Gallensteinen beiträgt.

5. Diät: Langzeitmangelernährung kann nicht nur die normale Abwehrfähigkeit der Gallenwege beeinträchtigen, sondern auch eine fettarme, proteinarme, kohlenhydratreiche Diät, die die Menge an Glucosedilacton in der Galle reduzieren und die Wirkung von -Glucuronidase hemmen kann. Abgeschwächt wird die Aktivität von -Glucuronidase verstärkt, und Bilirubin wird leicht ausgefällt, um Gallenfarbsteine zu bilden.

6. Angeborene Anomalien des Gallensystems: Gallensteine, die durch anatomische Veränderungen des Gallengangssystems verursacht werden, sind in diesem Teil anfällig für Gallensteine. Es ist wichtig zu beachten, dass Mangelernährung bei Patienten mit Pigmentsteinen häufig ist.

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Verwandte Inspektion

Indirekter laparoskopischer Bilirubin-Gallenblasen-Ultraschall

Seine Eigenschaften sind: Die Steine sind schlammig oder blockig, und einige große Steine sind so geformt, dass sie mit dem erweiterten Gallengang übereinstimmen. Die meisten Steine sind bräunlich gelb oder bräunlich schwarz, locker und spröde. Das Auftreten von Steinen hängt eng mit der Ernährungsstruktur, den Gesundheitsgewohnheiten, den Galleninfektionen und den Gallenmilben zusammen. Die Inzidenzrate ist bei jungen Erwachsenen höher und einige klinische Symptome gehen oft auf die Kindheit zurück. Die Krankheit ist chronisch und fortschreitend und gefährdet ernsthaft die Gesundheit der Werktätigen.

Diagnose

Differentialdiagnose

Differentialdiagnose von Bilirubin-Kalziumsteinen:

Im Vergleich zu Bilirubin-Kalziumsteinen sind Melaninsteine selten, aber die meisten treten in der Gallenblase auf, bei der es sich um einen pathologischen Stein handelt. Die Steine, die durch eine hämolytische Erkrankung oder eine Leberzirrhose kompliziert werden, sind fast alle Melaninsteine.Im Gegensatz zu Bilirubin-Kalziumsteinen weisen Melaninsteine keine bakteriellen Infektionen um die Galle auf.

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