Zerebrale Zystizerkose

Einführung

Einführung in die zerebrale Zystizerkose Unter zerebraler Zystizerkose versteht man eine Erkrankung, bei der die Larven der Schweinemilben im Gehirn parasitär sind und die Meningen und Ventrikel eine entsprechende neurologische Dysfunktion verursachen. Es ist für mehr als 80% der Zystizerkose verantwortlich, und die Inzidenzrate ist in Nordchina, Nordostchina und Nordwestchina höher. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% - 0,02% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: Ausbreitung des Verdauungstraktes Komplikationen: Epilepsie, Kopfschmerzen, Koma

Erreger

Ursache für zerebrale Zystizerkose

Blattlaus-Eier dringen über verschiedene Wege in den Magen ein, schlüpfen im Zwölffingerdarm in die Zystizerkose, bohren in die Darmwand über die Vene des Darms in den systemischen Blutkreislauf und die Aderhaut und gelangen in das Gehirnparenchym, den Subarachnoidalraum und das Ventrikelsystem, wodurch verschiedene Schäden verursacht werden .

Die durch Zystizerkose verursachten pathologischen Veränderungen sind hauptsächlich auf die mechanische Stimulation des Wurms und die Wirkung von Toxinen zurückzuführen. Cysticercus sinus nimmt ein bestimmtes Volumen im Gewebe ein, das eine raumgreifende Läsion darstellt, gleichzeitig wird das lokale Gewebe zerstört und die Gewebeschädigung ist auch bei schweren Infektionen schwerwiegend, die Cysticercose hat eine drückende Wirkung auf das umgebende Gewebe und wenn die Kompression des Lumens obstruktive Veränderungen hervorrufen kann; Die Toxinwirkung von Cysticercus kann signifikante lokale Gewebereaktionen und erhöhte Blut-Eosinophile mit unterschiedlichem Grad an Systemizität und die Produktion spezifischer Antikörper verursachen.

Verhütung

Prävention von zerebraler Zystizerkose

Das Wichtigste, was zu verhindern ist, ist die strikte Einhaltung des Lebensmittelgesetzes. Das Inverkehrbringen von Schweinefleisch mit Zystizerkose ist strengstens untersagt. Darüber hinaus ist es wichtig für die Bewirtschaftung und Behandlung von Schweinen, wie Gefangenschaft, rechtzeitige Behandlung von Schweinedarmmilben und Schlachtung von Schweinen mit Zystizerkose. Industrierohstoffe usw.

Komplikation

Komplikationen bei zerebraler Zystizerkose Komplikationen, Epilepsie, Kopfschmerzen, Koma

Zerebrale Zystizerkose kann mit Epilepsie und auch mit okularer Zystizerkose in unterschiedlichem Ausmaß mit Sehverlust einhergehen.

1, am häufigsten

(1) Epilepsie, von denen die meisten schwere Episoden sind.

(2) Psychiatrische Symptome: Manifestationen von Apathie, geistigem Niedergang, Verlust des Timings und der Orientierung, Wahnsinn, Aufregung oder Arroganz, schwerer Demenz und Unfähigkeit, für sich selbst zu sorgen.

(3) Erhöhter Hirndruck: Symptome wie Kopfschmerzen, Erbrechen und Papillenödem.

(4) lokale Symptome: wie Hemiparese, Parästhesie und positive Anzeichen des Pyramidentrakts.

3. Ventrikeltyp (1) erhöhter Hirndruck: Leistung von Kopfschmerzen, Erbrechen, Papillenödem, schwerem Koma.

(2) Lokalisierte Symptome: Die vierte Ventrikelzystizerkose scheint gezwungen zu sein, die Kopfposition zu neigen, und der Nacken ist steif. Wenn der Kopf rotiert und der zystische Wurm plötzlich den zerebrospinalen Flüssigkeitsweg blockiert, führt dies zu einem starken Anstieg des Hirndrucks sowie zu Zerebralparese und Tod.

Subarachnoidaltyp

(1) Symptome einer chronischen Meningitis: wie Kopfschmerzen, Erbrechen und Nackensteifheit sowie andere meningeale Reizungen.

(2) Erhöhter Hirndruck aufgrund entzündlicher Verwachsungen oder Zystizerkose, die die Zerebralzisterne verstopfen, was zu Verkehrshydrozephalus führt und Symptome einer intrakraniellen Hypertonie hervorruft.

(3) Schädigung des Hirnnervs, manifestiert durch Sehverlust, Gesichtsfelddefekte, Gesichtslähmung, Schluckbeschwerden, Heiserkeit und andere Symptome.

Symptom

Symptome der zerebralen Zystizerkose Häufige Symptome Kopfschmerzen und Erbrechen Papillenödem Meningealreizung Sputum Subkutane Noduläre Ataxie

Erstens Anamnese und Symptome:

Es gibt häufig eine Vorgeschichte, in der Reisschweinefleisch oder durch Milben kontaminiertes Essen gegessen wird. Entsprechend der Anzahl der in das Nervengewebe eindringenden zystischen Würmer treten Entzündungsreaktionen und Vergiftungsreizungen auf, die je nach klinischer Manifestation in die folgenden Typen unterteilt werden können:

1. Meningoenzephalitis-Typ: häufiger, häufig verursacht durch eine große Anzahl von Infektionen, die zu diffusem Hirnödem, reaktiven Entzündungen und klinischen Manifestationen psychischer Symptome führen.

2. Epilepsietyp: Zystizerkose liegt im kortikalen motorischen Bereich vor, und epileptische Anfälle sind auffällige Symptome, und die Formen können große Anfälle, kleine Episoden und psychomotorische Anfälle sein.

3. Art des intrakraniellen Drucks: Eine im Ventrikelsystem parasitäre Zystizerkose beeinflusst die zerebrospinale Flüssigkeitszirkulation, klinische Manifestationen von Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen und andere Symptome eines hohen intrakraniellen Drucks.

Zweitens ergab die körperliche Untersuchung:

Je nach klinischem Typ können bei der körperlichen Untersuchung unterschiedliche klinische Symptome auftreten.

1. Subkutane Knötchen, die meisten Patienten können 0,5-1,5 cm feste Textur berühren, die Haut kann sich frei bewegen, keine zarten oder runden oder ovalen subkutanen Knötchen, Biopsie kann die Diagnose bestätigen.

2. Anzeichen von Herde, Zystizerkose im Hirnparenchym aufgrund der umgebenden Entzündungsreaktion, es können entsprechende Anzeichen für eine herdeigene Hirnfunktionsstörung vorliegen, wie Monoterpen, Hemiplegie, Ataxie, positives Anzeichen des Pyramidentrakts, positive meningeale Reizung usw. , sichtbares Papillenödem vom Typ mit hohem Hirndruck, vermindertes Sehvermögen.

Drittens Hilfskontrolle:

1. Untersuchung von Blut und Liquor cerebrospinalis: Eosinophilie.

2. Der Cysticercose-Komplement-Test ist positiv.

3. Die Stuhluntersuchung ergab Blattläuseier oder -segmente.

4. Der Lumbalpunktionsdruck kann erhöht werden, die Zytologie der Cerebrospinalflüssigkeit und das Protein können erhöht werden.

5. Die CT- oder MRT-Untersuchung des Schädels kann durch mehrere verstreute Schädelläsionen eindeutig diagnostiziert werden.

Untersuchen

Untersuchung der zerebralen Zystizerkose

1. Die CT- oder MRT-Untersuchung des Schädels kann durch mehrere verstreute Schädelläsionen eindeutig diagnostiziert werden. 1. Die Anamnese wird hauptsächlich durch das Verschlucken von Eiern von Schweinewürmern, einige von Selbstinfektionen, verursacht. Achten Sie darauf, ob in der Anamnese unreine Ernährung, Stuhlgang oder Erbrechen aufgetreten sind, ob Sie Milben mit oder ohne Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen gesehen und wiederholt haben Anfälle. Eine Remissionsperiode, in der die Krankheit manchmal gut oder schlecht sein kann.

2. Körperliche Untersuchung: Achten Sie auf subkutane Knötchen, durch Biopsie bestätigte Zystizerkose, Seh- und Fundusveränderungen oder meningeale Reizungen.

3. Laboruntersuchung: Blut Eosinophilie, Cerebrospinalflüssigkeit Untersuchungsprotein erhöht, die Anzahl der Zellen erhöht, manchmal können Eosinophile gesehen werden, Kot kann im Kot oder Ei nachgewiesen werden, Serum, Cerebrospinalflüssigkeit und Cysticercose Antikörper Komplementbindungstest Der intradermale Test war positiv und der enzymgebundene Adsorptionstest war positiv.

4. Der Kopf-Röntgenfilm zeigt Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks und gelegentlich eine zystische Verkalkung.

5. Zerebrale Angiographie, Ventrikulographie kann Läsionen zeigen, Zystizerkose kann in der Zystizerkose gesehen werden, oder das Ventrikelsystem über der Obstruktionsstelle ist vergrößert.

6. Kopf-CT-Scan oder Magnetresonanztomographie, einzelne oder mehrere deutliche Anzeichen von zystischen Läsionen mit Verkalkung und Kontrastverstärkung.

7. Der Ventrikel wurde pathologisch untersucht und pathologisch bestätigt.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von zerebraler Zystizerkose

Diagnose

1 Geschichte der Heuschrecken und Geschichte von Reis und Schweinefleisch;

2 hat neurologische Symptome und Anzeichen;

3 durch Biopsie und Pathologie bestätigte zystische Knötchen;

4 Zystizerkose-Immuntest positiv;

5 cerebrospinaler Flüssigkeitsdruck erhöht, die Anzahl der Eosinophilen erhöht;

6 Schädel-CT- und MRT-Scans stimmten mit Zystizerkose überein;

7 EEG weist Auffälligkeiten auf.

Es ist nicht schwierig, von Meningitis zu unterscheiden, die durch andere Krankheiten, intrakranielle Hypertonie und primäre Epilepsie verursacht wird.

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