Karzinoid der Gallenblase

Einführung

Einführung in das Gallenblasenkarzinoid Karzinoid ist ein relativ seltener endokriner Tumor, der aus kultschitsky Zellen des neuroendokrinen Gewebes stammt. Es macht etwa 2% aller Tumoren des Verdauungstraktes aus. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen:

Erreger

Ursachen von Gallenblasenkarzinoiden

(1) Krankheitsursachen

Karzinoid ist ein relativ seltener endokriner Tumor, der aus kultschitsky Zellen des neuroendokrinen Gewebes stammt und hauptsächlich am unteren Ende der Gallenblase auftritt.

(zwei) Pathogenese

Karzinoide der Gallenblase treten hauptsächlich am unteren Ende der Gallenblase auf. Das Erscheinungsbild des Karzinoidgewebes ist hellgelb. Es ist braun, nachdem es durch Formaldehyd fixiert wurde. Die Textur ist fest und die Schnittfläche ist homogen. Unter dem Mikroskop sind die Tumorzellen klein, polygonal und mittelgroß. Der Sirup ist leicht basophil mit argyrophilen Körnchen und lipidhaltigen Vakuolen, und die Körnchen enthalten Serotonin.

Verhütung

Vorbeugung von Gallenblasenkarzinoiden

Prävention:

1. Behalten Sie einen glücklichen Geisteszustand bei, entwickeln Sie gute Essgewohnheiten, Fast Food, essen Sie weniger dickes Essen, trinken Sie keinen harten Alkohol.

2. Bei Personen über 40 Jahren, insbesondere bei Frauen, sollte eine regelmäßige B-Ultraschalluntersuchung, die auf Cholezystitis, Gallensteine oder Polypen usw. hinweist, durchgeführt und festgestellt werden, dass Veränderungen des Zustands frühzeitig behandelt werden sollten.

Komplikation

Gallenblasenkarzinoid-Komplikationen Komplikation

Einzelne Patienten haben eine extrahepatische Gallenwegsobstruktion aufgrund einer übermäßigen Masse oder Nähe zum gemeinsamen Gallengang.

Symptom

Symptome von Gallenblasenkrebs Häufige Symptome Gallenstauungsikterus Aufblähung Aufblähung Appetitverlust Ausdünnung der Gallenblasenwand

Die Krankheit weist keine spezifischen klinischen Manifestationen auf. Die meisten Patienten haben eine akute oder chronische Cholezystitis in der Anamnese, die durch Schwellung des rechten oberen Quadranten, Beschwerden, die mit einer Behinderung des Öls einhergehen, Appetitlosigkeit usw. gekennzeichnet ist. Die Inzidenz des Karzinoid-Syndroms ist gering und beträgt etwa 7%.

Untersuchen

Untersuchung des Gallenblasenkarzinoids

Wenn eine Obstruktion der Gallenwege auftritt, ist das Bilirubin im Blut erhöht.

Etwa 60% der Patienten mit B-Ultraschall befinden sich in der Gallenblase mit echoarmen, raumgreifenden Läsionen, die im Allgemeinen einen Durchmesser von weniger als 2 cm haben.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Gallenblasenkarzinoiden

Diagnosekriterien

Die Krankheit weist keine spezifischen klinischen Manifestationen auf, die präoperative Diagnose ist schwierig, die bildgebende Untersuchung ist das Hauptmittel zum Auffinden dieser Krankheit, die B-Ultraschalldiagnose ist schwer zu charakterisieren und die endgültige Diagnose muss häufig durch intraoperative oder postoperative Pathologie bestimmt werden.

1. Klinische Manifestationen.

2. Labor- und sonstige Hilfskontrollen.

Differentialdiagnose

Die Krankheit muss mit Gallenblasen-Cholesterin-Polypen, Cholezystitis-Polypen, adenomatösen Polypen, Gallenblasen-Hyperplasie und Gallenblasenkrebs in Verbindung gebracht werden.B-Ultraschalluntersuchung von Cholesterin-Polypen tritt häufig auf, Pedikel, starkes Echo, entzündlicher Polyp einzeln Oder mehrere, oft <1,0 cm, mittleres Echo, adenomatöse Polypen einzeln oder mehrfach, Volumen von 0,5 ~ 2,0 cm, und Gallenblasenkarzinoid ist nicht leicht zu identifizieren, ist Gallenblasenadenomyose eine proliferative Veränderung der Gallenblase, gekennzeichnet durch Hyperplasie der Gallenblasenschleimhaut Muskelschicht, Angiographie, es gibt einen begrenzten Füllungsfehler an der Spitze der Gallenblase, aber es gibt ein Kontrastmittel in der Mitte, Gallenblasenkrebs und diese Krankheit ist schwer zu identifizieren.

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