Gynäkomastie

Einführung

Einführung in die männliche Brustdrüsenentwicklung Die Entwicklung der Brustdrüsen bei Männern, auch als männliche Brusthypertrophie bezeichnet, bezieht sich auf eine einseitige oder beidseitige Brusthypertrophie bei Männern, die aus unterschiedlichen Gründen in unterschiedlichen Altersstufen und unter Umständen Brustschmerzen hat und unter dem Warzenhof berührt werden kann. Geformte Knötchen, individuelle sichtbare Brustwarzenrückziehung, Brustwarzenentleerung und ein Teil der Form ähneln der Brust des jugendlichen Mädchens, so dass die klinische Brusthypertrophie bei Jugendlichen, Brusthypertrophie im mittleren Alter, idiopathische Brusthypertrophie bei Männern und andere Titel aufweist. Grundkenntnisse Der Anteil der Patienten: 0,03% - 0,09% (Adipositasrate bei adipösen Männern liegt bei etwa 0,03% - 0,09%) Anfällige Personen: männlich Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: männlicher Brustkrebs, männliche Brustentwicklung

Erreger

Ätiologie der männlichen Brustdrüsenentwicklung

(1) Krankheitsursachen

Je nach Krankheitsursache unterscheidet man bei der männlichen Brusthypertrophie primäre und sekundäre Typen.

1. Primäre männliche Brusthypertrophie tritt häufiger bei Kindern auf, die Pubertät ist häufig auf endokrine physiologische Störungen zurückzuführen. Der Plasmaöstradiolgehalt ist höher als der von Testosteron, was zu einem vorübergehenden Verhältnis von Östrogen und Androgen oder Brustgewebe zu Östrogen führt Verursacht durch erhöhte Empfindlichkeit, auch als physiologische Hypertrophie der männlichen Brust bekannt.

2. Sekundäre männliche Brusthypertrophie tritt bei jungen, mittleren und älteren Menschen auf und kann folgende Ursachen haben.

(1) Endokrine Erkrankungen:

1 Hodenkrankheit: Aufgrund von Hypogonadismus ist die Androgensekretion sehr gering, das Bluttestosteron und das Östrogenverhältnis verändern sich und verursachen eine Brusthypertrophie bei Männern.

A. Angeborene testikuläre Hypoplasie (Klinefelter-Syndrom): Mundschleimhautchromatin-positiv, kleiner Hoden, Chromosom 47XXY, niedriger Bluttestosteronspiegel, erhöhtes Gonadotropin, signifikant reduziertes Sperma im Samen, abnormale Spermienmorphologie und -aktivität können auftreten Geistige Behinderung, Brusthypertrophie und Schmerzen in der Pubertät.

B. Vollständige Feminisierung der Hoden: weibliche Vulva, Hoden in den Schamlippen oder in der intraperitonealen Höhle, Chromosom 46XY, Testosteron kann aufgrund eines abnormalen und quantitativen Androgenrezeptors, Testosteron im Blut oder normalem Estradiol nicht funktionieren Normale Obergrenze, Gonadotropin erhöht, jugendliche Brustentwicklung oder -hypertrophie, unvollständige testikuläre weibliche Vulva kann männlich sein oder kleiner Penis oder Pseudo-Hermaphroditismus, normales Schamhaar, aber auch jugendliche Brustentwicklung oder -hypertrophie.

C.Kallmann-Syndrom: Hypothalamus- und partielle Hypophysenfunktionsstörung, vermindertes Gonadotropin, vermindertes Geruchsempfinden, schlechte Hodenentwicklung und jugendliche Brustentwicklung.

D. Hodenentzündung, Trauma und Tumor: Orchitis, traumatische Hodenatrophie, kann zu übermäßiger Androgensekretion, Rückkopplung durch übermäßiges Gonadotropin, Hodenseminom, Teratom, Choriom führen , kann Choriongonadotropin (HCG) produzieren, kann männliche Brusthypertrophie verursachen.

E. Reifenstein-Syndrom: Leptospirale interstitielle Zellen sind in der fetalen Phase unzureichend, und es können Missbildungen wie Brustentwicklung und Hypospadie nach der Geburt auftreten.

2 Nebennierenerkrankungen: wie Nebennierenhyperplasie, gutartige Tumoren, bösartige Tumoren und Funktionsstörungen. Dieser Tumor kann direkt Östrogen absondern oder übermäßige Östrogenvorläufer (wie Androstenon) produzieren, die in Gewebe wirksam umgewandelt werden. Östrogen, erhöhtes Blutöstradiol, verursacht eine Brusthypertrophie.

3 Schilddrüsenerkrankung: wie Hyperthyreose, erhöhte Plasmakonzentration von Sexualhormon bindendem Globulin, kombiniert mit Androgen, erhöhtes freies Östradiol (ungebundenes Östradiol), erhöhtes Östrogen / Testosteron-Verhältnis Das Ungleichgewicht der Hormone führt zur Stimulation der Brustgewebshyperplasie, was zu einer männlichen Brusthypertrophie führt.

(2) Andere nicht endokrine Krankheiten:

1 Lebererkrankungen: wie Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs, etc., begleitet von Leberfunktionsstörungen, verursachen oft Brusthypertrophie, Ethanol-Zirrhose, der Körper Östrogen ist mehr erhöht, leicht zu Brusthypertrophie verursachen, der Grund ist die Leber Eine verminderte Funktion, die Fähigkeit zur Inaktivierung von Östrogen wird geschwächt, der Gehalt an Östrogen im Körper wird relativ erhöht, das gebundene Steroidglobulin wird im Blut erhöht und das freie Testosteron im Blut wird weiter verringert und das Androstendion in der Mikrozirkulation Und der Testosteron-Vorläufer wandelt sich um und produziert eine große Menge Östrogen, so dass die Konzentration des Östrogens im Blut erhöht wird und auf das Brustgewebe einwirkt, wodurch eine Hyperplasie der Brust und eine Hypertrophie verursacht werden.

2 Wiederherstellungsphase der chronischen Unterernährung: Wenn die Dystrophie auftritt, wird die Gonadotropinsekretion verringert, wenn die Unterernährung behoben wird, kehren die Gonadotropinsekretion und die Gonadenfunktion zur Normalität zurück, was zu einem Nebeneffekt-Phänomen der zweiten Pubertät, der Brusthypertrophie, genannt "Fütterung", führt Erhöhte Brusthypertrophie. "

3 Bronchialer Lungenkrebs und chronische Lungenerkrankungen: wie Hafer-ähnliches Zellkarzinom, Tuberkulose, Empyem usw., häufig begleitet von Hodenatrophie oder der Ausschüttung ektopischer Hormone, die zu einer Brusthypertrophie führen.

4 Chronische Niereninsuffizienz: Patienten mit Urämie, die durch chronische Niereninsuffizienz verursacht wurde, stellten nach dem Test fest, dass das Blutöstrogen relativ erhöht ist, die Prolaktinkonzentration ebenfalls erhöht ist, was zur Brustentwicklung und Hypertrophie führt.

5 Erkrankungen des Nervensystems: wie Querschnittslähmung durch Erkrankungen des Rückenmarks, Syringomyelie und erbliche Bewegungsstörungen können mit Brusthypertrophie einhergehen.

6 Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs: Patienten mit langfristiger Verwendung von Östrogen zur Behandlung verursachen häufig eine männliche Brusthypertrophie.

7 Erkrankungen des Lymphsystems: Lymphom, malignes Histiozytom, Myelom und andere retikuloendotheliale Erkrankungen usw., ebenfalls seltene Leichtathletik-Brustentwicklung.

8 Medikamenten-induzierte Brusthypertrophie: Gonadotropin, Chlorpromazin, Cimetidin (Cimetidin), Methyldopa, Metoclopramid (Magenampullen), Metronidazol (Metidazol), Isoniazid, Risepin (Reserpin), Schlaf und Pass, Griseofulvin, Methadon, Aceton, Phenytoin, Digitalis, Vincristin, Schilddrüsenextrakt usw. können an Östrogenrezeptoren binden. Verursacht die sekretorische Dysfunktion des Körpers, kann die Entwicklung der männlichen Brust verursachen, aber erhöhte Brüste können nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt werden.

9 andere Krankheiten: wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hypertonie, Herzerkrankungen), schwere Hauterkrankungen (Lepra, exfoliative Dermatitis), Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, rheumatoide Arthritis), Leptospirose, Geschwüre Colitis und dergleichen können manchmal mit der Entwicklung der männlichen Brust verbunden sein.

(zwei) Pathogenese

Die pathologischen Veränderungen der männlichen Brusthypertrophie weisen folgende Merkmale auf:

Allgemeine Form

(1) Zerstreute männliche Brusthypertrophie-Patienten, die betroffene Brust kann Auswurf sein und der Rand ist ordentlich, die Grenze ist klar, die Masse haftet nicht an der Haut, die Aktivität ist gut, die Qualität ist hart.

(2) Bei Patienten mit diffuser männlicher Brusthypertrophie ist der Rand der Brustdrüse unklar, und die diffuse Hyperplasie des Brustgewebes ist mit dem umgebenden Gewebe verschmolzen, und es bildet sich keine begrenzende Masse.

Die Schnittfläche besteht aus grauweißen und rosaweißen durchscheinenden kleinen Partikeln oder gelegentlich kleinen Poren mit einer Größe von kleinen Löchern.

2. Histologische Morphologie im proliferierenden fibrösen Gewebe, es gibt verstreute Milchgänge, aber keine Drüsenlappenstruktur gebildet, das Duktale Epithel ist mehrschichtige Hyperplasie, papilläre, erweiterte Lumen mit einem kleinen rosa Sekret, keine Drüse Die vesikuläre Struktur, lockeres fibröses Gewebe um den Katheter und eine kleine Menge von Lymphozyten, Infiltration von Plasmazellen (Abbildung 1).

Verhütung

Prävention der Brustdrüsenentwicklung bei Männern

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.







Komplikation

Entwicklungsstörungen der männlichen Brustdrüse Komplikationen Männlicher Brustkrebs, Brustentwicklung bei Männern

Diese Krankheit ist in der Regel unkompliziert.

Symptom

Symptome der Brustdrüsenentwicklung bei Männern Häufige Symptome Schmerzen bei Brustwarzenausfluss und Sehstörungen Brusthypertrophie

1. Symptome und Anzeichen Männliche unilaterale oder bilaterale Brustdrüse ist weibliche Entwicklung, Hyperplasie, Hypertrophie, Brustwarze, Warzenhofentwicklung, kann unter dem Warzenhof berührt werden, die Textur ist hart und zäh, der Rand ist klar, diffuse Masse, der Durchmesser ist mehr 2 ~ 3 cm gibt es eine bestimmte Aktivität und keine Haftung auf der Haut, eine kleine Anzahl von Patienten haben Schmerzen oder leichte Empfindlichkeit, sehr wenige können auch Brustwarzenausfluss haben, gelegentlich ist die Hyperplasie der Brust nicht in der Mitte der Brust, sondern in einem bestimmten Quadranten Der Quadrant ist häufiger.

2. Klinische Klassifikation Entsprechend der Hyperplasie, Hypertrophie der Bruststelle und Größe, klinisch in 3 Typen unterteilt.

(1) diffuse Art: hyperplastische Brustdrüse ist diffus, oft in Form einer Scheibe unter dem Warzenhof, bildet keine isolierten Knötchen, begleitet von leichten Schmerzen und Empfindlichkeit ist seine Eigenschaften, mittleres Volumen.

(2) Adenom-Typ: Die Masse ist isoliert Knötchen, gute Aktivität ohne Adhäsion, klare Umgebung, kleines Volumen, sollte dieser Typ von männlichen Brustkrebs unterschieden werden.

(3) Weiblicher Typ: Bilaterale Brüste sind gut proportionierte Hypertrophie, keine offensichtlichen Knötchen, zusammengedrückte Brustwarzen können einen weißen milchähnlichen Brustwarzenausfluss haben, großes Volumen, sieht aus wie Brüste von Mädchen in der Pubertät.

Untersuchen

Entwicklungskontrolle der Brustdrüsen bei Männern

Laboruntersuchung

1. Schilddrüsenfunktionstest Blut T3, T4, TSH.

2. Nebennierenfunktionstests ACTH, 17-Ketosteroide im Urin, 17-Hydroxyprogesteron.

3. Leberfunktionstest zur Überprüfung der Leberfunktion, 5 Indikatoren für Hepatitis B-Virus.

4. Nierenfunktionstests E2, T, PRL, LH, Nierenfunktion usw.

5. Pankreasfunktion Blutzucker, Blutinsulinkonzentration.

6. Genetische Untersuchung von Mundschleimhautchromatin und -chromosom, Karyotyp und anderen Untersuchungen.

7. Histopathologische Untersuchung Wenn die obige Untersuchung die Diagnose primärer Läsionen nicht bestätigen kann, ist es möglich, eine feine Nadel zur Absorption der Zelluntersuchung oder Biopsie zu verwenden.

Bildgebende Untersuchung

1. Röntgenuntersuchung der Mammographie Die Form der Brustdrüse ist normal.Außer normalem Fettgewebe sind hyperplastische Drüsen zu sehen.Der hintere Bereich der Warzenhof ist flockig, fächerförmig oder scheibenförmig dichter Schatten, gleichmäßige Dichte und die meisten Drüsenränder sind verschwommen. Es ist zu sehen, dass die Bürste herum strahlt und der Rand der Drüse, der in einem Cluster verteilt ist, klar sein kann.

2. Verdacht auf Hypothalamus-Hypophysen-Krankheit oder Tumor, Röntgen-Schädelscheiben, Sattelscheiben, CT-Scan des Kopfes

3. Verdacht auf Nebennierenerkrankungen oder Tumoren, mögliche Nierenluftangiographie, Nebennieren-CT, B-Ultraschall der Bauchorgane und andere Tests.

4. Verdacht auf Schilddrüse, Hodendysfunktion, mögliche Schilddrüsen- oder Hoden-B-Ultraschall.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der männlichen Brustdrüsenentwicklung

Diagnosekriterien

Geschichte

Führen Sie eine detaillierte Anamneseerhebung nach den systemischen Symptomen und Krankheiten durch, wobei Sie sich auf Familienanamnese, Medikamentenanamnese, Hepatitis-Kontaktanamnese, Sexualfunktion usw. konzentrieren. Achten Sie darauf, ob Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen und andere Anamneseerkrankungen vorliegen.

2. Körperliche Untersuchung

Die Inhalte umfassen: Merkmale und Anzeichen von Brusthypertrophie, Körpergewicht, Körperlänge, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von sekundären sexuellen Merkmalen, Penisgröße, Hodenatrophie oder -masse, Größe, Form, Aktivität, Schilddrüsenvergrößerung, Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Knoten und Tumoren , Lebergröße, Textur und Empfindlichkeit.

Hilfskontrolle.

Differentialdiagnose

1. Männlicher Brustkrebs Eine einseitige männliche Brusthypertrophie sollte von einem männlichen Brustkrebs unterschieden werden. Die Brustkrebsmasse weicht häufig von der Warzenhof ab, ist hart und die Grenze unklar. Sie kann mit der Haut oder der tiefen Faszie fixiert werden, und es gibt viele Brustwarzenvertiefungen oder -abweichungen. Es gibt geschwollene axilläre Lymphknoten.

2. Falsche männliche Brusthypertrophie Übergewichtige Männer nehmen häufig aufgrund von Brustfettansammlungen zu, die dem Brustentwicklungssyndrom der Männer ähneln. Der größte Unterschied zur echten männlichen Brusthypertrophie besteht darin, dass das Gewebe weich ist, wenn die Brust perkussiert wird, und es eine Art Intrusionsloch gibt. Im Sinne der Leere ist der Patient häufig von einer Fettablagerung in der Hüfte begleitet, und die Mammographie kann die Diagnose bestätigen.

3. Brustlipom befindet sich in der Regel unter der Haut der Brust, meist einzelne Haare, unterschiedliche Form, weiche Textur, klare Grenze, Oberfläche oft gelappt, langsames Wachstum, unabhängig von Veränderungen der Menstruation, in der Regel 3 ~ 5 cm groß, relativ selten.

4. Brust-Hämangiom ist selten, vor allem in der Brust oder subkutan gefunden, kann einzelne oder mehrere Haare sein, weiche Textur, kann schwammartig sein, leicht elastisch, kann abgeflacht werden, kann hämorrhagische Flüssigkeit ziehen, kann diagnostiziert werden.

5. Das Brustlymphangiom ist ein angeborener gutartiger Tumor, der sich aus Lymphgefäßen und Bindegewebe zusammensetzt. Es ist selten. Die Größe des Tumors ist unterschiedlich. Das Erscheinungsbild kann gelappt werden, die Textur ist weich und zystisch, das Gefühl der Fluktuation ist unklar und die Grenze ist unklar. Ein Fallbericht eines 3-jährigen Jungen mit einer Hypertrophie der rechten Brust, Operation und Pathologie bestätigt als rechtes Brust-Lymphangiom, die Krankheit ist positiv für die Lichtübertragung, Punktion kann in blassgelber Lymphe gesehen werden, es ist nicht schwer zu identifizieren.

6. Nach den verschiedenen Ursachen der männlichen Brustentwicklung.

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