Fibromyalgie-Syndrom

Einführung

Einführung in das Fibromyalgie-Syndrom Das Fibromyalgie-Syndrom (FS) ist ein nicht-artikulärer Rheuma. Die klinischen Manifestationen sind multiple Schmerzen und Steifheit im Bewegungsapparat und es gibt empfindliche Stellen in speziellen Bereichen. Das Fibromyalgie-Syndrom kann sekundär zu einem Trauma sein. eine Vielzahl von Rheuma, wie Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und verschiedene nicht-rheumatische Erkrankungen (wie Hypothyreose, maligne Tumoren). Die Krankheit gehört zum Sputum-Syndrom der chinesischen Medizin, der Kategorie der Sputum-, Sehnen- und Rückenschmerzen. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 10% Anfällige Personen: mehrere Frauen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Depressionen, Angstzustände

Erreger

Ursache des Fibromyalgie-Syndroms

(1) Krankheitsursachen

Die Ursache der Krankheit ist noch unklar und kann mit Schlafstörungen, abnormaler Neurotransmittersekretion und Immunstörungen zusammenhängen.

(zwei) Pathogenese

Die Pathogenese dieser Krankheit ist noch unklar, und die Literaturberichte beziehen sich auf Schlafstörungen, abnormale Neurotransmittersekretion und Immunstörungen.

1. Schlafstörungen Schlafstörungen, an denen 60% bis 90% der Patienten beteiligt sind, manifestiert als Schlaf, der leicht aufzuwachen ist, mehr Träume, morgendliche Erschöpfung, Müdigkeit, allgemeine Schmerzen und morgendliche Steifheit. Die Nacht-EEG-Aufzeichnung ergab, dass eine Alphawellenintervention stattfand In Delta-Schlafwellen im Stadium IV können die oben genannten EEG-Muster und klinischen Symptome auch durch Klingeln der nicht schnellen Augenbewegung der Probanden hervorgerufen werden. Andere Faktoren, die den Schlaf beeinflussen, wie z. B. mentaler Stress und Umgebungsgeräusche, werden beobachtet. Es kann die Symptome des Fibromyalgie-Syndroms verschlimmern, so dass spekuliert wird, dass diese Schlafstörung im Stadium IV eine wichtige Rolle bei der Pathogenese des Fibromyalgie-Syndroms spielt.

2. Anormale Sekretion von Neurotransmittern Die Literatur berichtet, dass Neurotransmitter wie Serotonin (5-HT) und Substanz P (Substanz P) eine wichtige Rolle bei der Pathogenese dieser Krankheit spielen.

3. Immunerkrankungen Einige Autoren berichten über die Ablagerung von Immunreaktanten an der dermal-epidermalen Verbindung von Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom. Die Elektronenmikroskopie ergab eine Schwellung der Muskelkapillarendothelzellen bei Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom, was auf eine akute Gefäßverletzung hindeutet. Eine Gewebshypoxie und erhöhte Durchlässigkeit, Patienten mit unerklärlicher Gewichtszunahme, diffuser Handschwellung und Nykturie können mit einer erhöhten Durchlässigkeit einhergehen.

4. Infektion Einige Leute denken, dass FS mit einer Infektion verbunden ist, insbesondere mit dem EB-Virus, der Burgdorferi-Spirochäten-Infektion.

Fillingim wies darauf hin, dass Schmerzsymptome mit Masturbationsgewohnheiten in der Kindheit zusammenhängen. John McBeth wies darauf hin, dass es einen Zusammenhang zwischen psychischer Erkrankung und Schmerzsyndrom gibt. Eine andere Studie ergab, dass FS-Patienten mit verringerter Schmerzschwelle darauf hindeuten, dass FS eine schmerzregulierende abnormale Krankheit ist.

Die chinesische Medizin geht davon aus, dass die Krankheit mit Wind, Kälte und Feuchtigkeit zusammenhängt.Nach Erschöpfung sind die Menschen von Wind, Kälte und Feuchtigkeit betroffen.Wenn sie beispielsweise in Feuchtgebieten schlafen oder vom Wind verweht werden, kann dies zu ischämischen Muskelkrämpfen führen, viele schädliche Metaboliten in den Muskeln produzieren und Nervenrezeptoren zu Schmerzen anregen.

Verhütung

Prävention des Fibromyalgie-Syndroms

1. Eliminieren und reduzieren oder vermeiden Sie die Krankheitsfaktoren, verbessern Sie den Lebensraum, verbessern Sie die Entwicklung guter Lebensgewohnheiten, verhindern Sie Infektionen, achten Sie auf Lebensmittelhygiene, angemessene Ernährung, vermeiden Sie Kälte und Feuchtigkeit.

2. Achten Sie auf Bewegung, steigern Sie die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten, vermeiden Sie Übermüdung, übermäßigen Konsum, beenden Sie das Rauchen und den Alkoholkonsum, halten Sie das Gleichgewicht und überwinden Sie Angstzustände und Verspannungen.

3. Früherkennung und Früherkennung und frühzeitige Behandlung, Vertrauen in den Kampf gegen die Krankheit zu etablieren, die Behandlung einzuhalten.

Komplikation

Komplikationen des Fibromyalgie-Syndroms Komplikationen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Depressionen, Angstzustände

Kann durch Reizdarmsyndrom, Kopfschmerzen, Depressionen und Angstzustände kompliziert werden.

Symptom

Symptome des Fibromyalgie-Syndroms Häufige Symptome Morgensteifheit Müdigkeit Myalgie Mehrtraum-Muskelschmerzen Depression Unangenehme Angst Stumpfe Schmerzen

Das Fibromyalgie-Syndrom tritt häufiger bei Frauen auf und tritt im Alter von 25 bis 45 Jahren auf. Die klinischen Manifestationen sind unterschiedlich, es gibt jedoch hauptsächlich vier Gruppen von Symptomen.

1. Die Hauptsymptome von generalisierten starken Schmerzen und allgemeiner Empfindlichkeit sind die Symptome aller Patienten mit Fibromyalgie-Syndrom, Schmerzen im gesamten Körper, insbesondere im Mittelachsenknochen (Nacken, Brustwirbel, unterer Rücken) und in den Schultergurten. Beckenbänder sind häufig und andere häufig vorkommende Teile sind Knie, Hand, Ellbogen, Knöchel, Fuß, oberer Rücken, mittlerer Rücken, Handgelenk, Gesäß, Oberschenkel und Waden. Die meisten Patienten bezeichnen diesen Schmerz als Stechen und Schmerz. Es ist ablenkend, der Patient meldet oft selbst gemeldete Gelenkschmerzen, aber die Frage stellt sich, dass die Gelenke, Muskeln und sogar die Haut schmerzhaft sind.

Ein weiteres Symptom aller Patienten sind die in Sehnen, Muskeln und anderen Geweben häufig symmetrisch verteilten, weit verbreiteten Druckempfindlichkeitspunkte, bei denen Patienten und Normalpersonen unterschiedlich auf Druck reagieren. Es gibt jedoch keinen Unterschied in anderen Teilen, gemessen mit einem Schmerzmessgerät, das unter dem Druck normaler Menschen liegt und zu Druckempfindlichkeit führen kann.

2. Charakteristische Symptome Diese Symptomgruppe umfasst Schlafstörungen, Müdigkeit und morgendliche Steifheit: Etwa 90% der Patienten leiden an Schlafstörungen, die durch Schlaflosigkeit, leichtes Aufwachen, mehr Träume, Energiemangel und 50% bis 90% Müdigkeit gekennzeichnet sind. Ungefähr die Hälfte der Patienten weist schwerwiegendere Müdigkeitssymptome auf, und bei 76 bis 91% der Patienten tritt eine morgendliche Steifheit auf. Der Schweregrad hängt mit dem Schlaf und der Krankheitsaktivität zusammen.

3. Häufige Symptome Das häufigste Symptom dieser Symptomgruppe ist Taubheitsgefühl und Schwellung: Die Patienten klagen häufig über Gelenkbeschwerden und Schwellungen an den Gelenken, aber keine objektiven Anzeichen, gefolgt von Kopfschmerzen, Reizdarmsyndrom. Sexuelle Kopfschmerzen, letztere stellen eine Art unterdrückenden dumpfen Schmerzes im Hinterhauptbereich oder im gesamten Kopf dar. Psychologische Anomalien, einschließlich Depressionen und Angstzuständen, sind ebenfalls häufig. Außerdem ist die Arbeitsfähigkeit des Patienten eingeschränkt, etwa ein Drittel der Patienten muss die Art der Arbeit ändern, ein kleiner Teil Die Menschen können nicht bei ihrer täglichen Arbeit bleiben. Die oben genannten Symptome werden häufig durch kaltes Wetter, Nervosität und Überlastung verstärkt.

4. Gemischte Symptome Primäres Fibromyalgiesyndrom Bei den meisten Patienten mit Fibromyalgiesyndrom ist es selten, dass sie gleichzeitig an Rheuma leiden. Die klinischen Symptome sind die Verschränkung und Überschneidung der beiden Symptome.

Untersuchen

Untersuchung des Fibromyalgie-Syndroms

Sofern keine anderen Erkrankungen vorliegen, weist das Fibromyalgiesyndrom im Allgemeinen keine Laboranomalien auf. Es wurde jedoch berichtet, dass der Spiegel von IL-2 bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom erhöht ist, die Aktivität natürlicher Killerzellen und des Serums verringert ist und die Konzentration von Substanz P in der Liquor cerebrospinalis erhöht ist.

Etwa ein Drittel der Patienten leidet an Raynaud-Syndrom, bei dieser Patientengruppe können anti-nukleare Antikörper positiv sein und die C3-Spiegel sind verringert.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Fibromyalgie-Syndrom

Diagnosekriterien

Diagnosekriterien: FS ist ein Syndrom, das keine spezifischen Labortests und sonstigen Hilfstests, basierend auf klinischen Merkmalen und typischen Tenderpunkten, bestätigt.

Gegenwärtig werden die Einstufungskriterien für das Fibromyalgiesyndrom von 1990 verwendet, und die Inhalte sind wie folgt.

1. Systemische Schmerzen von mehr als 3 Monaten Als systemische Schmerzen gelten die linke und rechte Körperseite sowie die obere, untere und mittlere Achse der Taille (zervikal oder anterior oder thorakal oder unterer Rücken).

2. Der Tenderpoint wird mit einem Daumen gedrückt und der Druck beträgt ca. 4 kg. Mindestens 11 der 18 Tenderpoints werden gedrückt. Die 18 (9 Paare) Tenderpoints sind: der subokzipitale Muskelansatz, der obere Radius des Trapezius Die Vorderseite des 5. bis 7. Halsquerfortsatzes, der Beginn des Supraspinatus, der proximale mediale Rand des Schulterblatts, die distalen 2 cm des lateralen Beckenkamms, die Verbindung der 2. Rippe und des Knorpels, der obere Quadrant des Gesäß- und Gesäßmuskels Die Vorderfalte, der hintere Teil des Trochanter major, die proximale Seite der Faltlinie des Kniegelenks. Gleichzeitig kann bei Personen, die die beiden oben genannten Bedingungen erfüllen, ein Fibromyalgiesyndrom diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

Obwohl dieses Syndrom mit rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, rheumatischer Polymyalgie und Hypothyreose assoziiert sein soll (dies ist in China selten), sind diese Krankheiten durch ihre eigenen Merkmale gekennzeichnet. Schwierigkeiten, es ist schwierig, die folgenden Krankheiten zu identifizieren.

1. Psychischer Rheuma Das Fibromyalgie-Syndrom kann leicht mit einem psychischen Rheuma verwechselt werden, es bestehen jedoch erhebliche Unterschiede, und bei einem psychischen Rheuma treten emotionale Symptome auf, z. B. die Beschreibung von Schmerz als Messer, Feuer und Schmerz. Oder als Taubheit, Enge, nadelförmiger oder drückender Schmerz beschrieben, sind diese Symptome oft mehrdeutig, vielfältig, ohne anatomische Grundlage und werden nicht durch Wetter oder Aktivität beeinflusst. Patienten haben oft psychische oder emotionale Störungen, wie Psychose. Bei Depressionen, Schizophrenie oder anderen psychischen Erkrankungen ist der Unterschied zwischen beiden wichtig, da erstere schwieriger zu behandeln sind und häufig von Psychiatern behandelt werden müssen.

2. Chronisches Müdigkeitssyndrom Das chronische Müdigkeitssyndrom umfasst eine chronische aktive EB-Virusinfektion und ein idiopathisches chronisches Müdigkeitssyndrom, das durch Müdigkeit und Erschöpfung gekennzeichnet ist, dessen Ursache jedoch fehlt, und untersucht, ob der Patient an Hypothermie, Pharyngitis, Hals- oder Achsellymphknoten leidet. Die Vergrößerung, die Bestimmung des Anti-EB-Virus-Hüllantigen-Antikörpers LgM, hilft, die beiden zu identifizieren.

3. Rheumatische Polymyalgie Die rheumatische Polymyalgie ist durch ausgedehnte Nacken-, Schulterblatt-, Rücken- und Beckenschmerzen gekennzeichnet. Bei älteren Menschen über 60 Jahre zeigt die Synovialbiopsie laut Blutuntersuchung entzündliche Veränderungen, Empfindlichkeit gegenüber Hormonen usw. Es kann vom Fibromyalgie-Syndrom unterschieden werden.

4. Patienten mit rheumatoider Arthritis RA und Fibromyalgiesyndrom haben generalisierte Schmerzen, Steifheit und Gelenkschwellung, aber es gibt keinen objektiven Hinweis auf eine Schwellung der Gelenke des Fibromyalgiesyndroms. Kurze Labortests, einschließlich Rheumafaktor, Erythrozytensedimentationsrate, Gelenkröntgenfilm usw., sind ebenfalls normal. Das Fibromyalgiesyndrom hat eine breite Schmerzverteilung, die sich weniger auf die Gelenke beschränkt und sich hauptsächlich im unteren Rücken, den Oberschenkeln, dem Bauch und dem Kopf befindet Und die Hüften, während der Schmerz von RA mehr im Handgelenk, in den Fingern und in den Zehen verteilt wird.

5. Myofasziales Schmerzsyndrom Das Myofasziale Schmerzsyndrom, auch als lokalisierte Fibrose bezeichnet, weist ebenfalls tiefe Druckstellen auf, die leicht mit dem Fibromyalgiesyndrom verwechselt werden können, jedoch den Unterschied zwischen Diagnose, Behandlung und Prognose .

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