relative Polyzythämie

Einführung

Einführung in die relative Polyzythämie Relative Erythrozytose ist auf eine Abnahme des Plasmavolumens und eine relative Zunahme der roten Blutkörperchen zurückzuführen, die hauptsächlich bei vorübergehender Polyzythämie auftreten. Polyzythämie kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: primäre und sekundäre. Primär ist Polyzythämie vera, sekundär wird hauptsächlich durch Gewebehypoxie verursacht. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,008% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: kardiovaskuläres und thromboembolisches Syndrom

Erreger

Ursachen der relativen Polyzythämie

(1) Krankheitsursachen

Anhaltendes Erbrechen, schwerer Durchfall und übermäßiges Schwitzen können zu einem erheblichen Verlust an Körperflüssigkeiten und einer unzureichenden Wasseraufnahme führen, was zu einer Abnahme des Plasmavolumens und einer relativen Zunahme der Erythrozyten führen kann.

Pseudoerythrozytose (relative oder stressbedingte Erythrozytose, Gaisbock-Syndrom) Die Ursache ist unbekannt. Einige Menschen glauben, dass es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, andere gelten als gutartige Krankheit, und es kann Berichte über über übermäßiges Rauchen, Trinken und Emotionen geben. Aufgeregt, chronische Angstzustände, Bluthochdruck usw.

(zwei) Pathogenese

Die Pathogenese dieser Krankheit ist nicht bekannt: Manche Menschen zählen 188 Männer mit einem Hämatokritwert von mehr als 50%. Je höher der Hämatokritwert, desto häufiger die Polyzythämie, der Hämatokritwert> 54%, etwa die Hälfte Der Fall ist wahr: Wenn der Hämatokrit über 60% liegt, ist 100% wahr, der Hämatokrit der Stress-Erythrozytose ist höher als 57% und kein Fall ist höher als 58%, daher sollte der Hämatokrit höher als 55% sein. Es stellt das diagnostische Kriterium für die Polyzythämie dar. Der Hämatokritwert der Stresserythrozytose ist meist normal hoch. Die meisten Patienten haben die folgenden pathogenen Faktoren: Die meisten Patienten sind männlich, das Erkrankungsalter ist geringer, und es gibt mehr Raucher, insbesondere Raucher, die jeden Tag rauchen. Die Rauchmenge ist um 2% bis 3% höher als die der Nichtraucher, weil der arterielle Blutsauerstoffgehalt der Raucher verringert, der Kohlenmonoxidgehalt erhöht und der Kohlenmonoxidgehalt um 2,5% höher ist als der der Nichtraucher. 10%, die Blutsauerstoffsättigung des Rauchers wird gesenkt, das Kohlenmonoxid Hämoglobin, die Sauerstoffdissoziationskurve verschiebt sich nach links und die Produktion roter Blutkörperchen und die Gewebesauerstoffabgabe werden durch den Nierensensor stimuliert.

Darüber hinaus sind die meisten Patienten mit dieser Krankheit fettleibig, übergewichtige Menschen haben eine schlechte Belüftung, da sie in der Liegeposition liegen, der arterielle Blutsauerstoffgehalt verringert ist, Schlafapnoe-Syndrom häufig im Schlaf auftritt, Hypoxie verschlimmert und übergewichtige Menschen ebenfalls anfällig für Bluthochdruck sind. Der Hämatokrit des letzteren ist häufig höher als der des normalen Blutdrucks, liegt jedoch immer noch im Normbereich.Hypertoniker haben häufig ein erhöhtes Volumen roter Blutkörperchen und ein verringertes Plasmavolumen.Wenn eine Nierenarterienerkrankung vorliegt, erhöht eine Nierenischämie gewöhnlich die Sekretion von Erythropoetin. Menschen mit hohem Blutdruck leiden häufig unter einem Schlafapnoe-Syndrom, das auch zu einer erhöhten Erythropoetin-Produktion führen kann.

Diese Gruppe von Patienten leidet häufig unter Neurotizismus, psychischem Stress, der die Sauerstoffsättigung des Blutes und das Blutvolumen durch sympathische Stimulation oder Katecholamin-Sekretion beeinflusst Verringertes venöses Blutvolumen, verringertes Plasmavolumen und erhöhter Hämatokritwert.

Darüber hinaus kann das Trinken auch die roten Blutkörperchen erhöhen, akutes starkes Trinken und chronische Cellulite können Atemdepressionen, Nachtschnarchen und Schlafdyspnoe verursachen, indirekt die Produktion roter Blutkörperchen erhöhen, das Plasmavolumen verringern und den Hämatokrit erhöhen.

Verhütung

Relative Prävention von Polyzythämie

Im Allgemeinen ist es notwendig, das tägliche Leben des Patienten aufrechtzuerhalten, gute Laune zu bewahren, die Krankheit richtig zu behandeln und Vertrauen in den Kampf gegen die Krankheit zu schaffen, da die Krankheit der sieben Emotionen den Zustand sonst verschlimmern kann. Die Ernährung sollte leicht sein, scharfe und scharfe Produkte essen. Wenn sich die Krankheit im mittleren und späten Stadium befindet, wird der Zustand häufig mit dem Bild des Virtuellen und des Realen vermischt, weshalb es notwendig ist, Überarbeitung und Verletzungen zu verhindern oder die exogenen Übel nach der Geburt zu verstärken.

Komplikation

Zusammenhang mit Polyzythämie-Komplikationen Komplikationen kardiovaskuläres und thromboembolisches Syndrom

Thromboembolie ist die Hauptkomplikation dieser Krankheit, die durch hohes Blutvolumen und Hyperviskosität verursacht wird.

Symptom

Symptome einer relativen Polyzythämie Symptome Häufige Symptome Rote Blutkörperchen Dehydration Hautrötung Angst Schwindel Kreislaufversagen Rote Blutkörperchen haben eine Fadenform

Temporäre Polyzythämie, die Ursache für Dehydration und unzureichende Wasseraufnahme, vor allem die Symptome einer Hypovolämie, schweres Kreislaufversagen in Gaisbock, die meisten Fälle haben eine Vorgeschichte des Rauchens, das Erkrankungsalter ist geringer, häufiger bei Männern, der größte Teil des Gewichts ist mehr als normal, häufig Symptome sind leichte Kopfschmerzen, Schwindel, Neurasthenie, Angstzustände, Gesicht, Ohr, Lippen, Bindehaut und Mundschleimhaut rötlich-lila, Stauung, Milz ist nicht geschwollen, die Hälfte der Patienten hat Bluthochdruck, Bluthochdruck ist im Verlauf der Krankheit häufig, leicht zu Thrombose zu entwickeln .

Untersuchen

Untersuchung der relativen Polyzythämie

1. Peripheres Blut: Rote Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit sind höher als normal, aber die Anzahl der weißen Blutkörperchen, die Thrombozytenzahl und die Retikulozyten sind normal.

2. Aktive Knochenmarkshyperplasie: Es gibt einen signifikanten Unterschied zum Normalzustand.

3. Der Cholesterinspiegel ist häufig erhöht: Einige Patienten haben einen erhöhten Triglyceridspiegel.

4. Erythropoetin ist im normalen Bereich und Plasmaeisen ist normal.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der relativen Polyzythämie

In Kombination mit den Merkmalen dieser Krankheit ist die Diagnose nicht schwierig.

Hauptsächlich von Polyzythämie Vera und sekundärer Polyzythämie unterschieden.

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