Typhus-Rickettsial-Pneumonie

Einführung

Einführung in die Typhus-Rickettsia-Pneumonie Typhus hat epidemischen Typhus und endemischen Typhus. Ersteres wird vom menschlichen Auswurf durch Platts Rickettsia übertragen und Bronchopneumonie ist nur nach Q-Heat-Pneumonie an zweiter Stelle. Letzteres wird auch Plaque genannt. Muriontyphus ist eine akute Infektionskrankheit, die durch Rickettsia variabilis übertragen wird. Die klinischen Merkmale ähneln denen des epidemischen Typhus, die Krankheit ist jedoch mild, und Bronchitis ist häufiger, und solche mit gleichzeitiger Pneumonie sind häufiger. Weniger Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,055% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Übertragungsart: Verbreitung durch den Menschen Komplikationen: Myokarditis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung

Erreger

Die Ursache für Typhus Rickettsia Pneumonie

(1) Krankheitsursachen

Der Erreger des epidemischen Typhus ist Plasmodium rickettsia, eine 0,30,6 m lange und 0,3 m breite Mikrobakterienart, die normalerweise in den Gefäßendothelzellen von Patienten und den Darmepithelzellen des Körpers parasitär ist. Der Erreger ist äußerst empfindlich gegen Hitze, UV-Strahlen und allgemeine chemische Desinfektionsmittel, wird bei 56 ° C 30 Minuten lang oder bei 37 ° C 5 bis 7 Stunden lang abgetötet und verträgt Kälte und Trockenheit über einen langen Zeitraum bei -20 ° C. Das Sputum kann mehrere Monate lang seine Vitalität bewahren, und die Beständigkeit von Moritz Rickettsia gegenüber Form-, Färbe- und Hitzedesinfektionsmitteln ist die gleiche wie die von Priscilla Rickettsia, ist jedoch nicht unterscheidbar, wirkt jedoch gegen Meerschweinchen, Ratten und Die Mäuse sind äußerst empfindlich: Nach der Injektion sind die Meerschweinchen fiebrig, der Hodensack ist stark gerötet und geschwollen, und die Mäuse sind fieber- und todesbedingt. Die Hodensackreaktion von Meerschweinchen, die durch Rickettsien verursacht werden, ist weitaus höher als diejenige, die durch Rickettsien verursacht wird. Schwach, es fehlt die Pathogenität für Mäuse und Ratten, daher wird es mit Meerschweinchen, Mäusen oder Ratten geimpft, um zwischen Platts und Mori zu unterscheiden.

(zwei) Pathogenese

Rickettsia wächst und vermehrt sich zuerst in lokalen Zellen, die wiederum Kreatinämie verursachen und in Gewebe und Organe eindringen, um typische proliferative, thrombotische oder nekrotisierende Vaskulitis und perivaskuläre entzündliche Granulome (auch als Makulopathie bekannt) zu bilden. Typhusknötchen), diese Läsion betrifft den ganzen Körper, insbesondere die Haut der Dermis, des Myokards, der Lunge, des Gehirns, der Leber, der Niere, der Nebenniere usw. und verursacht verschiedene klinische Symptome, wobei die vom Erreger freigesetzten Toxine verschiedene Vergiftungssymptome verursachen 2 Wochen nach dem Einsetzen können die auffälligsten Gefäßläsionen, wie erhöhte Kapillarpermeabilität, Gefäßembolie und Ekchymosen, mit sekundär verzögerten allergischen Reaktionen, den pathologischen Veränderungen der Bronchialpneumonie in der Lunge, hauptsächlich wie z Lokale Stauung, Ödeme, alveoläre Exsudation, Konsolidierung, angereichert mit Monozyten, Lymphozyten, Plasmazellen, roten Blutkörperchen und einer kleinen Anzahl von Neutrophilen, Giemsa- oder Gram-gefärbten Gewebeschnitten, die eine alveoläre interstitielle Hyperplasie mit einer großen Anzahl aufweisen Mononukleäre Zellinfiltration, eine große Anzahl von Rickettsien im Bronchialepithel, Monozyten, wenn sekundäre bakterielle Infektion, Pneumokokken häufiger, epidemischer Typhus und Pathologie und Pathogenese von Typhus Seite ist im wesentlichen der gleiche, aber die letzteren vaskulären Läsionen weniger.

Verhütung

Prävention von Typhus Rickettsia Pneumonia

Ausgehend vom Management infektiöser Quellen und der Unterbindung der Übertragungswege haben wir umfangreiche patriotische Aufklärungsmaßnahmen und verschiedene Aktivitäten durchgeführt, um Schaben zu beseitigen, Schaben zu verhindern, Nagetiere und Schaben zu beseitigen und das Bewusstsein für die Gesundheit und die Prävention von Krankheiten bei den Menschen zu stärken Einwohner können inaktiviert geimpft werden, und endemischer Typhus ist meist verbreitet.

Komplikation

Komplikationen bei Typhus-Rickettsien-Pneumonie Komplikationen Myokarditis Lungenentzündung

Gemeinsame Bronchitis, Lungenentzündung, Myokarditis, abnorme Lungenfunktion, andere sichtbare Stomatitis, Mittelohrentzündung, schwere Herzinsuffizienz, Symptome und Anzeichen eines Lungenödems.

Symptom

Typhus Rickettsia Pneumonie Symptome Häufige Symptome Zyanose Trockener Husten, Bauchschmerzen, Schüttelfrost, Völlegefühl, Reaktion, Übelkeit, Fieber

Die Inkubationszeit dieser Krankheit beträgt 5 bis 15 Tage. Der größte Teil des Auftretens ist schnell, hohes Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Körperausschlag, häufig begleitet von langsamen Reaktionen, Lähmungen, Zittern wie Händen und Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Bauchschmerzen. Verstopfung und andere Verdauungssymptome, Lungenbeteiligung kann eine typische rickettsiale Bronchopneumonie bilden, die sich in einer signifikanten Anzahl von Husten nach ein paar Tagen des Einsetzens, meist trockenem Husten oder einer kleinen Menge klebrigen Auswurfs, mit Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit manifestiert Verschlimmerung der Krankheit kann in den Lippen und im Nagelbett auftreten, Brustauskultation kann gehört werden und feuchte Stimme oder Auswurf Aussprache, einige Patienten aufgrund milderer Bedingungen, manifestiert sich nur als Bronchitis Veränderungen, die wahrscheinlicher bei endemischem Typhus auftreten, ernst Symptome und Anzeichen von Herzinsuffizienz und Lungenödem.

Untersuchen

Untersuchung der rickettsialen Typhuspneumonie

1. Bluttest: Die Anzahl der weißen Blutkörperchen liegt meist im Normbereich, einige sind höher als 10 × 109 / L und gelegentlich niedriger als 5 × 109 / L, die Thrombozytenzahl nimmt ab und Eosinophile sind signifikant vermindert oder verschwunden.

2. Serologischer Test:

Ausländische philippinische Reaktion: Epidemische Typhus-Patienten können eine kostenintensivere Agglutinationsreaktion auf den Proteus OX19-Stamm hervorrufen, insbesondere zu Beginn des endemischen Typhus-Zeitraums von 2 Wochen (zwischen 1: 320 und 1: 5120) Eine ähnliche Agglutinationsreaktion kann auch auftreten, aber die Agglutinationsstärke ist geringer, meistens zwischen 1: 160 und 1: 640.

Komplementbindungstest: Der Komplementbindungstest mit körnigem Rickettsiumantigen weist nicht nur eine Gruppenspezifität auf, sondern auch eine Spezifität, mit der zwischen epidemischem Typhus und endemischem Typhus unterschieden werden kann.

Die positive Reaktion des Rickettsia-Agglutinationstests ist früher als die des externen Fidschi-Tests und weist eine hohe Gruppenspezifität auf, um andere Rickettsienerkrankungen wie Tsutsugamushi, Q-Fieber und lokalen Typhus zu unterscheiden. Die Reaktion ist relativ schwach.

3. Molekularbiologische Untersuchung: DNA-Sondentechnologie oder PCR-Methode zum Nachweis von P. striata-spezifischer DNA in Proben ist schnell, empfindlich und spezifisch, aber für experimentelle Forschung geeignet und in der klinischen Praxis schwer routinemäßig. Durchführen.

4. Tierimpfung: Meerschweinchen reagieren empfindlich auf Platts Rickettsia. Patienten mit frühem Bluteintritt werden in die Bauchhöhle männlicher Meerschweinchen geimpft. Nach 7-10 Tagen haben Meerschweinchen Fieber. Eine große Anzahl von Krankheitserregern ist im Zytoplasma von Peritonealabschürfungen zu finden. Das Hodensack von Meerschweinchen ist nur leicht. Rötung, keine offensichtliche Schwellung, um endemischen Typhus zu unterscheiden.

Es gibt keine charakteristische Änderung bei der Röntgenuntersuchung der Brust, die den Schatten der Lunge mit fleckiger oder fleckiger Exsudationsdichte, mit allgemeinen Lungenentzündungs- oder Bronchialpneumoniebildern, gelegentlichen Blättern und segmentalen Lungenkonsolidierungsschatten zeigen kann.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Rickettsia pneumonia

Die Diagnose basiert auf Epidemiologie, Hitzeverlauf, Hautausschlag, Brustsymptomen und -symptomen sowie externen Fidschi-Reaktionen. Sie basiert auf der Epidemiezeit, der Schwere der Symptome, der Art des Hautausschlags, dem Test der Komplementfixierung und der Skrotalreaktion von Meerschweinchen.

Es muss von anderen Krankheiten wie Typhus, Leptospirose, Ascariasis, Lungenentzündung, Influenza und anderen akuten Infektionskrankheiten mit Hautausschlag unterschieden werden.

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