Schädel-Hirn-Trauma mit Schusswaffe

Einführung

Einführung in die Waffe traumatische Hirnverletzung Die durch Schießpulver, Sprengstoff usw. verursachte Kopfverletzung, wie Kugeln, Kugeln und verschiedene Fragmente, wird als Schusswaffen-Kopfverletzung bezeichnet.Die Flat-Shot-Art ist bei Schrotflinten und Schrotflinten zu beobachten.Die Luftgewehrverletzung ist streng. Es handelt sich nicht um eine Schusswaffenverletzung, aber aufgrund des Bleischusses kann es auch zu einer Schädelverletzung kommen, weshalb es sich auch um eine Schusswunde handelt. Feuerwaffenbedingte Kopfverletzungen sind ein schwerwiegendes Trauma und ihre Häufigkeit und Sterblichkeit sind beides Höher. Grundkenntnisse Krankheitsquote: Die Inzidenzrate ist in den Kriegsjahren hoch, und die derzeitige Inzidenzrate ist mit etwa 0,0001% äußerst niedrig. Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schockfraktur

Erreger

Ursachen für Schädel-Hirn-Verletzungen von Schusswaffen

(1) Krankheitsursachen

Je nachdem, ob die Dura mater gebrochen ist, wird die Hirnverletzung vom Typ einer Schusswaffe derzeit in zwei Typen unterteilt: nicht durchdringend und durchdringend.

Nicht stechende Verletzung

Es gibt oft lokales Weichgewebe oder mit Schädelverletzung, aber die Dura mater ist noch intakt, die traumatischen Lokal- und Heckenpartien können Gehirnkontusionen aufweisen oder ein Hämatom bilden, wie leichte, mittelgroße Verletzungen, einige können schwer sein.

2. Tragen Sie durch Verletzungen

Das heißt, bei einer Verletzung des offenen Gehirns befinden sich viele gebrochene Knochenstücke oder Kugeln im Schädel, das Gehirngewebe des verletzten Bereichs ist unterschiedlich geschädigt, und es gibt viele Möglichkeiten für ballistische Hämatome.

(1) Blindrohrverletzung: Es gibt nur einen Eingang ohne Ausgang, in der Nähe des Eingangs zum Schädel befinden sich häufig gebrochene Knochenfragmente und Fremdkörper, Metallfremdkörper verbleiben im Schädel, meistens am äußersten Ende der verletzten Straße, und die lokale Gehirnkontusion und -risse sind schwerwiegender.

(2) Durchdringungsverletzung: Es gibt Ein- und Ausgänge, der Eingang ist klein, der Ausgang ist groß, es gibt gebrochene Knochenfragmente in der Nähe des intrakraniellen Eingangs und des extrakraniellen subkutanen Ausgangs und die Gehirnkontusion und -verletzung sind ernst. Wenn das Lebenszentrum verletzt wird, sterben die Verwundeten in kurzer Zeit. .

(3) Tangentialverletzung: Die Kopfhaut, der Schädel und das Gehirn sind gerillte Läsionen oder Defekte, und die gebrochenen Knochenfragmente sind meist intra- oder extrakraniell.

(4) Antisprungverletzung: Der Splitter wird im Inneren des Schädels getragen und wird vom Schädel auf der gegenüberliegenden Seite des Eingangs abgefangen. Die Richtung des Rückpralls prallt im Gehirngewebe ab und bildet eine komplexe Verletzung.

Darüber hinaus kann es je nach Art des Projektils in Splitter, Schusswunden oder nach der Schadensstelle klassifiziert werden, um die obige Klassifizierung zu ergänzen.

(zwei) Pathogenese

Die pathologischen Veränderungen bei durch Schusswaffen verursachten Schädel-Hirn-Verletzungen unterscheiden sich von denen bei Verletzungen, die nicht durch Schusswaffen verursacht wurden. Der durch Splitter- oder Schusswunden von leichten Hochgeschwindigkeitswaffen verursachte Hirnschaden weist bestimmte Merkmale auf. Die pathologischen Veränderungen des verletzten Gehirns sind in drei Bereiche unterteilt:

Primärer Wundbereich

Bezieht sich auf eine breite und schmale Wunde in der Mitte der Wunde, die beschädigte und verflüssigte Hirngewebefragmente enthält, sich mit Blut und Blutgerinnseln vermischt und Schädelfragmente, Haare, Stoff, Sand und Splitter oder Kugeln usw. enthält. Das proximale Ende der verletzten Straße ist verstreut, wodurch sich die Schädigungsfläche des Gehirns vergrößert. Die Schrapnell- oder Schusswunde befindet sich auf der anderen Seite der verletzten Straße. Die Meningen und die Gehirnblutung können sich leicht im verletzten Bereich ansammeln, um eine epidurale, subdurale, intrazerebrale Form zu bilden Oder das intraventrikuläre Hämatom, der Ort des Hämatoms bei einer Hirnverletzung, kann sich in proximaler, mittlerer und distaler Richtung befinden.

2. Am Montag in der Nähe der Gehirnschadenszone für die Gehirnkontusionszone

Der Verletzungsmechanismus ist auf den Moment zurückzuführen, in dem das Hochgeschwindigkeitsprojektil in die geschlossene Schädelhöhle eindringt, eine temporäre Höhle im Gehirn bildet und ein Überdruckphänomen verursacht. Die Stoßwelle wird auf das umgebende Gehirngewebe übertragen, so dass das Gehirngewebe sofort hohem Druck und aufeinanderfolgenden negativen Druckeffekten ausgesetzt ist. Verursacht Gehirnkontusionen und -risse, pathologische Anzeichen treten als punktförmige Blutung und Hirnödemzone auf, ischämische Veränderungen im Nervengewebe in diesem Bereich, Oligodendrozyten und Astrozyten schwellen an oder lösen sich auf, gefolgt von Mikroglia Es wird eine Gitterzelle, tritt in großen Mengen in das Gebiet ein und beginnt mit der Gewebereparatur.

3. Befindet sich als Gehirnerschütterungszone um das Gehirn

Hirngewebe kann ohne offensichtliche pathologische Veränderungen unter dem bloßen Auge oder dem allgemeinen Lichtmikroskop gesehen werden, es kann jedoch zu vorübergehenden Funktionsstörungen kommen.

Die pathologischen Veränderungen des Gehirns können mit der Art des Traumas, der Zeit nach der Verletzung, der anfänglichen chirurgischen Behandlung und der Nachbehandlung variieren: Störung der Durchblutung und der zerebrospinalen Flüssigkeitszirkulation im Gehirn, Blut- und Hämatombildung im Gehirn, akutes Hirnödem und gleichzeitige Infektion Pathologische Veränderungen können durch Faktoren wie erhöhten Hirndruck erschwert werden.

Die obige pathologische Entwicklung gliedert sich grob in die Akutphase, die Entzündungsreaktionsphase und die Komplikationsphase.Wenn die Wunde frühzeitig gründlich gereinigt wird, kann sie ohne Komplikationen geheilt werden.

Darüber hinaus können auch Hirnschlagverletzungen auftreten, die durch Hochdruckschockwellen verursacht werden, die durch Bomben- oder Kugelstöße hervorgerufen werden und zu fleckigen Blutungen, Gehirnkontusionen, Hirnödemen, Lungen-, Leber-, Milz- und Hohlorganen führen. Es kann auch gleichzeitig zu Aufprallverletzungen kommen, die nicht zu vernachlässigen sind.

Verhütung

Verhütung von Schusswaffenverletzungen

Die Sterblichkeitsrate durchdringender Wunden lag zu Beginn des Ersten Weltkriegs bei 49,3% bis 60,7%, zu Ende des Ersten Weltkriegs bei etwa 30% und sank während des Zweiten Weltkriegs auf 15%. Die Sterblichkeitsrate liegt immer noch über 10%. Die Haupttodesursachen sind:

1 Schäden an wichtigen Bereichen des Gehirns.

2 gleichzeitiges intrakranielles Hämatom.

3 kombinierte Verletzungen und Schock.

4 intrakranielle Infektionen.

Die Forschung zur Wundballistik in China entwickelt sich rasant: Die Schadenswirkung, der Verletzungsmechanismus, die Schadensmerkmale, die direkte Schädigung von Schädel-Hirn-Schusswaffen-Verletzungen, die Verletzung benachbarter Teile, die Schädigung ferner Teile (weitreichender Effekt) und deren Auswirkungen auf verschiedene Projektile Das Verständnis von Einfluss hat sich allmählich vertieft. Die Theorie der Wundballistik wird verwendet, um die Behandlung von Schusswaffenverletzungen zu steuern, und es wurden gute Ergebnisse erzielt. Die Sterblichkeitsrate bei Verletzungen mit kraniozerebralen Schusswaffen ist auf 9,4 bis 9,6% gesunken. Ein Schock kann auftreten, wenn in der Kopfwunde viel Blut verloren geht.

Wenn ein kontaminierter Fremdkörper in das Gehirn eindringt, kann sich eine intrakranielle Infektion bilden. Wenn der Schädel durchbohrt wird, kann ein Schädelbruch auftreten, und wenn das Gehirngewebe beschädigt wird, kann ein Hämatom kompliziert sein.

Komplikation

Schusswaffe traumatische Hirnverletzung Komplikationen Komplikationen, Schockfrakturen

Wenn eine große Menge Blut in der Kopfwunde verloren geht, kann es zu einem Schock kommen. Wenn kontaminierte Fremdkörper in den Schädel eindringen, kann sich eine intrakranielle Infektion bilden. Wenn der Schädel durchbohrt wird, kann ein Schädelbruch auftreten und wenn das Gehirngewebe beschädigt wird, kann das intrazerebrale Hämatom kompliziert werden.

Symptom

Feuerwaffe Schädel-Hirn-Verletzung Symptome Häufige Symptome Trauma Koma erhöhter Hirndruck Intrakranielle Infektion Nackenstärkungsmittel hohes Fieber Zerebralparese Bewusstseinsstörung Blutdruckabfall Schock

Bewusstseinsstörung

Das Bewusstseinsniveau nach einer Verletzung ist der wichtigste Indikator für die Beurteilung des Schweregrads einer durch Schusswaffen verursachten Schädel-Hirn-Verletzung. Es stellt die Hauptgrundlage für die chirurgische Indikation und Prognoseabschätzung dar. Schädel-Hirn-Durchdringungsverletzungen weisen jedoch manchmal schwerere Hirnschäden auf und es liegt kein Koma vor. Eine kontinuierliche Beobachtung sollte betont werden. Der Prozess der Bewusstseinsveränderung, wie die mittlere Wachphase oder die Besserungsphase nach der Verletzung oder das Koma zum Zeitpunkt der Verletzung und dann in das Koma oder die fortschreitende Zunahme der Bewusstseinsstörung, spiegeln alle Symptome einer akuten Hirnkompression bei den Verletzten in der akuten Phase wider. Achten Sie auf das Hämatom neben dem invasiven oder invasiven Weg, und die Veränderung der chronischen Phase kann ein Abszess sein.

2. Veränderungen der Vitalfunktionen

Schwere kraniozerebrale Wunden, die meisten Wunden unmittelbar nach der Verletzung, Puls, Blutdruckänderungen, Verletzung des Hirnstammbereichs, wichtiges Lebenszentrum, frühe Umkehrung der Atemwege, langsame oder intermittierende Atmung, Puls zu langsam oder fein, Puls Symptome eines zentralen Versagens wie Unregelmäßigkeiten und Blutdruckabfall, tiefes und langsames Atmen, langsamer und kräftiger Puls, Blutdruckveränderungen sind erhöhter Hirndruck, Hirndruck und Zerebralparese, was häufig auf ein intrakranielles Hämatom oder eine offene Verletzung hinweist Verursacht externe Blutungen, Verlust einer großen Menge an Liquor cerebrospinalis, kann zu Schock und Versagen führen, sollte das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Brust-, Bauch-Trauma, großen Frakturen und anderen schweren kombinierten Verletzungen berücksichtigen.

3. Symptome einer Hirnschädigung

Die Verwundeten können Symptome und Anzeichen einer Gehirnkontusion, eines Hämatoms und einer Schwellung des Gehirns aufweisen. Subarachnoidalblutungen können eine meningeale Reizung verursachen, und Verletzungen des Hypothalamus können eine zentrale Hyperthermie verursachen.

4. Erhöhter Hirndruck

Das Risiko eines akuten intrakraniellen Hämatoms in der akuten Phase einer Schusswaffenverletzung ist größer, aber diffuses Hirnödem ist besorgniserregender und äußert sich hauptsächlich in Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Hirnschwellung Das Gehirn ist prominent, das Bewusstsein ist schlecht geworden und die Papille ist geschwollen. In einem bestimmten Stadium spiegelt sich dies in Veränderungen der Vitalfunktionen und schließlich in Anzeichen von Zerebralparese wider.

5. Intrakranielle Infektion

Die anfängliche Behandlung der durchdringenden Verletzung ist noch nicht abgeschlossen oder zu spät und kann leicht zu einer intrakraniellen Infektion führen. Die wichtigsten Symptome sind: hohes Fieber, Nackensteifheit und meningeale Reizung.

6. Untersuchung von kraniozerebralen Wunden

Dies ist eine besonders wichtige Untersuchung bei Schädel-Hirn-Verletzungen.Die Lage, Anzahl, Form, Blutung und Verschmutzung des Eingangs und Ausgangs sind wichtig.Die Verbindung zwischen dem Eingang und dem Ausgang hilft zu bestimmen, ob die durchdringende Verletzung wichtige Strukturen kreuzt.

Im Kampf sind die Inspektionsanforderungen aufgrund der großen Anzahl von Verwundeten einfach und präzise und identifizieren schnell die Art der Hirnverletzung und das Vorhandensein kombinierter Verletzungen in anderen Teilen.

Um die Röntgenuntersuchung des Schädels hervorzuheben: Dies ist erforderlich, um den Zustand der Wunde zu verstehen, die Art, Anzahl und den Ort des intrakraniellen Fremdkörpers zu bestimmen und um festzustellen, ob mehrere Kopfverletzungen erforderlich sind In der Regel sollten in der ersten und zweiten Reihe Krankenhäuser nicht verwendet werden, bei akuter Hirnkompression ist es ratsam, die Gelegenheit zu nutzen, um direkt Debridement-Untersuchungen durchzuführen.

Unter Feldbedingungen sollte eine Lumbalpunktionsuntersuchung so weit wie möglich durchgeführt werden. Bei Verdacht auf eine intrakranielle Infektion kann eine Lumbalpunktions- und Liquoruntersuchung durchgeführt werden. Bei Bedarf können Antibiotika zur Behandlung durch den Subarachnoidalraum injiziert werden.

Komplikationen und Folgen einer durch Schusswaffen verursachten Schädel-Hirn-Verletzung können entsprechend den spezifischen Bedingungen ausgewählt werden, einschließlich CT-Gehirn-Scan.

Untersuchen

Untersuchung der Schädel-Hirn-Verletzung von Schusswaffen

1. Schädel Röntgenfilm

Bei Schädel-Hirn-Verletzungen ist es erforderlich, die Schädelscheiben nach Entfernen des Oberflächensandes und anderer Verschmutzungen routinemäßig abzuschießen.Die Filmbildung kann nicht nur klar sein, ob es sich um eine Blindrohrverletzung oder eine durchdringende Verletzung handelt, ob sich ein Fremdkörper im Schädel befindet, und die genaue Position zu kennen, und es ist erforderlich, die Debridementoperation zu leiten. Wichtige Rolle.

2. Zerebrale Angiographie

Es ist nicht notwendig für Personen, die schnell im Krankenhaus ankommen, aber wenn sich der Zustand nach 3 bis 8 Stunden der Verletzung verschlechtert oder seitliche Anzeichen aufweist oder wenn ein Hämatom und ein zerebrales Ödem unterschieden werden müssen, ist die zerebrale Angiographie ohne CT-Ausrüstung sehr groß. Wert, kann Informationen über die Lage und Größe des Hämatoms liefern, fortgeschrittener Hirndruck, zur Diagnose von Hirnabszessen beitragen, zerebrale Angiographie auch zur Diagnose von traumatischen intrakraniellen Aneurysmen beitragen.

3. Gehirn-CT-Scan

CT-Untersuchungen zur Diagnose von Schädelfragmenten, Splittern, invasiven, intrakraniellen Gasen, intrakraniellen Hämatomen, diffusen Hirnödemen und Ventrikelvergrößerungen sind korrekt und schnell und haben einen besonderen Wert für die Überwachung der medizinischen Wirksamkeit.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Hirnverletzungen durch Schusswaffen

Entsprechend der Vorgeschichte von Traumata und klinischen Manifestationen kann die Diagnose im Allgemeinen bestätigt werden.

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