Jejunum, Ileumdivertikel

Einführung

Einführung von Jejunum und Ileum Divertikel Das jejunale Divertikel ist häufiger als das Ileum, häufig in der Nähe des Treitz-Bandes, und kann einfach, aber häufig mehrfach sein. Wenn es mehrfach ist, wird die Zahl im unteren Darm allmählich verringert, das Volumen ist auch klein, manchmal nur ein kleiner Vorsprung, aber es ist am Ende des Ileums nicht ungewöhnlich. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Darmverschluss, Magen-Darm-Blutungen, Blähungen, Bauchschmerzen

Erreger

Jejunum, Ileum Divertikel

Erhöhter intraabdominaler Druck (30%):

Jejunal Divertikel wird oft erworben, verbunden mit erhöhtem intraabdominalen Druck, in der Regel begleitet von Veränderungen der Darmbewegung, wie fortschreitender systemischer Sklerose, viszeraler Erkrankung und Neuropathie, die zu Atrophie und Fibrose der glatten Darmmuskulatur führen können, wodurch die Darmwandkapsel gebildet wird Die sexuelle Expansion von der schwachen Muskelschicht in die Submukosa, viszerale Neuropathie verursachte eine Funktionsstörung des Dünndarms, was zu einem hohen Druck im Darmlumen führte.

Systemische Muskelsklerose (30%):

In den großen Blutgefäßen, die in die schwache Muskelschicht eintreten, wird das Divertikel erzeugt, was manchmal zu einer paralytischen Darmobstruktion führt.Krishnamurthy (1983) führte histologische Studien durch und stellte fest, dass der Patient leer war, die Anzahl der Muskelzellen in der Ileummuskelschicht verringert war und eine Degeneration oder Fibrose auftrat Einige Neuronen im Plexus myentericus und in der Degeneration sind ebenfalls degenerative Veränderungen. Daher wird vermutet, dass diese Krankheit die Manifestation einer systemischen Sklerose im Dünndarm sein kann.

Pathologie (30%):

Das Dünndarmdivertikel hat sowohl wahr als auch falsch: Das wahre Divertikel umfasst verschiedene Schichten der Darmwand, wie das angeborene Divertikel, und das durch entzündliche Verwachsungen gebildete Divertikel. Das Pseudodivertikum umfasst nur die Schleimhaut und die Submukosa, die eine Schwachstelle der Schleimhaut durch die Muskelschicht darstellt ( B. die Bildung von Nährstoffen in der gesamten Darmwand, die durch das Herausragen nach außen gebildet wird und im Allgemeinen mit einem abnormal erhöhten Darmdruck in Verbindung gebracht wird.Zum Beispiel können vorübergehende Darmobstruktion, Verstopfung und Darmfistel den Darmdruck erhöhen.Weitere glauben, dass dies auf den Dünndarm zurückzuführen ist. Die unkoordinierte Peristaltik fördert den Beginn.

Das Divertikel tritt im oberen Jejunum auf, einige wenige im Ileum, die terminalen Blutgefäße im oberen Teil des normalen Jejunums sind dick und die Darmwand des mesenterialen Gefäßzugangs ist schwach, was leicht zu einer guten Stelle für das Divertikel wird. Sexualität, mehrere Divertikel ist in einem bestimmten Jejunum konzentriert, gelegentlich im ganzen Dünndarm verstreut, die Anzahl der multiplen Divertikel variiert zwischen 2 und 40, der Durchmesser liegt zwischen mehreren Millimetern und mehreren Zentimetern, und das Divertikel befindet sich entlang der Darmwand der Seite des kleinen Mesenteriums. Die Gefäßzone ist in einer kreisförmigen oder ovalen taschenartigen Struktur verteilt, die sich außerhalb der Darmwand ausbreitet und mit einem breiten oder schmalen Grunddurchmesser zur Darmhöhle hin öffnet.Die Divertikelwand ohne die Muskelschicht ist schwach und das kleine Divertikel Im Mesenterialbereich der beiden Blätter verborgen, kann es während der Operation leicht übersehen werden: Der mehrere Divertikel enthaltende Darmschlauch ist häufig dilatiert und hypertrophiert, was zu Darmfunktionsstörungen und pseudointestinalen Verstopfungen führt. Die jejunale Divertikulose wird häufig von anderen Divertikeln des Verdauungstrakts wie dem Ösophagus begleitet. , Magen, Zwölffingerdarm und Dickdarm, begleitet von Dickdarm Divertikel ist besonders häufig, es wurde berichtet, dass 44% bis 50% der Fälle im Jejunaldivertikel mit Dickdarm Divertikel koexistieren, so dass Patienten mit Jejunaldivertikel den gesamten Verdauungstrakt erkunden sollten, um Auslassungen zu verhindern. Divertikel.

Verhütung

Jejunum, Ileum Divertikel Prävention

Es gibt keine wirksame vorbeugende Maßnahme für diese Krankheit. Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.

Komplikation

Jejunum und Ileum Divertikel Komplikationen Komplikationen, Darmverschluss, Magen-Darm-Blutungen, Blähungen, Bauchschmerzen

Häufige Komplikationen von Jejunaldivertikel sind wie folgt:

Darmverschluss

Als Hauptkomplikation sind die Ursachen der Darmobstruktion unterschiedlich: Das Dünndarmsputum wird zum Ausgangspunkt der Intussuszeption, das große Divertikel kann die Torsion des Divertikulums verursachen, die chronische Divertikulitis kann eine Verdickung und Verformung der Darmwand in der Nähe des Dünndarms verursachen. Akute Darmobstruktion, der Inhalt des Sputums in der Kammer lagert sich lange Zeit zu Darmsteinen ab, und die Dickdarmsteine rutschen in der Darmhöhle nach unten, um den Darmtrakt zu blockieren.Klinisch ist eine Darmobstruktion, die durch andere Ursachen verursacht wird, schwer zu identifizieren und wird häufig nach Laparotomie diagnostiziert.

2. Magen-Darm-Blutungen

Jejunaldivertikelblutungen stellen eine der Hauptursachen für gastrointestinale Blutungen dar. Blutungen machen 5% bis 29% der jejunalen Divertikelkomplikationen aus. Die Art der Divertikelblutung ist sehr inkonsistent. Es gibt eine große Anzahl von Hämatämesen oder blutigen Stühlen mit akuten Anfällen und es gibt ein chronisches Intervall. Sexueller Teer oder Erbrechen von kaffeeartigen Substanzen, es kann eine Periode von gastrointestinalen Symptomen vor Blutungen geben, die Gründe für Divertikelblutungen sind:

1 Ventrikelentzündung oder Sputumulzeration durch Ruptur der Ventrikelwand;

2, bakterielles Überwachsen in Innenräumen verursachte Darmstörungen, peristaltische Hyperthyreose-Schäden, Schleimhaut in Innenräumen;

3 Darmsteinbewegungsschäden Schleimhaut, Divertikelblutung wird oft als Ulkuskrankheit, Darmhämangiom oder Leiomyom und Kolitis diagnostiziert, daher sollte dies bei älteren Patienten über 60 Jahren mit Magen-Darm-Blutungen in Betracht gezogen werden Die Möglichkeit der Krankheit.

3. Kammerperforation

Im dünnwandigen Divertikel ohne Muskelschicht ist Divertikulitis oder Divertikelgeschwür leicht zu perforieren. Der Fremdkörper im Darm rutscht in die Kammer und durchstößt die Dünnwand und perforiert. Der plötzliche Anstieg des Darmdrucks bei abdominal geschlossenen Quetschverletzungen kann ebenfalls dazu führen Die Perforation des Divertikulums, die durch eine lokalisierte oder diffuse Peritonitis nach der Perforation verursacht wird, wird häufig mit einer Perforation des Ulcus pepticus oder der Blinddarmentzündung verwechselt.

4. Pneumoperitoneum und Ballonschwellung der Dünndarmwand

In einigen Fällen trat keine Peritonitis auf, und die Peritonitis manifestierte sich als spontanes Pneumoperitoneum. Wright (1975) berichtete, dass ein 72-jähriger Patient mit multiplem Divertikel innerhalb von 4 Jahren aufgrund einer multiplen intestinalen Divertikelstörung ein multiples spontanes Pneumoperitoneum hatte. Unbeabsichtigte und unregelmäßige starke Peristaltik, die zu einer kleinen Perforation des dünnwandigen Divertikulums führt, Gas im Darmlumen kann leicht durch die Perforation in die Bauchhöhle überströmen, der Darmgasüberlauf bewirkt, dass der Darmlumendruck fällt und die perforierte Divertikelwand zusammenbricht oder sich schließt. Verhindern Sie, dass der Inhalt des Dünndarms oder der Fäkalien in die Bauchhöhle fließt Patienten können unter Blähungen, Bauchschmerzen, Bauchbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen leiden Röntgenaufnahmen des Abdomens zeigen freies Gas unter der Achselhöhle. Wenn die Perforation zwischen den beiden Blättern des Mesenteriums verborgen ist, tritt der überlaufende Darm auf Eingeschränkt auf die Darmwand und das Mesenterium ist die extraluminale Ballonschwellung, sogar eine Perforation, die nur die Schleimhaut und die submukosale Schicht einbezieht, die Bildung eines Luftsacks der suberosalen Wand.

Zusätzlich zu den obigen Komplikationen wurde berichtet, dass Divertikulose sekundär zu Leiomyosarkom, Lymphosarkom oder Adenokarzinom ist.

Symptom

Jejunum, Ileum Divertikel Symptome Häufige Symptome Dyspepsie Bauchschmerzen Durchfall Darm Übelkeit Jejunum Divertikel Flatulenz Hypoproteinämie Zystenabszess

Aufgrund seiner großen Öffnung ist das Dünndarmdivertikel gut entwässert und oft asymptomatisch.Das Jejunaldivertikel ist zu etwa 60% asymptomatisch.Das Jejunaldivertikel ist häufig in der Angiographie des oberen Verdauungstrakts zu finden.Manchmal kann es zu leichten Dyspepsien, Übelkeit und Beschwerden des oberen Abdomens nach den Mahlzeiten kommen. , Fülle, Darm oder Blähungen, aber dies ist kein spezifisches Symptom, das häufig im Dünndarmdivertikel nach Komplikationen diagnostiziert wird, zu Divertikelkomplikationen wie Divertikulitis, Blutung, Perforation oder Obstruktion, insbesondere Jejunaldivertikel, führen kann Blindheitssyndrom, das zu Malabsorption und Riesenzellanämie führt.

Divertikulitis, die häufig durch Fremdkörper oder Steine verursacht wird, kann einen akuten Anfall haben, wird jedoch selten diagnostiziert. Eine Perforation ist seltener. Die Perforation des distalen Ileums kann als Perforation des Blinddarms diagnostiziert werden, nachdem die Perforation einen lokalisierten Abszess, eine Darmfistel oder eine diffuse Fistel bilden kann Peritonitis, Blutungen sind eine relativ häufige Komplikation, meist geringe Menge an chronischen Blutungen, wiederkehrende Episoden von schweren Blutungen sind selten, müssen oft notfallmäßig operiert werden, aber oft mit Ulkusblutungen verwechselt werden. Bei der intraoperativen Untersuchung sollte darauf geachtet werden, ob es sich um ein ernsthaft bestimmtes Dünndarmdivertikel handelt Die Quelle der Blutung, kombiniert mit Darmverschluss, gibt es paroxysmale Bauchkrämpfe und andere Symptome, Darmverschluss kann durch die Darmfistel des Divertikulums verursacht werden, durch das Nest verursacht, das Divertikel wird der Beginn der Intussuszeption, kann auch nach Divertikulitis oder Perforation sein Bedingt durch die Entstehung entzündlicher Verwachsungen ist häufig eine Operation erforderlich, außerdem weist das Divertikel auch eine Kombination aus Ballonschwellung, maligner Transformation auf.

Dünndarmdivertikulose kann auch Blindheitssyndrom verursachen, aber es gibt Malabsorption, chronischen Durchfall, Fettdurchfall, Anämie, Unterernährung, Gewichtsverlust usw. Es wurde berichtet, dass die Inzidenz des Malabsorptionssyndroms bei intestinaler Divertikulose bis zu 50% beträgt. Wenn ein normaler Mensch fastet, ist das Jejunum steril, und im Falle einer Jejunum-Divertikulose können verschiedene Bakterien gezüchtet werden. Wenn die normale Peristaltik des Dünndarms gestört ist, stagniert die Nahrung und kann nicht schnell zur distalen Seite gelangen, und die Darmbakterien Wird züchten, die Beweglichkeit des Inhalts des Divertikulums ist auch schlecht, die Anhäufung von Nahrung, Korruption bietet gute Bedingungen für die Vermehrung von Bakterien, übermäßiges Bakterienwachstum im Dünndarm kann chronischen Durchfall, Steatorrhoe, Malabsorption, Unterernährung, Anämie usw. hervorrufen. Die Steatorrhoe ist hauptsächlich auf Gallensalze zurückzuführen: Die sich vermehrenden Bakterien können alle im Darm vereinigten Gallensalze in nicht konjugierte Gallensalze zerlegen, denen die gebundenen Gallensalze fehlen, und die Lipide können keinen feinen Mikrokapselzustand bilden, während das Fett nur Mikrokapseln bildet. Das Granulat kann in Wasser gelöst werden und wird von den Dünndarmzotten leicht aufgefangen und von den Epithelzellen absorbiert.Die nicht bindenden Gallensalze haben keine derartige Wirkung auf Fett, so dass das Fett nicht absorbiert werden kann. Es erzeugt Steatorrhö. Gleichzeitig kann das Produkt von Bakterien auf Fettsäuren bei Patienten wässrigen Durchfall und Stoffwechselstörungen von Wasser und Elektrolyten verursachen. Einige Patienten mit chronischem Durchfall können periphere Neuropathie oder Komorbidität und bakterielles Überwachsen im Dünndarm aufweisen. Es stört auch den normalen Stoffwechsel von Kohlenhydraten und beeinflusst auch die Proteinaufnahme oder die Bakterien verwenden das Protein in der Nahrung, so dass Patienten mit Hypoproteinämie kombiniert werden können.Das übermäßige Wachstum von Bakterien beeinflusst auch die Aufnahme von Vitaminen, insbesondere Vitamin B12. Die Malabsorption von Vitamin B12 ist möglicherweise nicht die Hemmung der Absorption der Darmschleimhaut durch bakterielle Toxine, aber Vitamin B12 wird von Bakterien verwendet.Einige experimentelle Studien haben gezeigt, dass Bakterien, selbst wenn Vitamin B12 und interne Faktoren kombiniert werden, um die Aufnahme von Vitaminen konkurrieren können. B12, daher kann Dünndarmdivertikulose mit Megaloblastenanämie kombiniert werden.

Untersuchen

Untersuchung von Jejunum und Ileum Divertikel

1. Routineuntersuchung: Ohne Blutungen und Entzündungen liegen Hämatokrit, Hämoglobinspiegel und Anzahl der weißen Blutkörperchen im Normbereich, der Test auf okkultes Blut im Stuhl ist negativ.

2. Bakterienkultur: Bei einer Stoffwechselstörung von Fett und Vitamin B12 müssen die Bakterien im Dünndarm kultiviert werden.

3. Dünndarmgas-Sputum-Doppelkontrastuntersuchung

Die intestinale Angiographie hat eine hohe diagnostische Rate: Der Katheter wird in das Zwölffingerdarm-Jejunum eingeführt und über den Katheter in die 50% ige (Gew./Vol.) Suspension von 300 bis 400 ml injiziert. Intramuskuläre Injektion von Sputum, sanfte Kompression jeder Gruppe von Dünndarm, müssen eine Vielzahl von Körperhaltung zu betreiben, damit die Tinktur das Divertikel in verschiedene Richtungen füllen kann, das entwickelte Divertikel in der kleinen mesenterialen Seite des runden oder ovalen Beutels Die Schatten, die Ränder sind sauber und glatt, öffnen sich zur Darmhöhle mit breiten und schmalen Öffnungen.Die größere Divertikelkammer kann die drei Schichten von Gas, Flüssigkeit und Expektorans darstellen.Im Divertikel mit breiter Öffnung befindet sich sichtbares Kontrastmittel im Divertikel und im Darm Freier Zugang zwischen den Hohlräumen, dies ist die einzigartige Röntgenangiographie der Krankheit.

4. Radionuklid-Bildgebungsdiagnose

Patienten mit gleichzeitiger gastrointestinaler Blutung können durch Bildgebung von 99mTc Erythrozyten diagnostiziert werden.Nach intravenöser Injektion von 99mTc markierten Erythrozyten mit einer Geschwindigkeit von 550740 MBq werden die Bilder mit einer Geschwindigkeit von 1 Frame / 5 Minuten mit einer -Kamera oder einem SPECT-System für 30 Minuten gesammelt, dann werden 1 Stunde und 2 Stunden erneut gesammelt. Und laterale Bildgebung, verzögerte Bildgebung nach 6 Stunden, wenn die Blutungsmenge in der Darmwand 0,1 ml / min beträgt, fließen die markierten roten Blutkörperchen mit dem Blut in das Darmlumen, um eine abnormale radioaktive Akkumulation zu bilden. Diese Methode kann eine Blutungslokalisierung und kontinuierliche dynamische Beobachtung durchführen. Die positive Diagnoserate kann 75% bis 97% erreichen, wenn innerhalb von 24 bis 36 Stunden eine Mehrfachbildgebung durchgeführt wird. Die Diagnose dieses Teils des Jejunums kann mit dieser Methode bestätigt werden.

5. Selektive Angiographie der A. mesenterica superior

Eine exzellente angiographische Untersuchung ist für eine große Anzahl von Blutungsfällen wertvoll: Die Blutungsrate beträgt> 0,5 ml / min. Das Kontrastmittel im Darmlumen zeigt deutlich die Blutungsstelle und sogar direkt die Art der Läsion.

6. Faser Enteroskopie

Einige Autoren empfehlen, die faseroptische Enteroskopie zur direkten Beobachtung von Dünndarmerkrankungen zu verwenden, und es gibt eine hohe Diagnoserate. Nur die Beherrschung dieser Technologie ist hochspezialisiert und muss weiter gefördert werden.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Jejunum und Ileum Divertikel

Diagnose

Die klinischen Symptome dieser Krankheit sind nicht spezifisch: Wer 60-80 Jahre alt und schwach ist, über einen längeren Zeitraum an einer Verdauungsstörung leidet, häufig Blähungen, Schmerzen oder Auswurfschmerzen im Magenbereich oder Durchfall, megaloblastische Anämie usw. hat. Über die Möglichkeit dieser Krankheit sollte nachgedacht werden. Die Sputumangiographie des oberen Verdauungstrakts zeigt, dass die kleine mesenteriale Seite eine runde oder ovale Form hat, die Kanten sauber und glatt sind und der Schatten des Beutels oder die größere Divertikelhöhle das Gas, die Flüssigkeit und die Tinktur zeigt. Merkmalsbilder wie die Schichtebene können klar diagnostiziert werden, und Patienten mit Verdacht auf Magen-Darm-Blutung, Radionukliduntersuchung und selektiver Angiographie der oberen Mesenterialarterie können bei der Diagnose hilfreich sein.

Differentialdiagnose

Diese Krankheit tritt in der Divertikelschleimhaut Blutung, Perforation des Divertikulums, Pneumoperitoneum und Dünndarmwandballon oder Darmverschluss, sollte von Magengeschwüren Blutungen und Perforation, mechanische Darmverschluss unterschieden werden.

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