Akute Zystitis in der Schwangerschaft

Einführung

Einführung in die Schwangerschaft mit akuter Blasenentzündung Akute Blasenentzündung (Acutecystitis) kann bei schwangeren Frauen aufgrund einer asymptomatischen Bakteriurie auftreten, es ist jedoch auch die erste Urinkultur negativ, die letztere kann mit der kurzen Harnröhre von Frauen in der Nähe des Anus zusammenhängen, wobei auf die Vulva-Hygiene nicht geachtet wird und eine Infektion verursacht wird Wenn es eine Operation wie eine Katheterisierung gibt, ist es wahrscheinlicher, dass sie auftritt. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Bevölkerung: Schwangere Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: postpartale Harnwegsinfektion

Erreger

Schwangerschaft mit akuter Blasenentzündung

(1) Krankheitsursachen

Blasenentzündung und Urethritis werden zusammenfassend als Infektionen der unteren Harnwege bezeichnet, die in bakterielle und nichtbakterielle Infektionen unterteilt werden können. Escherichia coli ist der häufigste Erreger, gefolgt von Staphylococcus. Die Hauptinfektionswege sind:

1 aufsteigende Infektionen wie männliche Prostatitis, Entzündung der weiblichen Harnröhre, verschiedene Untersuchungen und Behandlungen durch die Harnröhre.

2 Downstream-Infektionen, z. B. sekundäre Infektionen der Nieren.

3 durch lymphatische Ausbreitung und direkte Ausbreitung, wie Vaginitis, Zervizitis und andere benachbarte Organe, wenn eine Infektion auftritt.

(zwei) Pathogenese

Bei Infektionen der unteren Harnwege kommt es am häufigsten zu bakteriell aufsteigenden Infektionen. Nachdem die Bakterien in die Blase eingedrungen sind, kommt es nicht zu einer Infektion der Harnwege. Da der Körper über eine Reihe von Abwehrmöglichkeiten gegen bakterielle Invasionen verfügt, können beim Wasserlassen Bakterien in der Blase entfernt werden, solange der Harnweg glatt ist. Die Fähigkeit zur Blasenentleerung ist normal, die Bakterien können nur schwer in der Blase verbleiben, der Urin hat Harnschleim, der die Funktion hat, die Anhaftung von Bakterien an der Blasenwand zu blockieren, das im Nierentubulus sezernierte Tamm-Horsfall-Protein enthält Mannosereste und kann verpackt werden. E. coli pili, der den Kontakt zwischen E. coli pili und Schleimhautepithel der Harnwege verhindert, so dass die Bakterien ihre Adhäsionswahrscheinlichkeit verlieren und mit dem Urin ausscheiden .

Das Auftreten einer Harnwegsinfektion hängt von der Menge und Virulenz der eindringenden Bakterien und der Schädigung der normalen Abwehrfunktion des Körpers ab.Zum Beispiel hängt die Pathogenität von E. coli nach Eintritt in den Harntrakt mit den antigenen Eigenschaften des Stammes zusammen und es wurde festgestellt, dass er K-Antigen enthält. Der Stamm hat eine Antimakrophagenfunktion und eine Resistenz gegen Komplementzerstörung, die häufiger bei akuter Pyelonephritis und einigen Patienten mit Blasenentzündung auftritt und 38% der asymptomatischen Bakteriurie ausmacht, und das O-Antigen kann dazu führen, dass Blasenepithelzellen abfallen und abnehmen Eine normale Peristaltik des Ureters beschleunigt die entzündliche Invasion von Granulozyten und führt zu Gewebeschäden. 80% der Harnwegsinfektionen verursachenden E. coli enthalten O-Antigen, die meisten sind Niereninfektionen, während E. coli H-Antigen keine Wirkung hat.

Die bakterielle Invasion des Harntrakts muss zuerst an der Schleimhaut des Harntrakts anhaften.Auf der Oberfläche des Urothels befindet sich ein Mannoserest, der möglicherweise ein Rezeptor für bakterielle Pili ist.Studien haben gezeigt, dass E. coli 10 bis 200 Pili aufweist und die Oberfläche der Bakterien schlank ist. Es ist ein Protein, das Adhäsin absondert und als Hämagglutin-ähnliches Protein fungiert. Es erkennt Rezeptoren auf der Oberfläche von Epithelzellen, bindet an Mannosereste und haftet an der Oberfläche von Epithelzellen. Je mehr Pili von Bakterien, desto größer ist die Adhäsion. Unter diesen wird Typ I-Pili als mannosesensitiv bezeichnet, was eng mit einer Infektion der unteren Harnwege zusammenhängt.

Die normale Blase hat die Wirkung, Bakterien zu eliminieren. Wenn sie jedoch aus irgendeinem Grund zu einer Harnverhaltung führt, verschwindet eine Reihe von Selbstverteidigungsfähigkeiten, sodass bei Patienten mit schlechtem Harnfluss häufiger Harnwegsinfektionen auftreten. Bisher gibt es jedoch keine Hinweise darauf, dass die körpereigene Immunität eine Rolle spielt. Die Infektion der unteren Harnwege verursachte die Krankheit.

Die pathologischen Veränderungen der akuten Blasenentzündung sind hauptsächlich Schleimhautstauung, Spülung, Schwellung der Epithelzellen, Hyperämie des submukösen Gewebes, Ödeme und Leukozyteninfiltration, die mit dem Verschwinden der Bakteriurie in kurzer Zeit vollständig verschwinden können. Gefleckte oder schuppige Blutungen und Geschwüre der Schleimhaut.

Verhütung

Schwangerschaft mit akuter Blasenentzündung

Stärken Sie die Gesundheitsfürsorge während der Schwangerschaft und verbessern Sie das Gesundheitsniveau, achten Sie auf die Reinigung der Vulva, reiben Sie das Toilettenpapier nach der Defäkation von vorne ein, verringern Sie das Risiko einer bakteriellen Kontamination von Scheidenvorhof und Harnröhre im Darm, reinigen Sie die Vulva jede Nacht, behandeln Sie asymptomatische Bakteriurie, verbessern Sie dies Punkte verhindern eine akute Blasenentzündung.

Komplikation

Schwangerschaft mit Komplikationen einer akuten Blasenentzündung Komplikationen Harnwegsinfektion nach der Geburt

Eine akute Blasenentzündung ist zwar nicht kompliziert, kann jedoch durch eine aufsteigende Infektion verursacht werden, die sich schnell auf den oberen Harntrakt auswirkt. 40% der Patienten mit akuter Pyelonephritis während der Schwangerschaft haben Symptome einer Infektion des unteren Harntrakts, bevor sie auftreten.

Symptom

Schwangerschaft mit akuten Symptomen einer Blasenentzündung Häufige Symptome Hämaturie, häufiges Wasserlassen, niedriges Fieber, Trübung, Harndrang, Pyurie, Harnfrequenz, Harnfrequenz nach der Schwangerschaft

Die Blasenentzündung wird durch eine aufsteigende Infektion mit akuter Urethritis verursacht Die typischen klinischen Manifestationen einer Blasenentzündung bei erwachsenen Frauen sind häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie und trüber Urin.Die Häufigkeit des Wasserlassens ist signifikant erhöht, ein- oder zweimal pro Stunde. Noch häufiger: Dringlichkeit ist, dass der Urin nicht anders kann, als sofort zu urinieren, aber die Menge des Urins ist nicht viel, jedes Mal, wenn die Menge des Urins 10 ~ 100 ml beträgt, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit ist offensichtlicher, jedes Mal, wenn die Menge des Urins geringer ist, häufiges Wasserlassen Harndrang geht mit Dysurie einher, dh brennende Schmerzen in der Blase und in der Harnröhre beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Harndrang und Dysurie werden zusammenfassend als Harnwegsreizung bezeichnet, die durch eine Entzündung des Blasendreiecks und der hinteren Harnröhre verursacht wird, manchmal begleitet von Es gibt Beschwerden im Bereich der Blase, im Allgemeinen keine offensichtlichen Symptome einer systemischen Infektion, nur wenige Patienten haben niedriges Fieber, Urinzellen haben oft weiße Blutkörperchen, gelegentlich Hämaturie und sogar grobe Hämaturie (bei der Kontrastmikroskopie der roten Blutkörperchen im Urin handelt es sich um eine gleichmäßige Hämaturie der roten Blutkörperchen). Das Auftreten von Blasenentzündungen hängt eng mit dem Sexualleben zusammen: Nach dem Geschlechtsverkehr der Frau werden Blasenpunktion und Urinkultur angewendet, die zumeist die gleichen Arten wie die parasitäre Harnröhre kultivieren können. Nach der Lieferung, wie Zystitis ohne Antibiotika-Therapie, auch 30% der Kranken kann 7 bis 10 Tage nach der Heilung sein.

Untersuchen

Untersuchung der Schwangerschaft mit akuter Blasenentzündung

Im Urin befindet sich häufig kein Protein, aber viele weiße Blutkörperchen und Bakterien. Rote Blutkörperchen sind häufig in Urinsedimenten zu sehen. Gelegentlich ist eine Hämaturie mit bloßem Auge zu erkennen. Die Kultur der Urinbakterien ist häufig positiv. Die Gesamtzahl der einzelnen Krankheitserreger beträgt häufig> 105 / ml, Krankheitserreger und asymptomatische Bakterien. Gleiches gilt für Patienten mit Pyelonephritis, bei denen es sich zumeist um E. coli-Infektionen handelt.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer Schwangerschaft mit akuter Blasenentzündung kompliziert

Diagnose

Laut Anamnese haben Hämaturie, Pyurie und Urinkultur einen einzigen Erreger> 100.000 / ml, keine Schwierigkeit bei der Diagnose.

Differentialdiagnose

Akute Pyelonephritis

Der Urintest äußert sich hauptsächlich in Form von Harnfrequenz, Dringlichkeit, Dysurie und anderen Symptomen einer Harnwegsreizung. Er kann Eiter- und rote Blutkörperchen aufweisen, wird jedoch häufig von Fieber und anderen Symptomen einer systemischen Infektion, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Empfindlichkeit im Nierenbereich begleitet.

2. Trichomonas-Blasenentzündung

Hauptsächlich manifestiert sich als Harnfrequenz, Dringlichkeit, Dysurie und andere Harnwegsreizsymptome, aber Patienten haben oft eine Vorgeschichte von unreinem Geschlechtsverkehr, die Harnröhre hat mehr Sekrete und die Sekretionsuntersuchung kann Trichomoniasis finden.

3. Interstitielle Blasenentzündung

Vor allem manifestiert sich als Harnfrequenz, Dringlichkeit, Dysurie und andere Reizung der Harnwege und Schamschmerzen, Schmerzen und Empfindlichkeit im Bereich der suprapubischen Blase ist besonders offensichtlich, erhöht in der Blasenfüllung, die meisten Routine-Urinuntersuchung, sehr wenige Eiterzellen.

4. Drüsenzystitis

Klinische Manifestationen von häufigem Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie, Dysurie und Hämaturie sowie B-Ultraschall können als unspezifische Anzeichen für eine intravesikale raumgreifende Läsion oder eine Verdickung der Blasenwand nachgewiesen werden Identifizierung.

5. Uretersteine senken

Blasenreizungen können auch auftreten, wenn die Harnleitersteine auf die Zwischenwandsegmente fallen.Wenn die Infektion kombiniert ist, ist es nicht einfach, zwischen Blasenentzündung zu unterscheiden.Die KUB-Folie und die IVU können die Position der Steine anzeigen und feststellen, ob eine kombinierte Obstruktion vorliegt.

6. Blasenentzündung und Harnröhrensyndrom

Die Differentialdiagnose ist hauptsächlich für die Urinkultur positiv: Die durch eine Chlamydia trachomatis-Infektion verursachte Urethritis weist ähnliche Symptome auf, und die Bakterienkultur ist wiederholt negativ, aber Pyurie kann identifiziert werden.

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