Schwangerschaft mit Urolithiasis

Einführung

Einführung in die Schwangerschaft mit Urolithiasis kompliziert Eine Schwangerschaft mit Urolithiasis ist selten. Unsachgemäße Handhabung kann die Sicherheit von Mutter und Kind gefährden. Harnstein unabhängig davon, ob sich der Stein in Nephritis, Harnleiter oder Blase befindet, ist die Auswirkung auf die Schwangerschaft, ob eine Harnwegsinfektion und ein Nierenparenchymschaden vorliegen. Die Urolithiasis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Harnsystems, die im reproduktiven Alter häufiger auftritt. Die Inzidenz von Harnsteinen während der Schwangerschaft beträgt 0,03% bis 0,3%. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,005% Anfällige Bevölkerung: Schwangere Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Obstruktion der Harnwege

Erreger

Schwangerschaft mit Urolithiasis

(1) Krankheitsursachen

Die Ursache der Urolithiasis ist nicht vollständig geklärt.Zurzeit wird angenommen, dass die Entstehung der Urolithiasis hauptsächlich auf Stoffwechselstörungen wie Hyperkalzämie, Hyperkalzurie, endokrine Störungen usw. zurückzuführen ist; Harnwegsverdichtung durch Harnwege Entspannung der glatten Muskulatur, verlangsamte Harnröhrenperistaltik und Harnstauung, schlechtes Wasserlassen und oft begleitet von Harnwegsinfektionen, ist es vernünftig zu sagen, dass Harnsteinbildung, aber in der Tat Harnwege während der Schwangerschaft In seltenen Fällen kann dies auf eine intrauterine Entwicklung des Fetus während der Schwangerschaft, einen erhöhten Kalziumbedarf und erhöhte Schutzkolloide im Urin zurückzuführen sein, wodurch die Bildung von Harnsteinen wirksam verhindert wird.

(zwei) Pathogenese

Die pathologischen Veränderungen von Urolithen werden hauptsächlich durch das Trauma verursacht, das durch Steine auf dem Gewebe verursacht wird, sowie durch die Behinderung der Urindrainage und gleichzeitige Infektionen. An den Steinen kann es zu Epithelablagerungen, Gewebegeschwüren und fibröser Gewebehyperplasie kommen. Interstitielle Fibrose und Leukozyteninfiltration, allgemeine Harnsteine verursachen eine Verstopfung des Urinabflusses und stehendes Wasser im proximalen Harntrakt, insbesondere Hydronephrose, aber die Verstopfung ist häufig nicht vollständig, bei Hydronephrose findet sich eine Niere Das kleine Sputum wird stumpf und weist ein unterschiedliches Ausmaß an geringer Sputumvergrößerung auf.Wenn sich die Krankheit weiterentwickelt, kann die Nierenrinde verkümmern und geschädigt werden.Das vergrößerte Nierenbecken kann die Nierenrinde dünn werden lassen, wie zum Beispiel Steinhydronephrose und Infektion. Werden Sie ein eitriger Zahnstein Hydronephrose, beschleunigen Sie die Schädigung des Nierenparenchyms, Infektion kann immer noch peri-renale Entzündung und peri-renalen Abszess verursachen.

Verhütung

Schwangerschaft mit Urolithiasis-Prävention

Achten Sie darauf, mehr Wasser zu trinken, um das Urinieren zu vermeiden. Dies kann die Harnwege waschen, um die Bildung von Steinen zu vermeiden. Gleichzeitig müssen ein niedrigerer Harninfarkt und eine Infektion beseitigt werden. Wie die chirurgische Behandlung der Prostatavergrößerung und Harnröhrenverengung, radikale Harnwegsinfektionen, insbesondere solche Bakterien, die Harnstoff abbauen, um Blasenfremdkörper zu vermeiden, verringern das Auftreten von Steinen.

Komplikation

Schwangerschaft mit Komplikationen der Urolithiasis Komplikationen, Obstruktion der Harnwege

Ein Harnverschluss ist eine seltene und äußerst schwerwiegende Komplikation, die durch eine Verstopfung der Harnwege auf beiden Seiten der Harnwege oder durch die Verstopfung der einzigen funktionellen Nierenwege verursacht wird.

Symptom

Schwangerschaft mit Urolithiasis Symptome Häufige Symptome Eiter stumpfe Schmerzen, Hämaturie, Schmerzen, Nierenbecken, Harndrang, häufiges Wasserlassen, Ausfluss von Steinen, Schüttelfrost

Symptom

Die Symptome von Harnsteinen hängen von der Größe, Form, dem Ort sowie dem Vorhandensein oder Fehlen einer Infektion und dem Grad der Verstopfung ab.

(1) Asymptomatisch: Steine mit glatter Oberfläche oder Steine, die ohne Bewegung und ohne Infektion im Nierenbecken oder im unteren Nierenbecken fixiert sind, verursachen möglicherweise keine Symptome.

(2) Schmerz: Wenn sich der Nierenstein bewegt, kann er anhaltende oder paroxysmale Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen. Die Natur ist dumpfer Schmerz, dumpfer Schmerz, Schmerz oder Krämpfe. Wenn die Bewegung bewirkt, dass sich der Stein bewegt und in den Harnleiter eingedrungen ist, können die Schmerzen nachlassen. Der Harnleiter wird in die Blase, die äußeren Genitalien und in den Oberschenkel abgestrahlt.

(3) Hämaturie: Ein häufiges Symptom der Urolithiasis. Aufgrund von durch Hämaturie verursachten Steinbewegungsschäden am Nierenbecken und Harnleiter leiden die meisten Patienten an einer makroskopischen oder mikroskopischen Hämaturie, aber 20% bis 25% der Patienten haben keine Hämaturie.

(4) Symptome einer Harnwegsinfektion: Bei einer Harnwegsinfektion können häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie und Pyurie usw. auftreten. Bei einer akuten Infektion können Symptome wie erhöhte Körpertemperatur und Schüttelfrost auftreten.

2. Zeichen

Zu Beginn einer Nierenkolik kann ein tiefes Drücken der Niere eine Kolik stimulieren, verschlimmern und die Perkussion erschweren, und es kann zu Muskelkrämpfen und Muskelverspannungen auf der betroffenen Seite des Steins kommen. Eine kalkhaltige Hydronephrose kann im Bauchraum auftreten, ein vergrößerter Uterus kann jedoch die Bauchperkussion einschränken.

Untersuchen

Schwangerschaft mit Urolithiasis

Routineuntersuchung des Urins

Rote Blutkörperchen, Eiterzellen und Epithelzellen sind zu sehen, und pathogene Bakterien sind in der mittleren Urinkultur zu finden.

2. Nierenfunktionstest

Harnstoffstickstoff, Kreatinin und Harnsäure wurden gemessen, um den Nierenfunktionsstatus und wiederholte Untersuchungen zur Überwachung und zum Vergleich zu verstehen.

3. Blutuntersuchung

Neben der routinemäßigen Blutuntersuchung der roten und weißen Blutkörperchen helfen die Bestimmung von Serumkalzium und anorganischem Phosphor sowie das Verhältnis von Serumprotein, Albumin und Globulin bei der Diagnose der Ursache von Steinen.

4. Röntgeninspektion

Die Röntgenuntersuchung der Harnwege hat eine wichtige diagnostische Bedeutung, aber der Schatten im einfachen Film muss sich von anderen Schatten wie Gallensteinen und Mesenteriallymphknotenverkalkung unterscheiden, damit er in lateraler Position und in der Rückenlage tief ein- und ausgeatmet werden kann. Wenn es sich um einen Nierenstein handelt, ändert sich der Schatten mit der Bewegung der Niere, und die relative Position der Niere bleibt unverändert. Die venöse Pyelographie kann die Position des Steins und des gesamten Harntrakts anzeigen. Da die Röntgenstrahlung einen gewissen Einfluss auf den Fötus und die Schwangerschaft hat Die Inspektion sollte während des Zeitraums vermieden werden.

5. Zystoskopie

Wie Blasenschmerzen, plötzliche Unterbrechung des Harnflusses und Hämaturie als Hauptsymptome, sollten Blasensteine in Betracht gezogen werden, die Diagnose von Blasensteinen kann auf Röntgenuntersuchung und Zystoskopie beruhen.

6. Ultraschalluntersuchung

Wenn der Durchmesser des Harnsteins 0,5 cm oder mehr erreicht, kann das hochauflösende Ultraschall-Diagnosegerät im Harntrakt oder in der Niere dichte Blendflecken oder starke Lichtgruppen erkennen. Dies ist ein Merkmal für das Vorhandensein von Steinen. Je größer die Steine, desto mehr Licht und Schall. Je klarer der Schatten, wenn der Stein von Wasser begleitet wird, kann er die Eigenschaften des Sonogramms von Wasser haben.Obwohl der Ultraschall den Stein erfassen kann, aber die Empfindlichkeit schlecht ist, ist es nicht schwierig, eine Diagnose auf dem Stein zu stellen, die durch Ultraschall erfasst werden kann. Zur gleichen Zeit können Röntgenfilmuntersuchungen und verschiedene Pyelographien mehr Informationen erhalten, so dass die Untersuchung der Steine nur bei der Diagnose hilfreich sein kann, aber für die lichtdurchlässigen Steine kann der Röntgenfilm nicht angezeigt werden, und der Kontrastfilm kann nicht angezeigt werden Blutgerinnsel, wenn der Tumor identifiziert wird, ist Ultraschalluntersuchung für die Differentialdiagnose von Steinen hilfreich.

Diagnose

Diagnose und Diagnose einer Schwangerschaft mit Urolithiasis kompliziert

Diagnose

Anamnese und typischen klinischen Manifestationen wie Kreuzschmerzen oder Nierenkoliken zufolge sind Hämaturie und Ausfluss von Steinen nicht schwer zu diagnostizieren, aber es ist auch erforderlich, die Position, Größe, Anzahl und Funktion der Nieren auf beiden Seiten des Steins mit oder ohne gleichzeitige Infektion so weit wie möglich zu bestimmen Um die Ursache des Steins zu erforschen, müssen die verschiedenen Hilfsprüfungen kombiniert werden.

Differentialdiagnose

Harnsteine müssen mit folgenden Krankheiten identifiziert werden:

Akute Blinddarmentzündung

Eine mit einer akuten Blinddarmentzündung komplizierte frühe Blinddarmentzündung ist leichter zu diagnostizieren, aber in der Schwangerschaft sind die Symptome und Anzeichen einer akuten Blinddarmentzündung sehr untypisch und leicht mit durch Urolithiasis verursachten Schmerzen zu verwechseln Eine Straßenröntgenfilminspektion kann identifiziert werden.

2. Cholelithiasis

Die durch Gallensteine verursachte Gallenkolik wird manchmal mit der Gluten-induzierten Kolik verwechselt, aber der Beginn der Gallenkolik erfolgt meist innerhalb weniger Stunden nach einer vollen Mahlzeit oder einer fettreichen Mahlzeit oder im Bauchraum unter Vibration. Der Oberbauch oder der rechte Oberbauch wird häufig auf das rechte Schulterblatt oder die rechte Schulter abgestrahlt, die Diagnose kann jedoch durch Röntgenuntersuchung bestätigt werden.

3. Pankreatitis

Harnsteine müssen manchmal vom akuten Ausbruch einer Pankreatitis unterschieden werden: Die häufigsten Symptome einer akuten Pankreatitis sind Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit und Erbrechen, eine akute Pankreatitis ist jedoch oft schwer zu diagnostizieren, weshalb Patienten mit akuten Schmerzen im Oberbauch als akut eingestuft werden sollten. Die Möglichkeit einer Pankreatitis, eine frühzeitige Bestimmung des Amylasegehalts im Serum oder in anderen Körperflüssigkeiten ist für die Diagnose hilfreich. Falls erforderlich, kann eine Röntgenuntersuchung des Abdomens die Differentialdiagnose unterstützen.

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