Pseudomonas aeruginosa-Pneumonie

Einführung

Einführung in die Pseudomonas aeruginosa Pneumonie Die Pseudomonas aeruginosa-Pneumonie (Pseudomonasaeruginosapneumonie) wird durch Pseudomonas aeruginosa verursacht und tritt häufiger bei nosokomialen Infektionen mit schwerwiegenden Erkrankungen und hoher Mortalität auf. mechanische Beatmung Patienten sind leicht zu verursachen. In den letzten Jahren ist die Inzidenzrate erheblich gestiegen und die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bakteriämie, Atemstillstand, Niereninsuffizienz, Pleuraerguss, gastrointestinale Blutungen

Erreger

Ursache der Pseudomonas aeruginosa Lungenentzündung

Ursache der Krankheit:

Pseudomonas aeruginosa ist der Haupterreger für die Pathogenität des Menschen bei Pseudomonas. Es handelt sich um einen gramnegativen Bazillus. Die extremen Flagellen sind einzeln oder paarweise angeordnet. Die Flagellen weisen ein hitzebeständiges Antigen auf, und die Zellwand weist eine Schicht aus Engulfment auf. Obwohl die Polysaccharidschicht aerob ist, aber unter anaeroben Bedingungen wachsen kann, kann sie bei 25 bis 37 ° C gut wachsen und hohen Konzentrationen von Salzsäure, Desinfektionsmitteln und allgemeinen Antibiotika widerstehen, so dass es sich um eine Krankenhausinfektion handelt Der Hauptpathogen, die Kolonie, ist flach glasig und produziert Hämolysin, das mit der Bildung einer Lungeninfektion zusammenhängt. 90% von Pseudomonas aeruginosa können extrazelluläre Protease produzieren, was zu hämorrhagischen und nekrotischen Läsionen führt. Das A-Toxin, das von den Bakterien produziert wird, hat Die maximale Virulenz für empfängliche Zellen kann die Synthese seines Proteins hemmen, das klinisch in zwei Typen unterteilt ist: bakterielle Lungenentzündung durch Blut oder mononukleäre Phagozytose, nicht bakterielle Lungenentzündung durch Einatmen der oberen Atemwegssekrete.

Pathogenese:

Die Bakterien sind in der Krankenhausumgebung weit verbreitet und kommen häufig in normaler menschlicher Haut, Händen, medizinischen Geräten, insbesondere künstlichen Beatmungsgeräten und Verneblern vor. Sie sind alt und schwächen die ursprünglichen kardiopulmonalen Erkrankungen, Immundefekte, Tumore, Stoffwechselkrankheiten usw. Die langfristige Einnahme von Antibiotika, Hormonen, Krebsmedikamenten und Inhibitoren der Immunfunktion ist wahrscheinlicher, der Weg ist endogenes Inhalieren und exogenes Inhalieren, pathologische Veränderungen, die durch hämorrhagische nekrotisierende Bronchialpneumonie gekennzeichnet sind, alveoläre Septumnekrose, die sich hauptsächlich als schnell manifestiert Gebildet Lungenkonsolidierung oder Bronchialpneumonie, Gewebenekrose verursacht mehrere kleine Abszesse, Läsionen im Unterlappen, mehr als die Hälfte der Lungenläsionen und oft die Pleura.

Verhütung

Prävention von Pseudomonas aeruginosa Pneumonie

1. Implementieren Sie strikt verschiedene Vorgänge und Regeln und Vorschriften und unterbrechen Sie den Übertragungsweg für Kreuzinfektionen.

2. Stärken Sie die oropharyngeale Versorgung von Patienten mit Koma. Tragen Sie bei Bedarf regelmäßig 2% ige Polymyxin-Salbe auf die bukkale und oropharyngeale Schleimhaut auf, um eine Infektion der Atemwege mit Pseudomonas aeruginosa zu verhindern.

3. Sterilisieren Sie medizinische Instrumente, einschließlich Beatmungsgeräte, Vernebler und Trachealintubation, strikt.

4. Rationeller Einsatz von Breitbandantibiotika, strikte Anwendung von Kortikosteroid-Indikationen.

Komplikation

Komplikationen bei Pseudomonas aeruginosa Pneumonie Komplikationen Bakteriämie Atemversagen Niereninsuffizienz Pleuraerguss Magen-Darm-Blutungen

Die Komplikationen dieser Krankheit sind: Bakteriämie, Atemstillstand, Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Pleuraerguss, gastrointestinale Blutungen.

Symptom

Pseudomonas aeruginosa Pneumonie Symptome Häufige Symptome Eitriges Schnarchen Dyspnoe Zyanose Abszess Atemversagen Schwindel Pleuraerguss Schock

Die Symptome einer systemischen Vergiftung sind schwerwiegend, die Körpertemperatur schwankt stark, der Höhepunkt ist am Morgen, Husten, eitriger Auswurf, einige Patienten sind smaragdgrüner eitriger Auswurf, Atembeschwerden, Zyanose, Patienten mit feuchtem Auswurf und 30% bis 50% des Empyems In schweren Fällen, bei Verwirrtheit und leichtem Atemversagen, Niereninsuffizienz, Schock, Elektrolytungleichgewicht, Herzinsuffizienz usw. kann die Zahl der weißen Blutkörperchen mäßig hoch oder normal sein Die positive Diagnose von Bakterien oder Pleuraflüssigkeit kann bestätigt werden.

Röntgenbefunde sind oft diffuse bilaterale Bronchialpneumonie, die mehrere Lungenlappen betreffen kann, die folgenden Blätter sind häufig, die Läsion ist ein kleiner Abszess, kann mit einer großen Infiltration, mehreren kleinen Abszessen, aber auch mit einer geringen Menge an Pleuraerguss kombiniert werden.

Untersuchen

Untersuchung der Pseudomonas aeruginosa Pneumonie

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann mäßig hoch oder normal sein. Bei der blutbiochemischen Untersuchung kann es auch zu niedrigen Schäden an Kalium, Natrium, Chlor, Leber und Nieren kommen.

Röntgenbefunde sind oft diffuse bilaterale Bronchialpneumonie, die mehrere Lungenlappen betreffen kann, die folgenden Blätter sind häufig, die Läsion ist ein kleiner Abszess, kann mit einer großen Infiltration, mehreren kleinen Abszessen, aber auch mit einer geringen Menge an Pleuraerguss kombiniert werden.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Pseudomonas aeruginosa Pneumonie

Die klinischen Manifestationen und Röntgenzeichen in Kombination mit den Ergebnissen der Sputumabstrichkultur und der Pleuraergusskultur sind leicht zu bestätigen.

Es sollte von Staphylococcus aureus-Pneumonie, Legionellen-Pneumonie, Typhus und anderen gramnegativen Bazillen-Pneumonien unterschieden werden.

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