akute Cholezystitis bei Kindern

Einführung

Einführung in die akute Cholezystitis bei Kindern Akute Cholezystitis ist bei Kindern selten, gelegentlich mit Cholelithiasis (Kinder sind seltener). Der Ausbruch erfolgt häufig schneller, mehr als einen Tag nach Ausbruch der Krankheit, mit Bauchschmerzen, hohem Fieber als Hauptsymptom, gelegentlichem Ikterus, anhaltenden oder zeitweilig auftretenden stumpfen Schmerzen, Schmerzen oder schweren Krämpfen, häufig begleitet von Übelkeit. Erbrechen, hohes Fieber kann Krämpfe oder psychische Störungen, Lähmungen, Koma und andere Symptome verursachen, Gelbsucht ist leichter, die Zeit ist kurz. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,9% Anfällige Personen: kleine Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Cholangitis-Toxic-Shock-Syndrom Gallenperitonitis

Erreger

Ursachen der akuten Cholezystitis bei Kindern

Verstopfung des Ductus cysticus (30%):

Dies spielt eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der akuten Cholezystitis. Oft verursacht durch Steine, Parasiten, angeborene Stenosen und Verstopfungen sowie angeborene Fehlbildungen des Gallengangs. Aufgrund der Verstopfung des Ductus cysticus lagert sich eine große Menge an Cholestase in der Gallenblase ab, und ein Teil des Wassers wird von der Kapselwand absorbiert, wodurch sich die Galle konzentriert und die Gallensalzkonzentration ansteigt, wodurch die Gallenblasenschleimhaut stimuliert und eine chemische Entzündung der Gallenblase verursacht wird. Mehr als 90% der Patienten mit akuter Cholezystitis werden durch eine Verstopfung des Ductus cysticus oder durch eine Entleerung der Gallenblase verursacht. Gallenblasensteine oder Gallenablagerungen im Nacken der Gallenblase stellen eine wichtige Ursache für eine Verstopfung dar. Daher hat die akute Cholezystitis einen Zahnstein und keinen Zahnstein. Punkte. Bei Kindern ist Zahnstein-Cholezystitis selten, und in den letzten Jahren ist ein deutlicher Aufwärtstrend zu verzeichnen. Die Ursache der akalkulösen Cholezystitis ist unklar und kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein. Wenn der Ductus cysticus zu lang und verzerrt ist, das Lumen des Ductus cysticus jedoch durch Blattläuse, Schleim, gestielte Gallenpolypen oder eine Störung der Gallenblasenentleerung blockiert ist, die durch eine Funktionsstörung des Gallensystems verursacht wird und zu einer Ansammlung von Gallenflüssigkeit im Ductus cysticus oder einer Obstruktion führt. In ländlichen Gebieten Chinas sind biliäre Ascariase und biliäre Infektionen eine der wichtigsten Krankheitsursachen.

Bakterieninfektion (28%):

Die Invasion von Bakterien ist eine weitere wichtige Ursache für eine akute Cholezystitis. Die Hauptrouten der bakteriellen Invasion sind: 1 vom Zwölffingerdarm durch die gemeinsame Gallenganginvasion, das häufigste Bohren von Blattläusen in den Gallengang, das Bakterien in die 2. Pfortaderblut in die Leber und die Gallenblase befördert, das bei kritisch kranken Veränderungen der Darmflora häufiger vorkommt 3; Lymphgefäße in Leber und Gallenblase; 4 arterielles Blut in die Gallenblasenarterie zur Gallenblase, selten. Die Ablagerung von Choles ist gut für das Bakterienwachstum. Die pathogenen Bakterien sind hauptsächlich aus dem Darm stammende Bakterien, wie Escherichia coli, Proteus, Bacteroides usw., meist gemischte Infektionen.

Andere (30%):

Eine akute Cholezystitis kann mit einer akuten Pankreatitis einhergehen, die durch eine abnormale pankreatikobiliäre Konfluenz verursacht wird, die zu einem Reflux des Pankreasenzyms führt, der durch die Aktivierung der Gallenblase und eine Schädigung der Gallenblasenschleimhaut verursacht wird. Darüber hinaus kann es aufgrund schwerer Traumata, Verbrennungen, schwerer chirurgischer Eingriffe, langfristigem Fasten und Anwendung von Cholestase wie TPN zu einer akalkulösen Cholezystitis kommen, die in den meisten Fällen während des Ausbruchs der Gallenblase zu einer Gallenblasenbildung führt. . Es wurde berichtet, dass dicke Galle und Galle die Sekretion der Prostaglandine I2 und E2 aus dem Gallenblasenepithel stimulieren können, was wiederum die Entzündungsreaktion vermittelt. Immunsupprimierte Kinder können opportunistische mikrobielle Infektionen entwickeln, die zu einer akuten Cholezystitis führen, z. B. Cytomegalievirus- oder Cryptosporidium-Infektion mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS).

Verhütung

Prävention der akuten Cholezystitis bei Kindern

Die allgemeine akute Cholezystitis kann durch nicht-chirurgische Behandlung selbstheilend sein, bei Peritonitis muss sie jedoch aktiv auf die Operation vorbereitet werden, und in 66 Fällen sind 3 Fälle gestorben. Das Alter beträgt 2 Monate und 2 Fälle innerhalb eines Jahres. Alle wurden mit fortgeschrittenen Kindern mit biliärer Peritonitis in Verbindung gebracht.

Prävention:

1. Achten Sie auf die richtige Ernährung. Das Essen sollte leicht sein, weniger fettig und frittiert. Gegrilltes.

2. Halten Sie den Stuhl frei, sechs zu verwenden, Leber und Gallenblase Feuchtigkeit, wenn der Stuhl geheim ist, die Symptome verschlimmert sind, ist es sehr wichtig, den Stuhl glatt zu halten.

3. Um den sitzenden Lebensstil zu ändern, bewegen Sie sich mehr und trainieren Sie mehr.

4. Zur Unterstützung, langfristige Familie ist nicht eifersüchtig, Menschen mit schlechter Laune können die Krankheit verursachen oder verschlimmern, um aufgeschlossen und komfortabel zu sein.

Komplikation

Pädiatrische akute Cholezystitis-Komplikationen Komplikationen Cholangitis-Toxic-Shock-Syndrom Gallenperitonitis

Kann durch Gallensteine, Cholangitis, Gallenperitonitis und sogar toxischen Schock kompliziert werden.

Symptom

Akute Gallenblasenentzündung bei Kindern Häufige Symptome Bauchschmerzen Aufblähung der Bauchmuskulatur Krämpfe Stauender dumpfer Schmerz Bauchfellentzündung Akute Krankheit Mehrdeutige Gelbsucht Übelkeit

Der Ausbruch erfolgt häufig schneller, mehr als einen Tag nach Ausbruch der Krankheit, mit Bauchschmerzen, hohem Fieber als Hauptsymptom, gelegentlichem Ikterus, anhaltenden oder zeitweilig auftretenden stumpfen Schmerzen, Schmerzen oder schweren Krämpfen, häufig begleitet von Übelkeit. Erbrechen, hohes Fieber kann Krämpfe oder psychische Störungen, Lähmungen, Koma und andere Symptome verursachen, Gelbsucht ist leichter, die Zeit ist kurz.

Untersuchen

Untersuchung der akuten Cholezystitis bei Kindern

Die körperliche Untersuchung ist akut, die Körpertemperatur kann über 38,5 ° C liegen, die höchste kann 41 ° C erreichen, der rechte Oberbauch hat offensichtliche Druckempfindlichkeit und Bauchmuskelverspannungen, manchmal kann die vergrößerte Gallenblase erreicht werden, und einige schwerwiegende Fälle werden mit toxischem Schock als Hauptmanifestation behandelt. Nach dem Beginn der abdominalen Ausdehnung, der gesamten abdominalen Spannung und der Empfindlichkeit und anderer Zeichen der Bauchfellentzündung.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut nahm zu, und die Anzahl der Neutrophilen nahm zu, und der linke Kern bewegte sich und vergiftete Partikel.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der akuten Cholezystitis bei Kindern

In der Regel ist die Diagnose nach Anamnese und Anzeichen von Schmerzen im Oberbauch und Empfindlichkeit des rechten oberen Quadranten nicht schwierig.Bei Kindern mit toxischem Schock muss auch die Möglichkeit dieser Krankheit in Betracht gezogen werden.Die Kombination von Symptomen, Anzeichen und Krankheitsverlauf entwickelt sich rasch. Wenn Sie an einer psychischen Störung, Krämpfen, Verwirrtheit oder Koma leiden, können Sie eine Diagnose stellen. Wenn Sie einen Abdominalerguss haben, können Sie eine Abdominalpunktion durchführen. Wenn Sie grünes Exsudat entfernen, können Sie eine biliäre Peritonitis diagnostizieren.

Cholezystitis sollte von infektiöser Hepatitis unterschieden werden, letztere Lebervergrößerung, Leukozytenzahl kann nicht ansteigen und Leberfunktion sinken, akute Cholezystitis, Cholangitis mit Peritonitis und andere Ursachen des Peritoneums wie Blinddarmentzündung, Bauchspeicheldrüse Man unterscheidet zwischen Entzündungen und Perforationen des Verdauungstrakts (z. B. Typhus-Darm-Perforationen): Neben der Anamnese, körperlichen Anzeichen und Röntgenuntersuchungen kann Ultraschall die Größe der Gallenblase erkennen und die Wand kann rau und dick sein.

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