neonatale Herpes-simplex-Virusinfektion

Einführung

Kurze Einführung in die Neugeborenen-Herpes-simplex-Virus-Infektion Herpessimplex-Virusinfektion (Neugeborene) ist eine systemische Infektion, die bei Frühgeborenen, Läsionen mit Beteiligung mehrerer Organe und einer schwerwiegenden Prognose häufiger auftritt. Das Herpes-simplex-Virus ist ein doppelsträngiges DNA-Virus, das in zwei Typen unterteilt werden kann: Typ I verursacht hauptsächlich Schleimhautherpes an Lippen, Mund und Rachenhaut, Typ II verursacht Herpes genitalis. Die neue HSV-Infektion wird hauptsächlich durch Typ II und sogar durch Typ I verursacht. HSV hat die Eigenschaften von langfristig latentem, rezidivierendem und neurotropem Gewebe. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Atemstillstand, Schock, Katarakt

Erreger

Ursachen der Neugeborenen-Herpes-simplex-Virus-Infektion

(1) Krankheitsursachen

Säuglinge können während der Schwangerschaft, während der Geburt und nach der Geburt infiziert werden. Eine frühe Infektion kann zu einem spontanen Abbruch oder zu Entwicklungsstörungen, angeborenen Missbildungen, eine mittelfristige Infektion zu einer Totgeburt führen Infektion mit direktem Kontakt mit den Atemwegen, postnatale Infektion durch Kontakt mit einem Virusträger.

(zwei) Pathogenese

HSV breitet sich zunächst in betroffenen Bereichen wie dem Oropharynx in Kombination mit der Membran und der Haut aus. Die Läsionen können auf die lokale Immunität des Neugeborenen beschränkt sein Leber, Lunge, Nebenniere usw .; das Virus kann auch über Axone retrograd auf das Zentralnervensystem übertragen werden.

Das Virus repliziert sich in den Zellen und bewirkt eine Vergrößerung der infizierten Zellen, Einschlusskörper im Zellkern, Zelllyse in den betroffenen Geweben, hämorrhagische Gerinnungsnekrose und Lymphozyteninfiltration sowie Verkalkung im Gehirn.

Verhütung

Prävention von Herpes-simplex-Viren bei Neugeborenen

Eine große Anzahl von Kandidaten-HSV-Impfstoffen wurde aus infizierten Zellextrakten oder rekombinanten viralen Glykoproteinen hergestellt und an Tieren und Menschen getestet. Bisher hat kein Impfstoff eine HSV-Infektion oder -Latenz verhindert; Die Vorbeugung einer HSV-Infektion hängt von der Verringerung der Übertragung und des Wiederauftretens ab, da die meisten Infektionen subklinisch sind.Um die Ausbreitung einer genitalen HSV-Infektion zu verhindern, ist es erforderlich, das sexuelle Verhalten zu kontrollieren oder Kondome in großem Umfang zu verwenden.Es fehlen immer noch Informationen über die Wirksamkeit von Kondomen.

Die vertikale Übertragung von HSV kann durch Verringerung der mütterlichen HSV-Infektion oder durch Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf Neugeborene verringert werden. Die prophylaktische Anwendung von Aciclovir kann zwar das klinische Wiederauftreten von HSV verringern, beseitigt jedoch nicht die asymptomatischen Virusemissionen und die Sicherheit für den Fötus Die Sexualität ist ebenfalls unklar, weshalb es möglicherweise unangemessen ist, Aciclovir bei schwangeren Frauen mit rezidivierendem Herpes genitalis zu verhindern, um das Risiko einer Neugeboreneninfektion zu verringern, da ein Sexualpartner mit asymptomatischen Infektionen nicht identifiziert werden kann. Es ist komplizierter für schwangere Frauen, während der Schwangerschaft neue Infektionen zu bekommen.

Es ist klar, dass Frauen während der Geburt möglicherweise Virusemissionen haben. Die Strategie, einen Kaiserschnitt zur Verhinderung der Übertragung zu verwenden, ist daher verwirrend, da klinische Läsionen vor der Geburt gefunden werden müssen, da die Primärinfektion sogar asymptomatische Virusemissionen aufweist. Diese Strategie hat es noch schwieriger gemacht: Die perinatale Viruskultur kann nicht vorhersagen, ob es während der Geburt zu Virusemissionen kommt, und wird daher nicht mehr empfohlen.

Eine chronisch repressive Behandlung mit Aciclovir verringert das Wiederauftreten einer latenten Genital- und Lippen-HSV-Infektion, und die prophylaktische Verabreichung von Aciclovir ist auch bei immungeschwächten Wirten wirksam, einschließlich Knochenmarktransplantationen und Nierentransplantationspatienten, Krebspatienten und Bei anderen Immundefektpatienten war das Risiko eines erneuten Auftretens einer HSV-Infektion bei Patienten mit eingeschränkter Immunfunktion signifikant von 60% auf 80% des Placebos auf 0% auf 10% des Aciclovirs reduziert.

Die prophylaktische antivirale Therapie ist nicht für Neugeborene geeignet, die während der Geburt HSV ausgesetzt waren.

Komplikation

Komplikationen bei Neugeborenen-Herpes-simplex-Virus-Infektionen Komplikationen, Atemstillstand, Schockkatarakt

Atemnot oder Atemstillstand können auftreten, Krämpfe und Virämie können sich schnell zu Atemstillstand, Schock und DIC usw. entwickeln. Überlebende haben Folgen für das Zentralnervensystem, kleine Augäpfel, Katarakte und so weiter.

Symptom

Neugeborene Herpes-simplex-Virus-Infektionssymptome Häufige Symptome Herpes-Schock-Splenomegalie Schläfrigkeit Verkalkung Krustenbildung Atemversagen kleines Auge Koma Krampfanfälle

Intrauterine Infektionen mit HSV können Fehlgeburten, Totgeburten oder Geburten, Hautherpes, Narben, kleine Augäpfel, Keratokonjunktivitis, retinale Choroiditis, Mikrozephalie, Hydrozephalus, intrakranielle Verkalkung und Leber, Splenomegalie verursachen Wenn die Leistung schlecht ist, ist die Prognose schlecht und die Mutterschafe haben langfristig einen vorzeitigen Wasserbruch. Die Mutter kann an einer Genitalinfektion vom HSIV-Typ leiden. Das Virus übt eine intrauterine Infektion auf den Fötus aus. Im Allgemeinen ist das Zentralnervensystem nicht müde. Nur Haut- oder Augenläsionen haben eine gute Prognose.

Die meisten kranken Kinder sind zum Zeitpunkt der Geburt oder kurz nach der Entbindung infiziert.Das Baby wird ohne Auffälligkeiten geboren und die meisten treten 5 bis 10 Tage nach der Geburt auf.Die klinischen Manifestationen umfassen systemische Verbreitung und lokale Läsionen:

1. Systemische Verbreitungstyp: Etwa 50%, die Häufigkeit von mehr als das erste Wochenende, von Virämie zu Organen sind stärker betroffen, können Haut, Lunge, Zentralnervensystem, Nebenniere, Luftröhre, Speiseröhre, Herz, Niere und Milz und andere klinische Symptome ähneln der Neugeborenen-Sepsis, die sich in Fieber, Blässe, Atemnot oder -pause, Krämpfen, Lethargie, Reizbarkeit, Hypercholämie, Schock und DIC usw. äußern kann Der erste freiliegende Teil, Herpes-Basis ist rot, der Rand ist klar, der Durchmesser beträgt 1 ~ 3 mm und kann sich sogar zu Bullae entwickeln, der Durchmesser beträgt> 1 cm, ungefähr 20% ~ 30% der kranken Kinder haben im gesamten Verlauf keinen Herpes, was die Diagnose dieser Krankheit schwierig macht. Die Prognose für diese Art von Fällen ist schlecht und die Sterblichkeitsrate kann 80% erreichen. Überlebende haben Folgen wie das Nervensystem hinterlassen. In den letzten Jahren wurden antivirale Medikamente verwendet und die Sterblichkeitsrate ist auf 15% bis 20% gesunken, aber 40% bis 55% der Fälle weisen Folgen auf.

2. Eingeschränkter Typ: Mehr als die zweite Woche nach der Geburt kann in den folgenden zwei Typen ausgedrückt werden:

(1) Die Läsion ist auf die Haut-, Augen- und Mundschleimhaut beschränkt: ca. 20%. Wenn die antivirale Behandlung nicht rechtzeitig angewendet wird, kann sich auch eine systemische Ausbreitung entwickeln. Die Hautläsionen sind wie oben beschrieben, die Augenläsionen sind Keratokonjunktivitis, spät einsetzend. Retinale Aderhautentzündung mit oder ohne kleine Augäpfel, grauer Star, in etwa einem Drittel der Fälle dieser Gruppe tritt im Verlauf der Erkrankung keine Manifestation einer Enzephalitis auf. Eine Langzeitbeobachtung kann jedoch zu Folgeerkrankungen des Zentralnervensystems führen Das primäre Zentralnervensystem ist mit einer subklinischen Infektion verbunden.

(2) Enzephalitis-Typ: ca. 30%, abweichend vom disseminierten Typ, die Symptome des Zentralnervensystems treten später auf, selten kompliziert mit Virämie, einige Fälle haben Hautschleimhaut-Herpes, das Blut von kranken Kindern meistens von der Mutter HSV Antikörper- und antikörperabhängige zelluläre zytotoxische Antikörper, die die Idee unterstützen, dass sich das Virus eher über die Axone als über die Virämie auf das Zentralnervensystem ausbreitet: Die klinischen Manifestationen der kranken Kinder sind Fieber, Lethargie, Reizbarkeit, Schreien, Koma, Krämpfe und anterior Vorwölbung, etc., B Ultraschall, CT oder EEG zeigen oft fokale Läsionen des Temporallappens.

(3) Lungenentzündung verursachen: Darüber hinaus kann HSV Lungenentzündung oder disseminierte Lungenentzündung verursachen, die sich als Atemnot manifestiert, schnell zu Atemversagen führen kann und bei den Lungenröntgenaufnahmen handelt es sich meist um interstitielle oder retikuläre körnige Läsionen.

Untersuchen

Untersuchung der Neugeborenen-Herpes-simplex-Virus-Infektion

HSV lässt sich leicht aus aktiven Läsionen wie Herpesflüssigkeit, Nasopharynx, Bindehaut, Atemsekret, Liquor cerebrospinalis, Urin und Kot isolieren, und die Gewebekultur dauert nur 1 bis 3 Tage.

Abgeblätterte Zellen oder Herpes-Base-Abstrich-Zytologie, vermehrte Läsionen, es gibt intranukleäre Einschlüsse oder mehrkernige Riesenzellen, obwohl die positive Rate 60% bis 70% erreichen kann, aber die positive Veränderung ist nicht einzigartig für Herpes-simplex-Läsionen der letzten Jahre Färben Sie mit monoklonalen oder polyklonalen Antikörpern mit hoher Spezifität und Empfindlichkeit.

Der Nachweis von HSV-Antigenen oder -DNAs wie die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) kann schnell diagnostiziert werden, serologische Tests sind für die Diagnose wenig hilfreich und es besteht eine Kreuzimmunität zwischen HSV-Typen.

Bei Patienten mit Leberläsionen nahmen Serumbilirubin und Transaminase zu, bei Hirnläsionen erhöhte sich die Anzahl der Zellen der Gehirnwirbelsäule (einschließlich roter Blutkörperchen, Lymphozyten und Monozyten), das Protein stieg an, aber normale Patienten können diese Krankheit nicht ausschließen, das EEG kann periodisch sein Langsame Welle, scharfe Welle oder multifokale Entladung, meistens begrenzt auf Temporallappen, CT-Scan kann bei Temporallappenläsionen oder geringen Dichteänderungen um die Großhirnrinde und die Ventrikel beobachtet werden, und in einigen Fällen können Blutungen oder Verkalkungen beobachtet werden.

Bei der B-Ultraschall-, CT- oder EEG-Untersuchung wurden häufig fokale Läsionen des intrakraniellen Temporallappens und bei der Röntgenuntersuchung der Lunge multiple interstitielle oder retikuläre granuläre Läsionen festgestellt.

Diagnose

Diagnose und Diagnose der Neugeborenen-Herpes-simplex-Virus-Infektion

Diagnose

Je früher die Behandlung durchgeführt wird, desto besser ist die Prognose. Daher ist eine frühzeitige Diagnose sehr wichtig. Wenn beispielsweise die oben genannten klinischen Manifestationen in der Neugeborenenperiode vorliegen und Herpes auf der Hautschleimhaut auftritt, sollte die Krankheit vermutet werden. Kann reduziert werden, häufig ist Immunglobulin G vermindert, das Nervensystem ist betroffen, die zerebrospinale Flüssigkeit hat möglicherweise ein erhöhtes Protein, die Lymphozytenzahl ist erhöht oder es ändert sich nichts, aber die Diagnose einer HSV-Infektion erfordert eine Antigen- oder Antikörperuntersuchung.

Differentialdiagnose

Die Krankheit muss von der Sepsis und vom TORCH-Syndrom unterschieden werden.

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