Hepatitis-B-Virusarthritis

Einführung

Einführung in die Hepatitis-B-Virus-Arthritis Das Hepatitis-B-Virus ist ein doppelsträngiges zirkuläres DNA-Virus, das drei wichtige Antigene enthält, darunter Oberflächenantigen (HBsAg), Kernantigen (HBcAg) und e-Antigen Eine Vielzahl von rheumatischen Erkrankungen, einschließlich knotiger Polyarteriitis, Dermatomyositis und Polymyositis, Raynaud-Krankheit usw., aber die häufigste ist das serumähnliche Arthritis-Dermatitis-Syndrom. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,01% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: Blutübertragung Komplikationen: Polyarteritis dermatomyositis polymyositis

Erreger

Ursachen der Hepatitis-B-Virus-Arthritis

(1) Krankheitsursachen

Hepatitis-B-Virus-Arthritis wird durch die Infektion des menschlichen Körpers mit dem Hepatitis-B-Virus verursacht, das sich im Körper weitgehend repliziert, die körpereigene Widerstandskraft verringert und eine Immunreaktion ausgelöst.

(zwei) Pathogenese

Die Pathogenese wird durch HBsAg im Blut-Immunkomplex (IC) des Ikterus gegenüber dem HB-Antikörper verursacht.Zusätzlich zu HBsAg und HB gibt es andere Immunglobuline (Ig) und Komplementkomponenten im IC: Ig ist hauptsächlich ein IgG-Subtyp Es ist Typ I und Typ III und wird mit Komplement kombiniert, begleitet von Blutkomplement, insbesondere mit C4 und CH 50. Mit zunehmendem Antikörperanstieg verschwindet IC, Arthritis und Hautausschlag klingen ebenfalls ab, was mit experimentellen Serumerkrankungen, die durch Injektion verursacht werden, identisch ist. Das übermäßig gebildete IC ist auf das Einsetzen der Entzündungsreaktion begrenzt, die durch die Aktivierung des Komplementsystems durch das Zielgewebe verursacht wird.

Verhütung

Hepatitis-B-Virus-Arthritis-Prävention

Bevölkerungsprävention

(1) Screening von Krankheiten: HBsAg, Anti-HBs, Anti-HBc ist der Infektionsindex von HBV, die Summe dieser drei Marker ist die Gesamtzahl der HBV-Infektionen in der Bevölkerung, aber die Nachweisrate ist nach verschiedenen Methoden positiv. Der Unterschied ist je nach Empfindlichkeit sehr groß, gefolgt von Radioimmunoassay (RIA)> Enzymimmunoassay (ELISA)> Reverse Passive Hemagglutination Test (RPHA), dem am häufigsten verwendeten HBsAg, Anti-HBs und Anti-HBc. RIA, ELISA Reagenz Probenahme-Ergebnisse zeigen, dass einige Produkte in der Hauptleistung, Empfindlichkeit und andere wichtige Leistung hat sich dem internationalen fortgeschrittenen Niveau genähert oder erreicht, kann inländische Bedürfnisse, wie die wirtschaftlichen Bedingungen zu erfüllen, ist es am besten, die Population von Hepatitis B 3-Indikatoren zu testen Wenn die Wirtschaftlichkeit jedoch schwierig ist, können HBsAg und / oder Anti-HBc nachgewiesen werden, um die HBV-Infektionsrate in der Bevölkerung grob einzuschätzen.

(2) Maßnahmen zur Lagerung des Wirts:

1 Isolierung von Patienten: Patienten mit akuter Hepatitis B werden im Allgemeinen aus HBsAg isoliert. Wenn jedoch eine klinische Erholung stattgefunden hat, war HBsAg nicht negativ und wird als HBsAg-Träger behandelt.

2HBsAg asymptomatische Träger: HBsAg asymptomatische Träger können nicht Blut spenden, können nicht in Diät, Trinkwasser und Kinderbetreuung arbeiten.

3 Blutspender-Screening: Das Screening von Alanin-Aminotransferase (ALT) und HBsAg im Serum ist für alle Blutspender am empfindlichsten. Einer von ihnen darf kein Blut spenden.

(3) Maßnahmen für den Übertragungsweg:

1 Prävention der iatrogenen Übertragung: Die iatrogene HBV-Übertragung stellt eine wichtige Rolle bei der HBV-Infektion in der chinesischen Bevölkerung dar. Laut der Umfrage ist die HBsAg-Positivitätsrate der Versuchsgruppe bei strikter Anwendung der Ein-Personen-Ein-Nadel-Sterilisationsspritze innerhalb eines Jahres niedriger als die der Kontrollgruppe. 50%, daher sollten alle Ebenen der medizinischen und gesundheitlichen Einheiten die Desinfektions- und Schutzmaßnahmen verstärken, die Methode "eine Person, eine Nadel und ein Schlauch" und "eine Desinfektionsmethode", Blutstationen und biologische Produkte sowie andere Einheiten zur Herstellung von Blut und Körperzusammensetzung konsequent umsetzen Bei biologischen Produkten sollten HBsAg und ALT mit sensiblen Methoden nachgewiesen und bei Positiven nicht angewendet werden.Bei Hämodialysestationen, Organtransplantationsräumen, in der Stomatologie und im Labor sollten die Systeme für Gesundheitsmanagement, Desinfektion und Isolierung gestärkt werden.

2 Blockieren der Mutter-Kind-Übertragung: Alle Geräte im Kreißsaal müssen unbedingt desinfiziert werden.Für Säuglinge, die mit HBsAg-positiven Schwangeren geboren wurden, können Hepatitis-B-Immunglobulin- (HBIG-) und / oder Hepatitis-B-Impfstoffe verwendet werden.

(4) Populationsimmunisierungsprogramm:

1 Aktive Immunisierung: Hepatitis-B-Impfstoff besteht aus gereinigten HBsAg-Partikeln, die eine gute Immunogenität, aber keine Infektiosität aufweisen. Der Hepatitis-B-Impfstoff wird in zwei Kategorien unterteilt: Blutquellenimpfstoff und gentechnisch veränderter rekombinanter Impfstoff Rekombinanter Vaccinia-Impfstoff, Peptid-Impfstoff und Anti-Idiotyp-Antikörper-Impfstoff usw. Gegenwärtig ist Chinas Hepatitis-B-Impfstoff hauptsächlich ein Blutquellen-Impfstoff und ein gentechnisch veränderter rekombinanter Impfstoff.

Während des Siebten Fünfjahresplans ergaben Pilotuntersuchungen in vier Provinzen und Städten in Heilongjiang, Hebei, Hunan und Guangzhou, dass die Hepatitis B-Prävalenz 58,4% betrug und die positive HBsAg-Rate bei Kindern unter 3 Jahren den höchsten Höchstwert erreichte (12,5%). Seit dem 1. Januar 1991 wurden alle Neugeborenen in China im Rahmen der geplanten Impfung mit dem Hepatitis-B-Impfstoff geimpft.

Nach der Bewertung, mit 0,1,6 Monaten Immunisierungsprogramm, 10 g Drei-Nadel-Immunisierung für alle Kinder, ist die umfassende Schutzrate 80%, die kostengünstigste, die erste Nadel der HBsAg-positiven Mutter das erste Kind 30 g, die zweite und dritte Nadel Mit 10 g und 10 g Dreinadeln für Neugeborene mit HBsAg-negativen Müttern kann die Gesamtschutzrate 85% bis 90% erreichen, die Kosten sind jedoch höher.

2 Passive Immunisierung: Die passive HBIG-Immunisierung hat einen schützenden Effekt auf die Postexpositionsprophylaxe von HBV. Im Allgemeinen können Neugeborene mit doppelt positivem HBsAg und HBeAg 0,5 ml HBIG innerhalb von 6 Stunden nach der Geburt und Erwachsene innerhalb von 24 Stunden nach der Exposition mit 1 bis 2 ml HBIG injiziert werden. Wiederholungsimpfung mit Hepatitis-B-Impfstoff.

2. Persönliche Prävention

(1) Primärprävention: Entwicklung guter Gewohnheiten für die persönliche Hygiene, Stärkung der körperlichen Bewegung, Verbesserung der körperlichen Fitness und Verhinderung einer HBV-Infektion Die wirksame Methode ist die Verwendung des Hepatitis-B-Impfstoffs, insbesondere von medizinischem Personal, das Blut, Laborarbeitern und HBsAg ausgesetzt ist. Ehepartner und Kinder von positiven Patienten.

(2) Sekundärprävention: Patienten, bei denen der Verdacht auf Hepatitis besteht, sollten so bald wie möglich diagnostiziert werden. Nach der Diagnose von Hepatitis-B-Patienten sollte der Epidemiebericht unverzüglich gemeldet und eine Isolationsbehandlung durchgeführt werden. Im Allgemeinen hat die akute akute Hepatitis B eine gute Prognose und kann sich selbst heilen. Medizin sollte einfach sein, frühe Bettruhe, vermeide übermäßige Müdigkeit, Diät sollte leicht verdaulich sein, Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Proteinen sind, Alkohol ist verboten, selektiver Gebrauch von Medikamenten, um die Entwicklung von chronischer und schwerer Hepatitis B zu verhindern.

(3) Tertiäre Vorbeugung: Es wird geschätzt, dass 10% bis 20% der chronischen Hepatitis B schließlich in Leberzirrhose und primäres Hepatozelluläres Karzinom (als Leberkrebs bezeichnet) umgewandelt werden. Daher kann die Behandlung der chronischen Hepatitis B nicht ignoriert werden Derzeit gibt es keine zufriedenstellenden Spezialeffektbehandlungen. Gegenwärtig befürworten die meisten Wissenschaftler die gemeinsame Anwendung von Medikamenten gegen Hepatitis B-Viren und die biologische Therapie.

1 antivirale Therapie: Interferon ist überlegen, positiv für den HBV-Replikationsindex, und die Kombination von Interferon und Adenosin kann die Wirksamkeit verbessern. Einige Leute denken, dass eine Kombinationstherapie mit Hormonen und antiviralen Medikamenten angewendet werden kann.

2 Biologische Therapie: Die Untersuchung der biologischen Behandlung einer chronischen HBV-Infektion steckt noch in den Kinderschuhen und entwickelt sich rasch weiter, einschließlich zellulärer Immuntherapie und Gentherapie.

Komplikation

Komplikationen bei Hepatitis-B-Virusarthritis Komplikationen Noduläre Polyarteriitis Dermatomyositis Polymyositis

Kann durch knotige Polyarteriitis, Dermatomyositis und Polymyositis, Morbus Raynaud, kompliziert werden.

Symptom

Hepatitis-B-Virus-Arthritis-Symptome Häufige Symptome Big Sanyang Single ALT erhöhte rheumatoide Arthritis Hypothermie Halsschmerzen Ödem

Typische Fälle sind plötzliches Einsetzen der Symmetrie bei vielen Gelenken, insbesondere bei kleinen Gelenken, aber auch bei verschiedenen Gelenken, Migrationskrämpfen, Gelenksymptomen von Wochen bis 6 Monaten, die meisten Wochen, Entzündungen Der Grad variiert je nach Zustand und es gibt Sehnen- und Synovitis. In einigen Fällen gibt es subkutane Knötchen an der Unterarmverlängerung. Die Biopsie ähnelt rheumatoiden Knötchen. In den meisten Fällen gibt es keinen Ikterus. Auch wenn es auftritt, ist Arthritis abgeklungen. Die Hälfte der Fälle geht mit juckendem Hautausschlag einher, am häufigsten mit Urtikaria, es kann sich auch um Hautausschlag, Papeln oder Hautunreinheiten handeln, Hautausschläge im Unterschenkel, in Armen, im Rumpf und im Gesicht sowie Angioödeme in den Zehen. In der Zeit von 1 Tag bis 12 Wochen vor Ausbruch der Arthritis können Beschwerden, Halsschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Fieber oder Myalgie sowie Symptome von Unterkühlung und Hautveränderungen auftreten.

Untersuchen

Untersuchung der Hepatitis-B-Virus-Arthritis

1. HBsAg ist im Blut der meisten Arthritis-Patienten positiv und kann auch in Gelenkflüssigkeit positiv sein.Wenn die Arthritis nachlässt, ist HBsAg negativ, der Antikörper jedoch positiv.

2. Das kalte Agglutinin ist bei einigen Patienten positiv, die eine große Anzahl komplexer Kombinationen von Immunkomplexen enthalten, möglicherweise HBsAg, HB-Antikörper, Immunglobuline mit M, G, A, Komplementkomponenten C1q, C3, C4, C5 und Dane-Partikel (HB-Virus).

3. C4 nahm ab und CH50 nahm signifikant ab, als Arthritis zu befallen begann, C3 nahm leicht auf ein normal niedriges Niveau ab, HBsAg stieg mit C4 an, C1q nahm ab, aber es gab auch Arthritis-Patienten mit normalem Komplement während des Einsetzens, die Komplementaktivierung kann traditionell und nebenbei erfolgen Straßenroute.

4. Die Hämoglobin- und Leukozytenzahlen sind normal, es gibt eine relative Lymphozytose und abnormale Lymphozyten, und es kann zu einer signifikanten Anämie und Leukozytose kommen.

5. Antinukleäre Antikörper und Rheumafaktoren sind häufig negativ.

6. Die Untersuchung der Synovialflüssigkeit begann als nicht entzündlich, aber die Variation war später und die Anzahl der weißen Blutkörperchen war höher, hauptsächlich polymorphkernige Leukozyten.

7. Verdacht auf Viruspartikel kann durch Elektronenmikroskopie gesehen werden.

8. Wählen Sie eine Röntgen- oder CT-Untersuchung des Gelenks.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Hepatitis-B-Virus-Arthritis

Entsprechend den oben genannten klinischen Manifestationen können auch Labortests diagnostiziert werden.

Klinisch von rheumatoider Arthritis und anderer infektiöser Arthritis unterschieden.

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