Perinephritis

Einführung

Einführung in die perirenale Entzündung Perinephritis bezeichnet eine Entzündung im Fettgewebe, die zwischen der Nierenkapsel und der perirenalen Faszie auftritt.Wenn die Infektion einen Abszess bildet, spricht man von einem peri-renalen Abszess. Pathogene Bakterien sind bei Staphylococcus aureus und Escherichia coli häufiger anzutreffen, hauptsächlich durch Nierenbeckenrisse, Nierenoberflächenabszesse und das Eindringen in das umgebende Nierengewebe. Eine geringe Anzahl von Bakterien kann auch durch Blutentzündung direkt auf das umgebende Nierengewebe übertragen werden. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,004% -0,008%, vor allem durch Pyelonephritis verursacht Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hydronephrose

Erreger

Ursachen der Periarteriitis

(1) Krankheitsursachen

Peri-renale Entzündungen, peri-renale Abszesse, können durch eine Vielzahl pathogener Bakterien verursacht werden In den letzten Jahren sind durch den weit verbreiteten Einsatz von Breitbandantibiotika die durch Blut übertragenen Infektionen zurückgegangen, und pathogene Bakterien wurden hauptsächlich von Staphylococcus aureus in Escherichia coli umgewandelt und transformiert. Bacillus ist der Hauptstamm, gefolgt von Staphylococcus aureus, und andere Pathogene umfassen viele gramnegative Bacillen, wie Klebsiella, Enterobacter, Pseudomonas und Pseudomonas aeruginosa, Enterococcus und Streptococcus In der Literatur wurde auch berichtet, dass bestimmte anaerobe Bakterien wie Clostridium, Bacillus licheniformis und Actinomyceten ebenfalls Krankheiten verursachen können und herkömmliche Bakterienkulturen negativ sind und etwa 25% der perirenalen Abszesse gemischte Infektionen sind.

(zwei) Pathogenese

Infektionswege umfassen: 1 intrarenale Infektion, die sich auf den perirenalen Raum ausbreitet, die meisten perirenalen Abszessinfektionen auf diesem Weg, einschließlich renaler kortikaler Abszesse, chronischer oder rezidivierender Pyelonephritis (aufgrund vorhandener Harnwegsobstruktion), Nierenempyem, gelbes Granulomat Pyelonephritis usw., 2 durch Blut übertragene Infektionen, Infektionen in anderen Körperteilen, Infiltration in den peri-renalen Raum durch Blut, häufige Hautinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege usw. 3 invasives retroperitoneales Lymphsystem aus der Blase, Samenbläschen, Prostata, Rektum Umgebungen, Infektionen der Eileiter oder anderer Beckengewebe, von den Lymphgefäßen bis zur Peripherie der Nieren, 4 Infektionen von angrenzenden Nierengeweben, einschließlich Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, hohe Blinddarmentzündung und angrenzende Rippen oder vertebrale Osteomyelitis, manchmal Nierentrauma Und Infektionen durch Nieren- und Nebennierenoperationen.

Peri-renale Entzündungen können mit der Zeit behandelt werden, Entzündungen können verschwinden, Fibrosen, wie z. B. fortgesetzte Entwicklung, die Bildung von Abszessen, abhängig von ihrer Lokalisation können Pleuraergüsse der betroffenen Seite, Lungenentzündungen am Lungenboden, bronchopleurale Fisteln, Achselabszesse und Achselabszesse verursacht werden.

Verhütung

Vorbeugung von peripheren Entzündungen

Früherkennung und Früherkennung sind der Schlüssel zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit.

1. Ruhen Sie sich im Bett aus, lindern Sie Hitze und Schmerzen und sorgen Sie für einen ausgeglichenen Wasser- und Elektrolythaushalt.

2. Wenden Sie ein breites Spektrum an wirksamen Antibiotika an.

3, B-Ultraschall oder Punktion nach dem Eiter sollte früh aufgeschnitten werden.

Komplikation

Komplikationen bei peripheren Entzündungen Komplikationen Hydronephrose

Wenn sich der peri-renale Abszess verzögert, steigt er durch das Zwerchfell in die Brusthöhle auf und bildet einen Bronchospasmus. Der Abszess reicht bis zum Sputum oder zur Leiste. Gelegentlich passiert der Abszess die Wirbelsäule und dringt in den kontralateralen Nierenraum ein. Durch die Kompression des Abszesses kann Hydronephrose entstehen. Nach der Drainage des Abszesses kann die Ureterstenose durch das Wachstum von Fasergewebe während des Heilungsprozesses verursacht werden.

Symptom

Symptome einer Nierenentzündung Häufige Symptome Nierenabszess, starke Schmerzen, Abszess, Schmerzen im Oberbauch, Schüttelfrost, subkutanes Gewebeödem

Wie sekundäre zu schweren chronischen Niereninfektionen gibt es eine Geschichte von persistierenden und wiederkehrenden Infektionen der Harnwege, wie Staphylococcus aureus-Infektion, oft mit anderen Teilen des Körpers (wie Hautinfektionen) infiziert, Entzündungen um die Niere ist langsam, die betroffene Seite Es gibt Schmerzen im Nierenbereich. Wenn sich 2 Wochen später der Abszess um die Niere herum zu bilden beginnt, hat der Patient Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen auf der betroffenen Seite des unteren Rückens und des oberen Abdomens, Schmerzen in den Rippen, Verspannungen der Lendenmuskulatur und Hautödeme und kann die Masse erreichen. Wenn sich das betroffene Glied beugt und ausdehnt und der Rumpf sich zur gesunden Seite beugt, kann dies starke Schmerzen verursachen.

Untersuchen

Untersuchung der Periarteriitis

1, Routine-Urinuntersuchung der Harnleukozytose, Pyurie;

2, Urinsedimentabstrichfärbung, um Bakterien zu finden;

3, Bakterienkultur im Urin, um Bakterien zu finden;

4, Urinkoloniezahl> 10 5. Potenz / ml, es gibt Symptome der Harnfrequenz und andere Symptome> 10 2 Quadrat / ml ist auch sinnvoll, Kokken 10 10. Potenz -10 4 Potenz / ml haben auch diagnostische Bedeutung;

5, eine Stunde Urinsedimentzahl weiße Blutkörperchen> 20;

In 6 zeigt die Blutroutine, dass weiße Blutkörperchen die Linksverschiebung des neutrophilen Kerns erhöhen;

7, ESR erhöht

8, Röntgenuntersuchung der Bauchebene Film zeigt, dass die Wirbelsäule auf die betroffene Seite beugt, der Psoas-Muskel und Nierenschatten verschwommen sind. Brustpenetration kann in der betroffenen Seite der Zwerchfellmuskelerhöhung gesehen werden, begrenzte Aktivität. Die Ausscheidungsurographie zeigt eine schlechte Nierenentwicklung oder eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit, auch ohne Atmung.

9, B-Ultraschall kann eine niedrige echogene Masse in der Niere zeigen, mit unregelmäßigen Wänden manchmal multiatrial, unter der Anleitung von B-Ultraschall zur Perirenalfettsackpunktion, Eiter herauspumpen, um die Diagnose zu bestätigen.

10, CT ist das wertvollste, kann den Weichteilblock der Niere zeigen, der zentrale CT-Wert von 0 ~ 20Hu, mit einer entzündlichen Wandschicht, verstärkter Rückwandschicht angrenzenden Gewebeniveau ist unklar. Verdickung der perirenalen Faszie Im Abszess ist eine Gas- oder Gas-Flüssigkeitsfläche sichtbar.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Periarteriitis

Eine peri-renale Entzündung und ein perirenaler Abszess sollten mit einer Laboruntersuchung und einer bildgebenden Untersuchung kombiniert werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Differentialdiagnose

1. Eine eitrige Infektion der Nierenrinde äußert sich auch in Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich, offensichtlicher Muskelspannung und Empfindlichkeit auf der betroffenen Seite der Taille, aber die Körpertemperatur ist höher, und lokale Symptome sind bei Periarteriitis und peri-renalem Abszess nicht offensichtlich Nierenkortikale suppurative Infektion zeigte unklaren Nierenschatten, aber sichtbaren Lendenmuskelschatten, und keine Skoliose-, B-Ultraschall- und CT-Untersuchung kann zwischen intra-renaler oder peri-Infektion unterscheiden.

2. Akute Pyelonephritis ist hauptsächlich durch Fieber, häufiges Wasserlassen, Dringlichkeit, Dysurie, körperliche Untersuchung und Auswurfschmerzen im Nierenbereich gekennzeichnet, aber die Reizung der Harnwege ist offensichtlich und es gibt keine Einschränkung der Aktivität der Gliedmaßen. Bei der B-Ultraschall- und CT-Untersuchung kann unterschieden werden, ob es sich um eine peri-renale Infektion handelt.

3. Papilläre Nekrose der Nieren äußert sich hauptsächlich als plötzliches Auftreten von Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Hämaturie, kann sich schnell zu einem septischen Schock entwickeln, hat in der Regel eine Vorgeschichte von Diabetes oder eine Vorgeschichte von Schmerzmitteln, aber keine betroffene Seite der Aktivität der unteren Extremitäten, B-Ultraschall und CT-Untersuchung Es kann von einer intra-renalen oder peri-Infektion unterschieden werden.

4. Perirenale Zysten manifestieren sich hauptsächlich als Schmerzen im unteren Rückenbereich, in der Lenden- und Bauchgegend usw., Schmerzen im unteren Rückenbereich sind jedoch meist anhaltende dumpfe Schmerzen und es gibt keine Auswurfschmerzen im Nierenbereich und in der Lendenmuskelstimulation. B-Ultraschall hat einen niedrigen Echo-Bereich um die Niere. Gleichmäßig kann die Punktion eine gelbe transparente Flüssigkeit extrahieren.

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