Operation eines intrakraniellen Aneurysmas

Ein intrakranielles Aneurysma mit einem maximalen Durchmesser von mehr als 2,5 cm wird als Riesenaneurysma bezeichnet, und seine Inzidenz beträgt etwa 5% (3% bis 13%) aller intrakraniellen Aneurysmen Häufiger im intrakraniellen Segment der A. carotis interna, der A. cerebri media, der A. communicans anterior, der Bifurkation der A. basilaris und des Stammes der A. basilaris. Die chirurgische Behandlung von Riesenaneurysmen zeichnet sich aus durch: Der Hals ist breit und hart, schwer zu klemmen oder kann nicht geklemmt werden, der Tumor hat einen Masseneffekt und ist nicht zur endovaskulären Embolisation geeignet. Daher müssen je nach Situation unterschiedliche Methoden oder eine Kombination mehrerer Methoden zur Behandlung eines Aneurysmas angewendet werden. Behandlung von Krankheiten: intrakranielle Aneurysmen Indikation 1. Riesige Aneurysmen haben berufliche Symptome, Blutungen und eine zerebrale Ischämie oder einen zerebralen Infarkt, die durch Thrombosen in der Tumorkapsel verursacht werden. 2. Der körperliche Zustand des Patienten kann den Bediener tolerieren. Chirurgisches Verfahren Tumornackenschneiden Obwohl das Hals-Hals-Clipping die beste Methode zur Behandlung eines Aneurysmas ist, ist bei der Behandlung des Riesen-Aneurysmas der Hals zu breit oder der Hals verhärtet oder verkalkt, sodass der Clip nicht fest sitzt oder der Tumorclip zur Arterie gleitet. Verursacht arterielle Stenose oder Okklusion. Tumorclips verschiedener Längen, Formen, Winkel und Klammerkräfte müssen vor der Operation für die Verwendung vorbereitet werden. (1) Einzelne Tumorclip-Klemmmethode: Temporäres Blockieren der proximalen und distalen Segmente der tumortragenden Arterie, Evakuieren des Blutes in der Tumorkapsel und Klemmen des Tumorhalses mit einem Tumorclip mit starker Klemmkraft. Dies ist nur möglich, wenn das Aneurysma im Nacken leicht dünn und weich ist. Wenn die Klemmung nicht fest ist, kann eine zusätzliche Tumorklemme verwendet werden, um die Klemmkraft zu verstärken. (2) Multi-Tumor-Clip-Klemmmethode: Klemmen Sie den Hals mit mehreren Tumor-Clips, den Hals mit Tandem-Clipping oder den Hals mit Parallel-Clipping. Das heißt, mehrere gerade Tumorclips werden parallel nebeneinander angeordnet, und die Tumorkapsel wird vertikal an die tumortragende Arterie geklemmt. 2. Retrograde Aspirationsdekompression Das Aneurysma, das sich neben dem Bett befindet, kann das proximale Segment der tumortragenden Arterie nicht kontrollieren.Diese Methode kann verwendet werden, um den Aneurysmasack zu evakuieren, um die Trennung und das Abschneiden des Aneurysmas zu erleichtern. 3. Naht eines Aneurysmas (Aneurysmorrhaphie) Nach vorübergehender Blockierung der proximalen und distalen Segmente der tumortragenden Arterie wurde die Tumorkapsel präpariert, um den Thrombus zu entfernen, die überschüssige Tumorwand wurde entfernt und der Blutflusskanal wurde durch plastische Naht wiederhergestellt. 4. Isolierung von Aneurysmen (Einfangen von Aneurysmen) Die proximalen und distalen Segmente der Arterie, die das Aneurysma trägt, werden permanent eingeklemmt, um das Aneurysma zu isolieren. Es muss jedoch sichergestellt sein, dass im distalen Blutversorgungsbereich der tumortragenden Arterie eine ausreichende kollaterale Blutversorgung vorhanden ist, andernfalls sollte gleichzeitig eine vaskuläre Bypass-Überbrückung durchgeführt werden. Beispielsweise sollten das Aneurysma der Carotis interna des Sakralsegments, das Aneurysma der Carotis interna des Sinus cavernosus und das Aneurysma des Aneurysmas am Krankenbett in der Anastomose der Arteria carotis interna-venös-pedicularis der oberen Carotis oder im Gehirn der Arteria temporalis oberflächlich durchgeführt werden Für die Anastomose der Arteria cerebri media sollte die Anastomose der Arteria basilaris in der oberflächlichen Anastomose der Arteria temporalis-posterioren Arteria cerebri und das Aneurysma der Arteria vertebralis in der Anastomose der Arteria occipitalis-posterioris inferioris cerebellaris durchgeführt werden. Chirurgie. 5. Aneurysmenwickel (Wickelaneurysmen) Wickeln oder bedecken Sie ein Aneurysma mit Watte, Faszien, Mull oder Polymerkleber, um die Tumorwand zu verstärken, damit sie nicht reißt. Diese Methode erhöht jedoch den Belegungs-Effekt und die Fremdkörperreaktion ist groß, kann jedoch Aneurysma-Blutungen nicht verhindern Und als Erwachsener wird es jetzt weniger verwendet. Komplikation 1. Zerebrale Ischämie. 2. Gehirnembolie.

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