Dilatation des zerebralen Aquädukts bei Hydrozephalus

Angeborene Fehlbildungen des Mittelhirn-Aquädukts können zu einem obstruktiven Hydrozephalus führen. Aquäduktseptum, Stenose und entzündliche Verwachsungen sind die häufigsten Ursachen. Ein wirksamer Weg zur Behandlung eines solchen Hydrozephalus ist die Rekonstruktion des zerebrospinalen Flüssigkeitskreislaufs. Dandy war der erste Befürworter der Erweiterung des Mittelhirn-Aquädukts und führte eine Dilatation bei 2 Patienten mit Dysplasie des Mittelhirns durch. Seitdem haben Frazer und Leksell auch diese Art von Operation durchgeführt. Zu dieser Zeit war die postoperative Mortalität aufgrund der Einschränkungen des Zustands sehr hoch, so dass die meisten Wissenschaftler den ventrikel-zerebellären Markshunt (Torkildsen-Operation) verwendeten. In den letzten Jahren haben jedoch Fälle von Katheter-Augmentation zugenommen, und es wurden zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Behandlung von Krankheiten: Hydrozephalus Indikation 1. Angeborenes Zwerchfell des Leitungsrohrs oder ventilartiges Hindernis. 2. Entzündliche Haftung des Aquädukts. Präoperative Vorbereitung 1. Ventrikuläre Angiographie oder Magnetresonanztomographie (MRT), um den Ort der Obstruktion des Aquädukts zu bestimmen. Es ist am besten, die Merkmale der Obstruktion darzustellen, um die Art der Obstruktion zu analysieren. 2. Präoperative Vorbereitung der Kraniotomie der hinteren Schädelgrube. Chirurgisches Verfahren Einschnitt Die mediane Inzision der hinteren Fossa. 2. Knochenfensterkraniotomie Das Occipitalknochenfenster wurde nach der Methode der posterioren Schädelgrube-Exploration hergestellt, und der posterioren Rand des Occipitalknochens wurde entfernt. 3. Schneiden Sie die Dura Mater Die "Y" -Form schneidet die Dura mater oder schneidet radial, und die Dura mater stoppt richtig Blutungen. 4. Untersuchen Sie den vierten Ventrikel Schneiden Sie die Arachnoidalmembran der Hinterhauptzisterne vorsichtig durch, trennen Sie die Kleinhirntonsillen auf beiden Seiten und legen Sie das Mittelloch frei. Wenn es anhaftet, trennen Sie es vorsichtig mit einem Stripper. Die bipolare Elektrokoagulation wurde verwendet, um die Blutgefäße an der Oberfläche des Knöchels zu behandeln, die Äste der A. cerebellaris posterior auf beiden Seiten zu schützen, den unteren Teil des Beckenkamms zu durchtrennen, in den vierten Ventrikel einzutreten und entlang des zentralen Sulkus am Boden des Ventrikels zu prüfen. Beobachten Sie das Vorhandensein oder Fehlen eines Ausflusses von Liquor cerebrospinalis und messen Sie den Durchmesser des Aquädukts, um die Bewegungsrichtung zu bestimmen. 5. Erweiterung des Mittelhirn-Aquädukts Der Durchmesser des normalen Aquädukts für Erwachsene beträgt etwa 1 bis 2 mm und die Länge 15 bis 20 mm. Wählen Sie je nach Durchmesser der Öffnung des Wasserrohrs einen geeigneten dünnen und weichen Katheter oder Silikonschlauch. Tragen Sie das Paraffinöl auf den Katheter auf und folgen Sie dem Wasserrohr. Die Richtung wird langsam eingefügt, und wenn es einen leichten Widerstand gibt, können Sie weitermachen. Führen Sie etwa 15 mm ein, bringen Sie eine 10-ml-Spritze an und pumpen Sie vorsichtig, z. B. indem Sie in den dritten Ventrikel eintreten. Ziehen Sie dann langsam den Katheter heraus. Zu diesem Zeitpunkt fließt die zerebrospinale Flüssigkeit aus der Quelle der Wasserleitung, und die Expansion ist erfolgreich. 6. Schließen Sie den Einschnitt Die Dura mater ist eng vernäht und die Muskeln, das Unterhautgewebe und die Haut sind in Schichten vernäht, um ein Austreten von zerebrospinaler Flüssigkeit zu verhindern. Komplikation Die Hauptkomplikation der Aquäduktdilatation ist eine Verletzung des Mittelhirns nach dem Auftreten einer Bewusstseinsstörung des Patienten, einem schweren Langzeitkoma oder dem Tod. Um diese Komplikation zu vermeiden, müssen die chirurgischen Indikationen vor der Operation streng kontrolliert werden, um die Ursache und den Ort der Obstruktion des Aquädukts zu bestimmen. Es wird geschätzt, dass die Verstopfung des Aquädukts in schwierigen Fällen nicht durchgeführt werden sollte. Darüber hinaus betonen einige Autoren, dass der Katheter während der Operation geschmiert werden muss und der Katheter mit Paraffinöl oder anderem harmlosen Öl bestrichen werden kann, um die Schädigung des Mittelhirns zu verringern.

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