Nierenschäden

Einführung

Einführung in die Nierenschädigung Die Niere ist tief in der Nierenhöhle verborgen und durch die umgebende Struktur gut geschützt: Die normale Niere hat eine Aktivität von 1 bis 2 cm, und die Inzidenz von Verletzungen ist geringfügig geringer als die anderer Organe Das Aufkommen neuer und mittelgroßer Waffen hat zu mehr Verletzungen geführt, die Zahl der kombinierten Verletzungen hat erheblich zugenommen, und der Schaden ist schwerwiegender und komplizierter. Unter ihnen sind geschlossene Verletzungen häufiger, während bei 1/3 der geschlossenen Nierenverletzungen andere viszerale Verletzungen auftreten und mehr als die Hälfte von ihnen Frakturen aufweist. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,03% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hydronephrose, Nierensteine

Erreger

Ursache für Nierenschäden

Direkte und indirekte Gewalt (60%):

Der Nierenbereich wird direkt getroffen, und die Verwundeten fallen auf einen harten Gegenstand oder werden zwischen zwei fremden Gewalten zusammengedrückt. Wenn eine Person aus der Höhe fällt, berühren ihre Füße oder Hüften den Boden und verletzen die Nieren durch starke Vibrationen.

Spontanruptur (5%):

Die Niere kann auch ohne nennenswerte äußere Gewalt spontan reißen Diese Art von "spontanem" Nierenruptur wird häufig durch Nierenläsionen wie Hydronephrose, Tumoren, Steine und chronische Entzündungen verursacht.

Stichverletzung (15%):

Oft kann eine durchdringende Verletzung die gesamte Niere oder eine von ihnen schädigen, in der Regel begleitet von Bauch- oder anderen Eingeweideverletzungen in der Brust.

(zwei) Pathogenese

1. Mechanismus der geschlossenen Nierenverletzung

(1) Direkter gewaltsamer Schlag: Der Fokus des Traumas ist sehr wichtig: Wenn der Bauch direkt getroffen wird, beträgt die Inzidenz von Nierenverletzungen 10,0% bis 20,1%, und die Taille wird von etwa 60% getroffen. Verkehrsunfälle usw., ausländische Verkehrsunfälle mit einem Anteil von mehr als 50%, der höchste von 80%, können neben Verletzungen durch andere oder Bälle beim Sport auch plötzliche Körperrotationen oder starke Muskelkontraktionen zur Schädigung der Nieren führen. Solche Läsionen treten häufiger bei mikroskopischer Hämaturie auf, der sogenannten Bewegungshämaturie, die häufiger bei der rechten Niere auftritt.Fancz et al., Verwendeten einen Computer, um ein zweidimensionales Modell der Niere zu simulieren, um die Leitung und Druckverteilung der Energie in der Niere zu untersuchen, wenn die Niere getroffen wurde. Sie fanden heraus, dass der maximale Druckpunkt am Rand des Nierenparenchyms auftrat und der Druck am Druckpunkt auch durch den hydrostatischen Druck im Nierenbecken und das Vorhandensein von Nierenzysten im Nierenparenchym beeinflusst wurde. Bei Zysten steigt der Druck am Maximaldruckpunkt am Rand des Nierenparenchyms ebenfalls unter der gleichen äußeren Kraft an, die klinisch in der Niere zu beobachten ist, wenn die Bauchverletzung in der Niere häufiger auftritt. Oberflächenwasser und die Behinderung der Niere und Nierenzysten, die mit Nierennierenschäden treten leichter auf.

(2) Verzögerungsverletzung: Häufiger, wenn der Körper aus der Höhe der Ferse oder der Hüfte fällt und bei einem Verkehrsunfall plötzlich verlangsamt wird, senkt sich die Niere aufgrund von Trägheit weiter ab oder stößt heftig auf die Rippen oder Lendenwirbel, um das Nierenparenchym oder den Nierenstiel zu beschädigen. Aufgrund der starken Verschiebung der Niere wird der Nierenstiel heftig nach oben oder unten gezogen, die Adventitia und die Muskelschicht werden gedehnt, aber die unelastische Innenmembran unterliegt unterschiedlichen Kontusions- oder Bruchgraden, was zu subendokardialen Blutungen führt. Stenose oder Thrombose, eine schwerere Verletzung, kann zu Gefäßmuskel- und Epikardrupturen führen, die zum Reißen oder Zerreißen von Blutgefäßen führen.

(3) Aufprallverletzung: Nierenschäden, die durch Aufprallverletzungen verursacht werden, sind seltener und relativ leicht, aber das kombinierte Herz, die Lunge, die Leber, die Milz, der Darm und die Bauchspeicheldrüse sind häufig und schwerer, und der Hauptschaden der Niere ist Bei subkapsulären oder parenchymalen Plaque-Blutungen kommt es gelegentlich zu einem kleinen Riss oder Infarkt, der Schaden wird hauptsächlich durch die Einwirkung von Stoßwellenüberdruck und Staudruck verursacht, wobei auch Unterdruck einen gewissen Effekt haben kann Die Lehren, die Nierenschäden verursachen, umfassen:

1 Fragmentierungseffekt, auch als Abplatzeffekt bezeichnet: Wenn die Druckwelle vom dichteren Gewebe auf das lockerere Gewebe übertragen wird, wird sie an der Grenzfläche zwischen beiden reflektiert, was zu einer Schädigung des dichteren Gewebes aufgrund des plötzlichen Anstiegs des lokalen Drucks führt.

2 Trägheitseffekt: Im Gewebe mit unterschiedlicher Dichte ist die Geschwindigkeit der Druckwellenübertragung unterschiedlich: Das lose Gewebe überträgt sich schneller und das dichte Gewebe langsam, sodass die beiden leicht Trennschäden verursachen können.

3 In den letzten Jahren bestand der wichtigste Fortschritt in der Erforschung des Mechanismus der Stoßwellenverletzung darin, den Mechanismus der primären Aufprallverletzung durch die Biomechanik zu erklären: Der physikalische Prozess der Reaktion des Körpers auf die Stoßwelle wird von American Stuhmiller ua in drei Phasen vorgeschlagen: A. Stoßwelle auf der Oberfläche Das schnelle Ansprechen der Last, die Stärke der auf die Oberflächenkraft einwirkenden Stoßwelle wird als Aufpralllast bezeichnet, und die Oberfläche der Stoßwellenquelle ist am stärksten beansprucht.Die Geometrie der Struktur ermöglicht, dass die Stoßwelle in einer teilweise offenen Struktur gebeugt oder fokussiert wird. Die Aufprallbelastung ist viel größer als die im freien Feld. B. Nachdem die Aufprallbelastung auf den Körper einwirkt, werden das Gewebe und die Organe deformiert und im Gewebe werden Spannungen erzeugt. C. Gewebespannung und -schädigung, bestimmte Spannungen können Gewebeblutungen oder -risse verursachen.

(4) Quetschverletzung: häufiger bei Verkehrsunfällen, die Ursache der Verletzung ist komplex, direkt im Bauch getroffen oder gequetscht, was zu einem starken Anstieg des intraabdominalen Drucks führt, der zu Nierenschäden führt.

2. Mechanismus der offenen Nierenverletzung

(1) Verletzungen durch moderne Feuerwaffen: Wenn ein Projektil mit niedriger Geschwindigkeit in ein Gewebe eindringt, nimmt seine Kraft entlang der Achse der Ballistik zu und bricht, zerreißt und dringt während seines Vorrückens direkt in das Gewebe der Ballistik ein und bildet einen sogenannten blauen Fleck. Straßen- oder Primärwunde, das Hochgeschwindigkeitsprojektil, das in das Gewebe eindringt, hat nicht nur eine Vorwärtskraft, sondern bildet auch eine Primärwunde, erzeugt viel Energie und Geschwindigkeit und breitet sich aus, wodurch das Gewebe der Primärwunde gezwungen wird, sich schnell zusammenzudrücken. Und eine Verschiebung, wodurch eine elliptische Höhle gebildet wird, die um ein Vielfaches oder sogar ein Zehntel des Durchmessers der ursprünglichen Wunde oder des Projektils, dh einer augenblicklichen Höhle, und einer schnellen Änderung des Drucks in der Höhle, größer ist, kann dazu führen, dass die Wunde um sie herum oder sogar von ihr weg verläuft. Das Gewebe der Wunde wird verschoben und in Schwingung versetzt, wodurch ein sogenannter "Explosionseffekt" entsteht, bei dem das Gewebe verletzt wird. Die kinetische Energie des Projektils steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, während die Energiefreisetzung mit dem Würfel der Geschwindigkeit zunimmt. Wenn die Geschwindigkeit einen bestimmten Grenzwert überschreitet. Der Grad der Erhöhung ist größer: Jedes Mal, wenn das Projektil 1 J Energie in das Gewebe abgibt, kann ein Hohlraum von 80,1 × 102 cm 3 gebildet werden. Gleichzeitig ist es wahrscheinlich, dass die leichten und schnellen Kugeln nach dem Eintritt in den menschlichen Körper zurückprallen. Ändern Sie die Richtung des Vorschubs, was zu Schäden an mehreren Organen führt. Es wurde berichtet, dass Kugeln mit hoher Geschwindigkeit das Gesäß treffen und die Richtung stark ändern, indem sie durch die Brust und die Bauchhöhle gelangen und mehrere Verletzungen an Brust und Bauchorganen verursachen Die folgenden Lehren:

1 direkter Schaden: Es gibt zwei Arten von Kräften, wenn das Projektil in das Gewebe eindringt: Zum einen den Vorwärtsimpuls, der sich entlang der elastischen Achse ausbreitet, das Gewebe direkt zerstört und eine durchdringende oder nicht durchdringende Verletzung verursacht (Blindrohrverletzung) und eine bleibende Verletzung bildet; Die zweite ist die Seitenaufprallkraft, die senkrecht zur Wunde verläuft und sich um die Wunde herum ausbreitet. Dabei entsteht ein vorübergehender Hohlraumeffekt, der das umgebende Weichgewebe schädigt.

2 Theorie der Bewegung von Wasserteilchen: Bereits 1848 glaubte der französische Gelehrte Hugier, dass der "Explosionseffekt" des Sprengkopfes auf das Körpergewebe auf die Diffusion von Wasserteilchen zurückzuführen ist, dh das Projektil überträgt kinetische Energie auf die flüssigen Teilchen des umgebenden Gewebes, beschleunigt sie und wird ein Nachfolger. Die Projektile verlassen die Wunde schnell und breiten sich in der Umgebung aus, wodurch ein "Explosionseffekt" entsteht, der das die Wunde umgebende Gewebe erheblich schädigt.

3 gepulster augenblicklicher Hohlraumeffekt: Ein schnell fliegendes Projektil hat eine große Energiemenge, wenn es in das Gewebe eindringt, das Gewebe um die Wunde in Form von Druckwellen komprimiert und es schnell zu einer Primärwunde oder einem Primärprojektil verdrängt. Bei einem um ein Vielfaches oder sogar ein Vielfaches größeren Durchmesser wird seine Ausdehnung durch die Druckdifferenz zwischen Umgebungsdruck und Innendruck des Gewebes verursacht, und dann verhindert das umgebende Medium, dass sich der Hohlraum weiter ausdehnt, und wird unter der Wirkung der Gewebeelastizität hohl gemacht. Die Höhle schrumpft, und der Prozess der Kontraktion und Expansion erfolgt sieben- bis achtmal innerhalb von zehn Millisekunden. Dadurch wird das Gewebe um die Wunde herum gezogen, zerrissen und oszilliert, was zu erheblichen ungleichmäßigen Schäden führt.

4 Druckwellenwirkung: Wenn das Projektil mit sehr hoher Geschwindigkeit in den Körper eindringt, wird ein Teil der Energie in Form von Druckwellen, die sich im Gewebe mit einer Geschwindigkeit von etwa 1500 m / s ausbreiten, auf die Gewebe und Organe übertragen, wenn die Druckwellen unterschiedliche Impedanzen durchlaufen (Wellengeschwindigkeit). Wenn die Grenzfläche mit dem Medium die Grenzfläche des Mediums ist, treten Überlagerungen von Reflexion und Brechung auf. Die festen Organe sind von hoher Dichte und spröde. Wenn die Stärke der Druckwelle die Zugfestigkeit des Gewebes übersteigt, wird das Gewebefaserband gebrochen, was zur Folge hat Unterschiedliche Bruchgrade.

5 Weitreichende Wirkung: Bezieht sich auf die Schädigung des entfernten Organs ohne direkte anatomische Verbindung mit der Primärwunde, die hauptsächlich auf die starke Störung der Körperflüssigkeit durch die starke Druckwelle zurückzuführen ist, die auf die Zirkulationsleitung (Blutgefäß) einwirkt, und die Sichtprüfung ist meistens das Organ. Die schuppige Blutung unterscheidet sich von der durch posttraumatische neurohumorale Faktoren verursachten sekundären Streumiliärblutung.

Aufgrund der besonderen Wirkung des Geschosses auf das Gewebe weist der dadurch verursachte Gewebeschaden besondere pathologische Eigenschaften auf, nämlich A. Primärer Wundbereich: Der primäre Wundbereich ist aufgrund der direkten Schädigung des Geschosses eine persistierende Existenz. Der Hohlraum, der mit Fremdkörpern wie zerbrochenem, inaktiviertem Gewebe, Gerinnseln, Schmutz, Kleidungsstücken usw. gefüllt ist, ist aufgrund des Einflusses von Projektilen und Gewebeeigenschaften der Durchmesser jedes Teils der Primärwunde uneinheitlich, sichtbar unter dem Lichtmikroskop Die innere Oberfläche des Gebiets ist uneben, die normale Struktur des Gewebes verschwindet vollständig und eine große Anzahl roter Blutkörperchen und Neutrophilen ist in dem nekrotischen Gewebe oder auf dessen Oberfläche dicht gepackt. Zusammendrücken der lateralen Leitung und des vorübergehenden Hohlraumeffekts, durch Ziehen gebildete Gewebe-Inaktivierungszone, C. Oszillationszone: Schockzone außerhalb der Quetschzone, die hauptsächliche pathologische Änderung ist die Durchblutungsstörung und ihre Folgen. In der kurzen Zeit nach der Verletzung stellt sich keine signifikante Veränderung ein. Nach mehreren Stunden oder sogar wenigen Tagen können Durchblutungsstörungen wie Stauungen, Verstopfungen, Blutungen, Thrombosen, Exsudationen und Ödeme auftreten. Gewebenekrose, Ödeme können das umliegende Gewebe komprimieren und zu lokaler Hypoxie und Nekrose führen.Je mehr Blutungen von Geweben und Organen mit höherem Wassergehalt entstehen, desto breiter ist die Schockzone.Es gibt keine offensichtliche Grenze zwischen den obigen drei pathologischen Abteilungen, insbesondere Die pathologischen Veränderungen in der Quetschzone und der turbulenten Zone sind oft ungleichmäßig und gestaffelt.Dieses Phänomen ist bei Hochgeschwindigkeits- und Hochenergie-Projektilschäden offensichtlicher.

(2) Stichwunde: Die durch scharfe Waffe verursachte offene Verletzung der Niere ist in normalen Kriegszeiten zu sehen und kann das Organgewebe, in das die scharfe Waffe in die verletzte Straße eindringt, direkt schädigen. Da die Niere tiefer liegt, gibt es mehr benachbarte Organe. Der obere Teil des Rückens hat Kontakt mit dem Zwerchfell und das Zwerchfell grenzt an die 11. und 12. Rippe an, der untere Teil und der Psoasmuskel an die Lendenwirbelsäule, beide Nierenoberteile sind mit Nebennieren bedeckt. Der untere Teil grenzt an den rechten Leberlappen an, die mediale Seite grenzt an den absteigenden Teil des Zwölffingerdarms, der vordere obere Teil der linken Niere grenzt an Fundus und Milz an, der mittlere Teil hat den Schwanz der Bauchspeicheldrüse und der untere Teil ist mit dem Jejunum und Dickdarm verbunden. Die Milz ist verbunden, und wenn sie von verschiedenen Körperteilen aus durchdrungen wird und Nierenschäden verursacht, kombiniert sie häufig verschiedene Gewebe und Organschäden.Unter diesen ist die kombinierte Verletzung von Dickdarm, Leber und Milz die häufigste.Noel et al. Berichteten über eine Gruppe von 187 Fällen von Dornen. 122 (65%) der Patienten mit Nierenschädigung hatten andere Organschäden, darunter 42 Fälle (22%) mit Leberschädigung, 37 Fälle (18,5%) mit Blut-Thorax-Schädigung und 20 Fälle (10% mit Milzschädigung). ) 19 Fälle (9,5%) mit Dickdarmverletzung und 17 Fälle (8,5%) mit Dünndarmverletzung. Es gab 14 Fälle (7%) mit Verletzungen, 13 Fälle (6,5%) mit Magenverletzungen, 12 Fälle (6%) mit Herz-Kreislauf-Verletzungen, 10 Fälle (5%) mit Zwerchfellverletzungen und 9 Fälle (4,5%) mit Mesenterialverletzungen. Es gab 7 Fälle (3,5%) mit Pankreasverletzung, 5 Fälle (2,5%) mit Nierenbeckenverletzung, 3 Fälle (1,5%) mit Harnleiterverletzung und 1 Fall (0,5%) mit Nebennierenverletzung.

3. Iatrogene Schäden können gesehen werden in:

(1) Führen Sie eine Operation und endoskopische Sinoskopie an der Niere und den angrenzenden Geweben durch, z. B. Becken- oder Nasennephrolithotomie oder perkutane Nephrolithotomie.

(2) Nierenverletzung durch extrakorporale Stoßwellenlithotripsie, frühe Nierenverletzung ist hauptsächlich glomeruläre und renale interstitielle Blutung, renale tubuläre Nekrose, verringerte glomeruläre Filtrationsrate und perirenales Hämatom usw. Es ist unklar, ob es sich um einen Kavitationseffekt handelt, der durch energiereiche Schockwellen verursacht wird, und es gibt im In- und Ausland zahlreiche Berichte, wonach Nierensteine durch subkapsuläre Hämatome, Nierenverletzungen und perirenale Hämatome bei der Behandlung von ESWL kompliziert werden. Die sexuelle Chirurgie behandelt diese Komplikationen und sogar die Nephrektomie.

Verhütung

Verhinderung von Nierenschäden

Prävention erfordert frühzeitiges Erkennen und frühzeitige Behandlung.

Regelmäßige vorbeugende Maßnahmen gegen Nierenschäden: Für die Ernährung sollten proteinarme, vitaminreiche, salzarme und kaliumarme Nahrungsmittel von hoher Qualität verwendet werden.Eine proteinreiche Ernährung bedeutet, dass etwa 50 bis 60% davon Proteine sein müssen, die reich an essentiellen Aminosäuren sind (dh Proteine von hoher Bioqualität). ) wie Eier, Fisch, mageres Fleisch und Milch sollten weniger eiweißreiche Lebensmittel wie Erdnüsse und deren Produkte zu sich nehmen, da sie mehr nichtessentielle Aminosäuren enthalten, um die Aufnahme von pflanzlichem Eiweiß zu begrenzen.

Komplikation

Komplikationen bei Nierenverletzungen Komplikationen, Hydronephrose, Nierensteine

Die meisten Komplikationen bei schweren Verletzungen werden durch Blut- oder Urinextravasation und Sekundärinfektionen verursacht. Vor allem haben perirenale Abszesse, Harnfistel, Pyelonephritis und Eiter Nieren, Harnleiterstauung, Hydronephrose, pseudourinäre Zysten, Steine, Verlust der Nierenfunktion, arteriovenöse Fistel, Bluthochdruck und Hämatomverkalkung. Einige Fälle weisen anhaltende morphologische Veränderungen wie Nierenbecken, Nierenbeckendeformation, partielle Nierenparenchymatrophie usw. auf, jedoch ohne Symptome.

Symptom

Symptome einer Nierenverletzung Häufige Symptome Trauma, Extravasation, Glomeruli, "Three Highs", hypertensive Hämaturie

Erhebliche Verletzungen und Blut, Harnwegsinfektionen und die rechtzeitige Erkennung von kombinierten Verletzungen, Nierenverletzungen mit typischer peritonealer Reizung oder beweglicher Stumpfheit sollten in Bezug auf die Möglichkeit einer intraabdominalen Organverletzung beachtet werden. Eine Abdominalpunktion hat einen bestimmten diagnostischen Wert.

1. Eine Hämaturie kann bei schwerer Hämaturie und eine leichte Hämaturie bei mikroskopischer Hämaturie auftreten.Wenn der Harnleiter, das Nierenbecken oder der Nierenstiel reißen, liegt möglicherweise keine Hämaturie vor.

2. Schock Eine schwere Nierenverletzung, insbesondere mit anderen Organschäden, äußert sich in einem traumatischen Schock, einem hämorrhagischen Schock und sogar lebensbedrohlich.

3. Schmerzen und Bauchschmerzen, die durch lokale Weichteilverletzungen oder -frakturen verursacht werden, können auch durch eine erhöhte Spannung der Nierenkapsel verursacht werden, manchmal aufgrund einer Verstopfung des Uretergerinnsels, die durch Nierenkoliken verursacht wird, wenn sich lokal eine Nierenperihematom- und Harnextravasation bildet Schwellung tritt auf und es bildet sich eine Masse.

4. Hohes Fieber durch Blut, Urinextravasation durch perirenale Infektion.

5. Wenn die Wunde blutet oder die durchdringende Verletzung die Niere befällt, kann viel Blut in die Wunde fließen.Die Blutungsmenge hängt vom Grad der Nierenschädigung ab und davon, ob andere Organe oder Blutgefäße vorhanden sind.

Untersuchen

Nierenschädigungsuntersuchung

Die Diagnose eines Nierenschadens basiert in der Regel auf der Vorgeschichte von Traumata, klinischen Symptomen und Anzeichen in Kombination mit Urintests und angiografischen Untersuchungen.Die meisten Fälle können nach dem verletzten Teil und der Hämaturie diagnostiziert werden.Wenn eine kombinierte Verletzung der Bauchorgane vorliegt, sollte darauf geachtet werden, nicht zu ignorieren Nierenschaden.

Bei der Diagnose eines Nierenschadens muss nicht nur festgestellt werden, ob ein Schaden vorliegt, sondern auch der Verletzungsgrad, der Zustand der kontralateralen Niere und der Entwicklungstrend der verletzten Niere bekannt sein.Wenn die Diagnose schwierig ist, wird eine spezielle Untersuchung des Harnsystems in Betracht gezogen.

1. Die CT ist für die Diagnose und Nachsorge von Nierenverletzungen von großem Wert und sollte die erste Wahl sein, wenn der Allgemeinzustand des Patienten dies zulässt. Sie kann nicht nur das Ausmaß, den Umfang und die Blut- und Urinextravasation von Nierenparenchymverletzungen genau nachvollziehen. Im Einzelfall kann auch festgestellt werden, ob andere Bauchorgane geschädigt sind.

2. B-Ultraschall kann zunächst das Ausmaß der Nierenverletzung und das perihematomale Hämatom und die Extravasation verstehen.

3. Röntgenuntersuchung Abhängig von der Situation, in der Kontrastmittel während der Ausscheidungsurographie ausgetreten ist, können Ausmaß und Ausmaß der Nierenschädigung sowie die Nierenfunktion beider Seiten verstanden werden. Wenn die Ausscheidungsurographie nicht entwickelt ist, wird dies vermutet. Nierenangiographie, Nierenangiographie, sollte aber durchgeführt werden, wenn der Zustand stabil ist. Eine Nierenangiographie kann mit einem Überlaufen des Kontrastmittels festgestellt werden, und eine Nierengefäßobstruktion kann nach Bestätigung der Nierenangiographie auch selektiv sein Die Nierenarterienäste werden embolisiert, um Blutungen zu kontrollieren.

4. Das Scannen von Radioisotopen ist auch für die Diagnose und Nachuntersuchung von Nierenverletzungen hilfreich. Die Scanmethode ist einfach und sicher und kann je nach Situation angewendet werden.

Patienten mit Verletzungen der Lendenwirbelsäule, des Abdomens und des Verdachts auf eine Nierenverletzung sollten sofort einer routinemäßigen Urinuntersuchung unterzogen werden, um die Blutung, erforderlichenfalls die Katheterisierung und die Urinretention für die kolorimetrische Beobachtung zu verstehen. Die Höhe der Hämaturie ist jedoch manchmal nicht proportional zum Verletzungsgrad.

Diagnose

Diagnose der Nierenverletzung

Diagnose

Die Diagnose einer Nierenverletzung kann anhand der Krankengeschichte, der Symptome und Anzeichen, der Urintests und der Röntgen-Urographie ermittelt werden. In den meisten Fällen kann die Diagnose eines Nierenschadens durch die obigen Schritte oder nur durch klinische Phänomene und Hämaturie bestätigt werden. Nierenschäden gehen häufig mit schweren Verletzungen einher, wie z. B. Schädel-Hirn-, Brust- und Bauch-inneren Organen und Brüchen. Aufgrund der schwerwiegenden Symptome dieser Verletzungen übersehen die Menschen oft die Leistung von Nierenschäden. Solange Sie jedoch auf die Möglichkeit von Nierenschäden achten, können bei der rechtzeitigen Behandlung dieser Verletzungen, Rettungsschocks, eingehenden Untersuchungen zur Art der Verletzung, zur Art der Gewalt, zur Richtung der eindringenden Wunde, zur sorgfältigen Untersuchung der Anzeichen und zur Routineuntersuchung des Urins die meisten Patienten diagnostiziert werden. Wenn sich der Zustand schnell verschlechtert, bedeutet dies, dass die Verletzung schwerwiegend ist und aktiv gerettet werden muss. Um eine konservative oder chirurgische Behandlung zu wählen, ist es häufig erforderlich, einige zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um den wahren Zustand der verletzten Niere zu verstehen.

Differentialdiagnose

1. Bauchorganschäden sind hauptsächlich Leber- und Milzschäden, die manchmal mit Nierenschäden zusammenfallen und sich in Blutungen, Schock und anderen kritischen Symptomen äußern. Offensichtliche peritoneale Reizungen. Durch eine Bauchpunktion kann hämorrhagische Flüssigkeit abfließen. Urintest ohne rote Blutkörperchen. Die Ultraschalluntersuchung ergab keine Anomalien in der Niere, die IVU zeigte ein Nierenbecken, eine normale Morphologie des Nierenbeckens und kein Überlaufen des Kontrastmittels.

2. Niereninfarkt äußert sich in plötzlichen Rückenschmerzen, Hämaturie und erhöhtem Blutdruck, IVU zeigt eine langsame oder keine Entwicklung der Niere, retrograde Pyelographie kann Anzeichen eines subrenalen Hämatoms erkennen lassen, und Patienten mit Niereninfarkt haben häufig eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nierenarterienklerose. Serumlactatdehydrogenase, Glutamatoxaloacetattransaminase und alkalische Phosphatase sind erhöht.

3. Bei einer spontanen Nierenruptur treten plötzlich Schmerzen im unteren Rückenbereich und Symptome einer Hämaturie auf. Die körperliche Untersuchung zeigt eine offensichtliche Empfindlichkeit und Muskelverspannung in der Taille und im Unterleib. Die IVU-Untersuchung zeigt ein Nierenbecken, eine Nierenbeckenverformung und ein Überlaufen des Kontrastmittels. B-Ultraschalluntersuchung Das Nierensammelsystem ist gestört und es gibt einen flüssigen dunklen Bereich um die Niere. Im Allgemeinen gibt es keine offensichtliche Vorgeschichte eines Traumas. In der Vergangenheit gab es viele Nierentumoren, Nierentuberkulose und Hydronephrose.

War dieser Artikel hilfreich?

Das Material auf dieser Website ist zur allgemeinen Information bestimmt und stellt keinen medizinischen Rat, eine wahrscheinliche Diagnose oder eine empfohlene Behandlung dar.