Pest

Einführung

Pest Einführung Die Pest ist eine starke Infektionskrankheit, die durch die Ausbreitung von Yersinia pestis verursacht wird und eine natürliche Seuchenerkrankung ist, die bei wilden Nagetieren weit verbreitet ist. Klinische Manifestationen von Fieber, schweren Toxämiesymptomen, Lymphadenopathie, Lungenentzündung, Blutungsneigung. Die Pest hatte in der Geschichte der Welt viele Pandemien, die Zahl der Verstorbenen liegt bei zig Millionen. In China gab es vor der Befreiung viele Epidemien und die Sterblichkeitsrate war extrem hoch. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Übertragungsart: Insektenvektorübertragung Komplikationen: Sepsis

Erreger

Pest Ursache

Rattenbisse (25%):

Der Rattenbiss ist die Hauptübertragungsroute, und die Übertragung von Nagetieren Menschen ist die Hauptübertragungsart der Beulenpest. Das Hauptmedium sind mehr als 10 Milbenarten wie Xenopsylla cheopis.

Infektionen der Atemwege (30%):

Durch die Tröpfchen der Atemwege verbreiten sich Menschen mit Lungen- und Lungenerkrankungen über die Art des Atmens, Sprechens, Hustens usw. mit Hilfe von Tröpfchen, die "Menschen Menschen" bilden, und können eine Pandemie bei Menschen auslösen.

Hautinfektionen (15%):

Transdermale Übertragung, Abschälen der Haut, des Fleisches des erkrankten Nagetiers oder des Eiters oder Auswurfs des Patienten direkt in Kontakt mit der Hautwunde.

Verdauungsinfektionen (10%):

Die Menschen essen infiziertes Fleisch, das nicht vollständig gekocht wurde.

Pathogenese

Nach dem Eindringen der Bakterien aus der Haut gelangen sie in der Regel über die Lymphgefäße in die lokalen Lymphknoten und verursachen dort eine primäre Lymphadenitis und Entzündungen des umgebenden Gewebes. Die Lymphknoten sind stark verstopft und die an der Blutung beteiligten Lymphknoten können miteinander verschmelzen. Die umgebenden Gewebe sind Ödeme, Blutungen und die Lymphknoten enthalten eine große Anzahl von Keimen Toxin, in den Blutkreislauf durch systemische Infektion verursacht, Sepsis und schwere toxische Symptome, wie die Krankheit nicht weiter zu entwickeln, das heißt, eine klinische Beulenpest, wenn die Bakterien durch das Blut in das Lungengewebe eindringen können sekundäre Lungenpest produzieren, und dann die Krankheitserreger aus den Atemwegen entlassen Es kann primäre Lungenpest verursachen, indem es an andere weitergegeben wird. Alle Arten von Pest können sekundäre septische Pest verursachen. In schweren Fällen können die Haut, Lymphknoten oder Lungenschäden extrem leicht sein und schnell zur primären septischen Pest werden. Die Grundläsionen der Pest sind Schädigung von Blutgefäßen und lymphatischen Endothelzellen sowie akute hämorrhagische nekrotisierende Veränderungen. Die Grenzen von Lymphknoten und Medulla sind unklar, koagulative Nekrose, mikroskopische Untersuchung zeigt Stauung, Ödeme, Blutungen, Zelldegeneration und Nekrose, entzündliche Zellinfiltration und Bakterienmasse usw. Die Lungenpest ist häufig bronchial oder großblättriges Gas Extreme Staus Bronchialschleimhaut, ein Lumen blutiger schaumig Exsudat, Körper Haut und Schleimhautblutungen, oft blutig seröse Exsudat enthält, Organe und Gewebe haben Verstopfung, Ödeme, Blutungen oder Nekrose.

Verhütung

Pestprävention

1. Beherrschen Sie die Infektionsquelle, verstärken Sie die internationale Quarantäne, verhindern Sie die Einschleppung ins Ausland, isolieren Sie verdächtige oder bestätigte Patienten und melden Sie sich innerhalb von 6 Stunden bei der Gesundheits- und Epidemie-Präventionsbehörde. Die Drüsenpest wird isoliert, bis die Lymphknoten vollständig verschwunden sind, und dann 7 Tage lang beobachtet.Die Ausscheidungen und Utensilien des Patienten sollten vollständig desinfiziert oder verbrannt werden.Der infizierte Bereich sollte mindestens 9 Tage lang blockiert werden.Die Ratten sollten kräftig ausgeführt werden, um Ratten zu töten, andere epidemische Tiere zu eliminieren und die Ratten zu kontrollieren. Pest.

2. Schneiden Sie den Übertragungsweg ab, und die Milben müssen gründlich sein.

3. Anfällige Personen schützen

(1) Persönliche Schutzausrüstung: Personen, die in das Seuchengebiet eintreten, sollten Kleidung und Mützen, Masken, Schutzbrillen, Gummihandschuhe und -stiefel tragen.Nach Kontakt mit Patienten oder Ratten kann Sulfadiazin oder Tetracyclin zweimal täglich angewendet werden. Orales Streptomycin 1 g, aufgeteilt in 2 intramuskuläre Injektionen pro Tag für 6 Tage, aber einige Autoren haben die Empfindlichkeit von 12 antibakteriellen Arzneimitteln gegen 382 in der Provinz Gansu konservierte Pestbazillenstämme getestet und als Bazillenbazillen gegen Sulfonamide eingestuft. Die Medikamente sind nicht empfindlich.

(2) Impfung: Gegenwärtig wird allgemein angenommen, dass mehrere bestehende immunologische Präparate, ob es sich um Lebendimpfstoffe, tote Bakterien oder gereinigtes Bakterin handelt, eine nicht verbesserte Immunwirkung bei der Verhinderung von menschlicher Pest haben, hauptsächlich nach Inokulation. Die Immunintensität ist nicht hoch und die Immuneffektdauer ist kurz. Es kann nicht vollständig garantiert werden, dass die immunisierte Bevölkerung keine Krankheit entwickelt. In China ist die Verwendung von ungiftigen Lebendimpfstoffen relativ einfach zu akzeptieren, aber die Kratzer sind flach und die Impfstoffe, die in den menschlichen Körper gelangen, sind schwer zu erfassen. Es kann subkutan injiziert werden, 1 ml für Erwachsene (einschließlich 1 Million nicht-toxischer lebender Bakterien), Kinder reduzieren es, produzieren Immunität 10 Tage nach der Inokulation, erreichen einen Höhepunkt nach 1 Monat, allmählich nach 6 Monaten abnehmen, nach 1 Jahr verschwinden, um sicherzustellen Der Immunisierungseffekt sollte alle 6 bis 12 Monate verstärkt werden. Das Impfziel ist das Seuchengebiet, die umgebende Bevölkerung und das Personal zur Prävention von Seuchen. Der Impfstoff mit der F1-Untereinheit und der V-Antigen-Impfstoff, hergestellt durch genetische Rekombinationstechnologie im Ausland, können bei Versuchstieren eine hohe Effizienz erzielen. Der Preis für einen Immunantikörper hat eine zufriedenstellende Schutzwirkung gegen hohe Dosen von Yersinia pestis, und es wird erwartet, dass er ein sicherer und wirksamerer Pestimpfstoff für die klinische Verwendung wird.

Der Nachweis von Pestbazillen muss die Regeln für die Bazillenbekämpfung strikt einhalten, Aerosolinfektion oder Bissprävention verhindern, Tierausrüstung sollte über Schutzausrüstung verfügen, Versuchskultur und Ausrüstung sollten rechtzeitig desinfiziert werden, die Pest von Waldnagetieren kann auf städtische Ratten übertragen werden Klassen stellen eine langfristige Bedrohung dar. Die Prävention hängt von der Kontrolle der Anzahl städtischer Mäuse und dem Umgang mit ihren Exkrementen sowie der Überwachung von Wildtieren und ihren Raubtieren, der Vermeidung von Kontakt mit kranken Tieren und ihren Körpern und der Verwendung von Schabenabwehrmitteln ab. Praktikable Maßnahmen gegen die Pest in den Endemiegebieten sind die Verringerung des Lebensraums von Nagetieren in der lebenden Umwelt.Vor dem Einsatz von Arzneimitteln zur Abtötung von Nagetieren in der Familie sollten Insekten bekämpft werden, um zu verhindern, dass die Kakerlaken der Tiere zu Bissen werden. Menschen oder Vieh.

Komplikation

Komplikationen bei der Pest Komplikationen Sepsis

Häufige Komplikationen sind:

Septikämie

2. Ernsthafte Menschen können den Tod verursachen.

Symptom

Seuchensymptome Häufige Symptome Müdigkeit, Toxämie, Reizbarkeit, Bewusstlosigkeit, Atembeschwerden, Fieberarmut, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Zyanose

Latenz: Drüsentyp 2 bis 8 Tage, Lungentyp mehrere Stunden bis 2 bis 3 Tage, einmal geimpft kann auf 9 bis 12 Tage verlängert werden.

Geringes Gewicht

Unregelmäßiges niedriges Fieber, leichte systemische Symptome, lokale Lymphadenopathie, gelegentliche Eiterung, keine Blutung, häufiger am Anfang, Ende oder präventiv.

Drüse

Die häufigsten, häufig im Frühstadium der Epidemie auftretenden Symptome sind Schüttelfrost, hohes Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Körperschmerzen und gelegentliche Übelkeit, Erbrechen, Reizbarkeit, Hautekchymose, Blutungen, beginnende Lymphknotenschwellungen und Schmerzen im Drainagebereich Bei einem raschen Höhepunkt am 2. bis 4. Tag sind am häufigsten die inguinalen Lymphknoten betroffen, gefolgt von den Achselhöhlen, dem Hals und dem submandibularen. Aufgrund der starken Entzündung der Lymphknoten und des umgebenden Gewebes ist der Patient gezwungen, geschwollene Lymphknoten zu positionieren, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird Schnelle Eiterung, Geschwürbildung aufgrund von schwerer Toxämie, sekundärer Lungenentzündung oder Tod durch Sepsis innerhalb von 3 bis 5 Tagen, Behandlung von rechtzeitiger oder leichter Erkrankung, allmählicher Drüsendissipation oder Wundheilung und Wiederherstellung.

3. Lungentyp

Kann primär oder sekundär vom Drüsentyp sein, tritt häufiger im Epidemie-Peak auf, die Lungenpest entwickelt sich schnell, es kommt zu hohem Fieber, Symptome einer systemischen Vergiftung sind offensichtlich, Brustschmerzen, Husten, Husten und Schleim verfärben sich nach einigen Stunden rasch zu viel hellem Rot Blutstauung, Atembeschwerden und Zyanose nehmen rasch zu, die Lunge riecht nach nasser Stimme, Atemgeräusche werden gemindert, Anzeichen und Symptome sind oft nicht angemessen, diejenigen, die nicht rechtzeitig gerettet wurden, sind länger als 2 bis 3 Tage an Herzversagen, Schock, Patienten vor dem Tod gestorben Die Haut ist stark zyanotisch und oft schwarz und lila, daher wird sie als der Schwarze Tod bezeichnet.

Septikämie

Kann primär oder sekundär sein, die rasche Entwicklung der primären, systemischen Toxämie Symptome, Zentralnervensystem Symptome und Blutungen ist schwerwiegend, Patienten schnell bewusstlos, gelähmt oder im Koma, Rettung nicht oft rechtzeitig zum Tod innerhalb von 24 Stunden bis 3 Tagen.

5. Andere seltene Arten

1 Hauttyp, schmerzhaftes Erythem am Biss der Epidemie, schnelle Bildung von Herpes und Pusteln kann mit Blut vermischt werden, kann auch Auswurf bilden, Auswurf, die Oberfläche ist schwarze Haut, dunkelrot um, hartes Geschwür am Boden, ziemlich Wie Milzbrand, gelegentlich systemischer Herpes, ähnlich wie Pocken oder Windpocken.

Bei beiden Augentypen dringen die Bakterien in das Auge ein und verursachen Bindehautstauungen, Schwellungen und Schmerzen und sogar die Bildung einer eiternden Bindehautentzündung.

3 Rachen Typ, der Erreger aus dem Mund eindringt, verursacht akute Pharyngitis und Mandelentzündung, kann von zervikalen Lymphadenopathie begleitet werden, kann auch asymptomatisch rezessive Infektion sein, aber Pharyngeal Sekretionskultur kann aus der Pest Bacillus isoliert werden, meist akzeptiert Impfstoffe.

4 Enteritis-Typ, zusätzlich zu systemischen Symptomen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Dringlichkeit und starkem Schleim können Bakterien im Stuhl nachgewiesen werden.

5 Meningitis-Typ, kann primär oder sekundär sein, mit offensichtlichen meningealen Reizungen, ist Liquor eitrig, Abstrich und Kultur kann Pest erkennen.

Eine frühzeitige Diagnose, insbesondere die rechtzeitige Erkennung des ersten Patienten, ist für die Prävention und Behandlung der Pest von entscheidender Bedeutung. Insbesondere in epidemischen Gebieten, frühen Epidemien oder sporadisch auftretenden atypischen Fällen sollte besonderen Augenmerk auf epidemiologische Daten und typische klinische Manifestationen gelegt werden. Leichte Fälle müssen von akuter Lymphadenitis, Ascariasis, Leptospirose, Kaninchenfieber usw. unterschieden werden. Bei Verdachtsfällen ist eine bakteriologische oder serologische Untersuchung erforderlich, und der Nachweis von Yersinia pestis ist die wichtigste Grundlage für die Diagnose.

Untersuchen

Seucheninspektion

1. Routineinspektion

Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und Neutrophilen nimmt zu, die Abnahme der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins variiert mit dem Grad der Blutung, und die Blutplättchen können reduziert werden.

2. Isolierung und Identifizierung von Bakterien

Blut, Eiter, Auswurf, Liquor cerebrospinalis, Lymphknotenpunktion und andere Materialien werden zur Inspektion geschickt.Zu den allgemeinen Inspektionsverfahren gehören mikroskopische Untersuchung, Kultur, Pestphagenlysetest und Tierversuch, der als Vier-Stufen-Test bezeichnet wird.Die obigen vier Schritte sind positive Ergebnisse und können die Pest bestätigen.

3. Serologische Untersuchung

1 Fluoreszenz-Antikörper-Färbungsmikroskopie (IFA) hat die Vorteile von schnell, empfindlich und spezifisch, es gibt jedoch falsch positive oder falsch negative.

2 Die indirekte Hämagglutination (IHA) ist eine Kombination aus plaquespezifischen Antigen- (oder Antikörper-) sensibilisierten roten Blutkörperchen und Testmaterialien zum Nachweis und zur Bestimmung von Pestantikörpern (oder Antigenen), die schnell, empfindlich und spezifisch sind Hochserologische Diagnosemethoden können nicht nur lebende und tote Bakterien überprüfen, sondern auch lösliche Antigene sowie kontaminierte und beschädigte Materialien nachweisen. Sie wurden in den 1970er Jahren in China weit verbreitet und sind eine der wirksamen schnellen Diagnosemethoden.

3 Der empfindliche und hochspezifische Radioimmunpräzipitationstest (Radioimmunoprecipitation Test, RIP) ist nicht nur eine der aktuellen Methoden für die Pestüberwachung, sondern auch für die Untersuchung von leichten und atypischen Fällen Praktischer Wert.

4 Staphylococcus Eine Methode zur Verbesserung der Protein-Hämagglutination (SPA-IHA), die eine höhere Nachweisrate als die indirekte Hämagglutination aufweist. Die Methode ist einfacher und eignet sich für grundlegende Feldversuche.

4. Nachweis der Polymerasekettenreaktion (PCR)

Die Diagnose kann innerhalb weniger Stunden erfolgen und ist eine schnelle und hochspezifische Methode, die für die Pestüberwachung, die klinische Früherkennung und molekulare epidemiologische Untersuchungen von Bedeutung ist.

5. Andere Nachweismethoden umfassen ELISA und Radioimmunoassay.

Diagnose

Pestdiagnose

Kann anhand von Symptomen und Anamnese diagnostiziert werden.

Differentialdiagnose

(1) Die frühe Pest sollte von Typhus, epidemischem hämorrhagischem Fieber, Tsutsugamushi-Krankheit und Leptospirose unterschieden werden.

(2) Beulenpest

Sollte mit folgenden Krankheiten identifiziert werden:

1. Akute Lymphadenitis Diese Krankheit hat offensichtliche Traumata, häufig mit Lymphangitis, und leichte systemische Symptome.

2. Lymphknotenkrankheit der Filariose In der akuten Phase der Erkrankung treten Lymphadenitis und Lymphangitis häufig gleichzeitig auf und können sich nach wenigen Tagen spontan bessern.Die systemischen Symptome sind mild und Mikrofilarien können in der abendlichen Blutuntersuchung festgestellt werden.

3. Frei von Hitze

Durch die Infektion mit hitzefreien Bakterien sind die systemischen Symptome mild, die Drüsengrenze ist offensichtlich, beweglich, die Hautfarbe ist normal, schmerzlos, keine erzwungene Körperhaltung und die Prognose ist gut.

(3) Die Septikämie muss von anderen Ursachen für Sepsis, Leptospirose, epidemisches hämorrhagisches Fieber und epidemische cerebrospinale Meningitis unterschieden werden Kennzeichnung von Zeichen.

(4) Die Lungenpest muss von Lungenentzündung, Mycoplasma-Lungenentzündung, Lungenmilzbrand und Leptospirose-Lungenblutung unterschieden werden, hauptsächlich aufgrund klinischer Manifestationen und pathogener Sputumuntersuchungen.

(5) Hautpest sollte von Hautmilzbrand unterschieden werden.

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