omentale Zyste

Einführung

Einführung in die Omentalzyste Omentalzysten sind in der klinischen Praxis selten. Kleine Zysten haben im Allgemeinen keine klinischen Symptome, und große Zysten werden häufig vom Patienten behandelt, um eine Masse im Bauchraum zu finden. Omentalzysten werden in zwei Typen unterteilt: echte Zysten und Pseudozysten. Die wahre Zyste ist hauptsächlich eine Retentionszyste, die durch lymphatische Obstruktion verursacht wird, eine kleine Anzahl von angeborenen ektopischen Lymphgefäßen entwickelt sich, eine andere wahre Zyste ist eine angeborene Dermoidzyste. Nach der Entzündungsreaktion bilden sich Pseudozysten. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,001% -0,002% Anfällige Personen: Keine bestimmten Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Bauchfellentzündung

Erreger

Ursachen der Zyste omentalis

Lymphatische Obstruktion (25%):

Die Ätiologie der Omentalzyste ist nicht bekannt, aber die meisten Zysten werden durch angeborene Dysplasie oder ektopisches Wachstum von Lymphgefäßen verursacht.Einige Segmente der Lymphgefäße sind blockiert und vergrößert, und es bilden sich Zysten.

Entzündung (20%):

Pseudozysten sind häufig sekundär zu traumatischen Hämatomen, Entzündungen, Fettnekrosen oder Fremdkörperreaktionen. Seine Wandstärke ist nur faseriges Gewebe, nicht ausgekleidete Endothelzellen, meist einzelne Räume, die trübes entzündliches Exsudat oder Blut enthalten.

Embryonale Zellvariation (15%):

Zysten können durch die Vermehrung von alten embryonalen Geweben oder ektopischen embryonalen Gewebezellen entstehen.

Verletzungsblutung (20%):

Es kann sich um einen Fremdkörper handeln oder um einen durch ein Hämatom verursachten chirurgischen Schaden.

Verhütung

Omentale Zystenprävention

Die Krankheit und die Lymphgefäße sind blockiert, um sich zu vergrößern und Zysten zu bilden. Die varianten Zysten von embryonalen Zellen können durch restliches oder ektopisches embryonales Gewebe vermehrt werden. Sie können auch durch ein Hämatom aufgrund einer hämorrhagischen Blutung, die ein Fremdkörper oder eine chirurgische Verletzung sein kann, abgebaut werden. . Darüber hinaus treten aufgrund der entzündlichen Reaktion häufig Pseudozysten nach der entzündlichen Reaktion auf, die das Ergebnis einer Fettnekrose sein oder durch andere Ursachen verursacht werden können. Daher ist die Ursache vielfältig und es sollten vorbeugende Maßnahmen für die Ursache ergriffen werden. Steigern Sie die körperliche Fitness, um das Auftreten dieser Krankheit zu verringern.

Komplikation

Omentale Zystenkomplikationen Komplikationen Bauchfellentzündung

Kombinierte Blutung, Infektion, Torsion und sogar Ruptur.

1. Intrakapsuläre Blutungsinfektion Nach der Blutung ist die Zyste schnell vergrößert, leicht zu infizieren, da die Zyste meistens multiatrial ist, die Infektion nicht leicht zu kontrollieren ist, der Patient hohes Fieber oder langfristig niedriges Fieber hat, intermittierende Bauchschmerzen, Energiemangel, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Anämie usw. Vergiftungssymptome, klinisch falsch diagnostiziert als tuberkulöse Peritonitis.

2. Zystenrupturen in der äußeren Kraft gegen den Bauch oder aus verschiedenen Gründen führen zu erhöhtem intraabdominalem Druck, plötzlichen starken Bauchschmerzen, Blähungen, begleitet von offensichtlicher Anämie, offensichtlichem Blut oder sogar entzündlichen Bauchfellentzündungen, die häufig wegen akuten Abdomens ins Krankenhaus eingeliefert werden.

3. Zystentorsion tritt im freien Teil des oberen Omentums auf, kleine Zysten, ein breites Spektrum an Aktivitäten, bedingt durch schwerkraftbedingte Zystentorsion, klinische Manifestationen von anhaltenden Bauchschmerzen mit paroxysmaler Verschlimmerung, Übelkeit, Erbrechen, körperliche Untersuchung der Bauchmasse, meist in Die Omentalzyste wurde während der Operation umgekehrt.

Symptom

Symptome der Omentalzyste Häufige Symptome Verlust des Darmappetits, Bauchschmerzen, Bauchfellentzündung, dünne zystische Masse

1. Symptome: Der Verlauf der Zysten ist in der Regel länger, was durch eine abdominale Schwellung des Abdomens oder des Abdomens gekennzeichnet ist. Die Masse wird häufig nachts gefunden. Wenn das Abdomen einen starken Druck auf den Rücken hat und die Darmtorsion oder Darmobstruktion auftritt, können starke Bauchschmerzen auftreten.

2. Körperliche Untersuchung: Der Bauch kann geschwollen und geschwollen sein, meist im Oberbauch gelegen, weich und sackartig, mit einem hohen Aktivitätsgrad, ohne Empfindlichkeit oder tiefe Empfindlichkeit, im oberen Omentum vorkommend, kleine Zysten, die Grenzen sind klar, aber riesig Bei Zysten oder Komplikationen ist die Palpation unklar und kann leicht als tuberkulöse Bauchfellentzündung, Aszites usw. diagnostiziert werden. In Rückenlage ist der Bauch geäußert, nur zwei Rippen oder die Taille sind Trommelgeräusche und in den Tiefen sind Darmgeräusche zu hören. Es gibt ein Gefühl der Vibration im ganzen Bauch, aber es gibt keine bewegende Dummheit.

Untersuchen

Untersuchung der Zyste omentalis

Röntgeninspektion

(1) normaler Film: sichtbare weiche Gewebeschatten, die mit Flüssigkeit im Bauch gefüllt sind, hautähnliche Zysten können manchmal Verkalkung, Knochen oder Zähne und andere Strukturen aufweisen, die Untersuchung von Bariummehl kann Verdrängungs- oder Kompressionszeichen im Dünndarm aufweisen, der Dünndarm wird zum hinteren Oberbauch und zur Wirbelsäule bewegt Auf beiden Seiten verschiebt sich der Magen nach oben.

(2) Gastrointestinale Angiographie: Sehen Sie, wie sich das Colon transversum nach oben verschiebt und das Colon zur posterioren lateralen Seite anhebt.

(3) CT-Scan: sichtbare vordere Bauchzysten, klare Kanten, getrennte Masse, mehr diagnostiziert werden können.

2. B-Ultraschall kann als zystische Masse bestätigt werden.

3. Mit der Laparoskopie kann direkt auf die Masse geschaut werden.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung der Zyste omentalis

Diagnosekriterien

Trotz der oben genannten zahlreichen klinischen Manifestationen und einer Vielzahl von zusätzlichen Untersuchungsmethoden können Omentalzysten immer noch leicht falsch diagnostiziert werden. Die Literatur berichtet, dass die präoperative Diagnoserate für Omentalzysten nur 57% beträgt.

1. Klinische Merkmale können intermittierende Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, bewusste Klumpen im Bauch haben, Bauchuntersuchung: sichtbare Abdominaldehnung, mehr im Oberbauch kann tastbar schmerzlos sein, bewegliche kreisförmige zystische Masse.

2. B Ultraschall, CT kann und genaue Positionierung bestimmt werden.

Differentialdiagnose

1. Tuberkulöse Bauchfellentzündung: Die Erkrankung tritt hauptsächlich bei Kindern, Jugendlichen und Frauen auf. In der Klinik gibt es viele subakute und chronische Manifestationen, von denen die meisten unter Fieber, Gebrechen, Gewichtsverlust, Anämie, Durchfall und anderen Vergiftungssymptomen leiden. Es gibt oft eine milde Empfindlichkeit und Muskelspannung, die ein typisches "teigartiges" Gefühl zeigt, und der Tuberkulin-Test hat diagnostischen Wert.

2. Unspezifische Mesenteriallymphadenitis: Diese Erkrankung tritt bei Kindern im Vorschul- und Schulalter auf, mehr bei Jungen, bei Kindern in der Anamnese ist häufig eine Infektion der oberen Atemwege aufgetreten, typische Symptome sind Nabelschnur, rechter Unterbauch und rechte Bauchkrämpfe, Schmerzen Kinder in der intermittierenden Periode fühlten sich gut und die Anzahl der weißen Blutkörperchen stieg an.

3. Echinococcus granulosus Zyste: Diese Krankheit ist am häufigsten bei pastoralen Bewohnern, mehr Männern, klinische Manifestationen haben keine unterschiedliche Bedeutung, aber durch Sedimentationstest, Komplement-Fixationstest, Casoni-Test kann identifiziert werden.

4. Mesenterialzysten: Mesenterialzysten und Omentalzysten sind klinisch schwer zu identifizieren Selektive Angiographie der oberen Mesenterialarterien ist wichtig Mesenterialzysten können die Mesenterialgefäße nach oben oder unten drücken.

5. Aszites: Die riesige Zyste muss vom Aszites unterschieden werden. Die omentale Zyste befindet sich in der lateralen Ebene des Abdomens. Sie befindet sich vor dem Darm. Für diejenigen, die Schwierigkeiten bei der Diagnose haben, kann sie zur Punktion verwendet werden und dann reduziert oder gleich Luft in die Zyste injizieren. Es wird eher als Gas-Flüssigkeits-Niveau als als freies Gas unter der Achselhöhle ausgedrückt.

6. Ovarialzysten: Riesenzysten müssen von Ovarialzysten unterschieden werden.

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