Angioödem

Einführung

Einführung in das Angioödem Angiovaskuläres Ödem (Angioneurotisches Ödem) ist auch als akutes neurovaskuläres Ödem oder Quinche-Ödem bekannt. Die wichtigsten klinischen Merkmale sind paroxysmal lokalisierte Haut- oder Schleimhautödeme, keine Schmerzen, kein Juckreiz und Hautfarbveränderungen. Die Krankheit kann in jedem Alter gesehen werden, ist aber meist jung. Es gibt zwei Arten von erworbenen und erblichen, wobei letztere selten sind. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,13% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Kopfschmerzen, Hemiplegie, Epilepsie, Durchfall

Erreger

Ursachen des Angioödems

Erbliche Faktoren (20%):

Einige Patienten haben eine familiengenetische Veranlagung. Unabhängig von der Ursache des Angioödems kann der endgültige pathophysiologische Mechanismus jedoch durch eine erhöhte Gefäßpermeabilität und eine übermäßige Ausscheidung von intravaskulärer Flüssigkeit verursacht werden. Ödeme können in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Selbstregulation verschwinden, und eine medikamentöse Behandlung kann die Linderung und Rückbildung von Ödemen beschleunigen.

Autonome Dysfunktion (20%):

Unter dem Einfluss von mentalen und physischen Faktoren können zentrale und periphere autonome Dysfunktionen, wie sympathische Dysfunktionen oder parasympathische Hyperfunktionen auftreten. Das Ödem in verschiedenen Teilen hängt mit der entsprechenden Ebene des autonomen Ganglions zusammen. Das systemische Ödem kann mit einer hypothalamischen Dysfunktion zusammenhängen.

Allergische Reaktion (35%):

Einige Angioödeme können mit Allergien zusammenhängen, wie z. B. Lebensmittel, Medikamente oder bestimmte Substanzen in der Umwelt, die aufgrund von Allergien zu Angioödemen führen können.

Ursache der Krankheit

1. Nahrungsmittel- oder Drogenallergie.

2. Die autonome Nervenfunktion ist instabil und es besteht eine familiengenetische Tendenz.

3. Die Läsionen können unter den subkutanen oder submukosalen kleinen Blutgefäßen sowie unter losen Bindegewebeödemen um die Blutgefäße gesehen werden.

Verhütung

Vorbeugung von Angioödemen

Verhindern Sie mögliche Ursachen, beugen Sie Infektionen vor, stärken Sie das Training, verbessern Sie die körperliche Fitness, verbessern Sie die Autoimmunfunktion, diagnostizieren Sie frühzeitig und behandeln Sie die Grunderkrankung aktiv. Prävention: Es gibt keine guten Maßnahmen. Bei Vorliegen eines angeborenen Syndroms umfassen die präventiven Maßnahmen genetische Beratung, Trägergenetik, pränatale Diagnose und selektive Abtreibung.

Komplikation

Komplikation mit Angioödemen Komplikationen, Kopfschmerzen, Hemiplegie, Epilepsie, Durchfall

Erworbene Angioödeme können schwere Atembeschwerden oder sogar Erstickungserscheinungen verursachen. Angioödeme können Hirnödeme verursachen, die Kopfschmerzen, Hemiplegie, epileptische Anfälle und andere Symptome des Zentralnervensystems sowie hereditäre Angioödeme wie die Beteiligung des Verdauungstrakts verursachen. Bauchkrämpfe und wässriger Durchfall, gelegentliche Ödeme in Hals oder Rachen, Muskeln, Blase, Gebärmutter und Lunge.

Symptom

Symptome von Angioödemen Ödeme Häufige Symptome Angioödeme Ödeme des Reisenden Windsputum Ödeme vor dem Druck Dyspnoe Schwierige Gliedmaßen Nicht konkaves Ödem Lautstarke Oberlippenhypertrophie Dysphagie Aspirinallergie

1. Die Krankheit kann in jedem Alter, aber meistens in der Jugend gesehen werden. Vor dem Ausbruch der Krankheit können bereits bestehende Symptome wie allgemeines Unwohlsein, Schüttelfrost oder Fieber auftreten. Akuter Beginn, Höhepunkt in Minuten oder Dutzenden von Minuten, andauernde Tage oder Dutzende von Tagen. Ohne Behandlung kann es vollständig gelindert werden, aber es kann schwerwiegende Folgen haben, wenn es in wichtigen Bereichen auftritt. Häufiger als wiederkehrende Episoden manifestiert, können einige Fälle für eine lange Zeit ohne Symptome und Anzeichen während der Pause nicht zurückfallen.

2. Sie tritt häufig in einem Teil auf, kann aber auch in mehreren Teilen gleichzeitig auftreten. Die meisten Läsionen befinden sich im Gesicht, im Hals, im Kopf, in den oberen oder unteren Extremitäten und können auch in der Bindehaut, in der Netzhaut, im Hals, im Mund, in den Genitalien, im Verdauungstrakt und in den Nieren auftreten. Die erkrankte Haut und das Unterhautgewebe sind verdickt, die Grenze ist unklar, der Druck ist hart, aber es gibt keine Fingerabdrücke, die Hautfarbe und -temperatur sind normal, zusätzlich zum Schwellungs- oder Wärmegefühl gibt es im Allgemeinen keine Parästhesien wie Schmerzen und Juckreiz. Bei älteren Menschen kann es lokal zu Haarausfall kommen. Besondere schwere Symptome können an bestimmten Stellen auftreten: Wenn sie in der Schleimhaut des Rachens auftreten, können Atembeschwerden, Schluckbeschwerden und schwere Ödeme der Schleimhaut des Rachens Erstickungsgefahr und Tod verursachen.

3. Chronische Angioödeme haben eine familiäre Vererbung, die in der frühen Kindheit auftritt und progressiv fortschreitet, wobei häufig die Atemwege und der Verdauungstrakt betroffen sind.

Untersuchen

Untersuchung des Angioödems

Die allgemeine Routineuntersuchung ergab keine auffälligen Befunde Bei Patienten mit hereditärem Angioödem, Serum-C1-Esterase-Hemmern, wurden in serologischen Tests Serum-C1- und C4-Werte festgestellt. Bei einigen Patienten mit erworbenem Angioödem wurden bei serologischer Untersuchung Serum-C1-Ester festgestellt. Enzyminhibitoren, C1-, C2- und C4-Werte sind alle reduziert, insbesondere im Labor:

1. Die Routineuntersuchung von Blut und Urin kann leichte Anomalien aufweisen.

2. Die Routineuntersuchung der Liquor cerebrospinalis und die blutbiochemische Untersuchung sind meist unspezifisch.

Sonstige Hilfskontrollen:

1. Die meisten bildgebenden Untersuchungen an Kopf und Gliedmaßen sind normale Ergebnisse.

2. Test der autonomen Nervenfunktion mit zusätzlicher Diagnose und unterschiedlicher Signifikanz.

Diagnose

Diagnose und Differenzierung von Angioödemen

Diagnose

Die Diagnose kann in der Regel anhand der Krankengeschichte und typischer klinischer Manifestationen gestellt werden.

Differentialdiagnose

Die Krankheit muss manchmal von anderen Arten von Hautödemen unterschieden werden, z. B. Kontaktdermatitis in den Augenlidern, die im Frühstadium einem Angioödem ähneln können, aber aufgrund von Insektenstichen und Dornen kommt es bald zu Papeln, Blasen und Narben wie Akne. Akute quaddelähnliche Reaktionen, die durch Auswurf oder sekundäre Cellulitis verursacht werden, sind neben lokaler Schwellung auch Rötung, Fieber und Empfindlichkeit zu erkennen.

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