Blähungen

Einführung

Einführung in das Aufblähen Der Magen-Darm-Trakt normaler Menschen enthält eine bestimmte Gasmenge (etwa 100 bis 200 ml). Das Gas befindet sich hauptsächlich im Magen und im Dickdarm. Das Gas im Dünndarm ist geringer. Wenn sich im Magen-Darm-Trakt übermäßiges Gas ansammelt, spricht man von abdominaler Ausdehnung. Als Völlegefühl abgekürzt. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 100% Anfällige Personen: keine besonderen Personen. Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Darmverschluss, akute Gastroenteritis, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür

Erreger

Ursache für Blähungen

Magen, Gallenwegserkrankung (27%):

Magenkrankheiten stellen eine der wichtigsten Ursachen für eine Dehnung des Abdomens dar. Sie treten bei chronischer Gastritis, chronischer atrophischer Gastritis, Magengeschwüren, Magenerweiterung, Magentorsion, Gastroptose, Pylorusobstruktion und Magenkrebs auf. Gallenwegserkrankungen: wie akute, chronische Cholezystitis, Cholelithiasis und Gallenwegsobstruktion, die aus verschiedenen Gründen auftreten.

Darmerkrankungen (25%):

Es ist auch eine wichtige Ursache für abdominale Blähungen, die häufiger bei akuten chronischen Darminfektionen (z. B. bakterielle Dysenterie, amöbische Enteritis, Darmtuberkulose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.), Malabsorptionssyndrom, akutem und chronischem Darm auftreten Obstruktion, pseudo-intestinale Obstruktion, intestinale Divertikulose, Verstopfung verursacht durch verschiedene Gründe.

Magen-Darm-Funktion, Pankreaserkrankung (15%):

Wie Gasen, hartnäckige Schluckaufe, funktionelle Dyspepsie (Nicht-Ulkus-Dyspepsie), Reizdarmsyndrom (IBS). Bauchspeicheldrüsenerkrankungen: wie akute, chronische Pankreatitis, Riesenpankreaszysten, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw.

Lebererkrankung (12%):

Es ist auch eine wichtige Ursache für abdominale Ausdehnung, die häufiger bei akuter, chronischer Hepatitis auftritt, insbesondere bei schwerer Hepatitis (abdominale Schwellung ist eines der Haupt- und hartnäckigen Symptome), Zirrhose (abdominale Schwellung ist häufig das Hauptsymptom für frühe Zirrhose), Leberabszess, Leberkrebs usw. .

Peritoneale, akute infektiöse, kardiovaskuläre Erkrankung (10%):

Peritonealerkrankungen: wie akute suppurative Peritonitis, tuberkulöse Peritonitis und Peritonealkrebs. Akute Infektionskrankheiten wie Schockpneumonie, Typhus, schwere Tuberkulose und Sepsis. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: treten bei akuter, chronischer Herzinsuffizienz (insbesondere bei Rechtsherz-Dysfunktion), mesenterialer Gefäßembolie oder Thrombose auf.

Andere Ursachen (5%):

B. chronische Niereninsuffizienz, Störungen des Elektrolyt- und Säure-Base-Stoffwechsels, Bindegewebserkrankungen, diabetische Gastroparese, Erkrankungen des Blutsystems, Läsionen des Zentralnervens oder des Rückenmarks, Pleuraerguss und Aszites aus verschiedenen Gründen.

Pathogenese

Die Zunahme des Gases im Gastrointestinaltrakt ist hauptsächlich auf eine Zunahme der von außen in den Gastrointestinaltrakt eintretenden Gasmenge, eine Zunahme der im Gastrointestinaltrakt erzeugten Gasmenge und eine Abnahme der vom Gastrointestinaltrakt absorbierten und abgegebenen Gasmenge zurückzuführen.

1. Verschlucken einer großen Menge an Gas: bei Patienten mit gasenden oder schwer zu behandelnden Schluckaufzuständen, Langzeitnervosität, Angstzuständen, häufig aufgrund von wiederholtem Aufstoßen, Übelkeit oder Verschlucken von Speichel, beim Verschlucken von viel Luft, bei einigen pathologischen Zuständen, wie z Im Falle einer Darmobstruktion wird die Bauchatmung des Patienten aufgrund von Bauchschmerzen geschwächt, so dass die Atmung beschleunigt wird und eine große Menge Luft durch den Mund in den Magen-Darm-Trakt gelangt, wenn sich die Atmung beschleunigt.

2. Gastrointestinale Obstruktion: Wenn eine obstruktive Läsion im Gastrointestinaltrakt vorliegt (Pyile-Obstruktion, vollständige oder unvollständige Darmobstruktion usw.), wird Gas im Gastrointestinaltrakt aufgrund der Obstruktion des Gases aus dem Anus eingeschlossen.

3. Fermentation von Lebensmitteln:

(1) Nehmen Sie eine große Menge zuckerhaltiger Lebensmittel (Stärke) wie Weißdorn, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Kürbis, Lotuswurzel, Mais und Bohnen ein.

(2) Bei einer Magenentleerungsstörung oder einer Pylorusobstruktion wird das Lebensmittel im Magen gelagert, was zu einer Glykolyse des Lebensmittels führen und zu viel Gas erzeugen kann, was bei Abwesenheit von Magensäure bedeutsamer ist.

(3) Wenn Galle, Pankreasenzym oder Dünndarmpeptidase unzureichend ausgeschieden werden, kann dies die Verdauung und Absorption von Zucker und Fett beeinträchtigen und eine Glykolyse von Lebensmitteln verursachen, was zu einer großen Menge an Gas führt.

4. Arzneimittelwirkung: Nach Einnahme übermäßiger Mengen von Natriumbicarbonat, Calciumcarbonat und anderen Arzneimitteln kann sich im Magen Kohlendioxid bilden und zu Blähungen führen. Nach der Einnahme einer großen Menge von Antibiotika wie normalen Darmbakterien kann sich die Darmflora verändern. Gärung von Lebensmitteln und übermäßige Gasproduktion führen.

5. Helicobacter-pylori-Infektion: Eine intragastrische Infektion mit Helicobacter pylori (Hp) kann die gastrointestinale Motilität beeinträchtigen, die sich in einer verzögerten Magenentleerung und einer postprandialen Magenkontraktion äußert und somit die gastrointestinale Gasausscheidung verzögert Und es kam zu Blähungen.

6. Störung der gastrointestinalen motorischen Funktion: Die gastrointestinale motorische Funktion wird normalerweise durch das Zentralnervensystem, das periphere Nervensystem (sympathisch und parasympathisch) und das enterische Nervensystem reguliert Die Regulation ist betroffen, wie die Parkinson-Krankheit, Hirnstammtumoren und andere neurologische Erkrankungen können die cholinergen Nerven im Darmnervensystem beeinträchtigen und Störungen der Darmbewegung sowie Läsionen der glatten Darmmuskulatur (wie progressive systemische Sklerose) verursachen. Symptome, fortschreitende Myopathie, Amyloidose usw.), intermuskuläre Nerven aufgrund von Läsionen (wie Dünndarmdivertikulose, Darmdysplasie usw.) können zu motorischer Dysfunktion des Darms, der Ursache von Pseudo-Darm-Verstopfung und intestinalen Läsionen der glatten Muskulatur führen. Intestinale myenterische Plexusläsionen sind eng miteinander verwandt.Außerdem wird bei intestinalen glatten Muskel- und myenterischen Plexusläsionen die Absorption von Gas durch die Darmschleimhaut ebenfalls signifikant verringert.

7. Die Menge des aus dem Blut in den Magen-Darm-Trakt diffundierten Gases: häufiger in der Darmwand oder bei Durchblutungsstörungen des Mesenteriums, wie mesenteriale Gefäßembolie oder Thrombose, Herzinsuffizienz usw., aber auch begleitet von der Absorption von Gassperren durch die Darmschleimhaut.

Verhütung

Bauchprophylaxe

1. Essen Sie weniger ballaststoffreiche Lebensmittel. Wie Kartoffeln, Nudeln, Bohnen und Kohl, Blumenkohl, Zwiebeln usw. können leicht Gase im Magen erzeugen und schließlich zu Blähungen führen.

2. Essen Sie keine Lebensmittel, die nicht leicht verdaulich sind. Hartes Essen wie gebratene Bohnen und harte Pfannkuchen ist nicht leicht zu verdauen und verbleibt länger im Magen-Darm-Trakt, wodurch mehr Gas zu Blähungen führen kann.

3. Ändern Sie die Gewohnheit des Fressens. Wenn man zu schnell isst oder beim Gehen isst, ist es leicht, viel Luft zu schlucken, und wenn man ein Getränk mit einem Strohhalm trinkt, schleicht sich oft viel Luft in den Magen, was zu Blähungen führt.

4. Überwinde schlechte Gefühle. Unangenehme Gefühle wie Angst, Beklemmung, Traurigkeit, Depressionen, Depressionen usw. können die Verdauungsfunktion schwächen oder den Magen dazu anregen, zu viel Magensäure zu produzieren.

5. Trainieren Sie richtig. Wenn Sie etwa eine Stunde am Tag eine angemessene Menge Bewegung halten, können Sie nicht nur negative Emotionen überwinden, sondern auch das Verdauungssystem dabei unterstützen, seine normale Funktion aufrechtzuerhalten.

6, achten Sie auf bestimmte Krankheiten. Für einige Krankheiten, Blähungen oder Aura oder eines der Symptome, einschließlich: allergische Enteritis, Colitis ulcerosa, Blasentumoren und so weiter.

Komplikation

Blähungskomplikationen Komplikationen, Darmverschluss, akute Gastroenteritis, Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür

Kann durch akute Gastroenteritis, Magen-, Zwölffingerdarmgeschwür, Darmverschluss kompliziert werden.

Symptom

Abdominalschwellungssymptome Häufige Symptome Bauchschmerzen im Auspuff, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und postoperativem Aufblähen

Im Allgemeinen ist die Bauchdehnung eine Bauchdehnung. Die Ausbeulung des Oberbauches ist häufiger im Magen oder im Colon transversum. Die Bauchdehnung des Dünndarms kann auf den mittleren Bauch beschränkt sein. Es kann sich auch um einen vollen Bauchbauch handeln. Die Auswölbung kann sich auf den Unterbauch oder den linken Unterbauch beschränken.Wenn die Pylorusobstruktion durchgeführt wird, kann der Oberbauch einen Magentyp und eine Peristaltikwelle aufweisen.Wenn die Darmobstruktion, der Darmtyp und die Peristaltikwelle zu sehen sind, können die Darmgeräusche geschwächt oder geschwächt sein und die Peritonitis kann zu Verspannungen führen. .

Untersuchen

Blähungsuntersuchung

1. Stuhluntersuchung: Schleim Eiter und Blut, mikroskopisch kleine Zellen sehen rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, meist intestinale entzündliche Läsionen, Stuhl enthält unverdaulichere Nahrung, mikroskopisch sichtbare Muskelfasern, Fettbällchen, weitere Verdauungs- und Malabsorptionstipps .

2. Analyse von Magensaft: Chronisch atrophische Gastritis, Magenkrebs, Magensäuresekretion ist oft reduziert.

3. Leberfunktion und Serumenzymologie: hilfreich für die Diagnose von hepatischen Gallenwegsläsionen.

4. Gastroskopische Untersuchung: Diagnosewert für Magen- und Zwölffingerdarmkrankheiten wie chronische Gastritis, Magengeschwür und Magenkrebs.

5. Koloskopie: Diagnostischer oder diagnostischer Wert für Darmtuberkulose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Amöbendarmkrankheit, bakterielle Ruhr, Dickdarmkrebs, Dickdarmdivertikulose usw.

6. Röntgenuntersuchung: Eine abdominale Durchleuchtung oder eine Untersuchung mit einem einfachen Film kann zusätzlich zur Diagnose von chronischer Gastritis, Magengeschwüren und Magenkrebs die Diagnose von Hepatitis-Syndrom, Milz-Syndrom, Perforation von Geschwüren, Darmverschluss und anderen Krankheiten erleichtern Es ist auch förderlich für die Diagnose von Gastroptose, Barium-Einlauf-Untersuchung kann helfen, Darmläsionen zu diagnostizieren.

7. B-Ultraschall-, CT- oder MIR-Untersuchung: Sie hat eine wichtige diagnostische Bedeutung für Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen und einen diagnostischen Hilfswert für tuberkulöse Peritonitis oder Aszites, die durch verschiedene Ursachen verursacht werden.

Diagnose

Diagnose von Blähungen

Diagnose

Geschichte

(1) Alter: Eine adulte Unterleibsdehnung tritt häufiger bei Leber-, Gallen- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen auf, und auch eine funktionelle Dyspepsie tritt häufiger auf. Kinder und Jugendliche sollten über dystrophische Erkrankungen wie intraabdominale Tuberkulose und Vitamin B-Mangel nachdenken.

(2) Ernährung: Essen Sie eine große Menge zuckerhaltiger Lebensmittel und übermäßiges Essen neigt zu Blähungen.

(3) Vorgeschichte: Die Patienten sollten gefragt werden, ob in der Vorgeschichte Gastritis, Magengeschwür, Gastroptose, Pylorusobstruktion oder Darmobstruktion, Tuberkulose, Hepatitis, Zirrhose, Pankreatitis, Bauchchirurgie oder Trauma aufgetreten sind.

2. Begleitsymptome

(1) Unterleibsdehnung mit Bauchschmerzen: Bei akuten Bauchschmerzen sollte die Möglichkeit einer akuten Cholezystitis, Pankreatitis, Darmobstruktion, akuten Peritonitis, mesenterialen Gefäßembolie oder Thrombose, Darmtorsion, Intussuszeption und anderen Erkrankungen berücksichtigt werden.

(2) Blähungen mit Erbrechen: häufiger bei Pylorusobstruktion, Darmobstruktion und anderen Läsionen, gefolgt von biliären Leber- und Pankreasläsionen. Funktionelle Dyspepsie und funktionelle Erkrankungen wie das Vergasen können manchmal zu Erbrechen führen.

(3) Blähungen des Abdomens mit Hernie: häufig bei Vergasung, funktioneller Dyspepsie, chronisch atrophischer Gastritis, Gastroptose, Ulkuskrankheit und Pylorusobstruktion.

(4) Blähungen mit Verstopfung: häufiger bei gewohnheitsmäßiger Verstopfung, Reizdarmsyndrom (Verstopfungstyp), Darmverschluss, linkem Dickdarmkrebs.

(5) Blähungen mit Durchfall: häufiger bei akuten Darminfektionen, Leberzirrhose, chronischer Cholezystitis, chronischer Pankreatitis und Malabsorptionssyndrom.

(6) Blähungen des Abdomens mit erhöhtem Analausstoß: häufiger in Nahrungsmitteln nach Darmfermentation, übermäßiges Gas im Dickdarm, Reizdarmsyndrom.

(7) Fieberblähung: häufiger bei Typhus, akuter Darmentzündung, Darmtuberkulose, tuberkulöser Peritonitis und Sepsis.

(8) abdominelle Ausdehnung mit Darmtyp oder Wassergeräusch: abdominelle Ausdehnung mit Darmtyp oder abnormer peristaltischer Welle tritt häufiger bei Darmobstruktion auf, z. B. wenn der Magen ein Wassergeräusch hat, mehr Rücksicht auf Magenretention oder Pylorusobstruktion.

(9) Blähungen: Blähungen im Oberbauch treten häufiger bei atrophischer Gastritis, funktioneller Dyspepsie, Zirrhose, Pylorusobstruktion, Magenerweiterung oder Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. auf Die Abgabe des linken Oberbauches ist häufiger bei Magenkrankheiten, Milzsyndrom usw., die Schwellung des linken Unterbauches ist häufiger bei Dickdarmblähungen (wie Megacolon), die vollständige Blähung des Bauches ist häufiger bei Dünndarm- oder Dickdarmhöhlen, übermäßigem Gas, paralytischem Ileus Darmverschluss und so weiter.

Differenzialdiagnose:

Aufgrund der vielen Krankheiten, die zu Blähungen im Bauchraum führen, werden nur häufige Krankheiten identifiziert, die zu einer Blähung des Bauchraums führen.

1. Schlucken: Patienten leiden häufig unter psychischem Stress, emotionaler Instabilität oder Depressionen. Die Hauptsymptome des Verdauungstrakts sind Hernien oder Schluckauf (häufiger Auswurf vor dem Arzt). Der Patient fühlt sich nach dem Ersticken tatsächlich wohl Während des Schluckens einer großen Menge Luft hat der Oberbauch ein Gefühl der Schwellung oder Fülle. Es gibt keine offensichtlichen organischen Läsionen auf Röntgen-Barium oder Gastroskopie. Psychotherapie wird verwendet, um Medikamente anzuwenden, die die Magenentleerung beschleunigen (Domperidon). , Mosaprid oder Shu Li Qi Neng, etc.) und Anti-Angst- oder Anti-Depressions- und andere medikamentöse Behandlungen sind wirksam.

2. Chronisch atrophische Gastritis: häufiger bei Patienten mittleren Alters, die wichtigsten Symptome sind Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, Appetitverlust und Gewichtsverlust, Anämie und andere Symptome, Gastroskopie und Schleimhautbiopsie histopathologische Untersuchung kann eine Diagnose erstellen.

3. Gastroptose: tritt bei magerem, schwachem Körpertyp auf, bei älteren Menschen mit Bauchwandentspannung und mütterlicher oder chronisch schwindender Erkrankung, bei leichterer morgendlicher Aufstehhilfe, zu spätem Stehen bis zum Nachmittag, die Symptome verschlechtern sich nachts, zusätzlich Kann auch von Appetitlosigkeit, Übelkeit, Aufstoßen, Schwäche der Gliedmaßen und anderen Symptomen begleitet werden, Röntgen-Barium-Mahlzeit-Untersuchung zeigt, dass die Position des Magens deutlich nach unten verschoben ist, die Magenkontur unter die bilaterale Gratkammlinie verschoben ist, der Magen schwach ist, Magen-Ptosis förderlich Diagnose.

4. Magenkrebs: häufiger bei männlichen Patienten über 40 Jahre, aber in den letzten Jahren sind Anorexie, Schmerzen im Oberbauch, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust, Blutarmut usw. bei jungen Menschen mit Magenkrebs keine Seltenheit. Eine kleine Anzahl von Patienten kann im Oberbauch beobachtet werden Blockaden, Röntgen-Bariummehl und Gastroskopie können eine Diagnose stellen.

5. Leberzirrhose: Abdominelle Blähungen sind das einzige Symptom für eine frühe Zirrhose. Bis zum Stadium der Dekompensation hat der Patient neben abdomineller Blähung auch Appetitverlust, Spinnenkrankheit, Leberpalme, Hautpigmentierung, Splenomegalie, Gelbsucht, Aszites und untere Extremitäten Symptome und Anzeichen wie Ödeme, gastroskopische Untersuchung von Ösophagusvarizen, Leberfunktionsstörungen und B-Ultraschall haben als typische Anzeichen einer Zirrhose diagnostischen Wert.

6. Chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung: Zusätzlich zu abdominaler Dehnung können bei Patienten häufig Appetitlosigkeit, Schmerzen im Oberbauch, Durchfall (insbesondere Steatorrhoe), Gewichtsverlust und andere Symptome, Pankreas-Exokrinfunktionstest, abdominaler B-Ultraschall, CT oder MRT diagnostiziert werden.

7. Obstruktion des Darms: Je niedriger die Obstruktionsstelle ist, desto deutlicher ist die Abdominaldehnung des Patienten. Wenn der paralytische Ileus verstopft ist, zeigt er volle Abdominaldehnung, Übelkeit, Erbrechen, keine Entleerung, keine Darmgeräusche, geschwächt oder verschwunden; Die Darmgeräusche sind hyperthyreotisiert oder metallisch, und zur Erleichterung der Diagnose kann im Darmlumen eine Röntgen-Durchleuchtung oder eine Untersuchung des Abdomens mit normalem Film beobachtet werden.

8. Funktionelle Dyspepsie: Es handelt sich um eine häufige funktionelle Erkrankung.Die wichtigsten Symptome des Verdauungstrakts sind Blähungen, frühes Sättigungsgefühl, Appetitverlust, Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch oder Brennen Bei psychischem Stress, Angstzuständen oder Depressionen kann durch Röntgen-Barium-Mahlzeit oder Gastroskopie die Diagnose dieser Krankheit nach Beseitigung organischer Krankheiten gestellt werden.

9. Reizdarmsyndrom (IBS): Es handelt sich um eine häufige Darmfunktionskrankheit, die in Durchfalltyp, Verstopfungstyp oder Durchfallverstopfung unterteilt werden kann. Erleichtert nach dem Stuhlgang, aber das Aufblähungsgefühl des Patienten verschwand langsam, die Krankheit ist auch auf mentale Faktoren zurückzuführen, Röntgen-Barium-Einlauf oder Koloskopie ohne offensichtliche organische Läsionen, manchmal Darmreizungen oder Auswurfzeichen sind hilfreich für die Diagnose .

10. Verdauungsstörungen: Nach dem Verzehr einer großen Menge Zucker (Stärke) sind die Hauptsymptome des Patienten Blähungen, Aufstoßen, anale Entladung einer großen Menge Gas ohne offensichtlichen Geruch, begleitet von leichten Bauchschmerzen, Durchfall (mehr Stuhlgang) Symptome, Schaum und saurer Geruch), wenn der Anus viel Gas oder Stuhl abgibt, können die Symptome gelindert oder gelindert werden. Wenn Sie wieder zu viel zuckerhaltige Nahrung zu sich nehmen, können die Symptome erneut auftreten, der Stuhl kann mit unverdaulicher Nahrung beobachtet werden. Rückstände, Stuhl sind sauer und Röntgen-Barium-Einlauf und andere Tests sind hilfreich für die Diagnose.

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