Weiche Stellen

Einführung

Einführung in Erweichungspunkte Erweichende Plaque, auch als weiche Plaque bekannt, ist eine seltene histologisch einzigartige entzündliche reaktive Läsion, die normalerweise durch Darmbakterien verursacht wird und in viele Organschleimhäute wie Prostata, Harnleiter und Beckenschleimhaut, Knochen, Lunge und Hoden eindringen kann Magen-Darm-Trakt, Haut und Nieren. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,004% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Nierenversagen

Erreger

Erweichungspunkt verursachen

Bakterieninfektion (30%):

Oft verursacht durch Darmbakterien, die in mehrere Organe eindringen, aber die häufigste ist die Beteiligung des Harnsystems.

Pathophysiologie

Die Pathogenese dieser Krankheit ist unklar, aber die Hälfte der Fälle steht im Zusammenhang mit Immundefekten und Autoimmunerkrankungen, einschließlich Hypergammaglobulinämie, immunsuppressiver Therapie, malignen Tumoren, chronisch schweren Krankheiten, rheumatoider Arthritis und AIDS. Die Ansicht ist, dass diese Läsion eine Makrophagen-Dysfunktion ist, die den Abbau von phagozytischen Bakterien durch Lysosomen blockiert, was zu übermäßigem zytoplasmatischen, unverdauten Bakterienrückstand führt, von dem angenommen wird, dass er ein Defekt in Mikrotubuli ist, der Lysosomen verursacht Die Bewegung des phagozytären Cytosols wird beeinträchtigt und die Freisetzung von lysosomalen Enzymen in Makrophagen wird verringert. MG-Körper können durch Ablagerung von Calciumphosphat und anderen Mineralien auf diesen überschüssigen lysosomalen Enzymen gebildet werden.

Verhütung

Verhinderung von Erweichungspunkten

Es ist äußerst wichtig, die prädisponierenden Faktoren dieser Krankheit zu verhindern und zu beseitigen.Diese Bakterien können Harnstoff zu Ammoniak zersetzen, da eine Infektion ein Faktor bei der Entstehung dieser Krankheit ist. Damit der Urin alkalisch wird, entstehen Erweichungspunkte. Eine rechtzeitige Behandlung der Harnwegsinfektion kann das Auftreten der Krankheit verhindern.

Komplikation

Plaque erweichen Komplikationen, Nierenversagen

Plaque zur Erweichung der Nierenfunktion wird häufig mit Plaque zur Erweichung der Leber und des Zwölffingerdarms in Verbindung gebracht, und seine schwerwiegende Komplikation ist das post-renale Nierenversagen.

Symptom

Symptome von Erweichungspunkten Häufige Symptome Fieberarm Lebervergrößerung Obere Magen-Darm-Blutung Granulom Schläfrigkeit Krampf Nierenversagen Nierenruptur Akutes Nierenversagen

1. Honjo et al. Berichteten, dass ein männliches Kind im Alter von nur 4 Wochen einen Plaque zur Erweichung der Nieren hatte, der durch Unterkühlung, Krämpfe, Lethargie, schwere Anämie, Hepatomegalie, Nierenvergrößerung und Nierenfunktionsstörung sowie Blut- und Urinkultur des Dickdarms gekennzeichnet war. Positiv für Bacillus.

2. Erwachsene Patienten haben häufig Schmerzen im Rippenbauch und aktive Niereninfektionen. Beide Nieren können gleichzeitig geschädigt sein. Manchmal ähneln die klinischen Manifestationen einem akuten Nierenversagen. Gelegentlich können Nierenerweichungspunkte zu Nierenrupturen führen. Mitchell et al. Berichteten über 1 Fall. Die Patientin litt unter ungeklärtem Langzeitfieber, einem Plaque zur Erweichung der Harnwege, der durch Ausscheidungsstörung und post-renales Nierenversagen verursacht wurde, und bei Nierentransplantationspatienten trat eine Nierenfunktionsstörung auf.

3. Plaque-Erweichung kann in mehrere Organe und Organe eindringen, z. B. in Plaque-Erweichung mit doppelter Lungenschädigung, Escherichia coli endophthalmitis usw. Inländische Chen berichteten, dass eine 53-jährige Patientin aufgrund von Diabetes ein rezidivierendes Nierenbecken hatte. Nephritis, gefolgt von Nierenklumpen, oberen Magen-Darm-Blutungen, pathologische Untersuchung nach der Operation als Schwachstellen bestätigt.

4. Es gibt Grunderkrankungen, die die systemische Immunfunktion herabsetzen, insbesondere bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum hinweg immunsuppressive Medikamente einnehmen.Wenn eine Harnwegsinfektion oder eine Verletzung des Harnsystems auftritt, sollte die Möglichkeit einer Erkrankung in hohem Maße vermutet werden.

5. Der Erweichungsbelag der Niere ist derselbe wie der der gelben granulomatösen Pyelonephritis.Im Falle einer chronischen Infektion mit Obstruktion gibt es außer dem Erweichungsbelag in vitro einen kleinen MG, und die groben histologischen Merkmale sind fast gleich, der kleine MG-Körper ist jedoch im Allgemeinen schwierig. Es ist notwendig, zwischen Gewebeschnitten für die Immunhistochemie und die Elektronenmikroskopie zu unterscheiden.Im Frühstadium der Plaque-Erweichung fehlen typische MG-Blutkörperchen.Zu diesem Zeitpunkt ist eine ultrastrukturelle Untersuchung hilfreich für die Beziehung zwischen Gewebe und Zelle, die durch andere Krankheiten verursacht wird. Identifizierung von qualitativen Nierenschäden.

6. Eine Radionuklidszintigraphie wurde bei Patienten mit Plaque zur Erweichung der Nierenfunktion durchgeführt.Wenn die Tc-99m-Glucoheptonat-Bildgebung einen signifikanten Anstieg der Ga-67-Aktivität im entsprechenden fokalen kortikalen Defekt zeigte, war die In-111-Nierenuntersuchung der weißen Blutkörperchen nicht signifikant. Wenn es abnormal ist, kann es zur Diagnose dieser Krankheit beitragen.

Untersuchen

Erweichungspunktprüfung

1. Urintest: Escherichia coli ist der häufigste im Urin kultivierte Mikroorganismus.

2. Blutuntersuchung: Es kann eine schwere Anämie festgestellt werden.

3. Histopathologische Untersuchung: Die meisten erweichten Plaques sind auf die Schleimhaut beschränkt, und das Erscheinungsbild ist weich, gelb, leicht erhaben und oft zu Plaques von 3 bis 4 cm verwachsen. Die Plaques unter dem Mikroskop werden gelegentlich durch Makrophagen eng zusammengesetzt. Auch Lymphozyten, Makrophagen sind reich, schaumig, PAS-positives Zytoplasma, zusätzlich MG-Körper in Makrophagen und interstitiellen Geweben (dh koagulierte Schichten anorganischer Substanzen), MG Der Durchmesser des kleinen Körpers beträgt 4 bis 10 mm. Die PAS-Färbung ist stark positiv und enthält Calciumsalz. Unter dem Elektronenmikroskop zeigt sie eine typische Kristallstruktur. Das Zentrum ist ein Kern hoher Dichte mit einer Öffnung in der Mitte, umgeben von schuppigen Kreisen und Makrophagen. In den Zellen befinden sich Bakterien und Phagolysosomen.

4. CT- und Magnetresonanztomographie (MRT) -Untersuchung: Die CT- und Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte, dass die weichmachende Plaque bei nicht verstärkter CT-Untersuchung einen starken Schatten mit hoher Dichte (105 HE) aufwies; T1-MRT, T2-MRT zeigten niedrige Dichte Signal, nach intravenöser Gabe von Sputum zeigt sich ein milder, gleichmäßiger Verstärkungseffekt. Die oben genannten Merkmale unterscheiden sich von üblichen Tumoren und entzündlichen Läsionen im Rektum. In den beiden letzteren Fällen zeigt die MRT eine typische isometrische Bildgebung, die Intensität ist jedoch nach Injektion unterschiedlich. Ob diese Beobachtung auf die Nierenuntersuchung anwendbar ist, muss noch untersucht werden.

5. Nukliduntersuchung: Cox und Mitarbeiter führten eine Radionuklidszintigraphie bei Patienten mit Plaque zur Erweichung der Nierenfunktion durch und stellten fest, dass die Aktivität von Ga-67 an der entsprechenden Stelle des fokalen kortikalen Defekts von Tc-99m-Glucoheptonat signifikant erhöht war. Der Nierenscan mit 111 weißen Blutkörperchen zeigte keine signifikanten Abnormalitäten.

Diagnose

Soft Spot Diagnose und Identifikation

Diagnose :

Es gibt Grunderkrankungen, die die systemische Immunfunktion herabsetzen, insbesondere bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum hinweg immunsuppressive Medikamente einnehmen.Wenn eine Harnwegsinfektion oder eine Verletzung des Harnsystems auftritt, sollte die Möglichkeit einer Erkrankung in hohem Maße vermutet werden.

Der Erweichungsbelag der Niere ist derselbe wie der der gelben granulomatösen Pyelonephritis.Im Falle einer chronischen Infektion mit Obstruktion ist der MG mit Ausnahme des Erweichungsbelags in vitro klein und die groben histologischen Merkmale sind nahezu gleich. MG-Körper sind jedoch im Allgemeinen schwer zu unterscheiden, und für die Immunhistochemie und die Elektronenmikroskopie sind Gewebeschnitte erforderlich. In der frühen Phase der Plaque-Erweichung der Nieren mangelt es an der Leistungsfähigkeit typischer MG-Körper. Derzeit ist eine ultrastrukturelle Untersuchung hilfreich, um die durch andere Krankheiten verursachten interstitiellen Nierenschäden zu identifizieren. Eine Radionuklidszintigraphie wurde bei Patienten mit Plaque zur Erweichung der Nierenfunktion durchgeführt.Wenn die Tc-99m-Glucoheptonat-Bildgebung einen signifikanten Anstieg der Ga-67-Aktivität im entsprechenden fokalen Kortexdefekt zeigte, war die In-111-Nierenuntersuchung der weißen Blutkörperchen nicht signifikant. Wenn es abnormal ist, kann es zur Diagnose dieser Krankheit beitragen.

Differentialdiagnose

Identifikation mit anderen chronischen Harnwegsinfekten wie Gelbem Granulom, chronischer Pyelonephritis, Harnröhrenobstruktion, Steinen usw.

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