Pseudomonas aeruginosa-Meningitis

Einführung

Einführung in die Pseudomonas aeruginosa Meningitis Pseudomonas aeruginosa ist eine Hauptart in der Gattung Pseudomonas und der Hauptpathogen, der verschiedene Infektionen in der Klinik verursacht. Er macht 5% bis 15% aller iatrogenen Infektionen aus. Cytobakterien sind in der Natur weit verbreitet und stellen eines der häufigsten im Boden vorkommenden Bakterien dar. Die Bakterien kommen in der Haut, im Darm und in den Atemwegen normaler Menschen vor. Pseudomonas aeruginosa ist ein opportunistischer Erreger und stellt einen der Haupterreger bei Krankenhausinfektionen dar. Eine Pseudomonas aeruginosa-Meningitis tritt häufig bei Verletzungen des offenen Gehirns, nach einer Gehirnoperation oder aufgrund einer Lumbalpunktion und Taille auf. Verursacht durch schlechte Desinfektion oder Gerätekontamination: Wundinfektion bei Patienten mit starken Verbrennungen, schweren Grunderkrankungen wie Tumoren, Blutkrankheiten, Immundefekten, Diabetes usw. sowie der Einsatz von Antibiotika, Nebennierenrindenhormonen und anderen Medikamenten und Verweilkathetern wie Herzkatheter, Katheter usw. können eine Pseudomonas aeruginosa-Sepsis verursachen, die wiederum eine Meningitis verursacht. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,001% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: septisches Schockkoma

Erreger

Ursachen der Pseudomonas aeruginosa Meningitis

Bakterieninfektion (55%):

Pseudomonas aeruginosa kann auf Agarplatten oder infizierten Wunden grünen Eiter bilden, gramnegative Bakterien ohne Sporen, in unterschiedlicher Form, paarweise oder kurzkettig angeordnet, obwohl aerobe Bakterien auch sein können Wachstum unter anaeroben Bedingungen, die am besten geeignete Wachstumstemperatur ist 35 ° C, kann noch bei 42 ° C wachsen, laut denen mit Pseudomonas fluorescens kein hoher Nährstoffbedarf festgestellt werden kann, oft begleitet von Traubengeruch Es wird von Trimethylamin emittiert.

Antigenfaktor (25%):

Das bakterielle O-Antigen besteht aus zwei Komponenten, einem Endotoxin-Protein, das ein Schutzantigen darstellt, und einem Lipopolysaccharid, das typspezifisch ist. Gemäß seiner Struktur kann Pseudomonas aeruginosa in 12 Seren unterteilt werden. Typ, zusätzlich zu Phage oder Pyocyanin zum Tippen.

Umweltfaktoren (20%):

Pseudomonas aeruginosa hat eine starke Beständigkeit gegenüber der Außenwelt, kann an feuchten Orten lange überleben, ist unempfindlich gegen ultraviolette Strahlen, verträgt eine Vielzahl von Desinfektionsmitteln und ist resistent gegen viele Arten von Antibiotika. Inaktiviert.

Pathogenese

Endotoxin von Pseudomonas aeruginosa kann Fieber, Schock und akutes Atemnotsyndrom usw. verursachen. Exotoxin A ist ein tödlicher Faktor für den Tod von Tieren, der Nikotinamidadenindinukleotid (NAD) -Rauch spalten kann. Die Amideinheit katalysiert die kovalente Anlagerung von Adenosindiphosphat-Ribose an EF-2, was zur Blockierung des Bewegungsprozesses des Ribosomencodes führt, wodurch die zelluläre Proteinsynthese, die Nekrose des Gewebes, die Entstehung lokaler oder systemischer Krankheitsprozesse und das Kupfer-Körper-Grün verhindert werden Die Immunität des Bakteriums stellt hauptsächlich eine humorale Immunität dar. Die spezifischen Antikörper sind hauptsächlich IgG und IgM, von denen IgM am stärksten ist. IgG, IgM, Komplement, Properdin usw. unterstützen Neutrophile und mononukleäre Makrophagen, Phagozytose und Bei der Abtötung von Pseudomonas aeruginosa ist es nicht einfach, eine Krankheit auszulösen. Wenn sich jedoch die normale Abwehrfunktion des Wirts ändert oder schädigt oder die Immunfunktion gestört ist, kann sich die Pathologie der Pseudomonas aeruginosa-Meningitis häufig von einer Infektion zu einer Infektion in der Krankenhausumgebung entwickeln. Veränderungen, frühe Pia mater und oberflächliche Gefäßverstopfung, Ausdehnung, Entzündung entlang des Subarachnoidalraums, eine große Anzahl von eitrigem Exsudat, das die Oberfläche des Gehirns bedeckt, oft in der Sulci und der basalen Zisterne des Gehirns abgelagert, usw. Es ist im Ventrikel zu sehen, und die Farbe der Liquor cerebrospinalis ist grasgrün. Mit der Ausdehnung der Entzündung werden die oberflächliche Pia mater und die Ependym-Membran von Fibrin-Exsudat bedeckt, und die Liquor cerebrospinalis wird im späteren Stadium der Erkrankung durch meningeale Adhäsion resorbiert und durchbliert. , was Verkehr oder nicht kommunizierendes Wasser verursacht.

Verhütung

Prävention von Pseudomonas aeruginosa-Meningitis

Pseudomonas aeruginosa ist in der Natur weit verbreitet und kann leicht Medikamente, Geräte usw. kontaminieren. Es kann über verschiedene Übertragungswege zu einem Erreger einer iatrogenen Infektion werden. Daher muss das Desinfektions- und Isolierungssystem strikt implementiert werden, um eine Kreuzinfektion in Krankenhäusern zu verhindern. Die Prävention wird noch untersucht und ihre genaue Wirkung wird noch weiter beobachtet.

Komplikation

Komplikationen bei Pseudomonas aeruginosa-Meningitis Komplikationen , septischer Schock, Koma

Erhöhter Hirndruck, septischer Schock, Koma.

Symptom

Pseudomonas aeruginosa Meningitis Symptome Häufige Symptome Immundefekt hohes Fieber zieht sich nicht zurück Nackenstärkungsmittel Wärmespeicherung Hyperthermie Meningitis Kalter Krieg Toxämie Koma erhöhter Hirndruck

In Begleitung von Sepsis hat der Patient hohes Fieber, Schüttelfrost, Schüttelfrost, begleitet von Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit und Apathie und anderen toxischen Symptomen, häufigen mentalen Symptomen, Erregung, Verwirrtheit, Fieber, häufig Entspannung oder Hitzeschutz Begleitet von einem Schock erscheint die Haut als charakteristische Manifestation eines gangränösen tiefen Pusis, der umgebende Ring ist ein Erythem, 48 bis 72 Stunden nach Auftreten eines Hautausschlags, das Zentrum ist grauschwarzes Gangrän oder Geschwür, der Patient hat hohes Fieber und die Toxämie bleibt bestehen, zentrales Nervensystem Die Symptome des Systems sind verschlimmert, es kommt zu einer meningealen Reizung aufgrund eines erhöhten Hirndrucks, häufigen Erbrechens, erhöhten Blutdrucks und verlangsamten Pulses, einer hohen Inzidenz von septischem Schock und Koma, insbesondere bei Patienten mit Immunschwäche oder Tumoren Bei Patienten ist der Beginn langsam, manchmal kann er den Beginn, das Fehlen systemischer Symptome und Anzeichen verbergen.

Untersuchen

Untersuchung der Pseudomonas aeruginosa Meningitis

Entnehmen Sie Proben infizierter Teile wie Eiter, Auswurf, Blut, Urin, Hautausschlag, Stich oder Exsudat usw. und identifizieren Sie diese anhand der Merkmale von Mikroorganismen. Die Diagnose kann gestellt werden. Grüner Eiter und Liquor können zuerst direkt verschmiert werden. Oder nach der Zentrifugation wird der Präzipitatabstrich gefärbt.Wenn es sich um ein gramnegatives Bakterium handelt, kann die klinische Manifestation klar diagnostiziert, kulturpositiv und biochemisch als Pseudomonas identifiziert werden, und der grüne Eiter kann auf dem Selektionsmedium erzeugt werden. Das Pigment kann als Pseudomonas aeruginosa identifiziert werden.Wenn auf dem Identifikationsmedium kein Pigment oder keine gramnegativen Bazillen vorhanden sind, die weder Lactose noch Glucose fermentieren, können die folgenden Methoden weiter identifiziert werden.

Pigmentidentifikation

Bakterien können 24 Stunden lang bei 37 ° C oder 5 Tage lang bei Raumtemperatur auf King A, King B Schrägmedium inokuliert werden.

(1) P. aerugin-Pigment: dunkelgrün am Hang von König A, grün in flüssigem Medium, Kontakt mit Luft, wenn das Pigment nicht offensichtlich ist oder mit anderen Pigmenten vermischt ist, Chloroform am Hang zugeben und 1 bis 24 Stunden bei Raumtemperatur beobachten, falls dies noch nicht der Fall ist Offensichtlich kann verdünnte Salzsäure zu der Chloroformlösung zugetropft werden, und das Eiterpigment ist in der Säureschicht rot.

(2) Pseudomonas fluorescein: Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas fluorescens und Pseudomonas putida zeigten eine gelbgrüne Fluoreszenz auf dem King-B-Schrägmedium.

(3) Rotes Eiterpigment: Rotviolett auf König Ein schräges Medium, wie 37 ° C, das 24 Stunden rot ist, kann 3 bis 5 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden, um zu beobachten, dass Pseudomonas aeruginosa weniger rotes Gift produziert Wir sehen uns.

(4) Schwarzes septisches Toxin: Pseudomonas aeruginosa produziert häufig schwarzes Eitertoxin bei Rindern, die Peptonmedium enthalten, und schwarzes Eitertoxin wird auch bei Stenotrophomonas maltophilia produziert.

2. Andere Identifizierung

Die Hauptidentifikation von Pseudomonas aeruginosa und anderen Pseudomonas ist die oxidative Zersetzung von Glucose, Oxidase, Arginin-Doppelhydrolyse, Acetamidase, Gluconsäureoxidation, Nitratreduktions-Ammoniak-Produktionstest sind positiv.

Patienten mit Pseudomonas aeruginosa-Sepsis haben eine kupfergrüne Proteinurie im Urin, und der Urin des Patienten ist sauer, alkalisch und neutral eingestellt. Sie werden in den dunklen Raum gestellt und mit ultraviolettem Licht bestrahlt. Bei Abuminurie tritt eine hellgrüne Fluoreszenz auf.

Röntgenbefund einer Pneumokokken-Blutgruppe, die auf beiden Seiten der Bronchialpneumonie mit knotigen, sickernden Schatten verstreut ist.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Pseudomonas aeruginosa Meningitis

Blutkultur und Liquorroutine, Abstrich und Kultur sollten rechtzeitig durchgeführt werden, um Krankheitserreger zu identifizieren und so bald wie möglich eine entsprechende Antibiotikabehandlung und symptomatische Behandlung durchzuführen.

Klinische Aufmerksamkeit sollte der Identifizierung von Meningitis gewidmet werden, die durch gramnegative Bazillen im Darm verursacht wird.

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