Neugeborenes Schlucksyndrom

Einführung

Einführung in das Neugeborenen-Schluck-Syndrom Das Neugeborenen-Schluck-Syndrom ist in der Neugeborenen-Periode keine Seltenheit und tritt häufiger bei Neugeborenen mit Dystokie, Asphyxie oder abgelaufener Vorgeschichte auf. Das Hauptmerkmal ist, dass eine große Menge Fruchtwasser geschluckt wird, dass Erbrechen nach der Geburt auftritt, dass Erbrechen nach dem Essen verstärkt wird, dass Erbrechen Fruchtwasser ist, dass auch Blut entnommen werden kann und dass es nach 1 bis 2 Tagen selbstheilend ist. Grundkenntnisse Krankenquote: 5% Anfällige Personen: Kinder Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Dehydration, Elektrolytstörungen, Aspirationspneumonie, neonatale Asphyxie

Erreger

Ursachen des Neugeborenen-Schluck-Syndroms

(1) Krankheitsursachen

Unter normalen Umständen kann der Fötus eine kleine Menge Fruchtwasser in der Gebärmutter schlucken, das die Magenschleimhaut des Fötus nicht reizt. Während des Entbindungsprozesses wird der Fötus jedoch mit zu viel Fruchtwasser geschluckt oder durch Mekonium verschluckt oder infiziert. Das Neugeborenen-Schluck-Syndrom kann im Fruchtwasser oder im Fruchtwasser auftreten, das mehr mütterliches Blut enthält.

(zwei) Pathogenese

Da eine große Menge Fruchtwasser geschluckt wird oder Fruchtwasser infiziert wurde, kann es die neugeborene Magenschleimhaut stimulieren, was zu Magensäure- und Schleimsekretion und Erbrechen führt.

Verhütung

Verhinderung des Neugeborenen-Schluck-Syndroms

Machen Sie einen guten Job in der perinatalen Gesundheitsfürsorge, um Dystokie, intrauterine Asphyxie und überfällige Produktion zu verhindern, den Stand der Bereitstellungstechnologie zu verbessern und übermäßigem Fruchtwasser vorzubeugen.

Komplikation

Komplikationen beim Neugeborenen-Schluck-Syndrom Komplikationen Dehydration Elektrolytstörung Aspirationspneumonie Neugeborenen Asphyxie

In schweren Fällen kann es zu Dehydration und Elektrolytstörungen kommen, und das Einatmen von Erbrochenem kann zu Aspirationspneumonie und sogar zum Ersticken führen.

Symptom

Symptome des Neugeborenen-Schluck-Syndroms Häufige Symptome Mekonium-Kontamination Erbrechen schwarzer Rachenreflex essen

Oft wird nach der Geburt Erbrechen eingesetzt, und das Erbrechen ist schaumiger Schleim, manchmal mit grüner Farbe. Es handelt sich um mit Mekonium kontaminiertes Fruchtwasser, manchmal mit braunen Blutproben. Das Erbrechen wird häufig nach dem Füttern verstärkt und nach dem Melken ausgespuckt, aber Der Allgemeinzustand ist normal, kein Husten, keine Zyanose und andere Symptome, der Ausfluss von Mekonium ist normal, manchmal schwarzer Stuhl, fäkales okkultes Blut positiv, körperliche Untersuchung, Blähung, kein Magen- oder Darmtyp, normalerweise keine anderen abnormalen Anzeichen Innerhalb von 1 bis 2 Tagen werden das geschwollene Fruchtwasser sowie der Inhalt des Geburtskanals und des Blutes ausgespuckt, und das Erbrechen hört auf.

Untersuchen

Untersuchung des Neugeborenen-Schluck-Syndroms

Allgemeine Laboruntersuchungen in milden Fällen, wie Lungenentzündung oder Verschlucken von kontaminiertem Fruchtwasser, können periphere Blutleukozytose, okkultes Blut positiv, schwere Erkrankungen Wasser, Störungen des Elektrolythaushalts, sollten Natrium, Kalium, Chlor, Kalzium und Blut sein Blut-pH-Kontrolle.

Mit Ausnahme von Magen-Darm-Missbildungen sollte eine bildgebende Untersuchung durchgeführt werden, und bei Aspirationspneumonie sollten Röntgenaufnahmen des Brustkorbs angefertigt werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose des Neugeborenen-Schluck-Syndroms

Nach dem Essen hat er begonnen, sich zu übergeben. Der Inhalt des Erbrechens ist grüner Schleim oder Blut, Dystokie, Erstickung oder abgelaufene Anamnese. Dies ist der Diagnosepunkt für diese Krankheit und schließt angeborene gastrointestinale Missbildungen wie Ösophagus und Darmatresie aus.

Wenn das Erbrechen hoch ist, muss es von der neonatalen gastrointestinalen Blutung unterschieden werden Zum Beispiel können neonatale Stressgeschwüre, neonatale hämorrhagische Erkrankungen oder Hämatemesis-Symptome einen APT-Test durchführen, Erbrechen oder Stuhlblutproben entnehmen, Wasser hinzufügen Gut umrühren, hämolysieren lassen, nach dem Absetzen 5 Teile klare Flüssigkeit und 1 Teil 1% iges Natriumhydroxid zugeben. Nach 1 bis 2 Minuten feststellen, ob es bräunlichgelb ist. Das bedeutet, dass das Blut von der Mutter stammt, da erwachsenes Hämoglobin denaturiert wird, wenn es alkalisch ist Rot zeigt an, dass das Blut vom Neugeborenen selbst stammt. Da es sich bei dem neonatalen Blut hauptsächlich um fötales Hämoglobin handelt, ist es anti-alkalisch und nicht verfärbt. Nach dem obigen Test kann es als Krankheit diagnostiziert werden, wenn sich herausstellt, dass es sich um mütterliches Blut handelt.

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