zervikale sympathische Nervenblockade

Zervikale Sympathikusblockade, auch als Ganglienblockade bekannt, soll die sympathischen Nerven von Kopf, Hals und oberen Gliedmaßen blockieren. Mehr Einsatz des Frontansatzes. Behandlung von Krankheiten: Indikation Zervikale Sympathikusblockade ist geeignet für: 1. Unerträgliche Gliederschmerzen mit sympathischer Dysfunktion der oberen Extremitäten. Es wird häufig bei brennender Neuralgie und bei Phantomschmerzen, Stumpfschmerzen und Sudeck-Mangelernährung nach Amputation angewendet. 2. Schmerzen in den oberen Extremitäten, die mit Durchblutungsstörungen verbunden sind, wie z. B. Morbus Raynaud, Schmerzen in den erythematösen Extremitäten und Gefäßverletzungen der oberen Extremitäten. 3. Als Maß für die präoperative prädiktive Wirkung des Schnitts sympathischer präganglionärer Fasern im oberen Brustkorbsegment. Gegenanzeigen 1. Ältere Patienten mit organischen Erkrankungen wie Leber-, Nieren- oder schweren Lungenfunktionsstörungen sollten sorgfältig abgewogen werden. 2. Diejenigen, die allergisch gegen Injektionsmedikamente wie Procain sind. Präoperative Vorbereitung 1. Sagen Sie dem Patienten, wie es sich während der Blockade anfühlt, damit es gut funktioniert. 2. Injizieren Sie die lokale Hautreinigung und -desinfektion. Chirurgisches Verfahren Anästhesie und Position Die Lokalanästhesie wird an der Einstichstelle der Nadel durchgeführt. Übermäßige psychische Belastung, intravenöse Injektion von Diazepam (Diazepam) 5 ~ 10 mg. Der vordere Ansatz befindet sich in Rückenlage oder in sitzender Position, und der Kopf ist um 45 ° zur gegenüberliegenden Seite gedreht. Nach der Annäherung wurde der Patient in die laterale Position gebracht und die betroffene Seite befand sich auf der Oberseite. Chirurgisches Verfahren 1. Der Weg in die Zukunft (1) Am Einstichpunkt der Nadel, am Schnittpunkt der Hinterkante des M. sternocleidomastoideus und des Schlüsselbeins 3 bis 3,5 cm. (2) Wenn Sie in die Nadel eindringen, schieben Sie die Sternocleidomastoideus- und Carotisarterie mit dem linken Indikator nach vorne, verwenden Sie 0,5% Procain als Kamm an der Fingerspitze und verwenden Sie dann die 22 cm lange Lendenpunktionsnadel. Der Kamm wird senkrecht durchstochen und erreicht den sechsten Halswirbel. Die Nadel wird ein wenig zurückgezogen und dann nach innen und unten direkt an die Außenseite des Wirbelkörpers gedrückt. Wenn kein Blut, keine Luft oder Liquor zurückgesaugt wird, ist das Sternganglion erreicht. (3) 10 ml 1% iges Procain wurden langsam in 1 Minute für 5 bis 10 Minuten injiziert. Wenn das Horner-Syndrom nicht auftrat, konnte die Nadel leicht bewegt werden und 5 bis 10 ml Procain wurden injiziert. Bei Auftreten des Horner-Syndroms ist das Astrozytenganglion blockiert, und zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Fieber oder eine Schmerzlinderung in der betroffenen Extremität, ein Erröten der betroffenen Extremität, einen Temperaturanstieg, ein offensichtliches turbulentes Pulsieren der Arteria radialis und eine starke Trockenheit auf der blockierten Seite spüren. 2. Hintere Annäherung (1) Die Nadeleinführstelle befand sich 4 cm außerhalb des siebten zervikalen Dornfortsatzes, und 0,5% Procain wurden als Kamm verwendet. (2) Die lumbale Punktionsnadel von 20 oder 22 wird vom Kamm aus eingeführt, und die Richtung der Nadel ist in einem Winkel von 15 ° zur Sagittalebene der Wirbelsäule. Wenn Sie etwa 4 cm durchstechen, können Sie den Querfortsatz berühren, die Nadel ein wenig herausziehen und den Querfortsatz nach oben oder unten bewegen. Wenn Sie weiterhin 2 cm durchstechen, können Sie das Astrozytom der Halswirbel erreichen. Wenn sich kein Blut, keine Luft oder keine Liquor in der Spritze befindet, kann der Patient langsam 10% bis 15% Procain in Gegenwart des Horner-Syndroms und der Vasodilatation der oberen Extremität injizieren. Komplikation Lokale Infektion: Anzeichen einer Infektion, frühe Behandlung.

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