Nierentrauma

Einführung

Einführung in das Nierentrauma Die Niere befindet sich im Peritonealraum auf beiden Seiten der Lendenwirbelsäule, mit einem dicken Fettpolster und einem gewissen Grad an Beweglichkeit. Es gibt Schutz für Wirbelsäule, Knochen, Bauchorgane und Muskeln.Unter normalen Umständen ist es nicht einfach, verletzt zu werden.Nierenwunden treten bei jungen Männern häufiger auf, was mit Faktoren wie beruflicher und körperlicher Aktivität zusammenhängt. Mit der Entwicklung der modernen Industrie und des Transportwesens war die Inzidenzrate die erste im Urogenitaltrauma. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,2% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Hydronephrose, Pyelonephritis, Bluthochdruck, Nierensteine, renale arteriovenöse Fistel

Erreger

Ursache für Nierentrauma

Einteilung und Verletzungsursachen: lassen sich in offene und geschlossene Wunden unterteilen, wobei erstere häufiger bei Kriegswaffen vorkommt, die in Wunden oder Klingenwunden eindringen, in normalen Zeiten Stichwunden sind und häufiger mit Organschäden in Brust und Unterleib einhergehen. Die Verletzungsursachen sind in direkte und indirekte Gewalt unterteilt.

Direkte Gewalt: Der Rücken oder der Oberbauch können durch Aufprall oder Quetschen beschädigt oder verletzt werden. Die Gewalt kann von hinten oder von vorne ausgehen, damit sich die Rippen plötzlich nach vorne bewegen oder die Nieren plötzlich nach hinten bewegen. Sie wirkt auf die Nieren und verursacht Schäden. Sie tritt häufiger bei Verkehrsunfällen und beim Einsturz von Hängen auf. Oder von den Höhen der Taille und des Bauches auf den harten Gegenstand fallen, das ist der häufigste Grund.

Indirekte Gewalt: Ein Sturz aus der Höhe, eine durch eine Fuß- oder Hüftlandung verursachte Verzögerung und eine scharfe Bremse Diese indirekte Gewalt kann einen Riss im Nierenstiel oder einen Bruch des Becken-Harnleiter-Übergangs verursachen.

Eine starke Kontraktion der Lendenmuskulatur kann auch zu Nierenkontusionen und Hämaturie führen.

Nieren mit pathologischen Veränderungen (angeborene oder erworbene organische Erkrankungen) können auch durch milde äußere Kräfte, die oft als spontane Nierenruptur bezeichnet werden, Nierenrupturen verursachen.

Die Art der Verletzung kann nach dem Grad der Nierenschädigung, dem Umfang und dem Ort unterteilt werden:

Prellung: intakte Kapsel, beinhaltet nicht das Sammelsystem, beschränkt auf Nierenparenchym-Verletzung oder subkapsuläres Hämatom, Hämaturie, Röntgenabdominal-Film und Urographie ohne abnormalen Befund, B-Ultraschall oder CT-Untersuchung kann bei Nierenparenchym-Hämatom gefunden werden Seine Größe und Lage.

Eine Verletzung: eine oder mehrere tiefe Spalten im Nierenparenchym. Wenn die Spalte mit dem Nierenbecken verbunden ist, ist die Hämaturie schwerwiegend. Wenn eine Kapselruptur einhergeht, bilden Blut- und Urinextravasation ein Hämatom um die Niere, und das Peritoneum wird gleichzeitig gebrochen, Blut und Urin. Es kann in die Bauchhöhle fließen, und der Röntgenfilm der Bauchdecke kann mit vergrößertem Nierenschatten, ungleichmäßiger Dichte, häufigem Überlaufen von Kontrastmitteln in der Urographie und B-Ultraschall gesehen werden, bei dem das Nierenparenchym durch ein Hämatom geteilt ist. Solche schweren Verletzungen führen häufig zu einem Schock.

Schlagverletzung: Das Nierenparenchym und die Kapsel werden in mehrere Teile zerbrochen, gleichzeitig wird das Sammelsystem aufgebrochen, die Blutung und die Harnwegsextravasation sind schwerwiegender, die Harnwegsangiographie entwickelt sich nicht oder die Entwicklung verläuft langsam, eine große Menge Kontrastmittel läuft über und die Nierenangiographie zeigt die Nierenblutgefäße. Die Zweige sind nicht entwickelt und die Verletzungen sind schwer. Wenn sie nicht aktiv gerettet werden, führen sie oft zum Tod.

Nierenruptur : Oft begleitet von einem Nierenparenchymriss, eine einfache Nierenbeckenruptur ist selten und zeigt Anzeichen einer Harnextravasation.

Verletzung des Nierenstiels : Wenn der Nierenstiel vollständig gebrochen ist, ist eine große Menge an Blutungen oft zu spät, um gerettet zu werden, und kleine Blutgefäßbrüche können sich manchmal von selbst einbetten, und das Nierenparenchym entwickelt sich nicht.

Verhütung

Prävention von Nierenwunden

Die Krankheit wird durch ein Trauma verursacht, das sich direkt auf den Bauch auswirkt, z. B. durch Tritte oder Stürze. Achten Sie deshalb auf die Lebensgewohnheiten, besonders gefährdete Arbeitskräfte wie Bauarbeiter, Bergarbeiter, Autofahrer, die durch Unfälle Schaden anrichten können, sollten darauf achten, sich im Laufe der Arbeit zu schützen. Achten Sie auf Ruhe und vermeiden Sie emotionale Konflikte, die zur Krankheit führen. Zweitens sind die Früherkennung, Früherkennung und frühzeitige Behandlung ebenfalls wichtig für die Vorbeugung dieser Krankheit.

Komplikation

Nierentraumakomplikationen Komplikationen, Hydronephrose, Pyelonephritis, Bluthochdruck, Nierensteine, arteriovenöse Nierenfistel

Nach einem Nierentrauma gehören zu den frühen Komplikationen sekundäre Blutungen, Infektionen der Nieren und der Nieren sowie die Bildung von Harnfisteln. Zu den späten Komplikationen gehören Hydronephrose, Pyelonephritis, Bluthochdruck, Nierensteine, Harnzysten, arteriovenöse Nierenfisteln und Funktionsstörungen. Niere und so weiter.

Eine offene oder geschlossene Nierenverletzung kann mit einer Schädigung von Brust, Bauch und Wirbelsäule oder entferntem Gewebe einhergehen, klinisch häufig Symptome und Anzeichen verbergen, die Diagnose beachten, da dies sonst zu einer fehlenden Diagnose und Fehldiagnose führen kann.

Symptom

Nierentraumasymptome Häufige Symptome Trauma, Hämaturie, Extravasation, Bauchbeschwerden, starker Hitzeschock

Sie variiert je nach Stärke der äußeren Kraft und dem Grad der Schädigung des Nierenparenchyms:

1. Schock: Ein Schock kann durch ein Trauma und / oder eine Blutung verursacht werden, und es ist wahrscheinlicher, dass er auftritt, wenn kombinierte Verletzungen durch intraabdominale Organschäden verursacht werden. Daher ist es wichtig, die Vitalfunktionen während der Behandlung genau zu beobachten.

2. Hämaturie: Das häufigste und wichtigste Symptom eines Nierentraumas ist die grobe Hämaturie. Es ist zu beachten, dass der Grad der Hämaturie nicht unbedingt mit der Schwere des Traumas vereinbar ist. Daher ist es klinisch nicht möglich, die Verletzung anhand der Menge an Blut im Urin zu beurteilen. Leicht und schwer, wenn die Hämaturie nicht schwer ist, verschwindet sie innerhalb weniger Tage.Wenn die Aktivität zu früh ist oder durch eine Infektion erschwert wird, kann es sein, dass auf sie Blut folgt.

3. Lokale Klumpen: Extravasation von Blut und Urin in die umgebenden Gewebe der Niere, die im Oberbauch und in den Klumpen sichtbar sind. Es sollte beobachtet werden, ob sich diese weiter ausdehnen oder nicht. Wenn lokale Schmerzen mit hohem Fieber einhergehen, nehmen die weißen Blutkörperchen zu, was eine Manifestation einer Infektion um die Niere darstellt.

4. Schmerzen und Muskelverspannungen: Weichteilverletzungen der Wunde, Nierenparenchymverletzungen, Nierenkapselreizungen können Schmerzen in der Taille oder im Oberbauch verursachen, Verstopfung des Ureters kann auch Koliken verursachen, Extravasation von Blut und Urin in die Bauchhöhle kann typisches Peritoneum verursachen Stimulierende Symptome, Muskelverspannungen und Empfindlichkeit im Schmerzbereich.

5. Symptome einer kombinierten Verletzung: Eine offene oder geschlossene Nierenverletzung kann mit einer Schädigung des Brust-, Darm- und Rückenmarks oder des entfernten Gewebes einhergehen, klinisch häufig Symptome und Anzeichen verbergen, die Diagnose beachten, da dies sonst zu einer fehlenden Diagnose führen kann Fehldiagnose.

6. Verletzung durch offene Nieren: Je nach Verletzungsstelle und -richtung und Urinleckage wird geschätzt, dass keine Nierenverletzung vorliegt, die Wunde jedoch nicht unbedingt stark blutet oder Urinleckagen aufweist. Da solche Wunden kombinierte Verletzungen aufweisen, sollte eine frühzeitige chirurgische Untersuchung durchgeführt werden.

Untersuchen

Nierenwunduntersuchung

(1) Urin: Die Hämaturie ist eine wichtige Grundlage, daher ist die Urinuntersuchung äußerst wichtig.Wenn Sie nicht alleine urinieren können, sollten Sie einen Katheterisierungstest durchführen lassen.

(2) Röntgeninspektion:

Abdominaler Film: Es gibt keine Anomalie bei der Nierenkontusion. Nierenrisse können als vergrößerter oder verschwommener Nierenschatten gesehen werden, Taillenmuskelschatten verschwindet, die Wirbelsäule ist zur gesunden Seite hin konvex oder es liegt ein Bruch vor usw. Bei einer Schusswunde sind metallische Fremdkörper zu sehen.

Ausscheidungsurographie: Sollte unter den Umständen der Verletzung durchgeführt werden, müssen in der Regel doppelte oder große Dosen Kontrastmittel verwendet werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, diese Methode kann nicht nur den Zustand der Niere oder das Vorhandensein und die Funktion der kontralateralen Niere, Nierenkontusion verstehen Zu diesem Zeitpunkt zeigten das Nierenbecken und das Nierenbecken eine normale Entwicklung, das Nierenbecken kann aufgrund des subkapsulären Hämatoms leicht verschoben sein, und bei einer Nierenverletzung kann sich das Nierenbecken nur langsam entwickeln. Das Kontrastmittel tritt beim Nierenparenchymverletzen auf, und das Becken ist das Nierenbecken Entwickeln Sie keine Kontrastmittel oder lassen Sie sie nicht auslaufen.

Nierenangiographie: Nicht als Routineuntersuchung, nur wenn das Versagen der Pyelographie nicht diagnostiziert werden kann, insbesondere zur Diagnose von Gefäßverletzungen.

Retrograde Pyelographie: Diese Methode hat diagnostischen Wert für das Trauma des Entnahmesystems und wird aufgrund ihrer Anfälligkeit für Infektionen und bestimmte Schmerzen klinisch nur selten als Zusatzuntersuchung eingesetzt.

(3) Radionuklid-Nierenscan: Der Scan ist normal, die Nierenform ist nicht glatt und das Hämatom ist eine radioaktive Kältezone, die als zusätzliche Untersuchung verwendet werden kann.

(4) B-Mode-Ultraschall und CT-Untersuchung: Kann den Nierenparenchymzustand und das Ausmaß des Hämatoms erkennen.

Diagnose

Diagnostische Diagnose eines Nierentraumas

Die Diagnose kann auf Anamnese, klinischen Symptomen und Labortests beruhen.
Differentialdiagnose

Prellung: intakte Kapsel, beinhaltet nicht das Sammelsystem, beschränkt auf Nierenparenchym-Verletzung oder subkapsuläres Hämatom, Hämaturie, Röntgenabdominal-Film und Urographie ohne abnormalen Befund, B-Ultraschall oder CT-Untersuchung kann bei Nierenparenchym-Hämatom gefunden werden Seine Größe und Lage.

Eine Verletzung: eine oder mehrere tiefe Spalten im Nierenparenchym. Wenn die Spalte mit dem Nierenbecken verbunden ist, ist die Hämaturie schwerwiegend. Wenn eine Kapselruptur einhergeht, bilden Blut- und Urinextravasation ein Hämatom um die Niere, und das Peritoneum wird gleichzeitig gebrochen, Blut und Urin. Es kann in die Bauchhöhle fließen, und der Röntgenfilm der Bauchdecke kann mit vergrößertem Nierenschatten, ungleichmäßiger Dichte, häufigem Kontrastmittelüberlauf in der Urographie und B-Ultraschall gesehen werden, bei dem das Nierenparenchym durch ein Hämatom geteilt ist. Solche schweren Verletzungen führen häufig zu einem Schock.

Schlagverletzung: Das Nierenparenchym und die Kapsel werden in mehrere Teile zerbrochen, gleichzeitig wird das Sammelsystem aufgebrochen, die Blutung und die Harnwegsextravasation sind schwerwiegender, die Harnwegsangiographie entwickelt sich nicht oder die Entwicklung verläuft langsam, eine große Menge Kontrastmittel läuft über und die Nierenangiographie zeigt die Nierenblutgefäße. Die Zweige sind nicht entwickelt und die Verletzungen sind schwer. Wenn sie nicht aktiv gerettet werden, führen sie oft zum Tod.

Nierenruptur : Oft begleitet von einem Nierenparenchymriss, eine einfache Nierenbeckenruptur ist selten und zeigt Anzeichen einer Harnextravasation.

Verletzung des Nierenstiels : Wenn der Nierenstiel vollständig gebrochen ist, ist eine große Menge an Blutungen oft zu spät, um gerettet zu werden, und kleine Blutgefäßbrüche können sich manchmal von selbst einbetten, und das Nierenparenchym entwickelt sich nicht.

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