Tularämie

Einführung

Einführung in das Kaninchenfieber Kaninchenfieber, auch bekannt als Tularämie oder Hirschfliegenfieber, ist eine natürliche epidemische akute Infektionskrankheit von Nagetieren, die durch Zecken oder Fliegen übertragen wird. Klinische Manifestationen sind Fieber, geschwollene Lymphknoten, Hautgeschwüre, Bindehauthyperämie, Geschwüre, Entzündungen der Atemwege und des Verdauungstrakts sowie Toxämie.Tulamycin kann als Krankheitserreger in der biologischen Kriegsführung eingesetzt werden und infizierte Menschen haben hohes Fieber. Es ist voller Schmerzen, Drüsenschwellungen und Schluckbeschwerden. Die Krankheit kann leicht mit Antibiotika behandelt werden. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,00024% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Übertragungsart: Insektenvektorübertragung Komplikationen: Meningitis Osteomyelitis Perikarditis Endokarditis Peritonitis Lungenabszessmeningitis

Erreger

Ursache von Kaninchenfieber

Die Speicherwirte von T. tractia sind hauptsächlich Kaninchen und Hasen (Typ A) und Karies (Typ B) .Typ A wird hauptsächlich von Zecken und blutsaugenden Insekten übertragen, während mit Nagetieren kontaminiertes Oberflächenwasser eine wichtige Infektionsquelle für Typ B darstellt. Geflügel kann auch als Speicher für dieses Bakterium verwendet werden In Gebieten, in denen die Krankheit besteht, sind Schafe anfälliger für Infektionen, die hauptsächlich durch Kakerlaken und andere blutsaugende Insektenstiche übertragen werden. Hunde sind selten infiziert, Katzen sind jedoch resistent gegen T. Krankheitsanfällig, infiziert mit blutsaugenden Insekten, Beute von Kaninchen oder Nagetieren und sogar infiziert mit infizierten Katzen. Menschen sind durch Kontakt mit Wildtieren oder kranken Tieren infiziert. Es hängt mit der Aktivität von Vektorinsekten zusammen, es kann jedoch auch im Herbst und Winter zu einer Infektion durch Wasserquellen kommen.

(1) Krankheitsursachen

Der Erreger dieser Krankheit sind gramnegative Kokken, die Größe beträgt (0,2-0,7) m × 0,2 m, keine Kraft, keine Sporenbildung, aerob, gutes Wachstum in dem Medium, das Glucose-Cystin-Blut-Agar enthält Die Bakterien haben eine starke Überlebensfähigkeit in Wasser: Sie können 3 Monate in Leitungswasser oder Brunnenwasser bei 13-17 ° C überleben, über 5 Monate in Wasser bei 4 ° C überleben, können niedrigen Temperaturen von -30 ° C standhalten und in gefrorenem Fleisch überleben. Monat kann der Speck auch für 1 Monat überleben, direkte Sonneneinstrahlung für 30 Minuten, 56 ° C für 30 Minuten, 60 ° C für 10-20 Minuten können physikalische Sterilisation Wirkung erzielen, die Bakterien empfindlich auf Desinfektionsmittel, 0,1% Quecksilberwasser oder 1% Die Phenolbadlösung kann 30 Sekunden lang sterilisiert werden.Die 0,1% ige Kresollösung kann 2 Minuten lang Bakterien im Milzgewebe abtöten.Je nach Virulenz des Kaninchenstamms und der Fähigkeit, Glycerin zu zersetzen, können die bekannten Stämme der Welt in drei Regionen unterteilt werden. Varianten: Unter ihnen ist die amerikanische Gattung (Franicisellatularensis nearctica), die Glycerin abbauen kann, die giftigste, die eurasische Sorte (Fr. t. Palaearctica), die Glycerin nicht abbaut, die mittelasiatische Sorte (Fr. t. Mediaasiatica kann Glycerin abbauen, aber seine Virulenz ist schwach, China und in den letzten Jahren in Nord-Xinjiang Isolierte Stämme gehören Eurasian Varianten.

(zwei) Pathogenese

Nachdem der Erreger über die Haut oder die Schleimhaut in den menschlichen Körper eingedrungen ist, können die meisten Patienten die primäre Ulkusläsion lokal auslösen.Die Bakterien erreichen zuerst den lokalen Lymphknoten entlang des Lymphgefäßes und verursachen eine Entzündungsreaktion, was zu geschwollenen Lymphknoten führt Das Eindringen in den Blutkreislauf, das wiederum eine Bakteriämie verursacht, breitet sich auf verschiedene Organe mit Blutkreislauf aus und verursacht eine Reihe von Läsionen in Herz, Leber, Lunge, Milz, Niere und anderen Organen, wodurch die betroffene lokale Haut geschwürig wird und sich in tiefes Gewebe ausbreitet Käse-Nekrose, polymorphkernige Leukozyten und Epithelzellen sammeln sich normalerweise um das Geschwür herum. Durch Färbung mit fluoreszierenden Antikörpern können Bakterien in Monozyten, großen Phagozytenzellen und polymorphkernigen Leukozyten sowie tiefe und flache Teile, die mit Geschwüren verbunden sind, nachgewiesen werden. Lymphknoten sind häufig befallen und weisen eine fokale Nekrose und Eiterung auf, es tritt jedoch keine periphere Entzündung auf. Lungenläsionen können bei der Konsolidierung von erheblichen Schädigungen des Lungenlappens und der subpleuralen Nekrose beobachtet werden und Abszesse können auftreten. Leber, Milz und Nebenniere können geschwollen sein. , Hals, Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Ileum, Blinddarm, Niere, Nebenniere, Perikard, Gehirn und Hirnhaut sowie Knochenmark Orgel Granulom kann auftreten, auch eine zentrale Nekrose oder eitrige auftreten können.

Verhütung

Prävention von Kaninchenfieber

1. Die Impfung mit attenuiertem Lebendimpfstoff stellt eine wirksame persönliche Präventionsmaßnahme dar. Nach der Impfung kann die Schutzimmunität bis zu 5 Jahre andauern. Oraler attenuierter Lebendimpfstoff und Aerosolinhalation können ebenfalls angewendet werden.

2. Verschärfung der Antiepidemie-Anforderungen für Jagdaktivitäten und Überwachung der Gesundheitsquarantäne von Umgebungen und Gegenständen, die möglicherweise einer Verschmutzung ausgesetzt sind.

3. Führen Sie in den mit der Infektionsquelle in Kontakt stehenden Berufsgruppen eine regelmäßige Hygienewerbung und -aufklärung durch und achten Sie auf das Hygienemanagement bei der Herstellung und Verarbeitung von Wasser, Lebensmitteln, Fleisch und Pelzen.

4. Verhindern Sie Streu, Nagetiere und andere blutsaugende Arthropodenbisse und Nagetierinfektionen.

5. Tragen Sie beim Betreten des Seuchengebiets Schutzkleidung gegen Milben, Insektenschutzmittel und achten Sie auf Kakerlaken.Bei der Arbeit mit Kaninchen und Nagetieren, insbesondere in Gegenden, tragen Sie Schutzkleidung, einschließlich Gummihandschuhen und -masken sowie Kakerlaken. Es sollte sofort entfernt werden Bakterien können im Tier und im Fell des Tieres gefunden werden Wildvögel und Beute müssen vor dem Verzehr gründlich gekocht werden Das kontaminierte Wasser muss desinfiziert und verwendet werden.

Komplikation

Komplikationen bei Kaninchenfieber Komplikationen Meningitis Osteomyelitis Perikarditis Endokarditis Peritonitis Lungenabszessmeningitis

Bei fortschreitender oder chronischer Erkrankung treten sekundäre Entzündungen in Leber, Milz und Lymphknoten auf, die sich als tuberkulöse Granulombildung manifestieren. Typhus oder Vergiftung können durch Meningitis, Osteomyelitis, Perikarditis, Endokarditis, Peritonitis, Mediastinale Entzündungen, Lungenabszesse und Meningitis sind seltene Komplikationen.

Symptom

Symptome von Kaninchenfieber Häufige Symptome Toxische Septikämie, Müdigkeit, Reizbarkeit, dumpfe Schmerzen, Bauchschmerzen, Schwindel, hohes Fieber, Durchfall, lokale Lymphadenopathie

1. Inkubationszeit: in der Regel 1 Woche, die kurze beträgt nur wenige Stunden, die ältere 2 bis 3 Wochen.

2. Symptome und Anzeichen: rascher Beginn, rascher Anstieg der Körpertemperatur auf 39 bis 40 ° C, systemische Müdigkeit, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, allgemeine Muskelschmerzen und dann die Entwicklung der Krankheit, Lähmungen, Lethargie, Reizbarkeit und andere akute systemische Symptome Der Temperaturanstieg des Patienten dauerte 2 bis 5 Tage, gefolgt von einer Linderung von 1 bis 3 Tagen, und nahm langsam ab. Die lokalen Lymphknoten an der bakteriellen Invasionsstelle hatten zuerst Schmerzen und die Haut zeigte innerhalb von 2 Tagen primäre Läsionen, hauptsächlich in den Händen oder Fingern, und begann rot zu erscheinen. Die Pickel, gefolgt von Pusteln, bilden eine zentrale Nekrose nach Ruptur, werden allmählich ein hartes Geschwür am Rand, geschwollene lokale Lymphknoten, können auch gebrochen werden, der Krankheitsverlauf dauert in der Regel 3 bis 4 Wochen, die Genesung ist langsam, etwa 2 ~ 3 Monate oder länger, die klinischen Merkmale dieser Krankheit sind in der Regel in die folgenden 6 Typen unterteilt:

(1) Typ der Ulkusdrüse: Dieser Typ ist mit einem Anteil von etwa 50% bis 80% der häufigste, die allgemeinen Symptome sind die gleichen wie zuvor, meist mild, und einige schwere Fälle weisen eine Toxämie auf.

(2) Drüsentyp: etwa 10% bis 15% der Fälle, obwohl die Bakterien größtenteils von der Haut befallen werden, aber es gibt keine primären Hautläsionen, hauptsächlich Lymphadenopathie und Fieber, im Allgemeinen milde systemische Symptome.

(3) Augendrüsentyp: Erreger befällt die Bindehaut des Auges und verursacht Bindehautentzündung, lokale Stauung, Augenlidödeme, Photophobie, Tränenfluss und Amblyopie In schweren Fällen kann die Hornhaut Ulzerationen verursachen und die Lymphknoten der Ohrdrüse und des Halses sind sichtbar. Geschwollen.

(4) Pharyngitis: Exsudative Pharyngitis ist häufiger, pseudomembranöse und Eiter auf den Mandeln, zervikale Lymphknoten sind häufige Schwellungen, Bewegungsstörungen, hohes Fieber, schwere Fälle können durch Obstruktion der Luftröhre verursacht werden, Häufiger bei Kindern.

(5) Gastrointestinaltyp: Oft akuter Anfall, erhöhte Körpertemperatur, begleitet von spastischen Bauchschmerzen und wässrigem Durchfall, kann sogar Peritonitis, Hämatemesis, schwarzen Kot und so weiter verursachen.

(6) Typhus (systemischer oder pleuraler Lungentyp): In der Regel treten keine primären Läsionen und lokalen Lymphadenopathien in den Blutkreislauf ein und verursachen eine Sepsis. Daher sind die Symptome einer systemischen Vergiftung schwerwiegend, klinisch und typhusähnlich, manchmal mit der Pleura. Schwere Infektion der Lunge und Durchfall kann die unbehandelte Todesrate 30% erreichen.

(7) Lungentyp: Symptome von Katarrh der oberen Atemwege, Husten, Atemnot, Husten und stumpfen Schmerzen nach dem Brustbein sowie schwere toxische Symptome.

Untersuchen

Kaninchenfieber-Check

1. Blut: Im Frühstadium des Auftretens, bei Leukozytose (10 ~ 12) × 109 / l, die erhöhte Granulozytenzahl, bei Leukopenie im Spätstadium der Erkrankung und bei erhöhtem Anteil an Lymphozyten und Monozyten, gibt es stabförmige Kernneutrophile.

2. Bakterienkultur: Lokale Ulkussekrete, geschwollene Lymphknoten, Sputum, Magenlotion oder akute Blutproben wurden auf Glucose-Cystin-Blut-Agar-Medium kultiviert und Pathogene nach 48 Stunden isoliert.

3. Tierinokulation: Die oben genannten Proben werden in der Regel innerhalb einer Woche in die Unter- oder Bauchhöhle von Mäusen oder Meerschweinchen inokuliert. Die pathologische Anatomie befindet sich in der Leber, und die Milz weist granulomatöse Läsionen auf, und die pathogenen Bakterien können aus der Milz isoliert werden.

4. Serologischer Test: Nachweis spezifischer Antikörper, Methoden sind: 1 Serumagglutinationstest: Antikörper positiv in der zweiten Woche der Erkrankung, nach 1 bis 2 Monaten erreichte der Titer einen Peak, bis zu 1: 1280 kann der Antikörper mehrere Jahre halten Ein Agglutinationstiter von 1: 100 oder höher oder eine Vervierfachung des Antikörpertiters zwischen der akuten Phase und der Erholungsphase des Serums hat diagnostische Bedeutung und kann von einer Kreuzreaktivität mit Brucella ausgeschlossen werden. 2 umgekehrter indirekter Hämagglutinationstest: Mit frühen Schnelldiagnoseeigenschaften können die Ergebnisse nach 1 ~ 2 Stunden erhalten werden. 3 Immunfluoreszenz-Antikörpermethode: kann für die frühe schnelle Diagnose, Spezifität und Empfindlichkeit verwendet werden, 1 ~ 2h kann zu Ergebnissen führen.

5. Hauttest: Terresin mit verdünnter toter Suspension oder gereinigtem Antigen vorbereiten, 0,1 ml Bakteriocin in die Unterarmhaut einimpfen und das Ergebnis nach 12-24 Stunden überprüfen, was positiv ist, wenn es rot und geschwollen ist 5 Die Krankheit tritt am Tag der Erkrankung auf. Die klinische Diagnose schließt die Möglichkeit einer früheren Erkrankung nicht aus. Sie wird hauptsächlich für epidemiologische Untersuchungen verwendet.

6. Lungenröntgen: Bronchialpneumonie.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Kaninchenfieber

In Gebieten mit häufigen Erkrankungen ist es nicht schwierig, eine Diagnose auf der Grundlage der Epidemiologie und der klinischen Manifestationen zu stellen. Besonders wertvoll sind Labortests wie Krankheitserreger und Serologie. Da die Bakterien Menschen infizieren können, sollten während der Probenahme geeignete Schutzmaßnahmen getroffen werden. Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit oralen Sekreten und Exsudaten von klinisch kranken Katzen.

Die Krankheit sollte von Hautläsionen und -drüsen wie Pest, Milzbrand und Rattenbiss unterschieden werden, außerdem sollte die Krankheit mit Blattläusen, Typhus, Schnarchen, Hautsporotrichose, infektiöser Mononukleose, Tuberkulose und Pilzen in Verbindung gebracht werden. Infektion, bakterielle Pneumonie, Lymphom, Brucellose, Typhus, Diphtherie, Grippe und Lungenkrebs.

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