Kiefermaulnematode

Einführung

Einführung in den Auswurfnematoden Die Gnathostomiasis stellt in China eine seltene wurmartige Migration dar. Der Erreger ist die dritte Larve von Gnathostomaspinigerum. Klinisch ist es durch eine wandernde subkutane Masse und Blut-Eosinophilie gekennzeichnet.Zusätzlich können die Larven des dritten Stadiums auch in tiefe Gewebe und Organe eindringen, wie z. . Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: Die Inzidenz liegt bei 0,002% -0,007% Anfällige Personen: keine besonderen Personen Übertragungsart: Insektenvektorübertragung Komplikationen: Epilepsie Zerebralparese

Erreger

Ursache des Fadenwurms

Ursache der Krankheit:

Die erwachsenen Larven der Larven sind hellrot, leicht durchscheinend und glänzend, die Männchen sind 11 bis 25 mm lang, die Weibchen 25 bis 54 mm länger, sie sind rund und linear und der Kopf ist halbkugelförmig. Die Oberfläche hat 4-8. Der kleine Haken, der Hals ist schmal und es gibt viele kleine Hautstacheln in der vorderen Hälfte und im nahen Ende. Der Erwachsene parasitiert in der terminalen Wirtskatze, der Magenschleimhaut des Hundes, bildet eine Masse und die Eier werden aus dem Kot abgegeben und die Eier sind oval. Die Größe beträgt 40 & mgr; m × 70 & mgr; m, und das kleinere Ende hat einen kappenförmigen transparenten Stopfen. Die Eier in den Larven der ersten Stufe schlüpfen im Wasser, und nach dem Verschlucken durch den ersten Zwischenwirt entwickeln sich die Larven der zweiten Stufe nach 710 Tagen. Wenn der Schwertotter vom zweiten Zwischenwirt (Fisch, Frosch, Schlange, Schildkröte, Kakerlake, Schmerle usw.) verschluckt wird, kann er sich nach etwa einem Monat zur dritten Larve entwickeln, wenn der Wirt wie Huhn, Ente, Schwein übertragen wird. Wenn der Tiger, der Leopard, der Wolf usw. den infizierten zweiten Zwischenwirt verschlucken, können die Larven der dritten Stufe im Magen entkapselt und durch die Magen-Darm-Wand des infizierten Tieres wandern und in die Leber, die Muskeln und das Bindegewebe wandern. Es kann sich jedoch nicht zu einem Erwachsenen entwickeln. Wenn es sich um einen geeigneten terminalen Wirt wie eine Katze oder einen Hund handelt, kann sich die Larve im dritten Stadium in ihrer Magenschleimhaut befinden. Die Masse wird in 6-8 Monaten gebildet und zu adulten Würmern entwickelt.Weibliche und männliche Erwachsene paaren sich, um Eier zu legen.Die Eier werden aus der Magenhöhle und der Darmhöhle nach unten bewegt, mit dem Kot ausgeschieden, von der Infektion zu den Eiern im Kot des Endwirtes. Normalerweise dauert es 8 bis 12 Monate. Der Mensch infiziert sich häufig mit frischem oder ungekochtem Süßwasserfisch, der Larven im dritten Stadium enthält. Der Mensch ist jedoch nicht der eigentliche Endwirt von Echinococcus chinensis, also eine Infektion Der Fadenwurm kann nur im Frühstadium der Larven im dritten Stadium oder bei sexuell unreifen Erwachsenen verbleiben und sich im menschlichen Körper fortbewegen. Seine Lebensspanne kann mehrere Jahre und die älterer Menschen mehr als 10 Jahre betragen. In China werden neben der Entdeckung der Larven der Gattung Ranunculus auch Gnathostoma hispidum und Gnathostoma doloresi gefunden, die ebenfalls ähnliche Rachitis verursachen können.

Pathogenese:

Die Larven der dritten Stufe der Larven werden im Magen durch Verdauung und Vesikel freigesetzt und wandern dann durch die Magenwand in die Leber und in andere Gewebe Der Mensch ist nicht der letzte Wirt des Wurms und kann nur ein vorübergehender Wirt werden. Der Körper kann sich nicht zu einem Erwachsenen entwickeln, kann nur eine langfristige Migration im menschlichen Körper hervorrufen und Gewebeschäden und Läsionen verursachen. Die infizierten Larven sind meist eine, aber es gibt auch mehrere, die pathologischen Veränderungen sind parasitäre Granulome durch Eosinophile, Fibroblasten. Zellen, Gewebezellen und Makrophagen bilden sich. Wenn Larven in Geweben wandern, können sie zusätzlich zu mechanischen Schäden einige körpertoxische Substanzen absondern und ausscheiden, Vergiftungen und allergische Reaktionen im Körper hervorrufen und so den pathologischen Schaden verschlimmern. .

Verhütung

Prävention von Nematoden

Die Krankheit hat im Allgemeinen eine gute Prognose, aber die Prognose des cerebralen Sputumnematoden ist schlecht, und die Sterblichkeitsrate kann 2,5% bis 7,7% erreichen, und es können Folgen auftreten. Der Schwerpunkt der Prävention liegt nicht auf dem Verzehr von rohem oder ungekochtem Süßwasserfisch, Austern, Schildkröten, Fröschen und anderem Fleisch sowie Hühnchen und Schweinefleisch.

Komplikation

Komplikationen mit Milbenfadenwürmern Komplikationen, Epilepsie, Zerebralparese

Die Larven der Larven können in die Haut eindringen und sekundäre bakterielle Infektionen verursachen. Das Zentralnervensystem kann Epilepsie, Lähmungen der Gliedmaßen und Zerebralparese verursachen. Im Augapfel können Netzhautblutungen, Trübung des Glaskörpers, Netzhautablösung und Erblindung auftreten.

Symptom

Symptome der Nematoden-Krankheit Häufige Symptome Fieberarme Bauchschmerzen Blutige Übelkeit Durchfall Ausschlag

Nach 24 bis 48 Stunden Infektion kann der Patient Symptome wie Unterkühlung, allgemeines Unwohlsein, Urtikaria, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen im Oberbauch haben. Entsprechend dem Unterschied im menschlichen Körperteil kann der Nematode in Hautwurm und Nematode unterteilt werden. Zwei klinische Arten von Sputumnematoden.

1. Hautwurm Fadenwurm

Die meisten Larven wandern 3 bis 4 Wochen nach der Infektion in das Unterhautgewebe, was zu Symptomen und Anzeichen führt. Die häufigsten Anzeichen sind vorübergehende Massen in der lokalen Haut, die zeitweise auftreten können. Jedes Vorkommen dauert 1 bis 2 Wochen, lokale Haut. Nicht vertieftes Ödem, begleitet von Schmerzen, Juckreiz oder Rötung, der Weg der Migration kann Pigmentierung sein, mit dem verlängerten Verlauf der Krankheit kann die Anzahl der Episoden verringert werden, die Symptome werden ebenfalls verringert, die einsetzende Zeit wird verkürzt, die Krankheit manifestiert sich manchmal als Hautausschlag, Hautknoten Knoten oder Abszesse, gelegentlich können Larven ihre eigene Haut bohren.

2. Nematode der viszeralen Fistel

(1) Leberläsionen: Die Migration der Larven in die Leber kann Schmerzen oder Schmerzen im rechten oberen Quadranten der Leber verursachen, die häufig mit Appetitverlust, Übelkeit, Müdigkeit und anderen Symptomen einhergehen.

(2) Läsionen des Zentralnervensystems: Nervenwurzel-Myelitis, Meningoenzephalitis und Subarachnoidalblutung sind häufiger. Wenn die Larve in die Rückenmarkshöhle wandert, kann sie die Nervenwurzeln stimulieren und einige Tage später starke Schmerzen mit Brennen verursachen Paralyse oder Auswurf der Extremitäten, Paraplegie wird hauptsächlich durch Paraplegie verursacht.Wenn die Larve in den Schädel gebohrt wird, kann dies zu Meningen, Hirngewebsläsionen, starken Kopfschmerzen, Jet-Erbrechen, Bewusstseinsstörungen, Kranialnervenkrämpfen oder Paralyse der Extremitäten führen. Die Larven können nach dem Bohren in den Subarachnoidalraum leicht Blutungen verursachen Der Patient hat plötzlich starke Kopfschmerzen, Erbrechen und meningeale Reizungen Die cerebrospinale Flüssigkeit ist blutig und enthält viele Eosinophile Die Krankheit ist oft schwerer als A. cantonensis. Es ist auch höher und die Folgen sind häufiger.

(3) Lungenläsionen: treten häufig bei Haut-Sputum-Nematoden-Erkrankungen über mehrere Monate oder Jahre auf, Husten, Brustschmerzen, Atemnot und Hämoptyse, können Pleuraerguss oder Blut verursachen, gelegentlich kann der Wurm mit Sputum gehustet werden Raus.

(4) Augenläsionen: können externe Augenläsionen und intraokulare Läsionen verursachen, wobei sich die ersteren als Entzündung um die Augenlider, Augenschmerzen, Tränen, Angst vor Licht, Rötung um den Augapfel usw. äußern, wobei sich letztere als Iritis, Vorderkammer oder Glas manifestieren Volumenblut, Netzhautablösung usw. können in schweren Fällen zur Erblindung führen und können mithilfe der Spaltlampe in der Bindehaut, in der Vorderkammer oder im Glaskörper gefunden werden.

(5) Gastrointestinale Läsionen: Larven parasitieren in der Darmwand und bilden eine Darmwandmasse, die zu unvollständiger Darmobstruktion, Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall, Blut im Stuhl, Erbrechen und anderen Symptomen führen kann, sogar im Bauch und in der Darmmasse.

(6) Läsionen der Harnwege: weniger häufig, Larven können durch das Blasengewebe passieren, mit dem Ausfluss von Urin, zu diesem Zeitpunkt kann Hämaturie auftreten, Fremdkörpergefühl im Urin.

Untersuchen

Untersuchung des Sputumnematoden

Die Gesamtzahl der peripheren weißen Blutkörperchen stieg geringfügig an, der Anteil der Eosinophilen war häufig signifikant erhöht, und die biopsiepathologische Untersuchung von subkutanen Massen war ein eosinophiles Granulom. Wenn es im Nematoden gefunden werden kann, kann die Diagnose bestätigt werden. Die Larven als Antigene, die Verwendung von ELISA und andere immunologische Methoden zum Nachweis spezifischer Antikörper im Serum von Patienten zur Unterstützung der Diagnose dieser Krankheit, jedoch haben immunologische Studien ergeben, dass die Echinokokkose und ein Teil der Kreuzimmunogenität von A. cantonensis.

Die Untersuchung mit einer Augenschlitzlampe findet in der Bindehaut, in der Vorderkammer oder im Glaskörper statt.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Nematoden

Diagnosekriterien

1. Epidemiologische Daten: Bei Patienten vor der Krankheit wurden in der Vergangenheit frische oder ungekochte Süßwasserfische, Schildkröten, Frösche, Hühner usw. gegessen.

2. Klinische Manifestationen: Patienten mit Hautfistelnematoden haben eine wandernde subkutane Masse, die mit Fieber, Urtikaria, Juckreiz usw. assoziiert sein kann, und Patienten mit viszeraler Echinokokkose haben Lungen-, Augen-, Gehirn-, Leber- und andere Organläsionen. Klinische Symptome und Anzeichen: Patienten können sowohl an Nematoden als auch an viszeralen Nematoden leiden.

3. Labordaten: Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut stieg leicht an, der Anteil an Eosinophilen war häufig signifikant erhöht, und die biopsiepathologische Untersuchung subkutaner Massen war ein eosinophiles Granulom. Wird der Nematode gefunden, kann die Diagnose bestätigt werden. Unter Verwendung der Larven des dritten Stadiums von Echinococcus elegans als Antigen ist es hilfreich, die spezifischen Antikörper im Serum durch immunologische Methoden wie ELISA zu detektieren, was für die Diagnose dieser Krankheit hilfreich ist. Immunologische Studien haben jedoch herausgefunden, dass die Larven von Echinococcus elegans und A. cantonensis Es besteht teilweise Kreuzimmunogenität.

Differentialdiagnose

1. Angiostrongylus cantonensis: Vor dem Verzehr gibt es eine Vorgeschichte von ungekochten Süßwasserschnecken, die häufig Erkrankungen des Zentralnervensystems verursachen, häufig mit anhaltenden Kopfschmerzen, Körperschmerzen, Appetitverlust, Übelkeit, Erbrechen und geistigen Anomalien. Die Kopfschmerzen sind schwer und die meningeale Reizung ist häufig mild. Einige Patienten leiden unter Fieber, Hautausschlag, lokaler Hauthyperalgesie, Brustschmerzen und Apathie, Lähmungen der Gliedmaßen, pathologischen Reflexen, Sehverlust, Schädel-Nerven-Schäden, Lethargie und Koma. Manifestationen einer Enzephalitis, Fundusuntersuchung können Papillenödeme, Netzhautvenendilatation, hautlosere Laufmassen, periphere Leukozytose, erhöhtes Eosinophil-Verhältnis, Serum-Anti-Anopheles-sinensis-IgG- und IgM-Antikörper-positiv erscheinen.

2. Zystizerkose von Schweinen: In der Vergangenheit wurde rohes Gemüse vor dem Beginn gegessen, was häufig zu Erkrankungen des Zentralnervensystems führt, häufig mit anhaltenden Kopfschmerzen, Epilepsie und geistigen Anomalien als hauptsächlichen klinischen Manifestationen.Die Patienten können mehrere subkutane Knoten gleichzeitig haben. Die Untersuchung ergab, dass zystische Läsionen im Hirngewebe vorhanden waren, die subkutane Knötchenbiopsie ergab Zystizerkose, periphere Leukopenie, erhöhte Eosinophilen und positive anti-intestinale IgG- und IgM-Antikörper im Serum.

3. Manns Split Rachitis: Vor Ausbruch der Krankheit hatten die Patienten Süßwassergarnelen, Krabben, Fischanamnese, Fieber, Hautausschlag und weitere subkutane Ödeme ungekocht. Eine subkutane Knötchenbiopsie kann in der peripheren Bilharziose gefunden werden Leukozytose, eine Erhöhung des Anteils an Eosinophilen, positiv für Anti-Mangan-Split-IgG- und IgM-Antikörper im Serum.

4. Streptomyces sinensis: Vor dem Beginn hatte der Patient Süßwassergarnelen, Krabben, Fischanamnese, Fieber, Hautausschlag, Husten, Brustschmerzen, Erbrechen, Blutstau und einige subkutane Klumpen ungekocht. Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs ergab fleckige oder schnurartige Läsionen in der Lunge, periphere Leukozytose, erhöhte Eosinophilen und positive IgG- und IgM-Antikörper im Serum.

5. Hundebogenwurm: Vor dem Ausbruch haben die Patienten häufig engen Kontakt mit Hunden: Häufig Fieber, Hautausschlag, verminderter Appetit, Müdigkeit, Schmerzen im rechten Oberbauch usw. Es gibt nur wenige subkutane Knoten, und das Fieber beträgt meistens 37,5. ~ 39 ° C ist häufig ein intermittierender Hitzetyp, Ultraschalldiagnosegeräte finden sich in der Leber mit schuppigen oder streifenartig ausgeprägten Läsionen, einige Tage nachdem sich die Leberläsionen bewegen können, periphere Blutleukozyten, Eosinophilen-Verhältnis ist offensichtlich Das erhöhte Serum ist positiv für Anti-Canis-Skorpion-Skorpion-IgG- und IgM-Antikörper.

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