Aortenaneurysma bei älteren Menschen

Einführung

Einführung in das Aortenaneurysma bei älteren Menschen Aortenaneurysma (Aorticaneurysma) bezeichnet eine Krankheit, die durch lokale oder diffuse abnormale Ausdehnung der Aortenintima und des medialen glatten Muskels und des elastischen Gewebes verursacht wird und die umgebenden Organe unterdrückt. Diese Krankheit ist bei älteren Menschen häufiger. Grundkenntnisse Der Anteil der Krankheit: 0,0052% Anfällige Personen: ältere Menschen Art der Infektion: nicht ansteckend Komplikationen: Schock, plötzlicher Tod

Erreger

Die Ursache für Aortenaneurysma bei älteren Menschen

Atherosklerose (30%):

Aus den häufigsten Gründen zerstört atherosklerotische Plaque die Aortenwand, zerstört die Mittelschicht, die Degeneration der elastischen Faser, die Verdickung der Wand aufgrund von Atherosklerose, den Druck auf die nährenden Blutgefäße, Ernährungsstörungen oder die Ernährung von Blutgefäßen Es reißt und sammelt Blut in der mittleren Schicht, was bei älteren Männern häufiger vorkommt.

Zystische Nekrose (20%):

Hauptsächlich bei aufsteigendem Aortenaneurysma, häufiger bei Männern, Erbkrankheiten wie Ma-Fang-Syndrom, Turner-Syndrom, Ehlers-Danlos-Syndrom. Die Infektion ist durch Syphilis gekennzeichnet, die häufig in die Brustaorta eindringt.

Sonstiges (25%):

Einschließlich Riesenzell-Aortitis, Morbus Behcet, Multiple Arteritis und so weiter.

1. Traumatische durchdringende Verletzungen betreffen direkt die Aorta, die durch die beschädigte Aorta verursacht wird.

2. Angeborene Befunde bei Aortensinustumoren.

(zwei) Pathogenese

Aortenaneurysma kann je nach Lokalisation in Brustaortenaneurysma und Bauchaortenaneurysma unterteilt werden.

1 Liter Aortenaneurysma: von der Aortenwurzel bis zum Beginn der Arteria innominata kann durch Aorteninsuffizienz erschwert werden.

2 Archaortenaneurysma: von der A. innominata zur A. subclavia links.

3 Aneurysma der Brustaorta: von der linken A. subclavia bis zum Zwerchfell der Aorta.

4 Brust- und Bauchaortenaneurysma: Vom unteren Ende der Brustaorta bis zum oberen Ende der Bauchaorta sind die Prädilektionsstellen des Brustaortenaneurysmas: absteigende Aorta, aufsteigende Aorta, Aortenbogen und Brust- und Aorta, vollständig in der Bauchaorta. Das abdominale Aortenaneurysma ist in der Ebene der Nierenarterie häufiger. Entsprechend seiner Morphologie kann das Aortenaneurysma in folgende Bereiche unterteilt werden: Saccularaneurysma, Fusiformaneurysma. Sofern keine Thrombose oder Narbenbildung vorliegt, um die weitere Entwicklung des Tumors zu verhindern, steigt der Tumor mit zunehmendem Alter allmählich an und reißt schließlich auf, da atherosklerotische Läsionen in der Bauchaorta weitaus schwerer sind als in der Brustaorta, also Arteriosklerose Aneurysmen sind in der Bauchaorta häufiger.

Verhütung

Prävention von Aortenaneurysmen bei älteren Patienten

1. Vermeiden Sie bei asymptomatischem Alter extrem kalte, warme Kleidung im Winter, baden Sie nicht mit kaltem Wasser, vermeiden Sie starke Sonneneinstrahlung auf Füße und Waden, gehen Sie häufig, um die Durchblutung zu fördern, tränken Sie Ihre Füße mit warmem Wasser und trocknen Sie sie gründlich, besonders die Zehen. Um Hautrisse und Infektionen zu vermeiden, müssen Schuhe und Socken locker und bequem sein. Tragen Sie keine Socken mit Gummibändern.

2. Intermittierende Claudicatio für ältere Menschen, die Wirkung der medizinischen Behandlung ist begrenzt, aber einige Fälle haben eine gewisse Wirkung, während der Behandlungsdauer, um zu raten, mit dem Rauchen aufzuhören, übergewichtige Menschen zur Gewichtsreduktion zu ermutigen, und so viel Aktivität wie möglich, zu einer bestimmten Zeit nach dem Schlafengehen, sollte sofort ruhen, Dann weitergehen, wie die medikamentöse Behandlung nicht zufriedenstellend ist, ist die einzige Methode die chirurgische Behandlung, für arterielle Bypass-Transplantation oder perkutane transluminale Angioplastie.

Komplikation

Komplikationen bei älteren Aortenaneurysmen Komplikationen

Gemeinsame Tumorruptur, hämorrhagischer Schock und plötzlicher Tod. Eine Aneurysmareuptur ist eine schwerwiegende Komplikation der endovaskulären Embolisation, die durch schnelle Blutdruckschwankungen, intraoperative mechanische Stimulation und Veränderungen der Blutgerinnungsmechanismen nach Antikoagulation verursacht wird. Der Bruch und die Mortalität der Tumoren nehmen mit dem Alter zu. Der Patient kann plötzlich unter Nervosität, schmerzhaftem Ausdruck, Reizbarkeit, starken Kopfschmerzen, unterschiedlich starken Bewusstseinsstörungen und Harninkontinenz leiden. Die akute CT-Untersuchung ergab eine Subarachnoidalblutung, und in der Lumbalpunktion wurde blutige Liquor cerebrospinalis festgestellt. Pflegepatienten müssen jederzeit sorgfältig überwacht, rechtzeitig aufgefunden und dem behandelnden Arzt gemeldet werden. Die Intensivstation für postoperative Neurochirurgie beobachtete sorgfältig den Bewusstseinszustand des Patienten, Veränderungen der Pupillen, körperliche Aktivität, Vitalfunktionen, insbesondere den Blutdruck und Veränderungen der Atemwege.

Symptom

Symptome eines Aortenaneurysmas bei älteren Menschen Häufige Symptome Dysphagie, Schmerzen, Dyspnoe, Heiserkeit, Verkalkung, Hämoptyse, Tremor, poststernale Schmerzen, Abdominalmasse, Kompression des Rückenmarks

Die meisten Patienten mit Aortenaneurysma sind im Frühstadium asymptomatisch und treten häufig gelegentlich bei körperlichen Untersuchungen oder Röntgenaufnahmen des Brustkorbs auf. Die folgenden Symptome und Anzeichen treten auf, wenn das Aneurysma an Volumen zunimmt und die verschiedenen Teile des Aneurysmas das umgebende Gewebe betreffen und sogar reißen.

Schmerz

Bei häufigen Symptomen ist der Schmerz meist schmerzhaft und schlagend und kann durch eine Erweiterung des Nervs in der Arterienwand oder durch eine Kompression des umgebenden Gewebes durch das Aneurysma verursacht werden. Schmerzen im Brustbein, in den Rippen oder in der Wirbelsäule und in den Nerven können verschlimmert werden. Die Schmerzen im Bauchaortenaneurysma befinden sich meist im Nabel und in der Mitte des Oberbauches. Sie können in die Taille oder in den Oberschenkel ausgestrahlt werden. Die Schmerzen können mit der Körperhaltung verändert werden. Das Aneurysma kann bei Verletzung der Lendenwirbelsäule aufrechterhalten. Schmerzen: Wenn das Aneurysma-Volumen allmählich zunimmt, ist der allgemeine Schmerz nicht schwerwiegend. Wenn der Schmerz plötzlich zunimmt, deutet dies oft darauf hin, dass der Tumor kurz vor einer Ruptur steht.

2. Kompressionssymptome

Das Aortenbogenaneurysma kann die Luftröhre stimulieren, komprimieren oder den Bronchus blockieren, was Husten und Atemnot verursacht. Die Kompression der oberen Hohlvene kann sich als Obstruktionssyndrom der oberen Hohlvene manifestieren. Die Kompression des wiederkehrenden Kehlkopfnervs scheint heiser oder aphasisch zu sein. Das untere Aortenaneurysma kann die Speiseröhre komprimieren. Dysphagie, abdominale Aortenaneurysmakompression Pylorus oder Zwölffingerdarm können Übelkeit und Erbrechen hervorrufen, mesenteriale Arterienkompression kann zu paralytischen Ileus-Symptomen führen, wenn bei Kompression des Rückenmarks unterschiedliche Segmente von Rückenmarks-Kompressionszeichen auftreten können.

3. Herzfunktionsstörung

Vor allem in der aufsteigenden Aortenwurzel Aneurysma, aufgrund von Aortenklappeninsuffizienz und Reflux, kann allmählich linksventrikuläre Vergrößerung der Herzfunktionsstörung auftreten, Aortenklappenauskultationsbereich kann diastolischen und systolischen Murmeln gehört werden, sobald es auftritt Die Herzfunktion kann sich nach Herzinsuffizienz schnell verschlechtern.

4. Bruch

Tumorrupturen treten bei 30% bis 50% der Patienten auf und stellen möglicherweise ein tödliches Symptom für den Beginn des Auftretens dar. Wenn das Aneurysma der Brustaorta reißt, kann es zu einem plötzlichen Anstieg der Brustschmerzen kommen, bei denen es sich um starke reißende Schmerzen handelt, die mit Analgetika nicht gelindert werden können. Luftröhre, Bronchialbronchialblut kann auftreten, Ruptur der Speiseröhre kann eine große Menge an Hämämie verursachen, Ruptur des Perikards kann Perikardtamponade verursachen, Abdominal-Aortenaneurysma-Ruptur bricht oft in das Retroperitoneum oder die Peritonealhöhle ein, der Patient hat Abdominal- und Rückenschmerzen und Hämorrhose Zärtlichkeit der Bauchmuskulatur, Muskelsteifheit und Sprungschmerzen, geschwächte Darmgeräusche und ein Bruch des Aortenaneurysmas ohne Notoperation führten zum Tod der allermeisten Patienten.

5. Bauchmasse

Die pulsierende Masse des Abdomens ist das offensichtlichste Zeichen für ein abdominales Aortenaneurysma, normalerweise im Oberbauch oder Nabel. Die Palpation weist die Merkmale einer Dilatation und eines Pulsierens auf, und manchmal sind Gefäßgeräusche oder Zittern im Tumor zu hören. Die Diagnose kann oft gestellt werden, muss aber von der Pulsation der normalen Aorta unterschieden werden, insbesondere bei Frauen mit dünnerer Körperform, wie offensichtlicher Empfindlichkeit der Bauchmasse, was darauf hindeutet, dass der Tumor kurz vor einer Ruptur steht.

Untersuchen

Untersuchung des Aortenaneurysmas bei älteren Menschen

Diagnose eines Aortenaneurysmas Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen und Anzeichen sind die folgenden Untersuchungen bei der Diagnose hilfreich:

Röntgeninspektion

Das Thoraxaortenaneurysma ist auf dem Röntgenbild des hinteren vorderen Brustkorbs zu erkennen. Der Schatten der anormalen Aortenvergrößerung kann beobachtet werden. Die pulsierende Masse kann unter Durchleuchtung beobachtet werden. Der Film der Bauchaorta zeigt häufig den Durchmesser der verbreiterten Bauchaorta, die Wandverkalkung und den Tumor außerhalb des Tumors. Zhous eierschalenartiger Verkalkungsschatten ist charakteristisch und der Schatten der Lendenmuskulatur kann verschwinden, wenn der Tumor gebrochen ist.

2. Aortenangiographie

Für genaue Diagnosetechniken kann die genaue Lage und Ausdehnung des Tumors sowie die Beziehung zwischen der Tumorhöhle und der viszeralen Arterie geklärt werden.Es ist sinnvoll zu entscheiden, ob eine Operation durchgeführt werden kann oder nicht, aber es gibt bestimmte Risiken und Komplikationen. Die Möglichkeit einer schuppenförmigen Thrombose in der Tumorhöhle stellt möglicherweise keine arterielle Angiographie dar. In den letzten Jahren wird eine digitale Subtraktionsangiographie verwendet, die intravenös verabreicht werden kann. Die Dosierung ist gering, die Methode ist einfach und sicher und das abdominale Aortenaneurysma kann erhalten werden. Der gleiche Effekt der gemeinsamen Aortenangiographie.

3. Computertomographie (CT)

Kann den Ort, die Ausdehnung der Aorta, die Verkalkung der Tumorwand, den Thrombus und die peritumoralen Zustände in der Tumorhöhle, wie posteriores Peritonealhämatom, perirenale interstitielle Flüssigkeitsansammlung, erhöhten Lumbalmuskelschatten, verschwommene CT-Befunde, deutlich zeigen Es ist eine schlechte Darstellung der Aorta und des Aortenaneurysmas, und die Beteiligung des Aortenastes ist begrenzt. Es ist erforderlich, die Beziehung zwischen dem abdominalen Aortenaneurysma und der Nierenarterienöffnung zu verstehen. Ein dünnschichtiger verstärkter Scan der Nierenarterienebene kann hinzugefügt werden, um den Operationsplan zu bestimmen. Wichtige Bedeutung.

4. Zweidimensionale Echokardiographie

Es kann die Länge, den Durchmesser und den Wandthrombus des abdominalen Aortenaneurysmas klar darstellen und die Dicke der Tumorwand bestimmen. In den letzten Jahren wurde die transösophageale Ultraschalltechnologie zur Überwindung des transthorakalen Wandultraschalls eingesetzt. Die Einschränkungen des Kardiogramms können den Ort und das Ausmaß des thorakalen Aortenaneurysmas, das einen großen diagnostischen Wert hat, deutlich zeigen.

5. Magnetresonanztomographie (MRT)

Es kann die Lage, Länge und Ausdehnung des Brustaortenaneurysmas zeigen, den Außendurchmesser des Aneurysmas bestimmen, die MRT-Diagnose des Bauchaortenaneurysmas ist sehr genau, kann die Größe, Form, Ausdehnung, Dicke der Tumorwand und der Nierenarterie deutlich zeigen und Die Beziehung zwischen der A. iliaca communis.

Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist erhöht, das Hämoglobin ist erniedrigt und rote Blutkörperchen sind im Urin vorhanden.

Röntgenuntersuchung, CT-Scan und MRT können abnormal gefunden werden.

Diagnose

Diagnose und Diagnose von Aortenaneurysma bei älteren Menschen

Die Diagnose sollte beachtet werden, dass die identifizierten Krankheiten Mediastinalmasse, Nierenkolik, Pankreaszyste, Magengeschwür, Cholezystitis, Darmverschluss, Myokardinfarkt und so weiter sind.

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