Leber erkrankung

Einführung

Einführung in die Lebererkrankung Lebererkrankung ist eine Krankheit, die in der Leber auftritt. Darunter Hepatitis B, Hepatitis A, Hepatitis C, Leberzirrhose, Fettleber, Leberkrebs, Alkoholleber und viele andere Lebererkrankungen. Es ist eine häufige und äußerst schädliche Krankheit und sollte auf aktiver Prävention beruhen. Unter den fünf wichtigsten Lebererkrankungen stellt Hepatitis B (Hepatitis B) die gefährlichste dar. China ist ein Land der Lebererkrankungen, insbesondere des Hepatitis B-Virus (HBL). Etwa 1,3% der Bevölkerung sind mit Lebererkrankungen infiziert Es wird gesagt, dass Familienleben, Heirat, Schulbildung, Beschäftigung, Auslandsaufenthalte, Sozialisation in unterschiedlichem Maße Einschränkungen und sogar Diskriminierungen unterliegen. Es ist unvermeidlich, dass das Leben traurig sein wird. Es ist sehr wichtig für alle, weil Auf diese Weise geht das Vertrauen in die Behandlung verloren, das heißt, viele Patienten haben die Möglichkeit zur Behandlung verloren, jedoch sind alle Opfer Patienten. Aufgrund der langfristigen Nichtbehandlung, der intensiven Arbeit, des psychischen Drucks entwickelt sich das Virus weiter und verzögert die Behandlungszeit. , entwickelt zu Leberzirrhose, Leberaszites, Leberkrebs. Die Situation wird immer ernster und es ist nirgends zu erreichen. Virushepatitis, Leberfibrose, Fettleber, alkoholische Leber, drogeninduzierte Leberschäden und Leberzirrhose, Leberkrebs und andere Lebererkrankungen sind eine der wichtigsten Krankheiten, die die menschliche Gesundheit in der heutigen Gesellschaft bedrohen. Grundkenntnisse Krankheitsquote: 0,05% Anfällige Personen: keine bestimmte Bevölkerung Übertragungsart: partielle Blutübertragung, Verdauungstraktübertragung Komplikationen: Leberzirrhose, Leberkrebs, Arthritis, knotige Polyarteriitis

Erreger

Ursache von Lebererkrankungen

Die Ursache der Lebererkrankung:

Mikrobielle Infektion (10%):

Infektionen mit verschiedenen pathogenen Mikroorganismen wie Viren, Bakterien, Parasiten, Protozoen usw., unter denen das Hepatitis-Virus am wichtigsten ist. Aufgrund der zunehmenden Exposition des Menschen gegenüber Chemikalien und Medikamenten haben auch Drogen- und Giftschäden zugenommen.

Stoffwechselstörungen (5%):

Stoffwechselstörungen, da die Leber das Zentrum des Stoffwechsels ist, ist jeder Stoffwechsel eng mit der Leber verwandt, beispielsweise kann ein abnormaler Metabolismus von Gallenfarbstoffen Gelbsucht verursachen, ein abnormaler Fettstoffwechsel kann zu Fettleber führen, ein abnormaler Kupferstoffwechsel verursacht eine Degeneration des linsenförmigen Kerns.

Umweltfaktoren (70%):

Derzeit wird angenommen, dass etwa 70% der Lebererkrankungen durch drei Hauptumweltfaktoren verursacht werden: Viren, Chemikalien und Alkohol (oder Mangelernährung).

Genetisch (15%):

Ungefähr 15% sind mit genetischen Faktoren des Stoffwechsels oder anderen angeborenen Anomalien verbunden.

Pathologische Veränderungen bei Lebererkrankungen:

Es ist in sechs Aspekte zusammengefasst: 1 Degeneration und Nekrose von Hepatozyten führen zu abnormaler Zellmorphologie und -funktion. 2 Galle Stase, kann durch Hepatozyten zu Gallenfunktionsstörungen zerstört werden, kann auch durch Gallenobstruktion, pathologisch vor allem in der intrahepatischen und Gallengangssystem Gallenpigmentierung und Gallenthrombose verursacht werden. 3 Entzündungsreaktion im Leberparenchym, manifestiert durch entzündliche Zellinfiltration, Kupffer-Zellproliferation und Granulombildung im Portalbereich. 4 interstitielle fibröse Gewebehyperplasie, insbesondere bei chronischer Hepatitis, die auf den Portalbereich zentrierte interstitielle fibröse Gewebehyperplasie der Leber, die sich ausdehnen und miteinander verbinden kann. Die ursprünglichen Leberläppchen wurden zerstört, abgetrennt und rekonstruiert und entwickelten sich allmählich zu einer Leberzirrhose, was zu einer klinischen portalen Hypertonie führte. 5 leberbedingte Läsionen, die hauptsächlich bei Lebertumoren und Leberabszessen auftreten. Läsionen belegen einen Teil des Leberparenchyms und unterdrücken das umgebende normale Gewebe. 6 Schädigung des Lebergefäßsystems, z. B. Leberzirrhose durch verminderten Leberblutfluss und portale Hypertonie. Hinzu kommen Lebervenenverschlüsse (Bad-Chiari-II-Syndrom) und Leberarterieninfarkte.

Verhütung

Vorbeugung von Lebererkrankungen

1. Emotionen schmecken, entspannen und Ärger vermeiden.

2. Impfung gegen Hepatitis.

3, Selbstreinigung, Ablehnung von Drogen und andere Möglichkeiten, um Krankheiten zu verbreiten.

4, aufhören zu rauchen und Alkohol, schützen die Leber.

5, verbessern körperliche Fitness, reduzieren den durch Medikamente verursachten Schaden.

Komplikation

Komplikationen bei Lebererkrankungen Komplikationen Leberzirrhose Leberkrebs Arthritis Noduläre Polyarteriitis

1. Hepatitis-A-Schädigung der Leber:

Die meisten Patienten mit akuter Virushepatitis erholen sich innerhalb von 6 Monaten, insbesondere Hepatitis A und Hepatitis B. Wenn es sich jedoch um eine akute schwere Hepatitis oder eine akute schwere Hepatitis handelt, ist die Sterblichkeitsrate mit bis zu 60% bis 70% sehr hoch, und selbst wenn sie sich erholt, entwickelt sie sich häufig zu einer Leberzirrhose. Hepatitis A hat sich zu einer chronischen Hepatitis entwickelt, und eine Leberzirrhose ist selten. Etwa 15% der akuten Hepatitis B werden jedoch in chronische Hepatitis umgewandelt.Eine Gruppe von 1357 Fällen von akuter Hepatitis B wurde in China gemeldet.Nach 2 bis 10 Jahren Nachuntersuchung wurden 16% bzw. 2% der Patienten mit chronischer Hepatitis und Leberzirrhose festgestellt, und etwa 0,6% der Leberkrebserkrankungen traten auf. Die Entwicklung von Hepatitis C zu chronischer Hepatitis ist mit 26 bis 55% höher. Es wurde bestätigt, dass sich bei Hepatitis C etwas Leberzirrhose und Leberkrebs entwickelt haben. Daher sind Hepatitis B und Hepatitis C sehr schädlich, und eine beträchtliche Anzahl von Patienten hat sich von chronischer Hepatitis zu Leberzirrhose und Leberkrebs entwickelt.

2. Invasion anderer Organe des Körpers durch Hepatitis A:

Es wurde bestätigt, dass das Hepatitis-Virus in andere Organe eindringen kann, wie zum Beispiel in die Niere, die Bauchspeicheldrüse, das Knochenmark und die Schilddrüse. Daher ist die Virushepatitis auch schädlich, dh Komplikationen des extrahepatischen Gewebes, wie Arthritis, Glomerulitis, knotige Polyarteriitis usw., seltener sind Diabetes, Fettleber, aplastische Anämie , Polyneuritis, Pleuritis, Myokarditis und Perikarditis. Extrahepatische Komplikationen treten häufiger bei Hepatitis B auf.

3, die psychologische Schädigung von Hepatitis A bei Patienten:

Virushepatitis schadet nicht nur dem Körper oder sogar dem Leben des Patienten, sondern auch der psychologische Schlag für den Patienten ist sehr schwer. Ob es sich um Hepatitis-Patienten oder Virusträger handelt, das Leben, das soziale Leben, die Arbeitssuche und weitere Studien werden ernsthaft beeinträchtigt, was das Schicksal eines Lebens verändert. Daher sollten sowohl Hepatitis-Patienten als auch Virusträger aktiv, proaktiv und gründlich behandelt werden und dürfen nicht leichtfertig gegen Hepatitis eingenommen werden.

Symptom

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Erstens Hepatitis-B-Virus:

Hepatitis B ist eine durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) verursachte Krankheit, die hauptsächlich durch entzündliche Läsionen der Leber verursacht wird und mehrere Organe schädigen kann. Hepatitis B ist in allen Ländern der Welt weit verbreitet, vor allem bei Kindern und jungen Erwachsenen. Eine kleine Anzahl von Patienten kann in Leberzirrhose oder Leberkrebs umgewandelt werden. Daher ist es zu einer weltweiten Krankheit geworden, die die menschliche Gesundheit ernsthaft bedroht, und es ist auch die am weitesten verbreitete und schädlichste Krankheit in China. Es gibt keine bestimmte Epidemieperiode für das Hepatitis-B-Virus, die das ganze Jahr über auftreten kann, aber es ist größtenteils verbreitet. In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Hepatitis B signifikant zugenommen.

Zweitens Zirrhose:

Leberzirrhose ist eine klinisch häufig vorkommende chronisch-progressive Lebererkrankung mit diffusen Leberschäden, die durch langfristige oder wiederholte Einwirkung einer oder mehrerer Ursachen verursacht werden. In China sind die meisten von ihnen Zirrhose nach Hepatitis, und ein kleiner Teil ist alkoholische Zirrhose und Bilharziose-Zirrhose. Die Histopathologie weist eine ausgedehnte Hepatozytennekrose, eine restliche Regeneration der Hepatozytenknoten, eine Bindegewebshyperplasie und eine Bildung von fibrösem Septum auf, was zu einer strukturellen Zerstörung des Leberlappens und zur Bildung von Pseudolobuli führt. Im Frühstadium gibt es aufgrund der starken Leberkompensationsfunktion kein offensichtliches Symptom. Im späteren Stadium sind Leberfunktionsschäden und portale Hypertonie die wichtigsten Manifestationen, und es kommt zu einer Beteiligung des multiplen Systems. Komplikationen wie Überfunktion, Aszites und Krebs.

Drittens Fettleber:

Fettleber bezieht sich auf eine Läsion mit übermäßiger Ansammlung von Fett in Leberzellen aus verschiedenen Gründen. Die Fettleberkrankheit stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit der Chinesen dar und ist nach der Virushepatitis die zweitgrößte Leberkrankheit, die als häufigste Ursache für okkulte Leberzirrhose gilt. Die Fettleber ist ein weit verbreitetes klinisches Phänomen und keine eigenständige Krankheit. Die klinischen Manifestationen sind asymptomatisch und die schweren Fälle sind heftig. Fettleber ist im Allgemeinen eine reversible Erkrankung, die nach frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung wieder normalisiert werden kann.

Viertens Alkohol Leber:

Alkoholische Fettleber Alkoholische Leber stellt die Abkürzung für alkoholische Lebererkrankung dar. Schätzungen zufolge trinken weltweit etwa 15 bis 20 Millionen Menschen Alkohol, von denen 10 bis 20 Prozent (1,5 bis 4 Millionen) einen unterschiedlichen Alkoholgehalt aufweisen. Lebererkrankung. Alkoholische Lebererkrankungen können im Frühstadium symptomlos sein, aber zu diesem Zeitpunkt sind pathologische Veränderungen im inneren Gewebe der Leber aufgetreten. Alkoholische Lebererkrankungen lassen sich hauptsächlich in drei Kategorien einteilen, nämlich alkoholische Fettleber, alkoholische Hepatitis und alkoholische Leberzirrhose. Diese drei Formen können einzeln oder in Kombination existieren.

Fünftens Leberkrebs:

Leberkrebs bezieht sich auf bösartige Tumoren, die in der Leber auftreten, einschließlich primärem Leberkrebs und metastasiertem Leberkrebs.Der Leberkrebs der Menschen wird meistens als primärer Leberkrebs bezeichnet. Der primäre Leberkrebs stellt einen der häufigsten bösartigen Tumoren in der Klinik dar. Der primäre Leberkrebs kann je nach Zelltyp in hepatozelluläres Karzinom, Cholangiokarzinom und gemischten Leberkrebs unterteilt werden.

Leberkrebs ist der dritthäufigste bösartige Tumor mit Mortalität nach Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs. Die ersten Symptome sind nicht offensichtlich. Das späte Stadium ist hauptsächlich durch Leberschmerzen, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Gelbsucht und Aszites gekennzeichnet. Klinisch wird die westliche Medizin in der Regel für Operationen, Strahlentherapien und Chemotherapien in Kombination mit der traditionellen chinesischen Medizin eingesetzt, Patienten mit fortgeschrittenem Krebs haben jedoch aufgrund der Ausbreitung von Krebszellen eine geringere Heilungsrate. Daher sollte eine frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung von Leberkrebs erfolgen. Machen Sie einen guten Job in der Vorbeugung von Leberkrebs, befolgen Sie die Sieben-Wörter-Richtlinie zur Vorbeugung von Leberkrebs.

Untersuchen

Lebererkrankungen überprüfen

1. Leberfunktionsprüfung:

(GOT, GPT) : Wenn Leberzellen nekrotisch sind, werden GOT und GPT nach der Zerstörung der Leberzellmembran ins Blut freigesetzt. (GOT und GPT sind nicht nur in Leberzellen, sondern auch in anderen Körperteilen wie Muskeln vorhanden. Zellen, Gehirnzellen, Kardiomyozyten usw., also ein erhöhter GOT- und GPT-Wert, sind nicht unbedingt alle Manifestationen einer Leberfunktionsstörung, sie sind jedoch die höchsten in Leberzellen, weshalb manche Leute glauben, dass sie als "Entzündungsindex der Leber" bezeichnet werden. Ein Leberfunktionsindex ist besser geeignet. Die Höhe von GOT und GPT hat keinen bestimmten Zusammenhang mit der Schwere und Prognose von Lebererkrankungen. Manchmal verursacht das Immunsystem eine Hepatozytennekrose, um das Virus zu entfernen. Zu diesem Zeitpunkt steigen die GOT- und GPT-Werte, sodass GOT und GPT nicht allein verwendet werden können. Zu beurteilen, ob die Leber nicht in Ordnung ist.

2. Ultraschalluntersuchung des Abdomens:

Obwohl der Bluttest die Leberfunktion des Patienten widerspiegeln kann, stellt er keine eindeutige Meldung für Leberzirrhose oder Leberkrebs dar. Insbesondere bei Patienten mit partieller Leberzirrhose und Leberkrebs liegen die Ergebnisse des Leberfunktionstests manchmal im normalen Bereich Kann asymptomatisch sein. Daher ist es notwendig, Blutuntersuchungen durchzuführen und mit der Ultraschalluntersuchung zusammenzuarbeiten.

3. Blut-Alpha-Fetoprotein (AFP / fötales Protein) -Prüfung:

Alpha-Fetoprotein (AFP / fötales Protein) stellt einen wichtigen Indikator für die aktuelle Untersuchung von Leberkrebs dar. AFP / AFP ist eine Manifestation des aktiven Wachstums von Hepatozyten, sodass eine kleine Anzahl von normalen und schwangeren Frauen erhöht sein kann als normale Menschen. Das Wachstum von Hepatozyten ist aktiv und das von ihnen sezernierte Alpha-Fetoprotein / AFP ist signifikant höher als das von normalen Menschen (so kann es als fötales Protein bezeichnet werden) .AFP kann die Plazentaschranke passieren und das AFP im Blut der Mutter erhöhen. Wenn das Hepatozytenwachstum aktiv ist, kann sich das AFP ebenfalls erhöhen, der Erhöhungsgrad ist jedoch im Allgemeinen gering oder die Dauer ist kurz. Wenn das Alpha-Fetoprotein / AFP signifikant erhöht oder progressiv erhöht ist, kann es sich um Leberkrebs handeln. Spezialist, gehen Sie so schnell wie möglich zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Diagnose

Diagnose und Identifizierung von Lebererkrankungen

Zusätzlich zu den klinischen Symptomen und Anzeichen werden üblicherweise die folgenden Untersuchungsmethoden verwendet, um eine Grundlage für die Diagnose zu schaffen: 1 Leberfunktionstest, der üblicherweise zur Bestimmung verschiedener Serumenzyme und Serumproteine verwendet wird. 2 bildgebende Untersuchung, einschließlich Röntgenuntersuchung, Speiseröhren-Barium-Mahlzeit-Bildgebung, Röntgentomographie, B-Mode-Ultraschalluntersuchung. 3 Radionuklid-Leberscan. 4 Leberbiopsie. 5 Laparoskopie.

Es werden zahlreiche immunologische Studien zu Lebererkrankungen durchgeführt, die eine wichtige Rolle bei der klinischen Diagnose und Behandlung von Lebererkrankungen spielen und auch die Richtung für zukünftige Forschungsarbeiten aufzeigen.

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