Ventrikelpunktion und Drainage

Das Ventrikelsystem besteht aus bilateralen linken und rechten Ventrikeln in der Gehirnhälfte auf beiden Seiten, die sich in der Mittellinie der Gehirnhälfte befinden. Der dritte Ventrikel kommuniziert mit den bilateralen Ventrikeln über das interventrikuläre Septum, das Aquädukt des Mittelhirns und die Gehirnhälfte und die Pons in der hinteren Schädelhälfte Der vierte Ventrikel zwischen der Medulla. Die Ventrikelpunktion bezieht sich nur auf die Punktion der lateralen Ventrikel auf beiden Seiten. Der laterale Ventrikel befindet sich auf beiden Seiten in der Gehirnhälfte und bildet einen schmalen Längsspalt, der in die folgenden Teile unterteilt ist: Vorderwinkel (Frontalwinkel): Im Frontallappen bilden die obere Wand und die vordere Wand den vorderen Teil des Corpus callosum, die äußere Wand den Schwanzkern und die innere Wand ein transparentes Septum. Der innere untere Teil hat ein interventrikuläres Loch (Monoloch), durch das der dritte Ventrikel kommuniziert. Körper: Eine horizontale Fissur im Scheitellappen. Die obere Wand ist ein Corpus callosum, die innere Wand ist ein transparentes Septum und die untere Wand ist von innen nach außen, nämlich die Kuppel, der Plexus choroideus, der Thalamus dorsalis, der Endgrat und der Nucleus caudatus. Hinterkopfwinkel (Occipitalwinkel): Die Ausdehnung des Körpers zum Occipitallappen, der ein Längsspalt ist. Die morphologische Variation ist groß, oft klein und manchmal nicht vorhanden. Die obere Außenwand wird vom Corpus callosum abgestrahlt, die Innenwand hat zwei Grate, und der obere Teil ist die hintere Eckkugel, die von der Skorpionzange gebildet wird, und der untere Teil ist die Distanz des Vogels, die durch die tiefe Vertiefung des vorderen Teils der Distanz verursacht wird. Untere Ecke (Eckwinkel): Befindet sich im Temporallappen und ist eine nach unten gerichtete, vordere und nach innen gekrümmte Fissur. Der innere Rand ist das Ende des terminalen und kaudalen Kerns. Das Ende ist mit der Amygdala verbunden. Die untere Ecke ist von innen nach außen. Seitliche Ausbuchtung. Der Körper und die hinteren und unteren Ecken sind dreieckig. Es gibt einen lateralen Ventrikel-Plexus choroideus im Körper und in der unteren Ecke, und das Aderhautgewebe im dritten Ventrikel setzt sich am interventrikulären Septum fort. Der Plexus choroideus befindet sich im Dreieck der lateralen Herzkammer. Behandlung von Krankheiten: Erhöhter Hirndruck bei älteren Menschen Indikation 1. Patienten mit starkem Hirndruck aufgrund von Hydrozephalus, wenn die Erkrankung kritisch ist oder sogar Zerebralparese oder Koma vorliegt, verwenden zunächst die Ventrikelpunktion und -drainage als Notfallmaßnahme zur Dekompressionsrettung, um Bedingungen für die weitere Untersuchung und Behandlung zu schaffen. 2. Patienten mit Blutungen im Ventrikel des Gehirns, Punktion und Drainage von Liquor cerebrospinalis können die ventrikuläre Reaktion verringern und einen Verschluss des Ventrikelsystems verhindern. 3. Bei der Kraniotomie ist es zur Verringerung des Hirndrucks von Vorteil, die Exposition des Operationsbereichs zu verbessern, häufig den lateralen Ventrikel zu punktieren und die Liquor cerebrospinalis abzulassen. Postoperativ, insbesondere in der hinteren Schädelgrube, wird die reaktive intrakranielle Hypertonie gelindert und häufig auch die laterale Drainage des lateralen Gehirns eingesetzt. 4. Injizieren Sie ein positives Kontrastmittel oder Gas in den Ventrikel für die Ventrikulographie. 5. Lassen Sie die entzündliche Liquor cerebrospinalis ab oder injizieren Sie Antibiotika in den Ventrikel, um Ependymitis zu behandeln. 6. Injizieren Sie 1 ml Rouge oder 1 ml Phenolsulfonpeptid in den Ventrikel, um festzustellen, ob es sich um einen verkehrsbedingten oder einen obstruktiven Hydrozephalus handelt. 7. Führen Sie eine Shunt-Operation an der Liquor cerebrospinalis durch und platzieren Sie verschiedene Shunt-Schläuche. 8. Extrahieren Sie die ventrikuläre Flüssigkeit zur biochemischen und zytologischen Untersuchung. Gegenanzeigen 1. Patienten mit subduralem Empyem oder Hirnabszess und Ventrikelpunktion können die Infektion auf das Gehirn übertragen, und es besteht die Gefahr, dass der Abszess in die Ventrikel eindringt. 2. Zerebrovaskuläre Missbildungen, insbesondere bei Patienten mit vaskulären Missbildungen vom Typ mit großem oder hohem Durchfluss oder in der Nähe des lateralen Ventrikels, können durch eine Ventrikelpunktion Blutungen verursacht werden. 3. Diffuse Schwellung des Gehirns oder Hirnödem, der Ventrikel ist komprimiert, die Punktion ist schwierig, Drainage ist auch schwierig zu arbeiten. 4. Schwere intrakranielle Hypertonie, Sehschärfe unter 0,1, Punktion sollte aufgrund plötzlicher Dekompression und Blindheit vorsichtig sein. Präoperative Vorbereitung Rasiere alle Haare. Zusätzlich zum Notfall sollte das präoperative Fasten 4 bis 6 Stunden, die intramuskuläre Injektion von Phenobarbital 0,1 g (nach Ermessen der Kinder) betragen. Chirurgisches Verfahren 1. Schädel bohren und punktieren (1) Zeichnen Sie mit der Enzianviolett- oder Methylenblau-Lösung eine Mittellinien-Sagittallinie auf die Kopfhaut und zeichnen Sie dann die Kopfhaut-Inzisionslinie mit dem ausgewählten Einstichpunkt als Mittelpunkt. Die Länge der Inzision beträgt im Allgemeinen 3 cm. Die Haut wurde zweimal mit 3% Jod und 75% Ethanol oder Hautdesinfektionsmittel sterilisiert, mit einem sterilen OP-Tuch bedeckt und mit einem Schlitzfilm oder Nahtmaterial auf der Kopfhaut fixiert. (2) Lokalanästhesie mit 0,5% Procain. Die Epidermis und das Periost wurden in die gesamte Schicht geschnitten, durch den Periost-Stripper getrennt und dann durch den Mastoid-Retraktor zurückgezogen. Machen Sie eine Schädelbohrung. Nach der elektrischen Hartdauer wird die "Zehn" -Form geschnitten. (3) Der Kortex, der durch die Ventrikelpunktionsnadel oder den Kerndrainageschlauch elektrokoaguliert wurde, wird in einer vorbestimmten Richtung in den lateralen Ventrikel punktiert. Wenn die Nadel oder der Drainageschlauch durch die Wand des Ventrikels verläuft, wird der Widerstand plötzlich verringert und der Kern der Nadel zeigt den Fluss der Cerebrospinalflüssigkeit. Wenn die Katheterdrainage beibehalten werden soll, wird der Drainageschlauch mit einer Pinzette fixiert und der Drainageschlauch mit einem mittleren Gewinde abgebunden und an der Kopfhaut fixiert. (4) Die aponeurotische Aponeurose und den Hautschnitt intermittierend nähen. Der Drainageschlauch ist mit der sterilisierten Ventrikel-Drainageflasche verbunden. Die Verbindungsstellen des Einschnitts und des Drainageschlauchs sind ordnungsgemäß mit steriler Gaze umwickelt, um eine Kontamination zu vermeiden. 2. Punktion des Schädelkegels Um das chirurgische Trauma zu verringern, wurde in den letzten Jahren eine kraniale Punktion mit einem kleinen Lochkegel befürwortet. Das kegelförmige Schädelwerkzeug hat einen handelsüblichen Bohrer oder einen speziell entwickelten Schädelkegel.Die Operationsmethode wird am Beispiel des vom Shanghai Changzheng Hospital entworfenen Hülsen-Schädelkegels beschrieben. Der Hülsenkranialkegel besteht aus einem dreischneidigen Kranialkegel mit T-Griff und Skala, einer 3/4 Schlitzhülse und einer festen Spirale. (1) Nachdem Sie die Einstichstelle auf der Kopfhaut markiert haben, desinfizieren, handtuchen und betäuben Sie diese routinemäßig. Stechen Sie mit einem scharfen Messer ein kleines Loch in die Kopfhaut. Entsprechend der durch den Röntgenfilm gemessenen Schädeldicke wurde die Kanüle mit einer festen Spirale am entsprechenden Teil des Schädelkegels fixiert und der Schädel und die Dura mater mit einem Schädelkegel und einer Kanüle perforiert. (2) Ziehen Sie den Schädelkegel heraus und halten Sie die Kanüle fest. Der Drainageschlauch der Herzkammer wird durch die Kanüle gemäß der Einstichrichtung in die Herzkammer eingeführt und nach dem Ausströmen der Liquor cerebrospinalis wird die Kanüle herausgezogen. Der Drainageschlauch ist an der Kopfhaut befestigt und mit der Ventrikel-Drainageflasche verbunden. Diese Methode muss nicht den Anfang der Haut abschneiden, um den Schädel zu bohren. Dies ist einfach und schnell und der Schaden ist gering. Nach dem Entfernen des Kegels wird der Schädelkegel entfernt, um die Kanüle im Knochenloch zu halten, wodurch eine Verlagerung des Weichgewebes und des Knochenlochs der Kopfhaut verhindert wird.Die Punktionsnadel oder der Drainageschlauch können problemlos entlang der Kanüle in den Ventrikel eindringen, wodurch die Nachteile des allgemeinen Kegels für dünne Löcher vermieden werden. 3. Piercing durch die Fistel Es ist für diejenigen geeignet, die keinen Schädelkegel haben, aber eine Notfallpunktion benötigen, um Liquor freizusetzen. Nach der routinemäßigen Desinfektion der Damenbinden mit einem scharfen Messer ein Loch in die Haut 0,5 cm unterhalb des Mittelpunkts der Oberkante des Beckenkamms stechen und mit einem kleinen runden Meißel oder einem Sterling-Nagel oder einem Kirschnerdraht die obere Wand des Beckenkamms durchtrennen. Oder Lumbalpunktion, Punktion in Punktionsrichtung in das vordere Horn des lateralen Ventrikels. 4. Punktion vor der Punktion Nur für Säuglinge und Kleinkinder mit anteriorer und posteriorer Durchgängigkeit. Der Einstichpunkt befindet sich am äußersten Ende des vorderen Zeitwinkels, und die lumbale Einstichnadel wird verwendet, um unter örtlicher Betäubung zu punktieren, ohne die sich öffnende Haut zu schneiden. Die Punktionsrichtung entspricht der anterioren Winkelpunktionsmethode. Der vordere Beckenkamm verläuft parallel zur Sagittalebene. Komplikation 1. Intraventrikuläre, subdurale oder epidurale Blutung. 2. Akutes Hirnödem und plötzlicher intrakranieller Druckanstieg. 3. Das Sehvermögen sinkt plötzlich oder wird sogar blind. 4. Lokale oder intrakranielle Infektionen.

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